omega b 2,5 td-welchen chip?
hallo
2,5 td-131 ps
kann mir jemand ein paar gute chiphersteller für diesen motor nennen?
ich habe vom vorbesitzer einen no name chip drin und möchte nicht das die maschine deswegen kaputt geht?!
mfg frank
21 Antworten
Hi,
die Aussage von Sepp würde ich etwas relativieren. Wie bei Allem macht erst die Dosis das Gift. Wenn man nen Motor anpowert und dann die Leistung auch ständig abfordert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor vorzeitig die Grätsche macht, mit Sicherheit wesentlich grösser als ohne. Wenn man allerdings nur kleinere Defizite (z.B beim Hängerbetrieb) kompensieren möchte, dürfte es eigentlich (!) keine Probleme bereiten. Frag mal den Omega-Opa, wieviel km er mit seinem gechipten Ommi gerissen hat. Wichtig ist halt, dass der Chip die Grenzen des Motors nichtmal antastet, geschweige denn ausreizt, und dass man der Pflege die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen lässt. Und auf keinen Fall sollte man die kopierten und nicht getesteten Chips eines grossen und international tätigen Auktionshauses kaufen, wenn sie nicht von einem der gewerblichen Tuner kommen, die dort mitunter auch anbieten.
Als Tuner nicht schlecht ist auch SKN, http://www.skn-tuning.de
Jackson5
E300 und gechiped! Alles klar, da war die S...prothese wohl noch nicht lang genug. 😁
Da würde ich fast drauf wetten, daß der Halter dieses armen Autos seinen fahrbaren Untersatz bis Anschlag Bodenblech getreten hat. Dann dürfte es auch nicht verwunderlich sein, daß so ein Motor aufgibt.
Wie Jackson schon gesagt hat: Um mal ein bisschen mehr zuziehen oder mal kurz Spaß zuhaben ist das OK, aber bei permanent 100% Leistungsabfrage sollte man sich doch was Stärkeres besorgen.
@ChP
wieso?
Dein Automat macht doch bei 4000 U/min zu, und das ist dann doch noch zumindest im gelben Bereich. Außerdem schadet ein regelmäßiger Blick auf die Temperaturanzeige nie!
Ralf
hallo
skn bietetfür den 2,5 td mit 131ps nichts an!
oder zumindestens habe ich nichts gefunden!
hat noch jemand ein seriensteuergerät fürn 97er 2,5 td?oder die originalen chips?
habe meine irgendwie verlegt....
mfg frank
Hi,
kein Thema, guckst Du hier:.
Oder hier, das ist Eco-Tuning. Bringt nicht soviel Zuwachs, kostet auch nicht so viel wie oben.
Jackson5