ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.2 dti esp kaputt ??

Omega B 2.2 dti esp kaputt ??

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:04

hallo Leute

Bin neu hier und habe die ganze Diskussion mitverfolgt,und auch von dem selben problem betroffen "Startschwierigkeiten nach langerem Stehen"

Ich bin recht am verzweifln beim mir wurde die esp als kaputt festgestellt ,die Frage nur wie der foh dadrauf gekommen,kein mkl oder kein fehler im speicher , und der Wagen startet nur bergab ,Traversen habe ich letztest Jahr neu machen lassen.Leckolleitungen,Batterie,eine Glühkerze vor 2 jahre. die Startprobleme habe ich nur im winter

Leerlaufsägen habe ich auch und habe kein Leistungabfall zu erkennen

Kann es wirklich sein, daß die ESP kaputt ist, oder muß ich wieder die Traversen erneuern oder woanders suchen?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

P.S.Gestern lief alles super, heute will die Sau einfach nicht starten,weil ich andesrum geparkt habe,Morgen rufe ih wieder den ADAC und lasse den Fehler auslesen. Bin mal gespannt.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Qualmt er recht beim Gasgeben - wenn er läuft?

Ich hatte auch das Problem das er nicht ums verrecken anspringt. Allerdings wars bei mir so, das er kalt ansprang, zwar mit etwas orgeln, aber er kam. Sobald er warm war, ich fuhr ca 15 km, dann wars für die nächsten 2 stunden sense und er sprang nicht mehr an. Hab ihn dann vor Weihnachten zum Bosch Dienst gebracht und er hat fest gestellt das ein Injektor stark undicht war und der Raildruck beim starten nicht mehr vorhanden war.

Vielleicht geht es bei dir auch in diese Richtung !!

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 246.500 km - alles außer Leder u Niveau

der 2.2dti ist KEIN common-rail motor .... er hat keine injektoren die undicht werden können.

würde die traversen und leckölleitungen nochmal auf dichtheit prüfen (lassen) ...

die pumpen werden mit den jahren undicht, das führt auch zu den problemen wie du sie hast ... aber eine undichte pumpe setzt keinen fehlercode.

auch mal das kraftstofffiltergehäuse erneuert ... ?

hat der ne standheizung ... ?

wie alt ist die kiste ... ?

noch die erste pumpe drin ... ?

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:58

Danke für Euer Feedback

Mein Omi EZ 01 hat gerade 135 tkm dauf,erste Pumpe,Standheitzung von Websco,dichtigkeit der Traversen und Leckölleitung vor 2 tag beim FOH für ok empfunden,von Ksf Gehaüse weiss ich nicht ob der dicht ist. beim stark beschleunigen raucht er einigemassen ,aber denke ich dass es normal bei diesem motor ist "euro 3", kann sein das die pumpe selber undicht ist.wenn ja was würde mir jetzt das kosten um sie dicht zu kriegen?

Habe nur Angst dass ich die jetzt durch langem orglen,die noch mehr kaputt mache !!

DANKE

kommt drauf an wie sie innen aussieht ...

am besten wäre da eine komplette überholung, nicht nur eine abdichtung ...

neues pumpensteuergerät (geht gerne kaputt), spritzversteller frisst auch gerne (also evtl. neues gehäuse und neuer kolben) + abdichten ... kosten sind abhängig vom instandsetzer.

würde aber von angeboten die man ersteigert abraten, hier wird bis auf wenige ausnahmen nichts qualitativ hochwertiges angeboten ... hab schon einige pumpen repariert die als "instandgesetzt" verkauft wurden.

ändert sich das problem wenn die standheizung vorher läuft ... ?

lass mal das kraftstofffiltergehäuse auf dichtheit prüfen ...

aber bei dem baujahr kann es auch eine undichte pumpe sein, das problem ist dass die undichtigkeit saugseitig ist ... man sieht keinen dieselkraftstoff austreten

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:25

Danke omidoc

Ich benutzte die Standheitzung ganz selten ,ksf werde ich mal prüfen lassen. melde mich nochmal.vielen dank

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:54

habe jetzt versucht die Karre zu starten,ohne Erfolg !!!

Die Batt ist platt.Habe aber irgendwas flüssiges unter ksf-Gehäuse gefunden ??? mir scheint die kraftstoffsleitung nicht mehr in ordnung zu sein.

Was glaubt Ihr ????

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:11

Update....

Nachdem der ADAC-Heini mir beim starten geholfen hat,läuft jetzt problemlos wieder;und meinte ich habe zu wenig für die Traversenerneurung bezahlt ca 450 €.

Ich will niemanden unterstellen,kann es sein ,dass die an den Rückleitungen was gemacht haben und mich über den Tisch gezogen haben ??

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 18:25

Update....

Das Auto läuft jetzt gut,habe bergab geparkt!!!

Mir ist noch was aufgefallen dass, zwischen Zk und Motorblock Öl auslauft,genau über die Esp.

Ich weiss jetzt nicht was ich erneuern muss, KSF Gehäuse,oder wieder die traversen und leckölleitungen,oder Esp,Zk neu abdichten,....

Das nimmt keine Ende

wenn zwischen kopf und kurbelgehäuse öl austritt geht das nicht auf die pumpe ... das ist eher öl aus dem ansaugtrakt, drallklappengehäuse, agr, ladeluftschlauch.

am filtergehäuse läuft eigentlich eher kein kraftstoff nach aussen, da die pumpe selbst ansaugen muss und dort leichter unterdruck herrscht ... aber im zweifel saubermachen oder erneuern.

mach mal ein foto von den leckölleitungen, die MÜSSEN aus vollgummi sein !

schau dir auch mal die einbindung der standheizung am filtergehäuse an, die wird auch ab und an mal undicht und zieht da luft

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:38

Danke werde morgen überprüfen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:48

update...

Sobald ich es beurteilen kann ,sehen die Leckölleitung in ordnung aus.

Ich habe ein Foto gemacht ,wo das Öl raustritt,das war vor der Traversenerneuern nicht so krass wie jetzt.

Nächste Woche werde ich mal das KSF-gehäuse erneurn und bin mal gespannt was da raus kommt.???

was heisst in ordnung ... sind die aus vollgummi oder nicht.

die gewebeschläuche sind bei diesen motoren das schlechteste was man einbauen kann, die reissen in der traverse ein und werden undicht. man sieht die undichtigkeit nicht.

die richtigen leckölleitungen sind sehr teuer ~20€ pro meter, halten aber und sind problemlos !

der ölverlusst kommt von der ventildeckeldichtung ... saubermachen und beobachten

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:54

Die sind aus Vollgummi und haben GM-logo drauf, also Original von Opel.

Kann sein dass, der Deckel undicht ist,und die ganze Probleme verursachen kann ??

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:22

update...

habe hier noch paar Bilder ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.2 dti esp kaputt ??