ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,2 DTI mit Leistungsmangel

Omega B 2,2 DTI mit Leistungsmangel

Opel Omega B
Themenstarteram 25. September 2013 um 20:16

MOIN MOIN

Bin neu in diesem Forum,habe mich angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß mit meinen Omega B 2,2 DTI Laufleistung 309 000.

Bei mir sind folgende symptome: A: Ratert(Nagelt) er sehr laut wen das Wastegate angezogen wird

B: ist eine P Box verbaut und er sollte laut Fahrzeugschein 120 KW haben (im Traum)

C: Nun mahl geht er gut nach vorn und mal auch nicht,habe Agr schon gesäubert,Leitung auf Dichtheit

geprüft ohne erfolge.

 

Kann mir jemand ein Tipp geben wo ich den Fehler finden kann, es leuchte keine MKL.. Traversendichtung ? verbrauch liegt bei 7-7,5 Liter, Öl verbrauch ist IO fülle nach ca 5000 km mal was nach...

 

MFG Heiko

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo!

würde erst einmal die Box ausbauen und den Motor auf den Ursprungszustand

versetzen!

Nageln beim Diesel entsteht,wenn der Förderbeginn zu `Früh` steht,ergo wenn die

Einspritzung nicht in ihrem Zeitfenster stattfindet!

wenn es zu früh zündet so ist der Kolben noch nicht beim OT, grobgesagt die

Verbrennung findet in der Aufwärtsbewegung des KOlbens statt und diese

Druckspitzen hört man als Nageln.

eine andere Möglichkeit wäre wenn die Injektoren(E-Düsen) undicht sind oder das

Strahlbild nicht in Ordnung ist,auf Grund von Laufleistung und Dreck in der KS-Anlage,der

sich im Injektor abgelagert hat!

dabei wird der Diesel nicht mehr richtig zerstäubt und lagert sich als Tröpfchen im

Verbennungsraum bzw. Laufbuchsenwandung ab und es findet eine unkontrollierte

Verbrennung statt,mit den oben erwähnten Druckspitzen !

 

meine Gedanken dazu-

Chip raus und fahren!

-viele Chips haben nur ihren Namen und kosten Geld,aber es gibt

keinen Gegenwert dazu-Leistungssteigerung oder Verbrauchseinsparung!

Förderbeginn einstellen!

Injektoren raus und überprüfen bei Bosch!

-dabei werden automatisch die Traversen  neu abgedichtet!

 

eine möglichkeit für die Leistungsschwankungen ist oft beim Diesel ein dreckiger oder

defekter LMM,der falsche Werte liefert!

-LMM reingen oder erneuern!

bei diesem Motor gibt es auch einen LMM-Einsatz,ergo nicht der ganze LMM muß

erneuert werden, denke dieser Einsatz  - PIERBURG 7.22701.05.0 !

alternativ kannst DU auch versuchen vorsichtig ein kleines Loch an der Meßzelle am

LMM zu bohren,bessere Durchströmung der Luft am Meßfühler 2mm tief und 2mm DIA,

Bild beachten  !aber auch reinigen nicht vergessen

 

 

mfg

Lmm-bosch-bohrung

Hallo Heiko!

Nachteil:

Omega B 2,2 DTI hat leider immer LEISTUNGSMANGEL :D

Bei der Ampel zieht uns leider jedes Fuffiauto davon.

Vorteil:

Günstiges gemütliches Auto.

Dafür ist das Kurvenfahren recht GEIL. Sofern es nicht Bergauf geht!:p (LEISTUNGSMANGEL)

Schalten gewöhnt man sich ab. Weil es eh nix bringt.

Sollte mal eine Beziehung zu Ende gehen oder man sich Scheiden lassen, dann kann man ohne Probleme die eigenen oder die Sachen von der EX auf EINMAL verstauen!!!

Meine Kiste verbraucht in:

Ösiland 6,8 - 7,3

Deutscheland: 7,3 - 7,8 da darf man ja noch schneller Fahren. Und dafür würde ich sogar ohne zu murren Maut bezahlen! Aber eure Merkel will nüchscht`s von den Ausländern. (Schen Bled)

Öl muss ich eigentlich NIE nachfüllen. Bin aber auch ein Langstreckenvielfahrer.

Pippi Box habe ich keine aus Angst um meine Dieselpumpe. Also Originale 88kw.

