ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - 2.5 TD - Russt bei Vollast und gibt zu wenig Leistung ab

Omega B - 2.5 TD - Russt bei Vollast und gibt zu wenig Leistung ab

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 5. April 2017 um 20:57

Habe seit kurzem Probleme mit dem Schub, muss dazu sagen das meine Auspuffanlage abgerissen war, und ich sie mit Rohren wieder gerichtet habe, leider habe ich den Kat zu weit hinten eingebrannt und er kam erst ab 3 tausend, nun sitzt er da wo er hingehört nur so richtig ist es wohl nicht, vielleicht auch ein anderer Fehler. Wenn er kalt ist zieht er Recht gut, wenn ich auf der Bahn im 5 ten Gang über 160 fahre ist hinter mir Rußparade vom feinsten, endet aber sobald ich vom Gas gehe.

Habe Luftfilter, Difi Öl mit Filter gewechselt aber nix änderte sich auch Schläuche vom Turbo zum Luffi getauscht und vom llk den auch Ladedrucksensor ebenso, Versuche nun Mal ein anderes Agr Ventil und lmm einzubauen, sonst noch jemand ne Idee? Oder ist der Turbo Fratze? Hab hier was von beweglichen Teilen gelesen, bei mir bewegt sich nix. Dank im voraus schonmal

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. April 2017 um 17:55

Der Turbo kommt so bei 2 tausend jetzt. Der Kat war abgerissen weil ich hängen geblieben bin. Ich meinte das das Agr Rohr geplatzt ist, hab mein drittes, Düsenstöcke sind mehrfach ausgetauscht denke er hat so 300 tausend runter hab n anderes Tacho drin.

Mal was anderes hat hier jemand evtl. Ein bremsleitungsbördelgerät zu verleihen? Nicht den Müll aus der Bucht da hab ich genug von liegen.

Dein Turbo kommt zu spät aus meiner Sicht und Erfahrung. Hast Du Dir mal die Nockenwelle angesehen? Durch den Öleinfülldeckel reicht vielleicht schon. Wenn der Turbo nicht im Sterben liegen sollte fehlt ihm vielleicht der nötige Druck.

Zwischenfrage: Wie fing der Leistungsverlußt an schleichend oder von heute auf morgen.

Ein Bördelgerät leih ich mir selbst bei meinem Schrauber. Ich bin da schon mal raus.

Ach ja, was ich vergessen habe, vielleicht einfach mal die Wastegatedose ein paar Gewinde Umdrehungen spannen, die werden mit den Jahren schlaffer und der Ladedruck setzt dann später ein.

Auch ein möglicher weg. Aber sich die Verstellung gut merken falls es Probleme gibt. Die sonst wieder richtig einstellen zu lassen ist recht aufwendig.

Moin

kann man erstmal die einfachste Möglichkeit prüfen ,

am Federdom ,Fahrerseite ist der Ladedruckgeber für das MSTG und davon geht

ein Schlauch in Richtung Ansaugkrümmer .

Sensor reinigen (Rußflocken) und den Schlauch davon zum Ansaugkrümmer

durchblasen ( Verstopfugen )durch Ruß.

an der Wastegate-Dose bzw Gestänge würde ich nichts machen .

diese Motoren haben ja noch alte Technik und sicher manche Macken !

Turbo Lebensdauer

Zylinderköpfe gerissen

Einspritzventile undicht ,besonders die vom 4ten Zylinder , eine ART NW-Geber

Steuerkettenlängung ,schlechtes Anspringen und

Schwarzrauch durch den veränderten Zündzeitpunkt

wenn ein solcher Motor sehr starken Schwarzqualm hat ,

liegt es an einem falschen Zündzeitpunkt ,wandert in Richtung SPÄT und

damit schlechte Verbrennung oder

am Luftmangel ,Ansaug,Ladeluftkühler,Rohre bzw

der Signalauswertung -siehe oben

mfg

Hm Rosi, dann könnte man ja fast die VP-Pumpe einen Tick in Richtung Früh stellen um eine eventuelle Kennenlängung auszugleichen? Sollte den Schwarzruß (so er nicht auf Luftmangel zurückzuführen ist) etwas vermindern.

