1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Ausstatung ???

Omega B Ausstatung ???

Opel Omega B

Hallo,

wie oder wo erfahre ich welche Ausstatung mein Omega b hat, gibt es da eine Seite für, denn auf Opel TIS, finde ich leider nichts, obwohl es ja im TIS drin stehen soll.

Lg. Kalle

22 Antworten

Der Sensor an der tiefsten Stelle der Windschutzscheibe ist der Sonnenstandssensor der Klimatronic.
Ab Modelljahr 1996 gab es nämlich eine Funkfernbedienung und die braucht keinen sichtbaren Sensor.
Und eine fremde Funkfernbedienung lässt sich nur via Tech 2 anlernen. Die "normale" Anlernfunktion dient lediglich dazu, der dem Auto zugewiesenen Fernbedienung einen gültigen Code mitzuteilen, wenn sie den vergessen hat.
Klimatronic und Schiebedach oder Fensterheber haben mit der Programmierung der Fernbedienung gar nichts zu tun. Bei Schiebedach und Fernbedienung lassen kann man höchstens die Komfortschliessfunktion mit der Fernbedienung nutzen.

wenn du deinen beitrag lesbarer geschrieben hättest,wäre auch schön gewesen,dann hätte ich mir das ganze nicht tausendmal durchlesen müssen...

Jepp, Der Sensor ist nur für die Klimatronik.

Die Omegas Bj. 94 und 95 mit Infrarot haben den Sensor in der Verkleidung vom Schiebedachmotor sitzen. Ab Modeljahr 96 wars dann funk mit dem zusätzlichen Ei 😉

Gruß EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Der Sensor an der tiefsten Stelle der Windschutzscheibe ist der Sonnenstandssensor der Klimatronic.
Ab Modelljahr 1996 gab es nämlich eine Funkfernbedienung und die braucht keinen sichtbaren Sensor.
Und eine fremde Funkfernbedienung lässt sich nur via Tech 2 anlernen. Die "normale" Anlernfunktion dient lediglich dazu, der dem Auto zugewiesenen Fernbedienung einen gültigen Code mitzuteilen, wenn sie den vergessen hat.
Klimatronic und Schiebedach oder Fensterheber haben mit der Programmierung der Fernbedienung gar nichts zu tun. Bei Schiebedach und Fernbedienung lassen kann man höchstens die Komfortschliessfunktion mit der Fernbedienung nutzen.

wenn du deinen beitrag lesbarer geschrieben hättest,wäre auch schön gewesen,dann hätte ich mir das ganze nicht tausendmal durchlesen müssen...

Ich habe geschrieben das man die Klimatronic auch einstellen kann und wie mann das macht erkundige dich bei einem Opel Werkstatt sonst must du dir das zu oft durch Lesen,dafür kannst du dich auch bei mir bedanken das ich dir das erleichtert habe!Achso noch etwas ich habe nicht von einer Schließfunktion geschrieben,ich meinte lediglich den Drehschalter der für die halbe öffnung bzw. volle öffnung oder hochkippfunktion einzustellen ist,das man das nochmal in jeder haltefunktion mit 5sekunden warte zeit einzustellen ist,ich hoffe das du dieses Zitat nicht so oft durchlesen brauchst um das zu verstehen! Grüße--Nahit !!!

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Jepp, Der Sensor ist nur für die Klimatronik.

Die Omegas Bj. 94 und 95 mit Infrarot haben den Sensor in der Verkleidung vom Schiebedachmotor sitzen. Ab Modeljahr 96 wars dann funk mit dem zusätzlichen Ei 😉

Gruß EifelOmega

Das meine ich auch mit dem zusätzlichen Ei für die Funk fernbedienung!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nahit

Ich habe geschrieben das man die Klimatronic auch einstellen kann und wie mann das macht erkundige dich bei einem Opel Werkstatt sonst must du dir das zu oft durch Lesen

Zitat:

Schlüssel auf Kontakt und danach schließen knopf gedrückt halten für 5 sekunden,das gleiche kann man mit der Schiebedach einstellung und Klimatronic einstellung einstellen

Ich bin gespannt, wie der Opelhändler mit dem "Schlüssel auf Kontakt und danach schließen Knopf gedrückt halten" Deine Klimatronic einstellen kann, aber das wird er dann wohl nur bei Deinem Omega können. Respekt.

Zitat:

dafür kannst du dich auch bei mir bedanken das ich dir das erleichtert habe!

Na ich denke nicht. Dafür sind einfach zu viele inhaltliche Fehler in Deinen Texten vorhanden.

Zitat:

Achso noch etwas ich habe nicht von einer Schließfunktion geschrieben,ich meinte lediglich den Drehschalter der für die halbe öffnung bzw. volle öffnung oder hochkippfunktion einzustellen ist,das man das nochmal in jeder haltefunktion mit 5sekunden warte zeit einzustellen ist,

Ach so, Du meintest es. Hab ich wahrscheinlich übersehen, als ich Deinen Text zum 10ten mal durchgelesen hab. Eventuell könnte es helfen, wenn Du einfach mal schreibst was Du meinst.

Mein Gedankenleserseminar hab ich nämlich mangels Buchstabenkenntnis im 2ten Semester abgebrochen.

Zitat:

ich hoffe das du dieses Zitat nicht so oft durchlesen brauchst um das zu verstehen! Grüße--Nahit !!!

Doch, leider musste ich diese einmalige Meisterwerk, welches Konsequent die Grundregeln der deutschen Sprache ignoriert, mehrfach durchlesen um zu verstehen, was der Verfasser damit sagen will.

Zitat:

Hi mein omega hat den sensor vorne in der mitte an der tiefsten stelle der Winschutzscheibe,das ist auch der Empfänger,natürlich kann es sein das Bauj:94/95 anders sind aber ab Bauj:96 am unteren ende der Windschutzscheibe angebracht ist,zu mal kann mann auch die kodierung selber einstellen!Wie ?Schlüssel auf Kontakt und danach schließen knopf gedrückt halten für 5 sekunden,das gleiche kann man mit der Schiebedach einstellung und Klimatronic einstellung einstellen und auch die ELFH.einstellung!Schöne grüße Nahit

Zerpflücken wir mal deinen Beitrag:

"mein omega hat den sensor vorne in der mitte an der tiefsten stelle der Winschutzscheibe,das ist auch der Empfänger,natürlich kann es sein das Bauj:94/95 anders sind aber ab Bauj:96 am unteren ende der Windschutzscheibe angebracht ist"

Dieser Sensor unten an der Windschutzscheibe ist für die Klimaautomatik und hat mit der Schließfunktion nichts zu tun. Auch nicht bei einem 96er Omega.
Sensor für IR bei den 94/95ern sitzt oben am Schiebedach. Ab dem 96er ist dort eine Blindabdeckung.

"zu mal kann mann auch die kodierung selber einstellen!Wie ?Schlüssel auf Kontakt und danach schließen knopf gedrückt halten für 5 sekunden"

Das geht nur bei den IR-Fernbedienungen Bj. 94/95. Ab 96 gabs die Funkfernbedienung. Die kann man zwar auch so anlernen, aber nur wenn sie die Programmierung z.B. nach einem Batteriewechsel verloren hat. Nimmt man eine fremde Fernbedienung muss man sie bei Opel anlernen lassen und das nur in Verbindung mit der Security-Card bzw. Code-Karte von deinem Wagen.

das gleiche kann man mit der Schiebedach einstellung und Klimatronic einstellung einstellen und auch die ELFH.einstellung

Schiebedach lernt man folgendermaßen an: Schiebedach ist zu, Knopf drücken für ein paar Sekunden, dann hört man den Motor vom Schiebedach laufen. Klimatronik: Off und Auto gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken. Damit resettet man die Stellmotoren der Klimaautomatik. Und die elFH.....Wenn Fenster zu sind, jeden Knopf nochmal auf Schließen drücken, dann Fenster runter, wenn sie unten sind, nochmal auf runter drücken, fertig.

Und nichts anderes Nahit.

Und wieso bedanken??? Erstens hast du es falsch erklärt und 2., wer die Suche bemüht findet jede Menge Beiträge dazu. Ist also nichts neues hier im Forum. Da du gerade neu bist, solltest du dir mal ein paar Beiträge durchlesen, vor allem die FAQ. Dann würdest du mit deinem "Wissen" auch nicht mehr so angeben.

Sorry, musste jetzt mal raus !!!

Zitat:

Zitat:

Ich habe geschrieben das man die Klimatronic auch einstellen kann und wie mann das macht erkundige dich bei einem Opel Werkstatt sonst must du dir das zu oft durch Lesen

Zitat:

Zitat:

Schlüssel auf Kontakt und danach schließen knopf gedrückt halten für 5 sekunden,das gleiche kann man mit der Schiebedach einstellung und Klimatronic einstellung einstellen
Ich bin gespannt, wie der Opelhändler mit dem "Schlüssel auf Kontakt und danach schließen Knopf gedrückt halten" Deine Klimatronic einstellen kann, aber das wird er dann wohl nur bei Deinem Omega können. Respekt.

Zitat:

Zitat:

dafür kannst du dich auch bei mir bedanken das ich dir das erleichtert habe!

Na ich denke nicht. Dafür sind einfach zu viele inhaltliche Fehler in Deinen Texten vorhanden.

Zitat:

Zitat:

Achso noch etwas ich habe nicht von einer Schließfunktion geschrieben,ich meinte lediglich den Drehschalter der für die halbe öffnung bzw. volle öffnung oder hochkippfunktion einzustellen ist,das man das nochmal in jeder haltefunktion mit 5sekunden warte zeit einzustellen ist,

Ach so, Du meintest es. Hab ich wahrscheinlich übersehen, als ich Deinen Text zum 10ten mal durchgelesen hab. Eventuell könnte es helfen, wenn Du einfach mal schreibst was Du meinst.
Mein Gedankenleserseminar hab ich nämlich mangels Buchstabenkenntnis im 2ten Semester abgebrochen.

Zitat:

Zitat:

ich hoffe das du dieses Zitat nicht so oft durchlesen brauchst um das zu verstehen! Grüße--Nahit !!!

Doch, leider musste ich diese einmalige Meisterwerk, welches Konsequent die Grundregeln der deutschen Sprache ignoriert, mehrfach durchlesen um zu verstehen, was der Verfasser damit sagen will.

Also zitieren kann er schon mal 😉😁😁

*sorryMods🙄*

Deine Antwort