Themenstarteram 25. September 2013 um 22:55

Ich bedanke mich für die promte Antwort..werde die Liste abarbeiten und die Injektoren prüfen lassen...Den LMM hatte ich auch schon im verdacht... Bedanke Mich bei euch für die Hilfe

Mfg Heiko

gebe Feedback wenn sich alles geklärt hat...

den förderbeginn kann man bei diesem motor nicht prüfen ... wenn er sich verstellt hätte, wäre die kette übersprungen ... oder die pumpe kaputt.

wenn die pumpe am sterben ist, ist der fehlercode "p1220 spritzbeginnregelung bleibende regelabweichung" gespeichert ...

ein wastegate hat der turbolader nicht, es ist ein vtg lader ...

eine reinigung des lmm bringt nicht immer was, oft ist es auch ein el. fehler im lmm selbst ...

würde als erstes die box abklemmn und fahren ... und den kraftstofffilter wechseln, alle unterdruckschläuche auf dichtheit prüfen

die düsen aus und einbauen sind ca 5h arbeit ... also wirds auch ne kleinigkeit kosten die auszubauen und prüfen zu lassen

Themenstarteram 27. September 2013 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

den förderbeginn kann man bei diesem motor nicht prüfen ... wenn er sich verstellt hätte, wäre die kette übersprungen ... oder die pumpe kaputt.

wenn die pumpe am sterben ist, ist der fehlercode "p1220 spritzbeginnregelung bleibende regelabweichung" gespeichert ...

ein wastegate hat der turbolader nicht, es ist ein vtg lader ...

eine reinigung des lmm bringt nicht immer was, oft ist es auch ein el. fehler im lmm selbst ...

würde als erstes die box abklemmn und fahren ... und den kraftstofffilter wechseln, alle unterdruckschläuche auf dichtheit prüfen

die düsen aus und einbauen sind ca 5h arbeit ... also wirds auch ne kleinigkeit kosten die auszubauen und prüfen zu lassen

Die Schläuche habe ich schon überprüft. Ein Fehler habe ich net auf dem STG. und beim Wastegate meine ich die Dose am Lader wenn das Gestänge angezogen wird, dann wird der Motor sehr laut ( in etwa wie ein offener Luftfilter und das Nagel (tackern) auch).bin schon eine weile ohne P-Box gefahren. Aber da wahr ja gleich mal nicht los.. wenn der Omi mal nicht will dann hört sich der Motor in dem Moment auch anders an. Und man kann es deutlich spüren die Drehzahl will net so richtig hoch.. als wenn er zu geschnürt ist... Kraftstofffilter und Luftfilter habe ich schon erneuert..kenne mich mit Diesel Motoren nicht aus das ist neuland für mich. Deswegen bin ich über jede Antwort von euch froh...

 

Mfg Heiko

Themenstarteram 27. September 2013 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von OmegabHeiko

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

den förderbeginn kann man bei diesem motor nicht prüfen ... wenn er sich verstellt hätte, wäre die kette übersprungen ... oder die pumpe kaputt.

wenn die pumpe am sterben ist, ist der fehlercode "p1220 spritzbeginnregelung bleibende regelabweichung" gespeichert ...

ein wastegate hat der turbolader nicht, es ist ein vtg lader ...

eine reinigung des lmm bringt nicht immer was, oft ist es auch ein el. fehler im lmm selbst ...

würde als erstes die box abklemmn und fahren ... und den kraftstofffilter wechseln, alle unterdruckschläuche auf dichtheit prüfen

die düsen aus und einbauen sind ca 5h arbeit ... also wirds auch ne kleinigkeit kosten die auszubauen und prüfen zu lassen

Die Schläuche habe ich schon überprüft. Ein Fehler habe ich net auf dem STG. und beim Wastegate meine ich die Dose am Lader wenn das Gestänge angezogen wird, dann wird der Motor sehr laut ( in etwa wie ein offener Luftfilter und das Nagel (tackern) auch).bin schon eine weile ohne P-Box gefahren. Aber da wahr ja gleich mal nicht los.. wenn der Omi mal nicht will dann hört sich der Motor in dem Moment auch anders an. Und man kann es deutlich spüren die Drehzahl will net so richtig hoch.. als wenn er zu geschnürt ist... Kraftstofffilter und Luftfilter habe ich schon erneuert..kenne mich mit Diesel Motoren nicht aus das ist neuland für mich. Deswegen bin ich über jede Antwort von euch froh...

 

Mfg Heiko

Ach und wenn er mal net will dann hinterlasse ich auch keine schwarze Wolke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,2 DTI mit Leistungsmangel