ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Anleitung Sitz ausbauen/zerlegen

Omega B - Anleitung Sitz ausbauen/zerlegen

Opel Omega B

Hi !

bei meiner Oma knarzt der Fahrersitz (Sportsitz) in jeder Kurve bzw. immer wenn man den Sitz belastet.

Ich bin davon enttäuscht, da mein 14 jähriger Omega A Caravan (auch Sportsitze) kein einziges Geräusch in dieser Richtung gemacht hat bzw. so leise das man es nicht wahrnehmen konnte.

Habe es schon in verschiedenen Sitzstellungen versucht, habe auch schon Silikonspray unten rein gehalten usw, aber es wird einfach nicht besser. Im Gegenteil.

Deswegen nun meine Frage:

Was muss man beim Ausbau des Sitzes beachten (Sidebag) ?

Was kann man am Sitz schmieren bzw. zerlegen um das knarzen zu eliminieren ?

Gibts irgendwo im Netz ne Anleitung dafür ?

Wie ist das bei euren Omegas (speziell Facelift mit Sportsitzen ohne Leder) ?

Danke.

Gruß

Karle

Ähnliche Themen
31 Antworten

so habe den Sitz jetzt mal ausgebaut und mir das alles angeschaut.

Habe alle Gelenke frisch geschmiert und alles überprüft.

Ach ja und da wo man drauf sitzt war der Bezug hinten nicht 100%-ig fest.

Jetzt ist der Sitz, bis auf das Geräusch des Schaumstoffes das vorher schon da war, wieder leise :-)

Aufwand war ca. 1,5-2 h wenn man es noch nie gemacht hat.

Gruß

Karle

P.S. beim Omega B Facelift sollte man sich auf Torx-Schrauben gefasst machen. Sind glaube ich von der Nussgröße her T40er die den Sitz halten.

Glückwunsch zur Rep.!

Nur wer wagt, kann auch gewinnen!!

Und wer dabei noch Fotos macht, hat auch noch was zum zeigen! :D

Hi Dottie,

Fotos habe ich nicht gemacht, aber man kanns kurz erklären.

Angaben beziehen sich auf den Fahrersitz, Beifahrersitz müsste somit spiegelverkehrt sein was die Seitenangaben angeht.

Den Sitz habe ich ganz nach oben gestellt, dann die Batterie abgeklemmt und ca. 2 min. gewartet wegenden Airbags.

Dann sind vorne und hinten jeweils zwei 40er Torx, die man lösen muss um den Sitz zu lockern (dazu muss man den Sitz einmal ganz nach vorne und einmal ganz nach hinten fahren.

Zwischen Sitz und Schweller sind unter der zweiteiligen Abdeckung die Steckverbinder.

Ein Teil der Abdeckung geht nach vorne weg und ist geclipst, der andere nach hinten. Ist mit einer Schraube fest, die unterhalb der linken Sitzschiene in die Karosserie gedreht wurde.

Die Stecker sind etwas fummelig, da diese erst entriegelt werden müssen. Sieht man aber recht gut wie es geht.

Der Gurtstraffer hingegen sieht ganz anders aus als bei den alten Modellen. Ich habe weder die Klammer zum Einstecken, noch sonst eine Sicherung gefunden. Der Gurtstraffer ist nur noch ne ganz kleine Patrone rechts bzw. links am Sitz).

Dann kann man den Sitz rausnehmen.

Nun kann man die Rückenlehne abbauen. Dazu den Drehgriff für die Lehne abziehen bzw. abhebeln, und rechts bzw. links die Kunststoffverkleidung um den Sitz rum wegmachen.

Sind alle geclipst bzw. die große vorne hat eine Schraube von unten. Achtung wegen den Kabeln, sind nicht sehr lange.

Den Hebel für die Sitzneigungsverstellung lässt sich abschrauben.

Die Rückenlehne selbst ist mit einer M10 Schraube und einer Sicherungsklammer je Seite gesichert.

Ist das weg geht die Lehne weg (Achtung wegen dem Kabel für den Airbag (gelb!)).

Nun kann man die Sitzfläche vom Sitzgestellt wegschrauben. Sind von unten 4 - 40er Torx und ein paar Kabelbinder die man zerschneiden muss.

Dann hat man das Sitzgestell vor sich und kann alle Gelenke überprüfen und fetten. Man würde hier auch sehr gut sehen wenn was gebrochen ist.

