ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B AT Limo Ruckelte

Omega B AT Limo Ruckelte

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 0:01

Hallo,

nach längerem muss ich mich wieder hier melden, denn ich habe folgendes Problem gehabt.

Vorgestern bin ich wie gewohnt in meine Nachtschicht gefahren, alles wie gehabt keine Probleme bemerkt noch sonstiges. Das einzigste was ich 4 Tage vorher gemacht habe, ATF Öl gewechselt sonst nichts.

Nachdem ich an der Apel gestanden bin und beschleunigte, dachte ich, das ich statt einen Automat einen Schalter habe, indem ich die Kupplung zu schnell kommen lassen habe, denn der hat geruckelt das ich dachte mir wird es schlecht. Dabei habe ich auch gesehen, das mein Drehzahlmesser von 2000 U/min gefallen ist auf 400 U/min, da dachte ich mir, klasse KWS fällig. Also weiter gefahren, nur nicht über 2000 U/min kommen, Warnblinkanlage ein und hoffen das ich den Berg noch hoch komme.

Dann das Über, den Berg fast geschafft, dann geht der Bock auch noch aus. Versucht zu starten ging auch wieder an, und versucht an die Seite zu kommen, Wählhebel auf D, Motor aus. 10 Min gewartet, Motor an, Wählhebel auf D, Motor aus. Diesmal 15 min gewartet, dann nochmals probiert, und konnte gleich auf die Seite Fahren.

OK, dachte ich mir, ADAC anrufen abschleppen lassen und den Wagen nach Hause bringen lassen, gesagt getan.

Am gestriegen Tage habe ich dann mit einem TECH2 die Fehler ausgelesen, und dann kamen folgende

Das Fahrzeug ist ein Omega B Bj. 6/97 Automat Limo X30XE

Fehler:

P1844 (8) Nicht vorhanden, Zündung/Einspritzung Signal inkorrekt

P1844 (2) Nicht vorhanden, Zündung Einspritzung, Signal zu klein

C0241 (4) Nicht vorhanden Zündung/Einspritung Abschaltung, Signal Fehler

C0550 (0) Nicht vorhanden Steuergerät ersetzten

C0244 (4) Nicht vorhanden Drossenklappenpotentiometer Eingang kein Signal

Nachdem ich die Fehler betrachtet habe, dachte ich mir, starte den Motor, ging an lief auch :)

Motorhaube auf, nachgesehen und was müssen meine Augen sehen, bei der Antriebsscheibe von der Servopumpe ist ein Pluskabel dran gekommen und wurde blank geschrubbt. Habe erstmal Iso Band drum gemacht, das Kabel anderst verlegt und mit Kabelbinder befestigt. Ach, an dem Kabel war eine 80 Sicherung dran.

Nun meine Frage, da es nur ab und an gewesen ist, kann sich dabei ein grösserer Schaden entstanden sein ?

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, kam noch nicht dazu.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tausch mal K43 und K44, die beiden pinkfarbenen Relais im Kasten.

Oder zieh beide und brück beide (nur für ne Probefahrt) von 87 nach 30.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 2:27

Guten Morgen Kurt,

werde ich machen.

Aber hast du auch gelesen, das ein PLUS Kabel an der Riemenscheibe von der Servopumpe das Kabel blank gemacht hat und dieses auch eventuell diesen Vorfall herbeigerufen hatte, wenn das PLUS Kabel an die Metall Scheibe kam ??

Andy

Ist denn der Fehler jetzt weg oder nicht?

 

War da die 80A Sicherung durch?

Ich kann die Leitung die da an der Riemenscheine der Servopumpe lang laufen soll irgendwie überhaupt nicht zuordnen,....

Welche 80A Sicherung war an der Leitung, eine im Sicherungskasten auf der Batterie?

Dann ist das ja auch schon ein Mj.98, von dem du da sprichst. 

Mj.97 hatte die Vorsicherungen noch nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 1:14

Hallo Kurt,

ja das ist Bj 98 genauer gesagt, 6/97 aber das 98 Modell.

Das Kabel geht zu einer 80ziger Sicherung, und wenn man den Sicherungskasten auf der Batterie öffnet die einzelne 80ziger Sicherung.

Die Sicherung war nicht durch, was mich ein wenig verwundert, denn ich dachte das diese durch wäre.

Der Fehler habe ich zwar beseitigt, konnte aber bis jetzt noch keine Probefahrt machen. Habe den Wagen war laufen lassen, habe aber kein Ruckeln oder drehzahl abfall mehr gehabt, werde dies aber am Dienstag eine Probefahrt machen, vorher schaffe ich das nicht.

