1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 V6 Zylinderkopf überholen????

Omega B 2,5 V6 Zylinderkopf überholen????

Opel Omega B

Hallo an alle Experten und Schrauber

Ich werde in den nächsten Tagen einige Fragen haben da ich mich entschieden habe meinen Motor zu öffenen. Er machte in letzter Zeit ziemliche Probleme. Da ich aber dennoch sehr an ihm hänge :-) möchte ich auch etwas investieren und ihn noch einige Zeit Fahren.

Die erste Frage was ich habe ist das Spezialwerkzeug für diesen Motor.

Im grund bin ich für solche sachen gut ausgestattet nur dieser Motor ist ja doch etwas spezieller als normale 4 Zylinder.

Ich weiß das ich allein schon für den Zahnriemen spezielle sachen brauche. Z.B. die Nockenwellen & Kurbelwellen Blockierung ( ist schon bestellt ), aber woher bekomm ich die einstell lehre für die Steuerzeiten?? damit ich die umlenkrollen einstellen kann????

hoffe mir kann jemand weiter helfen...

LG Benny

36 Antworten

Wenn du die Motordämpfer und beide Abgasrohre los hast, kannst du den Motor mit einem Motorheber sehr weit anheben und relativ weit nach links verschieben.

gibt es dann auch eine andere Möglichkeit, ohne Motorheber diesee Rohr aus dem Weg zu bekommen?

hallo! Eine kleine Anleitung dazu,allerdings auf Englisch.
Vielleicht findest du ja,was du suchst! mfg
http://forum.omegaforever.info/docu/Opel_Omega_B_Szerelesi_kezikonyv_(eng).pdf
p.s. ab seite 62 wird es interessant!

Nein, sie schrauben es ab und bauen es aus.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein, sie schrauben es ab und bauen es aus.

Hast Du dafür nicht mal einige Bilder mit Anleitung in deiner Sammlung?

Nein, weil ich beim V6 lieber alles komplett nach unten rausnehme.
Fingerklemmen ist nicht mein Ding.

kurt,meint nicht wie auf bild 1,sondern bild 2 und 3. meine finger sind übrigens auch zu groß,grins! mfg

Img-1115
Img-1113
Img-1110

habe die anleitung nochmal reingesetzt,weil der vorherige link nicht funkt! mfg   http://forum.omegaforever.info/.../...zerelesi_kezikonyv_%28eng%29.pdf dieser link geht,da stand ich wo neben der mütze,für alle 2,0 -2,5-3,0 liter benziner.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

habe die anleitung nochmal reingesetzt,weil der vorherige link nicht funkt! mfg   http://forum.omegaforever.info/.../...zerelesi_kezikonyv_%28eng%29.pdf dieser link geht,da stand ich wo neben der mütze,für alle 2,0 -2,5-3,0 liter benziner.

Möchter dir ja nicht zu nahe tretten aber auch dieser link geht nicht.

Die link Adresse wir wohl vom System nicht ausgeschrieben..

Anleitung Zylinderkopf V6

So müßte es besser sein.

Habe mal ein Bild von Kurt genommen, wo man siehen kann, wo das Rohr angeschraubt ist.

V6-2-5-l-mj-94-von-hinten

hallo
ähm... ich hab das rohr einfach abgeschraubt..hinter dem Ölkühlerdings... hab nu am we mein moter von oben nach unten zerlegt und fange mit einer überholung an.. mal sehn was draus wird... dabei hab ich ein kleines problemchen gefunden .
In dem Kurbelwellen entlüftungs dingens.... wenn man von unten reinschaut ( wenn man es in der hand hat ) da war so nen kunststofflättchen drinn .. das hing schief da drinn und als ich es leicht berührte viel es ab.... ist das wichtig? Muss ich mir ein neues besorgen? oder kann ich das einfach weg lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von kossie

.... wenn man von unten reinschaut ( wenn man es in der hand hat ) da war so nen kunststofflättchen drinn .. das hing schief da drinn und als ich es leicht berührte viel es ab.... ist das wichtig?

Kurt hat mir mal gesagt das es Wichtig ist und wenn es weg ist muß man das ganze Teil neu kaufen ;-(

Ohoh.... ok ... danke für die antwort... das passt ja zu meinem zwiebelleder... und wenn ich mir das dingen aus blech selber mache und da reinklipse? Schaut wie so nen schmutzabweiser aus. und da es ja so spröde ist müsste es sich ja net bewegen müssen? oder seh ich das falsch.. das das so ne art ventiel darstellen soll.... ?

Ja, das solltest du aus Blech nachbauen und einkleben und schrauben.
Ja, genau beides! Verkelben und verschrauben. 
Es ist ein Spritzschutz der verhindert daß das Blow-By-System pures Öl absaugen kann.

Original
Spritzschutz-weg
Spritzschutz-nachgebaut

Danke schön KurtB.. so eine Antwort find ich super... binn schrauber neuling bei kfz aber teile machen an der werkbank kann ich vom beruf her... freu...
binn eh schon glücklich, das ich mir den schrit des ausbauens vorgenommen hab. endlich liegt der mist auf der werkbank und man kann dran "Arbeiten" und net nur fummeln... xD
Vor allem weil der Zahnrimmen eh am ende seiner markierunsfläche war und ich lustige kristalle um den Ölkühler gesehn hab -hat die dichtung rausgeschoben-
Achso... eine frage hätte ich noch... bin freund polierter und sauberer flächen... da ich eh alles zerlegen muss , Lohnt sich das die kanäle von diser miserabelen verabeitung zu befreien? also schleifen? grat weg und solche faxen oder ist das vergebene liebsmühe? ( werd es auf jeden fall machen möcht nur wissen ob das auch bis auf optik einen nutzen hat? )

Deine Antwort