Bei mir konnte ich das knarzen sehr gut hören in dem ich das SItzgestell bewegt habe bzw. die Hebel betätigt habe. Habe dann Kupferpaste bzw. ein Sprühöl zur Schmierung verwendet.

Zusammenbau geht umgekehrt.

Wichtig: Die Schrauben die eingeklebt waren auch wieder einkleben, um das Sitzgestell festzuschrauben sollte man neue verwenden.

Gruß

Karle

P.S. meine Sitze sind von Recaro/Keiper

Kann jemand sagen, was ein neuer Sitz kosten würde? Der Vorbesitzer meines Omis war ein sehr dicker Koch! Und finde, dass der Sitz sehr darunter gelitten hat. Der Preis würde mich mal interessieren. Sind Recaros aus einem 98er Model. Die bekommt man doch noch, oder?

hmm würde es nicht reichen wenn du die Bepolsterung tauschst und das Gestell frisch fettest ?

Ich denke das wäre um einiges günstiger.

Aber frag mich nicht wie viel.

Gruß

Karle

am 15. Oktober 2006 um 18:22

wenn du deinen Sitz neu polstern läßt/selbst machst,frag bei deinem Recarohändler nach Ersatzteilen für den RECARO LS MODULAR.

Ist dort um etliches günstiger als bei Opel,die auch nur bei Recaro einkaufen.

wenn es dir weiterhilft,gehst bei mir auf suchen,(schnuffistoffel recaro)da ist schon einiges über die Recarositze geschrieben.Falls dir das nicht weiterhilft,entweder hier die Frage stellen oder PN.

Ach ja,bei den Recaros brauchst du den Sitz dafür nicht ausbauen,sind es die Opel(sport)sitze leider schon.Ich brauch zum

Polsterwechsel der Fahrereinstiegsseite ne knappe viertel Stunde,beim Bezug ca eine halbe Std mehr.(da muß dann die Lehne ab)

am 28. März 2010 um 12:46

Hallo,

da ich keinen neuen Thread eröffnen will, hänge ich mich mal hier an.

Da an meinem Fahrersitz sich die Sitzneigungsverstellung nicht mehr arretieren lässt, bin ich auf der Suche nach einem neue Sitzgestell. Jetzt habe ich eines gefunden mit der Teilenummer 5167773 / 9195826. Kann mir jemand sagen ob man den Verstellmotor für die Sitzhöheneinstellung an dieses Gestell anbauen kann und ob diese an meinen Omi passen würde?

Danke!

Grüße Bierie

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

...

Nur wer wagt, kann auch gewinnen!!

 

Und wer dabei noch Fotos macht, hat auch noch was zum zeigen! :D

So habe ich es vor Jahren bei einem meiner Recaros auch gemacht. Bruchstelle geschweißt und es hält noch immer.

Bilder war doch Ehrensache. :D

 

Es muss nicht immer ein neuer (anderer) Sitz sein.

 

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Karle

P.S. beim Omega B Facelift sollte man sich auf Torx-Schrauben gefasst machen.

Hi,

Da der Thread nun mal schon aus der Versenkung gezogen ist ....

Beim Omega sollte man sich allgemein , einen Torx-Satz anschaffen .

Um den kommt der Hobbyschrauber , früher oder später nicht drumrum.

Und dies nicht nur beim Facelift .

Hi.

Habe einen opel mokka bj. 2015, will den fahrersitz ausbauen.

Finde aber nur 2 Schrauben hinten.

Vorne wird er anscheinend nur eingesteckt, ist das korrekt.

Untere verkleidung links muß wohl auch ab.

Mfg Rentner66

Jeder Sotz hat am Sotzgestell 4 Schrauben.

2 Schrauben davon sieht man nur,

Wenn man den Sitz in den Schienen verschiebt!

Meist sieht man nur die Dinger hinten.

MfG

Der Mokka hat die Sitzschienen vorne eingeklinkt

Bei dem Fahrzeug er hinten nur mit zwei Schrauben gesichert.;)

Befestigung vordersitz mokka

Kurt,es sind 4 Schrauben.

Die Teilenummer habe ich Eingefügt+Stückzahl.

Die Harken vorne haben eine andere Funktion!

Mfg

Screenshot-20220602-155838-firefox

Hi.

Bei meinem Opel Mokka Bj.2015 Innovation

Sind es nur 2 Schrauben.

Danke für das Bild Kurt.

Was ist bei der elektrik zu beachten?

GrußEcki.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Anleitung Sitz ausbauen/zerlegen