Omega B 3.0 Kauf
Hallo
Ich brauche dringend ein neues Auto und es wird definitiv ein Omega ! Hab da im Internet ein paar gesehen und einer gefällt mir ganz besonders .
Würde gerne eure Meinung zu diesem Omega hören bzw. lesen ....
Was sagt ihr zu dem hier ???
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Mfg Flo
30 Antworten
Flo dein Link linkt nicht...😉
Schätze mal es geht um den: Omega
Jap um den geht es :-)
Was meint ihr ? Bitte um ehrliche und schonungslose Meinung ! Will ja nicht in die Sch.... treten :-)
Mfg Flo
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Moin
Rät man dazu und die Karre ist dauernd kaputt gibts Ärger richtig, WAS hast du mir nur empfohlen??
Rät man ab heisst es man soll nicht immer alles miesmachen.
Das wären so mal die Grundprobleme bei diesen Themen....genauso ist es wenn man jemanden mitnimmt zum gucken, der Ärmste!!! Was soll er raten?? Ein heisses Eisen, es geht um viel Geld.
Mein Eindruck:
Wagen wie neu grad eingefahren, auf den Bildern ausser der vermackelten Felge nichts auffälliges.
Tachostand:
Mal in die Runde gefragt:
Kann die Km-Zahl binnen 2Minuten auf den gewünschten Wert justiert werden wie es mal im TV gezeigt wurde?
Wenn ja, wäre ich sehr vorsichtig und würde ganz genau nach Abriebspuren suchen, bzw. ob zb. neue Pedalgummies verbaut wurden.
Solche Wagen wurden gern für Vielfahrer gekauft, kann aber auch sein das er nur ein Sonntagsauto war, ist aber eher die Ausnahme.
Was waren das für Vorbesitzer? War da ein Versicherungsagent dabei? Dann hat er sicher mehr Kilometer!!
Die Garantiebedingungen genau lesen, er hat über 100tkm weg, da kanns erhebliche Einschränkungen geben!
Zum Preis:
Ich weiss es nicht, ein 2003er Bj. wäre schöner🙄
Andererseits gibts bei Händlern recht wenig fürs Geld, von daher gesehen ok.
Eine ausgiebige Probefahrt mit anschliessender Dichtheitskontrolle aller Flüssigkeiten sollte drin sein.
Gruss Willy
Danke für deine ausführliche Antwort . Das mit den KM stimmt , muss ich unbedingt dann auf diese Dinge achten .
Würde jetzt keinem den Kopf abreißen wenn ich mir diesen Omi kaufen würde und er wäre dauernd kaputt oder so :-) .
Wie haltbar bzw. zuverlässig sind eigentlich die Automatikgetriebe beim Omega ?
Mfg Flo
Das AT ist eigentlich unproblematisch und wenn es sorgsam gehegt und gepflegt wird, sogar fur ne Mio. Km gut.
Wird es nicht gepflegt und ein Juniorkamikaze mit 2T Wohnwagen hat den maltretiert, bekommst du es natürlich auf 10.000km schon kaputt.
Alle 80-120.000 Filter, ATF Wechsel und ne Bremsbandkontrolle, ist hier der goldene Schnitt.
Es ist aber wirklich so, viele Omega B sind vollkommen unauffällig und andere haben jede Woche ein Maleur.
Das ist oft leider nicht mal vom sorgsam geführten Serviceplan abhängig.
Da spielen der Fahrer, der hauptsächliche Einsatz (Brötchenholer, Stadtfahrer, Langstreckenfahrer, Wohnwagenbesitzer) die betreuende Werkstatt und die Anzahl der Vorbesitzer eine maßgebliche Rolle, sind aber leider nicht immer eine Garantie.
Das ist wohl ähnlich wie bei den vielen Menschen, die einen sind wohlmeinend und zuverlässig, und die anderen sind zickig, empfindlich und ständig am jammern.😛
Auf jeden Fall ist er aus meiner Sicht viel zu teuer. (Max.3700€-4000€)
Aber da spielen viele Dinge eine Rolle, so daß man meine Sicht nicht veralgemeinern kann.
Und noch was.
bei 120TKM ist der Zahnriemen wieder dran.
Und lass dich nicht von der Zubehörliste beeindrucken.
Über die Hälfte davon ist Serienausstattung.
Radio NCDR2011/1100 Navi
* Farbmonitor für Navigationssystem > gehört mit zum Nvi-Radio* elektr. Heck-Sonnenschutz* 3. Kopfstütze hinten
* Lenksäule höheneinstellbar* Diebstahlwarnanlage > ist beim MV6 Serie
* Lederausstattung* Klimaautomatik
* Xenonlichtsystem* el. Fensterheber vorne+hinten
* Aussenspiegel elektr. anklappbar* Zentralverriegelung mit FB* Automatik > ist beim MV6 Serie* Uhr&Drehzahlmesser* Aussenspiegel el. verstellbar* Fahrersitz höhenverstellbar* Audiosystem mit CD > gehört zum Navi-Radio* Rücksitzbank geteilt klappbar* beheizte Aussenspiegel
* Sitzheizung
* metallic* Tempomat > ist beim MV6 Serie
* Leichtmetallfelgen* el. Sitzverstellung
* Schiebedach* Seitenairbags* Frontairbag* Bordcomputer* Nebelscheinwerfer > ist beim MV6 Serie* Servolenkung* Multifunktionslenkrad > gehört zum Navi-Radio* Mittelarmlehne* Sonnenschutzverglasung* Scheinwerferreinigungsanlage > gehört zum Xenonlicht* Wegfahrsperre
* Garantie
Wie Du sehen kannst, bleiben da nur noch wenig übrig, was wirklich Sonderzubehör ist.