Gruß

Andy

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:26

Hallo Kurt,

also ich konnte heute meine Limo mit dem besagten Problem testen und ich kann sagen das dieser wieder normal läuft.

Des weiterem bin ich aber noch zum Test auf die Autobahn gefahren und habe weder ein Ruckeln noch was anderes bemerkt.

Also so wie es aussieht, war es doch das Kabel das durch die Riemenscheibe blank geschliffen wurde, das hat dabei auch eventuell immer einen Kurzen verursacht.

Gruss

Andy

Mensch Andy, das freut mich für dich.:)

 

Was wäre das schön, wenn alle Fehler so schnell gefunden und so einfach zu beseitigen wären.:p

 

Ich weiß aber immer noch nicht welche Leitung da angeschliffen war.

Ich kann mir diesen Vorgang noch immer nicht ganz vorstellen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:52

Ja Kurt da gebe ich Dir Recht :)

Aber wenn das Board dich nicht hätte, dann hätten viele Ihre Ommis schon längst verschrottet.

Ich verfolge ab und an deine Beiträge, wenn ich einen Problem habe. Bis jetzt hast Du so gut wie alles genau auf den Punkt gebracht.

Naja, Du bist halt für das Board ein Unikat und zur jeder Hilfesuchenden die letzte Hilfe.

Gruß

Andy

Hallo!

habe es erst jetzt gelesen!

denke deine Fehler kommen wieder  bzw,das Ruckeln kommt wieder-

P1844 (8) Nicht vorhanden, Zündung/Einspritzung Signal inkorrekt

P1844 (2) Nicht vorhanden, Zündung Einspritzung, Signal zu klein

 

C0241 (4) Nicht vorhanden Zündung/Einspritung Abschaltung, Signal Fehler

C0550 (0) Nicht vorhanden Steuergerät ersetzten

C0244 (4) Nicht vorhanden Drossenklappenpotentiometer Eingang kein Signal

 

besonders der P1844 und C0244 deuten auf ein defektes Drosselklappenpoti

oder Fehler in der Verkabelung dieses hin!

der P1844 bedeutet eigentlich,das dein TCM(Getriebesteuergerät) keine

korrekten Signale zum berechnen der WÜK und des Druckreglers empfängt!

diese Signale gehen über die Laststeuerung der Automatik und werden vom

Drosselklappenpoti(DKP) bereitgestellt,wie auch das DKP in gewissen Grenzen

für die Leerlaufdrehzahl verantwortlich ist,dein absacken der Leerlaufdrehzahl!

 

mfg

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:39

@rosi03677

mach mir nun keine Angst.

Also ich gehe aber davon aus, das der Schuldige das Pluskabel gewesen ist, das die Antriebsscheibe blank geschliffen hatte.

Denn ich habe den Wagen ja abschleppen lassen, dabei habe ich dann am nächsten Tag nochmals alles genau angeschaut und habe erst da den Fehler gesehen.

Kann es sein, wenn das blanke Kabel an die Riemenscheibe dran gekommen ist, eventuell auch diese Fehler hervorgerufen hat?

Dann scheibst du, das dass Ruckeln wieder kommen wird, die Frage ist, ab wann, erst nach einer gewissenen Fahrt strecke oder sollte dies nicht gleich wieder kommen, bei Abfahrt oder nach einer Kurzen strecke ?

Hab noch vergessen zu schreiben, das ich alle Fehler gelöscht habe, dabei auch einen Bekannten meine Limo mitgegeben habe, solange ich seinen Frontera B das ABS und Tacho ausgewechselt habe. Er meinte das dieser Wagen gut läuft und dabei kein Ruckeln bemerkt hatte. Konnte bis jetzt noch keine weitere Fehler auslesen, werde ich morgen machen, wenn ich wieder von der Arbeit kommme.

 

Gruß

Andy

am 30. Juni 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Barmic

Ja Kurt da gebe ich Dir Recht :)

Aber wenn das Board dich nicht hätte, dann hätten viele Ihre Ommis schon längst verschrottet.

Ich verfolge ab und an deine Beiträge, wenn ich einen Problem habe. Bis jetzt hast Du so gut wie alles genau auf den Punkt gebracht.

Naja, Du bist halt für das Board ein Unikat und zur jeder Hilfesuchenden die letzte Hilfe.

Gruß

Andy

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Kurt`s Beiträge (auch die aller anderen) sind in diesem Forum Gold wert. Tausend Dank an alle die sich die Mühe machen und anderen ihre hilfe anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen