ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AT - Winter-Anfahrhilfe öfter benutzen, schädlich?

Omega B - AT - Winter-Anfahrhilfe öfter benutzen, schädlich?

Opel Omega B
Themenstarteram 16. März 2019 um 21:17

Hallo und schönen Guten Abend,

Ich hätte Mal eine Frage an Euch Profis hier im Forum.

Wenn man das Schneeflockensymbol drückt dann fährt doch das Getriebe im 3.gang los.

Also man gibt Gas Drehzahl geht hoch und fährt dann langsam los.

Ist das eigentlich schädlich für das Automatikgetriebe,wenn man diese Funktion öfters nutzt ?

Wie wirkt sich das auf das Getriebeöl aus ?

Oder auch auf dem Drehmomentwandler ?

Ich freue mich sehr von Euch zu hören.

Viele Grüße,

Christian

 

Beste Antwort im Thema

Falsch, Öl reißt bei zu dünnem Schmierfilm und den gibt es wenn das Öl heiß = dünn ist. Deshalb haben die 0W20er Öle ja das Problem dass sie heiß teilweise nicht mehr sicher den Schmierfilm halten können. Bei dickerem 40er Öl passiert da nix. Und dass der Öldruck kalt höher ist, liegt halt daran dass das dickere kalte Öl sich schwerer pumpen lässt. :)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei den AR25 / AR35 fährt er im 2. Gang los, nur beim 5-Gang Getriebe im 2.5 DTI (5L40-E) nimmt er den dritten Gang welcher ca. dem 2. Gang bei AR25 / AR35 entspricht.

Direkt schädlich ist es nicht, die Kraft wird ja rein über den Wander, sprich das Öl übertragen, wie auch beim Anfahren. Die Wandlerkupplung (WÜK) ist in beiden Fällen offen, d.h. das Getriebe ist nicht direkt verbunden sondern der Wandler agiert als "Kupplung".

Ob die Kräfte auf den Wandler bzw. das Öl beim Anfahren im 2. Gang höher sind, die Drehzahldifferenz ist es sicherlich Anfangs, der Wandler ist aber nicht aus Watte und das sicherlich etwas mehr belastste Öl sollte man sowieso aller 80 bis 100 tkm wechseln da das ab Werk befüllte Dexron III sowieso nur für 80 tkm spezifiziert ist.

Also ja, kann man machen, wenn es trocken ist, sehe ich nur den Sinn nicht wieso man extra langsam anfahren möchte, da kann man auch mit weniger Gas normal anfahren. Über 80 km/h schaltet sich der Wintermodus in der Regel wieder aus.

.

Bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Ja, ich mache das auch bei trockenem Wetter, da mich das späte Hochschalten bei kaltem Motor nervt, verm. das ist materialmordender als im 2. Anzufahren.

Das späte Hochschalten hat den Sinn die Kats warm zu machen, das ist also so gewollt. Da das Öl innerhalb 2 Sek. nach Start überall ist, gibt es ab dem Moment keinen "Verschleiß" da sich keine Metallteile mehr berühren. Diese alten Mythen halten sich bei vielen Leuten leider sehr lange.

Hi Tommy, das dadurch der Kat früher warm werden soll ist mir schon klar, aber will ich das auch?

Jedenfalls ist der Öldruck bei kaltem Öl höher als bei warmen, weil die Visko auch höher ist und wenn die höher ist reisst tendenziel der Schmierfilm früher.

Ob das nun Standzeitmässig ne Wurst vom Teller zieht wenn ich dem kurz nach Kaltstart die ersten 200m etwas niederer drehen lasse als die vor über 20 Jahren bei Pobel mal meinten ist verm. eher ne Glaubensfrage.

Zumindest hört man immer noch das es Laufzeitverkürzend ist wenn man direkt an der Autobahn wohnt und den dann nach paar hundert Metern ins Kreuz tritt.

Mir fällt grad noch ein, die schlechtere Verbrennung beim Kaltstart könnte dann bei höherer Drehzahl auch mehr Benzin an die Zylinderwand klatschen, was dann erstmal wieder im Möl landet. (Annahme!)

Evtl. klärt uns Christian ja mal auf warum ers machen möchte.

Ich jedenfalls sehe da keinen schädlichen Einfluß auf Motor oder Getriebe, ist halt ein wenig wie am Hang oder mit Hänger anfahren.

Falsch, Öl reißt bei zu dünnem Schmierfilm und den gibt es wenn das Öl heiß = dünn ist. Deshalb haben die 0W20er Öle ja das Problem dass sie heiß teilweise nicht mehr sicher den Schmierfilm halten können. Bei dickerem 40er Öl passiert da nix. Und dass der Öldruck kalt höher ist, liegt halt daran dass das dickere kalte Öl sich schwerer pumpen lässt. :)

Zumindest ist Wikipedia auch der Meinung hohe Drehzahlen kalt zu vermeiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltstart

Schmierfilmriss bei heissem Öl geb ich dir recht, kaltes würde verm. eher zu Abstreifproblemen o, ä. führen, wenn da was reisst liegts an der Benzineinmischung.