Zweitaktöl verschiebt den Zündzeitpunkt auch in Richtung früh! Kommt halt nur auf die Menge drauf an.

2-Takt Öl verursacht einen leichten ZündVERZUG, der Kraftstoff brennt minimal später und gleichmäßiger ab. Resultat: weniger Nageln da es keine so große Druckspitze mehr gibt. Die Druckspitze ist das was man dann als Nageln wahr nimmt. Moderne CR-Diesel sind deshalb auch weicher im Laufgeräusch da hier die Kraftstoffmenge via Mehrfacheinspritzung nach und nach in den Brennraum gespritzt wird und es nicht wie früher nur eine große Ladung mit einmal gibt.

Hab ich auch schon testweise damals bei meinem 2.2 DTI per SW-Änderung gemacht, Einspritzbeginn über den gesamten Teillastbereich 3-4 Grad später und er nagelt auch ohne 2-Takt-Öl so wenig wie bei Serieneinspritzbeginn mit 2T-Öl.

Beim 2.5 DTI hats ja wenigstens bis 3600 U/Min. noch eine kleine Voreinspritzung, diese erhitzt den Brennraum schon etwas und hilft die anschließende Haupteinspritzmenge besser zu entflammen / verbrennen. Dadurch ist die Druckspitze auch etwas kleiner, der Motor klingt weicher.

Der 2.2 DTI hat z.B. im Omega B mit der VP44 PSG5 keine Voreinspritzung, deshalb nagelt der auch ziemlich krass. Im Astra G, Zafira A, Vectra C und Signum mit 2.2 DTI arbeitet die VP44 mit PSG16, diese beherrscht bereits VE und der Motor klingt dort in der Tat etwas leiser, auch wenns nicht viel ist.

Bei meinem 2.2 DTI (softwaremäßig erstarkt) hatte ich damals diverse 2T-Öle getestet, einige wie LM1052 oder Addinol MZ406 hatten richtig starken Zündverzug, da rußte er dann sofort sichtbar noch mehr als er es ohnehin schon mit zu spätem Einspritzende getan hat. Jedes bisschen mehr Zündverzug ließ noch mehr Kraftstoff zu spät verbrennen -> mehr Schwarzruß.

Am Ende waren nur das SWD TWOKE PREMIX TC und das Monzol 5c tauglich da diese nur einen seeehr geringen Zündverzug haben beim üblichen 1:200 Mischverhältnis, also 375 ml auf 75 Liter Diesel.

Generell gilt auch, je mehr 2T-Öl, desto größer der Zündverzug. 1 Liter LM1052 oder Addinol MZ406 auf einen Tank macht dann sogar einen serienmäßiggen 2.5 DTI obenraus richtig träge. :D

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:07

Den Ladedrucksensor hab ich getauscht und auch den Schlauch durchgepustet, weil mir ja bekannt ist das die Ansaugbrücke verschlickt ist, 2 Takt Öl hab ich auch schon gemacht, den Ladeluftkühler hab ich rausgehabt und gereinigt, innen wie aussen, den Lüfter an einer Batterie getestet und geschmiert, dennoch hab ich ihn in Verdacht, wie kann ich testen ob er angesteuert wird?? Turbo zieht zur Zeit Recht gut, habe trotzdem lmm und AGR Stecker gezogen. Agr ölt hab n Schlauch drauf gemacht, nicht noch n Generator himmeln. Hab im Hinterkopf noch den Kat, 1 cm vor bringt vielleicht was und wenn er kalt ist will der Turbo wohl, und schneller ist er auch wieder geworden ein oder 2 düsenstöcke sind etwas feucht hab noch Ersatz komm Grad nicht zum einbauen, musste Motorradgabel machen aber die ist gleich fertig.

Kopfdichtung ist ein Jahr alt, Kopf hatte keine risse.

Die Lufttrichter aus Gummi hab ich nicht drin, aber ohne lief er das ganze Jahr. Mit dem Kat fing alles an. 3 Fahrzeuge und alle wollen was hm

Ich hab den LLK schon lange nicht mehr drin. Die Zusatzleistung die der bringt benötige ich nicht. Bis 160 ist er jedenfalls nicht nötig und drüber gehe ich sehr selten.