@kurtberlin : Dann bin ich ja beruhigt das die AT Getriebe vom Omega zuverlässig sind . Ich fahre Langstrecke zur Arbeit , fahre keinen Wohnwagen oder ähnliches .
Ich hätte da noch einen . Ist allerdings ein 2,2 16V Caravan
Wie hoch ist denn der Unterschied beim Spritverbrauch zwischen der 3.0 Limousine und dem 2,2 Caravan ?
MFG Flo
3-5L werden es schon sein.
Aber wie bei allem ist es natürlich vom Fahrer und vom Zustand des Wagens abhängig.
@kurtberlin : Ich fahr eigentlich immer normal deswegen denke ich mal das ich den 3.0 dann auch "relativ" sparsam bewegen kann :-) ! Naja was heißt bei diesem Omi sparsam ? Denke mal da ich
bei meinen Fahrstrecken und Fahrstil so zischen 11 - 13 Liter komme .
@BMW-Biker007 : Hab dort angerufen und wegen Zahnriemen gefragt . Der Wurde bei 95TKM gewechselt . Das mit der Ausstattung stimmt schon :-)
TÜV wird neu gemacht + großer KD
Mfg Flo
Moin
Die Zubehörs müssen nicht nur da sein sondern auch funktionieren, das wird gern unterschlagen oder mitunter überhaupt nicht geprüft.
Es gibt noch eine Überlegung:
Was kostet ein vergleichbarer Wagen in dem Zustand von der Konkurenz, wenns dort sowas überhaupt gibt?🙂
Immerhin ist es der letzte grosse Opel, der Bestand schwindet täglich, der Zustand verschlechtert sich laufend.
Wer so einen Wagen will und auch auf DEN Zustand wert legt muss entweder zuschlagen oder nicht, egal ob 3000, 4000 oder 5000eur, die Auswahl wird täglich knapper, es kommen ja keine frischen nach🙂
Wer irgendeinen grossen Wagen will hats da leichter.
Gruss Willy
Hi Flo,
auf den bildern macht er soweit nen guten Eindruck. Aber Motormässig solltest du genau schauen, Wann wurde was gewechselt z.b Scheckheft vorhanden und wenn ja bis wann wurde es gestempelt usw.. wenn du probefahrt machst dann achte drauf das der Motor im kalten zustand angelassen wird und höre ob die krümmer dicht sind...... ist nämlich ne schwachstelle bei dem Motor Und ne Reparatur der Krümmer ist sehr aufwendig und Teuer. Ich fahre nun seit ca 2 Jahren einen 3.0 Ommi und bin bisher ca 45 Tkm mit ihm gefahren. Bisherige ausserplanmässige Reparaturen: Nockenwellensensor Defekt kostet der austausch 180 € beim FHO und einmal ist mir ne umlenkrolle vom Keilrippenrimen gebrochen und hat mir damit auch den Riemen aufgeraucht(zum glück nicht den zahnriemen) kostete dann auch mal um die 220 € beim FHO. Ansonsten hat er Wartung und pflege bekommen Öl,Bremsflüssigk,und zündkerzen usw ...alles nomale dinge. Er läuft soweit zuverlässig und es macht spass den Luxus gepaart mit dem Motor zu genießen denn man kann ihn gmütlich fahren und man kann aber auch mal schnell aus dem knick kommen um mal eben zu überholen. Mit den el Helferlein hab ich bisher NOCH keine Probleme gehabt TOI TOI TOI! Verbrauch kannste im stadtverkehr mal unter 10 liter VERGESSEN auch wennn du normal fährst ist das fast unmöglich. Strecke bekommt man ihn locker auf um die 9 liter wenn man ihm nich zu oft in die Ölwanne tritt:-) Tja ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. mfg Holger
@calibraV6
Klar konntest mir helfen . Also hab heute mit dem Verkäufer telefoniert und der meinte das er Lückenlos Scheckheft gepflegt ist ( das sehe ich ja sowieso beim Kauf ) , der Zahnriemen wurde bei 95000 KM gemacht und jetzt bekommt er noch nen neuen TÜV und einen großen KD neu , Bremsen sind auch fast neu . Der Omi hatte zwei Vorbesitzer wobei der Erstbesitzer Opel selber war und der zweite ein älterer Herr der an dem Omi alles hat machen lassen , sogar bei dem Opel Händler der ihn jetzt verkauft .
Ich habe mich auch heute so gut wie entschieden für diesen Omi und fahre am Samstag zu dem Händler hin und schaue ihn mir an und fahr mal Probe . Der is jetzt für mich mal reserviert :-) !!! Wenn er mir gefällt und alles passt dann kauf ich mir den :-) :-)
Muss sagen das ich mich schon darauf freue einen solchen Omega mit der Ausstattung ( müsste ja eigentlich Vollausstattung sein oder ?? ) und der Leistung zu fahren . Bin schon gespannt wie es sich mit dem Auto fahren und auch überholen lässt weil ich ja jetzt nur meinen Kleinen Corsa mit 45 PS gewohnt bin :-) !!!!
Meinen Corsa richte ich übern Sommer wieder her ( Zahnriemen neu , ZKD neu und sämtliche Rostflecken beseitigen ) dann wird der Corsa mein Winterauto . Hab beim Corsa im Dezember TÜV ohne Mängel gemacht und wenn ich ihn verkaufe krieg ich nix dafür . Und ausserdem braucht der Omi dann nicht in den Schnee :-)
Nicht das ich es vergesse . Weiß einer von euch wo ich für den Omi so ein HaubenBra herbekomm ? Bei Ebay gibts die Dinger scheinbar nur für den ersten Omega B und nicht fürs Facelift .
Mfg Flo