Nachdem du dich ja mit Öl gut auskennst, wie ist eigentlich das Hydrostatische Verhalten von kaltem MÖl zu heissem am Kurbelwellenlager?

(nee, ich weiss es eben auch nicht, könnte mir vorstellen das der Schmierkeil kalt stabiler ist als heiß, aber er könnte auch länger zur Bildung brauchen..)

Was nu für die Nockenwelle am besten ist?....

Bei meinem Volvo mit dem V6 Euro Motor war jedenfalls n Kipphebel eingelaufen was a) auf die zu dünnen Spritzröhrchen zurückzuführen war und b) auf kaltes MÖL das eben zu dick war um sich angemessen flott durch dir Röhrchen zu bewegen, zuwenig MÖl kalt bei niedrigen Drehzahlen ist verm. weniger Böse als zuwenig MÖL bei hohen Drehzahlen.

Möl wird eh überbewertet, bin mal n Auto mit RapsFrischölschmierung gefahren.. :) der starb auch nicht an Schmierproblemen.

Aber ich glaub wir kommen grad vom Thema ab.

Themenstarteram 17. März 2019 um 17:48

Hallo und schönen Guten Abend,

Ich habe möchte mich schon mal Recht herzlich bei Euch bedanken für die vielen Informationen diese Ihr hier geschrieben habt !!

Ihr seid wirklich super Spitzenklasse !!

Ja bei meinem Automatikgetriebe habe ich öfters Mal das Problem,dass er nicht in den zweiten Gang schalten möchte,wenn das Getriebe warm ist.

Im kalten Zustand passiert das komischerweise nicht.

Fehlercode heisst es Übersetzungsverhältnis inkorrekt oder so,dieser aber nicht immer gespeichert ist.

Muss ich wieder auslesen,wenn es gespeichert ist dann kann ich es genau reinschreiben.

Wenn das im warmen Zustand passiert dann würde ich gerne die Anfahrhilfe zuschalten beim wegfahren denn dann schaltet das Getriebe ab dem zweiten dann normal durch.

Wie gesagt es sollte ja nicht immer so sein mit der Anfahrhilfe zu fahren aber es würde halt wenn das Getriebe muckt dazugeschaltet werden.

Es ist ein Automatikgetriebe AR 25 KZ vom 2,5 TD mit 131 PS.

Kennt jemand bei diesem Getriebe den Fehler ?

Viele Grüße an Euch allen das wünscht,

Christian

Nicht das mir deine Fehlerbeschreibung viel sagt, aber so ein Verhalten kann vom Drehzahlsensor nw oder kW kommen, ist sozusagen "Bring mich Werkstatt" Anweisung für die endbirne.

Versuch Mal den richtigen Fehlercode zu Posten, gibt auch noch größere Spezialisten als mich hier.

Fehler sollte man aber beheben, nicht wie ich annahm als persönliche Befindlichkeit behandeln.

Themenstarteram 17. März 2019 um 18:52

Ja ich werde auf alle Fälle in die Werkstatt gehen und es dann durchchecken lassen und nicht auf dauer damit fahren und somit das Getriebe schrotten.

Sobald ich den Fehlercode habe dann werde ich es Euch posten.

Eigentlich ist es schon gemütlich mit dieser Option zu fahren das muss ich schon zugeben aber das ist jetzt nur momentan in dieser Zeit jetzt,ist ja eigentlich für den Winter gedacht das Programm.

Noch eine Frage ein Automatikgetriebe zu wechseln ohne Grube oder Hebebühne nur auf auffahrrampen wäre das möglich oder überhaupt keine Chance ?

Viele Grüße wünscht Euch,

Christian

Das ist m.m. nicht das Getriebe, sondern n Drehzahlsensor am Motor, desweiteren sollte der wintermodus bei 80 rausgehen, ich mach den bei kalt so bei + 50kmh und an Stop-Stelle n manuell raus, wie geht das bei dir, erzähl Mal genau dein Problem

At hab Ich noch eins da. Hebebühne oder Grube sollte sein.

Schau Mal chinacracher, selber auslesen ist billiger

Hm, wenn er gar nicht erst aus dem 1. Rauskommt könnte es auch n verstopft es Ventil unter der kleinen Getriebe Ölwanne sein, Reinigen und neues Öl würde ich auf jeden Fall in deiner Situation versuchen bevor ich ein neues Getriebe stecke.

Ähm Schalter waehlhebel?

Bin am Handy, deshalb wird da nix vernünftiges draus, da werden sich sicher noch bessere melden.

so, wieder ne vernünftige Tastatur.

Bei fehlendem Drehzahlsignal schaltet er nicht runter, ob das auch schaltet nicht hoch betrifft hat ich noch nicht.

Was macht er denn wenn du den Wählhebel benutzt und die Gänge manuell wählst?

Als weitere Fehlerursache wie gesagt mal Ölwechsel mit Filter und reinigen der Ventile, ist deutlich einfacher als n anderes Getriebe zu stecken und so Sachen wie zu niedriger ATF Stand erschlägt man damit auch.

Auslesen sollte da jedenfalls mal etwas mehr Klarheit bringen.

Gelegentliches Anfahren im 2. macht dem AT nix aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AT - Winter-Anfahrhilfe öfter benutzen, schädlich?