ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 Kupplung....jetzt muss sie glaub ich neu..oder?

Omega B 2.0 Kupplung....jetzt muss sie glaub ich neu..oder?

Opel
Themenstarteram 7. April 2012 um 15:44

Mojn,

vorweg; habe 2010 meinen Omi B 2.0 Bj. 99 (kein Facelift) als ehml. Firmenwagen (viel Kurzstrecke, Werksverkehr) mit 90000km übernommen. Schon damals rutschte gelegentlich leicht hier und da mal die Kupplung, was mich aber nicht sonderlich störte. Anfahren ging quasi mit Kupplung schnallen lassen, die kupplung hat dann aber trotzdem schnell genug gegriffen.....eigentlich optimal für Fahranfänger....;) Hatte sie erstmal gegriffen, rutschte sie auch nicht mehr durch, auch nicht in höheren Gängen.

Ok, weiter......also, ich habe damit sogar mein Boot mit Trailer (ca.700kg) locker an den Bootrampen wieder rausgezogen bekommen, stank zwar manchmal ein bisschen nach Kupplung, ging aber:rolleyes:

So, nun sind 115000 km auf der Uhr und ich denke jetzt wirds echt Zeit, nun rutscht sie auch mittendrin durch, aber seltsamer Weise auch nur hier und da, meist wenn der omi kalt ist.

Was mich nun ein wenig verwundert ist die tatsache, das dieses Gerutsche nun immerhin 25000km gut ging. Ich kenne das eigentlich nur so, dass eine Kupplung die plötzlich anfängt zu rutschen nach spätestens 2000km fertig ist und gar nicht mehr greift. Und schon gar nicht schwere Hänger ziehen kann.:confused:

Daher nun meine Fragen an Euch:

1.Ist dieses Phänomen normal beim Omi und es muss einfach nun eine neue Kupplung rein oder ist da am End was anderes im Eimer, ich dachte da an Irgendwas, was die Kupplungfedern nie richtig freigibt, quasi so, als sei die Kupplung immer noch ein wenig getreten...gibts sowas? Das treten der Kupplung allerdings geht butterweich, auch keine Geräuche vorhanden.

2. Hat von Euch schon mal jemand eine Kupplung aus der Bucht (gibts da für etwa 90Euro) verwendet und wie sind die Erfahrungen damit? Kann ich die getrost nehmen?

3. Wie schaut es mit dem Wechsel aus, irgendwelche krummen Dinge zu erwarten, brauch ich Spezialwerkzeug?

4. Ich denke der Wechsel erfolgt so, Kupplungsleitung trennen, Kardan ab, Hosenrohr am Krümer ab/lösen, Kabel und Schaltgestänge ab, Getriebebock ab und Getriebe absenken, Flanschrauben am Motor ab, Getriebe abziehen, Kupplung erneuern...dann alles umgekehrt zusammen und Entlüften.....

Hab ich was vergessen oder gehts am End sogar einfacher?

Denke ja eigentlich nicht, das ich damit nicht klarkomme, bin trotzdem aber über jeden Hinweis dankbar.....warum qüalen wenns auch einfach geht:p

Wenn ihr mir Tipps geben könnt sag ich schon mal danke und wünsch euch frohe Ostern:):):)

LG Markus

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 9. April 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Duuu Markus,

wenn Du Hilfe brauchst, sachste Bescheid gelle.

Komme gerne hoch und Helfe dir dabei. Ehrensache.

Geht auch zu zweit viiieeel schneller.

Gruss

Stephan

Ach Stephan, du gute Seele:p

Ist ganz lieb von Dir und ich sag auch nicht nein zu deinem Angbot.

Nachdem wir ja dein schweres AT-Getriebe schon gewuchtet haben, lachen wir doch bestimmt über mein Getriebe;)

Kannst Du denn auch die Woche über oder nur am WE?

Ich schau jetzt morgen erstmal nach der Kupplung...je nachdem wann ich sie habe könnten wir ja loslegen:D

Ich leg auch was auf den Grill....:D:D:D

 

am 9. April 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

 

Nachdem wir ja dein schweres AT-Getriebe schon gewuchtet haben,

und leider nochmal wuchten müssen :D.

 

Kann auch mal in der Woche, kein Thema, alles Einteilungsache, geht schon.

 

Schau doch mal bei Kfzteile24 rein, die haben schon sehr gute Preise und wenn schon dann nen kompl. Kupplungssatz (Scheibe,Druckplatte u. Ausrücklager).

 

Meld Dich dann, ok?

 

Gruss

Stephan

wenn man so kreuztot is wie wir..... dann muss man sich eben anders zu helfen wissen.

ein paar gut tragende rollen schnappen.... und nen ordentlichen rollsitz bauen.

( nur aufpassen, das eifelchen dann nich in der nähe is und damit rumrollen spielen will.:eek:

kaum fertig gehabt das rollstühlchen, setzt sich eifelchen da druff und rollert, mit gutem schwung, in ein löchlein, vor dem bremsenprüfstand....... ergebniss.... kraaaaackxs-plumps peng.

ein rad krumm und eifelchen doppeltrolle rückwerts, mit halbpirouette.:eek::o:o:o

und das, obwohl ich extra grosse reifen verschweisst habe.!!!!!!!!!!!!:(:(...:mad:...:cool: )

reifen/bremsen/ querl. zbd das ganze gelummpe, mach ich wenn ich alleine bin ( und es nicht irgend jemand beibringen/zeigen will ) nur noch im sitzen.....

aber was man als 1. basteln sollte, wäre ein roll-getriebeheber, der mindestens 10cm. ausfahrbar sein sollte, wenn er eine gute grundhöhe hat.

oder eben einen richtigen besorgen......

die beiden sächelchen schonen das kreuz wirklich ungemein...... und es is mir schnurz/schei.. egal, ob die anderen erst drüber lächeln und später wieder selbst über schmerzen klagen.

aber am schoinsten ist es, wenn man hin kommt und einer der "vorher lächelnden", auf meinem rolli sitzt und die arbeitshöhe geniesst.:D:D:p

wenn du dir mal einen bauen willst, schick ich dir gerne ein paar stabile rollen rüber...... sprich von den gehhilfen, mit integriertem sitzgelegenheiten..... die sind für ca. 250KG. zugelassen. ( wenn man da nicht mit "viel gewicht drauf" und überhöhter geschwindigkeit, über grobe hindernisse fährt.!!!!! )

gummireifen, mit ca. 20cm. durchmesser und gutem kugellager..... mit genug material, das man sie einfach, inkl. dem haltelager, irgendwo dran schweissen kann.

-a-

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:52

He Andree.....sorry, aber ich musst jetzt echt mal lachen:D

Dadurch das ich dich ja kenne und mir daher auch genau deinen Gesichtsausdruck vorstellen kann, (ich Krieg mich nicht mehr ein...) :D:D:D welchen Du angenommen hast als Eiffelchen absegelte, hab ich eben fast vor Lachen auf die Couch uriniert:D:D:D

Aber deine Idee ist Gut, hast Du mal ein Bild von deinem Reparatur-Rollator? Würd mich echt mal interessieren, ohne Mist. Muss dann aber evtl. noch meinen Lehm-Scheunenboden komplett betonieren, (hab bisher nur im Bereich der Bühne selbst eine fette 40cm Platte betoniert) damit bei mir nicht auch am end einer absegelt wie Eiffelchen....am End würden die dann noch ihr Bier bei mir in der Scheune verschütten:( So wie im Moment ist alles noch etwas holprig.

Oh Mann.....ich muss immer noch lachen....wie geil....schick mir blos ein Bild von dem Ding !!!

Achja, Getriebe heben klappt bei mir mit einem elektrischen Hubwagen...der hebt etwa 80cm....paar alte Reifen vorne drauf und schon geht das gaaanz leicht.

ja das mit nem hubi hammer auch mal gehabt.... ( andere werke )

zwei klauen über die gabeln..... zwei stangen über kreuz zwischen die klauen geschweisst.... nen ca. 60cm. dickes stahlrohr in die mitte geschweisst..... oben die ( abnehmbare ) 4 blattklaue druff....... zwei löcher in zwei gegenüberliegende blätter rein..... blech, mit zwei unter dem blech angebrachten ösen, oben druff.... schrauben durch öse und löcher und man hat nen heber mit viel platz drum und entweder klauengreifförmlich oder flach-auflage.!!!

geht zich mal besser als mit reifen, wo man aussen nicht richtig ran kommt.!

aber ich red immer viel.... weiss ja nich mal, ob du ne schweisse hast.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

fotodingsen werd ich den rolli mal.....

-a-

Themenstarteram 12. April 2012 um 22:47

So, heute kam meine gebrauchte Kupplung von Ebay, also gleich den Omi auf die Bühne und wild drauf losgeschraubt. Heute war mal wieder einer dieser tollen Tage, wo echt gar nix klappte, aber echt gar nix.:mad:

In einem muss ich Euch recht geben, bis auf das Gefummel, später wieder das Getriebe mit dem Motor zu verheiraten war es echt ein Klacks das Getriebe auszubauen und an die kupplung zu kommen.....

Toll wäre jetzt noch gewesen, wenn die Kupplung auch gepasst hätte, aber nein, wie hätte es auch anders sein können, hat mein Omi doch tatsächlich diese Schwungscheibe und Kupplung drinnen, welche nach einholen mehrerer Meinungen normaler Weise nur in Modellen mit klimaanlage verbaut ist. Und da war ich mit meiner normal "richtigen" Kupplung falsch.