Von einem neuen Kat kann ich Dir morgen Bilder mit Längenangaben machen. Auf einen cm wird es aber nicht wirklich ankommen.

Deine Düsen sollten alle in Ordnung sein. Nicht nur zwei ersetzen weil man da gerade was sieht. Der Rest wird nicht viel besser sein vom Zustand.

Sieh mal nach der PN.

Viele kleine Probleme ergeben ein großes Problem.

Mit dem schaden am Kat hat vielleicht noch mehr gelitten als man mit dem Auge sehen kann.

BMW hat am AGR einen Leckölschlauch verbaut,der wieder direkt das Lecköl

in den Motorblock leitet ,ist nur ein Stutzen +Schlauch .

am AGR Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR Ventil ist noch eine Stützschelle verbaut,

fehlt diese bricht das Rohr von der AGR ab .

der KAT kann natürlich zugesifft sein,das ist kein Einzelfall .

ist bei Dieselmotoren kein Einzelfall !

wenn der Motor vor der Abgasreperatur besser gezogen hat wie nach der Reperatur und

sich eine Schadstelle zwischen Abgasauslass Turbo und dem KAt befunden hatte und

diese Schadstelle jetzt zugemacht ist .würde ich auf einen defekten Kat tippen !

ist die Schadstelle zwischen KAT und NSD gewesen ,so wird der NSD dicht sein.

beides behindert den Abgasstrom und der Abgasgegendruck steigt an und

der Turbo kommt nicht auf Drehazhl und bringt einen schlechten und zähen Ladedruck und

Schwarzrauch aus dem NSD ,Luftmangel

mfg

Leckoelleitung-agr
Unterdruck-agr-x25dt
Themenstarteram 13. April 2017 um 6:55

Besten Dank, der Kat ist durchgängig, hab ich durchgepustet. Heute ging er wieder über 200 ohne Russ, denke das die Ansaugbrücke sich gereinigt hat also der Dreck bzw ölsiff verbrannt wurde. Hab das überarbeitete agr im Netz gesehen, recht teuer für so ein altes Auto, werde Mal den Schrottplatz abgrasen da findet sich bestimmt was

Gebrauchte AGR sind nicht wirklich besser als dein eigenes. Selbst mein neues lies von Anfang an Öl durch und tropft auf den Kühlwasserschlauch. Deutlich weniger Öl und kaum sichtbar aber mit Ablaufschlau drauf geht es wenigstens nicht mehr auf die Kühlwasserschläuche. Für die Ansaugbrücke gibt es extra Reiniger der bei laufenden Motor in die Ansaugbrücke direkt eingespritzt wird. Funktioniert einwandfrei und die Aktion geht schneller als alleine das Ausbauen zum Reinigen.

der Stutzen hat die BMW Nr ,11 14 2 247 080 und

der Schlauch die BMW NR,11 71 2 247 099 .

das wären ca 37 Euronen

das alte AGR vom Omega sollte man nehmen können ,

wenn da da unten auch ein Messingstutzen für den Schlauch dran ist !

ist nur das Loch da könnte man auch ein Rohr einkleben .

mfg

Zitat-

Heute ging er wieder über 200 ohne Russ

das wird an der Signalauswertung des Ladedruckgebers liegen,

da darüber die KS-Menge eingespritzt wird ,alterDieselsteuerung !

Mengenbegrenzung !

Agr-m51
Themenstarteram 13. April 2017 um 19:24

Hab mehrere Teile auf Lager, Agr Ventile auch 2 vom td, hab da auch Mal n Röhrchen eingeschraubt hielt nur nicht lange, alles dicht machen geht auch nicht, am besten das dicke Rohr vom BMW anbauen, hab ich aufn Schrottplatz gesehen,diese ewigen Baustellen nerven voll, kriege meinen Kadett wohl nie fertig und wollte mir noch n 1.8 Rekord holen aber das lass ich wohl lieber solange nix richtig fertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - 2.5 TD - Russt bei Vollast und gibt zu wenig Leistung ab