ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Alte Frontscheinwerfer auf neue DE-Form umbauen

Omega B - Alte Frontscheinwerfer auf neue DE-Form umbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:59

Hallo Leute,

ich habe auf meinem 96er Omega normale Scheinwerfer drauf. In der Nähe auf einem Schrottplatz liegt ein 99er (vor Facelift) mit Xenon Scheinwerfern. Siehe Bilder. Ich würde die Xenon Scheinwerfer gerne bei mir einbauen.

Ist das alles ohne weiteres möglich? Also Schrauben lösen, Stecker ab, Stecker dran, Schrauben anziehen. Fertig.

Oder wird es Kurzschlüsse, Störmeldungen und anderes geben?

Danke.

Xenon Scheinwerfer
Normale Scheinwerfer
Ähnliche Themen
18 Antworten

Für Xenon Scheinwerfer ist zwingend eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerfer Reinigungsanlage vorgeschrieben. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis

Da der 99er auf dem Bild keine Waschdüsen hat, gehe ich davon aus, dass er auch kein Xenon hat

Nein, Halogen wird anders angesteuert als Xenon. Hier wird fürs Xenon ein Vorschaltgerät benötigt. Desweiteren brauchst du fürs Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine Neigungsmessung an der Hinterachse damit die automatische Höhenstandsverstellung des Xenon-Scheinwerfers funktioniert.

Somit nicht Plug&Play umzubauen

Nimm besser neue Halogen H1/H7 von Hella. Die Xenon brauchen pro Scheinwerfer ein Hochspannungsvorschaltgerät, ein Leuchtweitensteuergerät, die beiden Niveausensoren für Vorder- und Hinterachse, die entsprechende Verdrahtung und auch noch einen andern Lichtschalter. Wäre sehr sehr viel Aufwand....

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 10:21

Hallo und danke für Eure Antworten.

Dann hat es sich wohl erledigt....

Anzumerken sei hier noch daß die SW auf dem Schrottplatz evtl. nur die moderne Variante, also ein Halogen DE-Scheinwerfer ist. Äußerlich sind die DE-Halogen zu DE-Xenon nämlich fast nicht zu unterscheiden.

Das sieht man Beim FFL/KFL bei Xenon an den Telekop-Scheinwerfer-Reinigungsdüsen unter dem Scheinwerfer und im Motorraum an den Steuergeräten auf den Scheinwerfern.

Beim Umbau von den alten Halogen Streuscheiben-SW auf Halogen DE-SW gibt es nämlich keine Probleme, die sind ganz simpel plug&play umzubauen.

Du kannst auf Xenon umbauen. Entscheidend ist die Stärke der verbauten Brenner. Liegt diese unter 2000 Lumen ist eine SWR und ALW nicht erforderlich.

https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram

Du solltest aber vorher mal beim TÜV vorsprechen, in wie weit das bei Dir gehen würde... denn: Sobald Du am SW rumfummelst ist bei dem die BE erloschen.

Ich kenne aber Umbauten beim VFL auf KFL Xenon inklusive SWR und ALW mit anschließender TÜV Abnahme.

Die aufm Bild scheinen ja gar nicht Xenon zu sein, sondern normale Klarglasscheinis und die kannste natürlich einfach so austauschen, gegen die Streuscheibenscheinis.

 

Ich denke das dort beim Fragensteller ein Irrtum vorliegt, wegen Xenon

Hallöchen,

da hier gerade das Thema Xenon-Sw angesprochen wurde, habe ich dazu eine Frage: ich musste aus altersgemäßen ein Leuchtmittel wechseln und tauschte gleich beide. Seid diesem Zeitpunkt passiert beim Einschalten folgendes: die Sw starten sofort aber sie gehen auch gleich wieder beide aus. Starte ich den Motor, schalte die Lampen ein, warte einen Moment, schalte die Lampen aus und gleich wieder ein , zünden beide und sie leuchten dann!

Ich hatte schon den Innenwiederstand gemessen, die Lumenzahl und die Farbe ist wie orginal

. Die Brenner sind auch ok! Etwa Billigleuchtmittel??? Wobei, so billig waren sie auch nicht.

Hast Du die alten zum Testen mal wieder rein gemacht, ob das Problem bleibt?

Hört sich nach defekten oder minderwertigen Brennern an.

1. Frage zum Rückbau der alten Leuchtmittel:

Die Idee war da, habe sie aus zeitlichen Gründen zurückstellen müssen. War bis jetzt immer der Meinung Leuchtmittel ist gleich Leuchtmittel. Nun gibt es Qualitätsunterschiede, ganz klar aber so extrem?

2. Alterung der Brenner:

Ich hatte im ausgebauten Zustand der Lampen die Masseanschlusse gereinigt (hohe Übergangswiederstände). Eigenartig ist nur, dass vorher alles super war. Und die Leuchtmittel die gleichen technischen Werte hatten wie die alten. Ich hatte vor dem Einbau mal die Werte gemessen!

Dachte noch es liegt am Lichtschalter (Verzögerung beim Schalten) und tauschte diesen aus. Leider ohne Erfolg!

Wau, in meinen Texten "Widerstand" mit "ie", neue Schreibweise!!! Habe ja nur mit Elektrotechnik zu tun. Grins!

Wer hier Schreibfehler findet, darf diese auch "kommentarlos" behalten.;)

Also ganz so heiss gegessen, wie es gekocht wird, wird das Thema beim Tüv wohl nicht.

Ich hatte in meinen Kampfbus mal Xenons eingebaut, weil die gerade zur Hand waren. Das geht, wenn man die Halogen Stellmotoren verwendet und die Vorschaltgeräte integriert. Ist natürlich UNZULÄSSIG, aber das Licht war gut, was natürlich für ein Winterauto nicht unwichtig ist.

Leider überstürzten sich die Ereignisse danach durch die Krankheit und den Tod meiner Frau, so dass diese kleine Illegalität vollkommen in Vergessenheit geraten ist.

Ich bin so über den Tüv gefahren. Hat keiner gemerkt. Ich auch nicht, erst hinterher.

Inzwischen sind natürlich wieder neue originale H1 / H7 Scheinwerfer verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Alte Frontscheinwerfer auf neue DE-Form umbauen