ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.2 dti esp kaputt ??

Omega B 2.2 dti esp kaputt ??

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:04

hallo Leute

Bin neu hier und habe die ganze Diskussion mitverfolgt,und auch von dem selben problem betroffen "Startschwierigkeiten nach langerem Stehen"

Ich bin recht am verzweifln beim mir wurde die esp als kaputt festgestellt ,die Frage nur wie der foh dadrauf gekommen,kein mkl oder kein fehler im speicher , und der Wagen startet nur bergab ,Traversen habe ich letztest Jahr neu machen lassen.Leckolleitungen,Batterie,eine Glühkerze vor 2 jahre. die Startprobleme habe ich nur im winter

Leerlaufsägen habe ich auch und habe kein Leistungabfall zu erkennen

Kann es wirklich sein, daß die ESP kaputt ist, oder muß ich wieder die Traversen erneuern oder woanders suchen?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

P.S.Gestern lief alles super, heute will die Sau einfach nicht starten,weil ich andesrum geparkt habe,Morgen rufe ih wieder den ADAC und lasse den Fehler auslesen. Bin mal gespannt.

Ähnliche Themen
37 Antworten

die leitungen sind die richtigen ... allerdings sehen die t-stücke uralt aus, die haben gerne mal haarrisse.

die werden normalerweise IMMER MIT DEN LEITUNGEN erneuert, mach die mal neu und die leitungen gleich mit.

eine undichtigkeit an den leitungen sieht man fast nie mit dem auge ...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:34

Mille Grazia...

Zumindest weiss man, wo man suchen muss.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:56

Habe heute den ks-filter gewechselt.der war richtig schwarz,auf dem gehäuse war nichts zu erkennen.

Dennächst werde ich die Leckölleitung vornehmen.

Bericht folgt.....

wenn der filter schwarz ist, sind entweder die traversendichtungen undicht ... oder der simmerring der einspritzpumpe.

auf eine andere art kann kein motoröl in den kraftstoff gelangen !

mach mal die leckölleitung ab die zur saugleitung der einspritzpumpe geht und verschliesse sie ... muss absolut dicht sein !

entlüfte die kiste dann und lass ihn 2-3 min bei 3000 umdrehungen laufen. wenn du ihn nur im leerlauf laufen lässt, kriegste die luft nicht aus der pumpe ... der motor muss wirklich bei der drehzahl 2-3 min laufen.

wenn er dann nach ein paar stunden startet liegt es nicht an der pumpe ...

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:14

Danke Omidoc

Ich habe leider keine Garage,wo ich das machen kann. Der Wagen steht mit der Front leicht abwärts.

Falls die Traversendichtung dicht wären,davon gehe ich aus, bleibt nur diesr semmering von der ESP. Könnte man den auch einzeln wechseln ? Danke

nein, kannste selbst nicht machen ...

dazu muss die antriebskupplung der einspritzpumpe von der welle abgezogen werden ...

diese kupplung ist ohne keil oder verzahnung NUR konisch auf der welle verspannt. durch die zuordnung der kupplung zur welle wird der förderbeginn eingestellt ...

die möglichkeit und das fachwissen haben nur leute die genau wissen was sie da tun, und wie sie wenns schief läuft die pumpe wieder einstellen können !

je nach fertigungsdatum der pumpe sind das auch unterschiedliche arbeitsschritte für diejenigen die das können ...

die leitung abziehen und verschliessen dauert keine 5 minuten, dann 3 min laufen lassen und mit nem lappen das lecköl der düsen auffangen (sind nur ein paar tropfen die da raus kommen)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:10

Danke Omidoc.

Es ist einfach zu dunkel draussen,und ich zu wenig Zeit habe.

Gott sei Dank dass ,ich nicht auf's Auto angewiessen bin.

Morgen werde ich es versuchen

danke für die Anleitung

Bericht folgt...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:59

Ola Muchachos...

Ich habe es gemacht, beim ausbauen der leitung , ist wieder was schwarzes rausgelaufen ???

Das Auto ist jetzt anders rum geparkt, bin jetzt gespannt auf Morgen

Hoffe dass ,die Esp dicht ist, sonst muss ich anfangen zu sparen

Mille grazia an alle,werde Morgen weiter berichten

bin gespannt, am besten wäre ne schelle am schlauch gewesen .... nicht das er undicht ist.

wie lange hast du den motor laufen lassen ... bei der pumpe muss man wirklich richtig drehzahlen halten damit sie entlüftet wird !

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:34

Danke Omidoc

Ich habe es mit einem kabelbinder richtig festgezogen; das ist als weiss aufm foto zu sehen

Ich habe es UM 16 uhr gemacht, habe zirca 3min gemacht die drehzahlen lagen zwischen 2500 und 3100 Umdrehungen ,konnte nicht so lange auf 3000 bleiben,weil die Nachbarn mich so blöd angeglotzt haben.

Um 18 Uhr habe das Auto gestartet,sprang nach 2 sec an ,keine leerlaufsägen oder sowas. Temp lag um die 6grad, ich fuhr weiter bis das Auto Betriebstemperatur erreicht hat,nach zirca 10 km musste ich anhalten

Um 19 Uhr habe ich wieder gestartet,wieder ohne probleme, aufm Rückweg , führ ich mit erhöhten drehzahl um die 3000 3min lang bis ich nach haus ankam.

Wenn öl aus der leckölleitung raus kommt,zeigt das die Traversendichtung hinüber sind.oder liege ich falsch ??

wenn du es so gemacht hast, ist das perfekt !

ist ein deutliches zeichen dass die traversen undicht sind ...

normalerweise zieht die pumpe an den traversen durch die leckölleitungen unterdruck, dabei wird das öl im zylinderkopf mit angesaugt ... dadurch die dunkle trübung.

auf jeden fall auch nen ölwechsel machen, die traversen dichten auch den hochdruck ab, dabei gelangt auch kraftstoff ins motoröl und verdünnt es ! ! !

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:49

DANKE OMIDOC

Wenn die Traversen undicht sind; dann frage mich was die von Opel-werkstatt.gemacht haben.

und mich um 450 € erleichtert haben. könnte kötzen

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:08

Morgen werde ich Gewissheit haben.

Gibt's auf Reparaturen eigentlich Garantie,wenn ich jetzt die Unterlagen durchlese ,ist nicht einmal 1 jahr vergangen

normalerweise müssten die das im zuge der ersatzteilgarantie machen ...

aber die werden das auch erstmal richtig prüfen wollen ...

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:41

Update....

Das auto hat sofort gestartet musste aber einbießen Gas geben,hätte den Eindruck die Karre fast ersoffen war.vielleicht lag es ja dass, ich beim Einbauen der klemme zu viel zeit gebraucht habe,und dadurch die Esp Luft eingezogen hat. Keine Ahnung

Habe die Esp nach Anleitung von Omidoc entlüftet, und Um 18 Uhr wieder gestartet, das Auto sprang nach 3 sec an ,und hatte keine Leerlaufsägen,oder sonstiges.

Ich ziehe jetzt los;bin aber in 2 std wieder da.

Ps : Mille Mille GRAZIA an Omidoc für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.2 dti esp kaputt ??