ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Abgasrückführung (AGR) stilllegen? AU Untersuchung?

Omega B - Abgasrückführung (AGR) stilllegen? AU Untersuchung?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:06

Hallo,

ich trage mich z.Z. auch mit dem Gedanken mein AGR zu schliessen. Hauptsaechlich, weil ich hier und an anderen Stellen gelesen habe, dass das positiv auf Leistung und Verbrauch auswirkt und soweit keinen Einfluss auf die AU hat (wenn ich das richtig verstanden habe).

In dem Wikipediaartikel zur Abgasrückführung steht, dass das AGR den Verbrauch _senkt_. Ausserdem verbessert es den CO_x Wert, da die Verbrennung im Motor nicht so heiss ist. Was natuerlich leider den negativen Effekt hat, dass man mehr Russ im Abgas hat.

Weniger Russ faende ich ja schon sexy und soweit wiedersprechen die die Forenbeitraege auch nicht zum Wikipedia Artikel. Allerdings macht mir der hoehere CO_x Wert Sorgen, da mein Omega demnaechst durch den TÜF/AU muss. Ich hab eh das Gefuehl, dass der Opel etwas nach unverbranntem Bezin riecht (Hab ich aber noch nciht weiter untersucht). Desshalb mach ich mir wegen der AU eh schon Sorgen. Andererseits wuerde da ein geschlossenes AGR vllt helfen? Fragen ueber Fragen...

Also was tun? 1. ganz lassen, 2. warten, 3. doch jetzt schon machen, 4. oder was ganz anders?

 

Beste Antwort im Thema

Du mußt auch nichts großartiges sehen, sondern nur fühlen und schrauben.

Zur Not bau halt Scheibenwischer mit der Abdeckung aus, dann hast du mehr Luft.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hmm das Scheibenwischergeraffel mit der Abdeckung wollte ich beim ersten Versuch auch abbauen, bin am abziehen der Wischerarme gescheitert.

Bei guter Laune und passendem Wetter, sowie Freizeit werde ich es aber wohl noch einmal im Blindflug versuchen.

:)

Der 2,2L hat an gleicher Stelle auch ein AGR nur eben das gleiche mit Stellungs-Rückkopplung wie beim V6 Seilgas.

Aber nochmal (ich weiss ihr beanwortet ungerne öfters gestellte Fragen), da ich durch verschiedene Foren etwas verwirrt bin, man schraubt an besagter Stelle hinter dem Motorblock das Teil mit den Torx schrauben heraus, nimmt die Die alte "Dichtung" raus und legt die Blinddichtung wieder ein und ist damit fertig?

Keine Stecker abziehen o. Ä.?

Müsste so gehen.

Ist aber immernoch illegal. Ich weise zu gern drauf hin... Kann ja im übelsten Fall richtig Geld kosten...

Zitat:

@Flippo2X2 schrieb am 28. April 2015 um 19:51:06 Uhr:

 

Keine Stecker abziehen o. Ä.?

Wenn Du den Stecker abziehst wird eine Fehlermeldung abgelegt. Schlimmstenfalls leuchtet die MKL.

Das Motorsteuergerät muss denken, dass das AGR ganz normal arbeitet. Gibt ja auch Leute die glauben, dass Beamte arbeiten. ;)

am 29. April 2015 um 4:25

Zitat:

@Flippo2X2 schrieb am 28. April 2015 um 19:51:06 Uhr:

Aber nochmal (ich weiss ihr beanwortet ungerne öfters gestellte Fragen), da ich durch verschiedene Foren etwas verwirrt bin, man schraubt an besagter Stelle hinter dem Motorblock das Teil mit den Torx schrauben heraus, nimmt die Die alte "Dichtung" raus und legt die Blinddichtung wieder ein und ist damit fertig?

Keine Stecker abziehen o. Ä.?

jap so wie von mir eben erklärt is eigentlich ganz einfach lange torxnuss musste aber nehmen und dann is das ne arbeit von 20min

So auch ich klinkemich mal ein, AGR Thermostat ist stillgelegt, ich wollte eigentlich auch das AGR stilllegen, hatte aber ebenfalls bedenken mit der AU beim Diesel, wie siehts den da aus?

Bei der Diesel-AU wird nur der Ruß-Trübungswert gemessen, das AGR spielt da keine Rolle, würdest die AU sogar ohne Vor und Hauptkat bestehen. ;)

Einzig eine leuchtende MKL kann zum Nichtbestehen der AU führen, keine Ahnung ob die beim 2.5 DTI dann angeht wenn das AGR abgeklemmt ist. Bei 2.0 / 2.2 DTI tut sie es, da muss man den FC dann rausprogrammieren.

Aufgrund der Frage nach der "Mehrleistung" und "Verbrauchseinsparung" möchte ich meine Erfahrung vor und nach der AGR Stilllegung bei meinem X20XEV (Automatik) mitteilen:

Ich habe den Omega im September des letzten Jahres erworben und bin etwa 20.000km mit AGR gefahren. Dabei habe ich über alle Tankvorgänge einen Verbrauch von 8,68l/100km ermittelt. (Ich bin Wochenendpendler und nutze den Wagen auch bei Dienstreisen, so dass die Gesamtstrecke einen großen Autobahnabteil enthält. Dabei fahre ich wenn möglich 140km/h; also kein Vollgasheizen!)

Nach dem Verbau der Blinddichtung bin ich nun rund 5.000km bei ähnlichem Profil gefahren und habe Summa sumarum einen Verbrauch von 8,47l/100km ermittelt.

Dies wäre eine Ersparnis von 0,21l je 100km was ich schon beachtlich finde => wären etwa 26ct je 100km beim derzeitigen Spritpreis! Und alles wegen eines Stücks Blech...

Hinsichtlich des Leistungszuwachs kann ich subjektiv keine Verbesserung feststellen.

Als Objektivierung könnte ich ggf. zwei recht regelmäßige Steigungen heranziehen, die ich vor der AGR Verdeckelung im 4. Gang (Automatik) mit 80 bzw 120 hochfahren konnte ohne eine Möglichkeit einer weitere Beschleunigung in diesem Gang. An dieser Beobachtung hat sich auch nach der AGR Verdeckelung nichts geändert.

am 2. Juni 2016 um 21:46

Zum Thema Mehrleistung: da du bei der Steigung vermutlich unter Volllast gefahren bist, ist es unerheblich. Würdest du wenn überhaupt nur im Teillast merken.

am 2. Juni 2016 um 21:48

Ach und zum Minderverbrauch: das kann auch einfach durch weniger Reifenprofil kommen :) Ich glaube, das AGR stilllegen ist hauptsächlich zur Minimierung von einer Fehlerquelle ;)

Dann solltet ihr mal hinterfragen wann das AGR überhaupt zum Einsatz kommt.

Das ist nämlich vorwiegend beim beschleunigen im Teillastbereich im Einsatz.

Ausgerechnet in dem Bereich der im Stadtverkehr und im Landstraßen Bereich vorkommt, also bei den meisten bei gut 60-80% des Fahrbetriebes.

Die Einsparung ist aber auch fast ausschließlich vom Fahrprofil und dem eigenen Gasfuß abhängig.

Fakt ist, wenn man leicht beschleunigt und zeitgleich Abgas in den Frischluft Ansaugbereich geblasen wird, wird die Leistung verringert und man muß mehr aufs Gas treten, um letztlich das gleich zu erreichen, wie ohne den AGR-Bereich.

Aber es ist schon richtig, ohne AGR hat man eine der häufigen Fehlerquellen weniger.

Das ist der größte Nutzen.

Bezüglich des Verbrauchs kann ich die Vermutung von Alpfafyer hinsichtlich des Profils ausräumen, da ich kurz vor der AGR Stilllegung zwei neue (ebenfalls) Winterreifen aufgezogen habe.

Die erst vor kurzem montierten Sommerreifen haben den Verbrauch nahezu nicht beeinflusst.

Hinsichtlich des Signifikanzniveaus meiner obigen Betrachtung habe ich keine Berechnung durchgeführt, dachte aber, dass die Einsparung über 5000km im Vergleich zu 20000 vorher Euch genügen...

Natürlich braucht er weniger danach da er die gleiche Kraftstoffmenge effizienter verbrennt.

Mit deaktiviertem AGR gelangt nun im Teillastbereich bis ~3000 U/Min reine Frischluft (mit deutlich höherem Sauerstoffanteil) in die Brennräume welche sich natürlich viel reaktionsfreudiger mit dem Kraftstoff verbindet --> bessere, effizientere Verbrennung. Man muss minimal weniger Gas geben um die gleiche Kraft / Leistung zu bekommen.

Der Nebeneffekt, eine leicht höhere Abgastemperatur, begünstigt nun halt die NOx-Produktion, was uns aber nicht stört bzw. stören sollte. ;) Auch ist die "höhere" Abgastemperatur kein Problem für den Motor da diese im Teillast trotzdem viele hundert Grad weg ist von der Abgastemp im Volllast.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 28. April 2015 um 19:08:00 Uhr:

Du mußt auch nichts großartiges sehen, sondern nur fühlen und schrauben.

Zur Not bau halt Scheibenwischer mit der Abdeckung aus, dann hast du mehr Luft.

Gibt es überhaupt einen Omega ohne AGR?

Brauch nen neuen Krümmer und die gibt's nur als Variante "ohne AGR".

Oder sind das die gleichen?

LG Arndt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Abgasrückführung (AGR) stilllegen? AU Untersuchung?