Also Pustekuchen wars, also alles wieder zusammengebaut (ich brauch das Auto diese Tage direkt und die richtige war auf die schnelle nicht zu bekommen) Egal, war ja echt keine große Nummer, also mach ich es halt nochmal wenn ich denn die richtige habe.

Ich hab mir selbst eine Zentrierdorn gedreht, wehn es interessiert, der große Durchmesser muss 22mm betragen (mitnehmerscheibe) und der kleine Zapfen vorne 15mm (Pilotlager).

Was mir extrem komisch vorkam war, dass die Druckplatte erst ca. 2mm vor der Schwungscheibe Federspannung aufbrachte (siehe Bild mit Pfeil). Erst da klemmte sie die Mitnehmerscheibe (schrauben auf dem Bild nur leicht von Hand eingedreht). Ist das normal oder hat da die Druckolatte einen ab? Die Mitnehmerscheibe selbst sah noch nicht mal groß abgenutzt aus, lediglich verglast. Der Ausrücker war auch gut gangbar.

Jedenfalls muss ich die Kupplung morgen noch entlüften...hoffe, das der Bock dann wenigsten so fährt wie vorher:rolleyes:zumindest bis ich die richtige Kupplung habe.:rolleyes:

Weitere Highlights heute waren dann vergammelte Schrauben am Flansch zwischen Kat und Mitteltopf (liesen sich beschissen ausbohren), dann das Frau das Sektionaltor öffnete während der Omi auf der Bühne stand (muss noch die Steuerung umbauen, das das nicht geht) und das Tor den Omi von der Bühne werfen wollte (gott sei dank PKZ), Dann mitten im Bohren die Bohrmaschine verreckt.....toll, war echt toll heut.:(:mad:

Dann noch festgestellt, das Getriebsimmering am Kardan sifft, Bremsleitung hinten rechts schwer vergammelt, Differenzial sifft, Auspuff ab Kat löchrig.....oh man....

Wenigstens rosttechnisch macht er von unten keinen schlechten Eindruck.....wenn er auch von oben nicht der schönste ist.

Also mal wieder einen halben tag für nix unter der Kiste verbracht...naja, für nix stimmt ja auch nicht, weiss nun, wie man an die Kupplung kommt.

Hab mal paar Bilder anbei, Schwungscheibe, die zwei Kupplungen (die richtige und die Falsche) und das Bild wo man der kleinen Spalt zwischen Druckplatte und Schwungscheibe erkennt, ab wo erst Druck entsteht....

Tüv steht im September an.....na da gibts noch was zu tun...und zu zahlen:(:(:(Mist

Kupplung01-jpg
Kupplung02-jpg
Kupplungen-jpg
+1

Hi Markus,

hab grade mit Andree telefoniert.

 

Du hast heut aber wirklich mal mit beiden Füßen im Pech gestanden.:eek:

Hast mein volles Mitgefühl,....:(

 

Habe grade einen XEV vor der Tür stehen, der auch das EMS drin hat und Neotec sein SE hatte das auch drin.

Beide auch ohne Klima,....

 

Da jetzt noch meine Zweifel aufkommen, ob der SE überhaupt bis 99 gebaut wurde (Laut meinen Unterlagen zum Thema wurde der SE nämlich nur bis 97 gebaut.), bin ich jetzt ganz wuschig mit deiner Kupplung. (hast du deine Motornummer heute mal abgeschrieben?) Kann mir darauf jetzt wirklich keinen Reim machen.

 

Aber nun weißt du wenigstens wie einfach es bei dem Motor (also überhaupt bei den R4 Motoren) eigentlich ist, das Getriebe zu demontieren.

 

Beim SE ohne Klima sieht es eigentlich so aus, wie auf den Bildern im Anhang.

Img-2444
Img-2445
Img-2447
+7

na ja war ja ein schöner misttag..... aber das wusste ich ja schon.

nu aber maul halten und alles genauer beschreiben..... haben ja noch genug zeit, bis du zum TAU musst. und schlachten tu ich ja genug.;):)

morgen schau ich erst ma, was noch bei mir in den letzten ecken so zu finden is.... vllt. bekomme ich ja doch noch nen gesammeltes werk zusammen..... oder irgendwo ne EMS.

""Dann noch festgestellt, das Getriebsimmering am Kardan sifft""

So. fahr ich nach berlin.... da nehm ich dann auch, unter anderem, mein altes MT., wieder mit nach HH.

dann mess ich schnell mal den hinteren simerring aus...... müssten eigentlich noch welche rumfliegen haben....

""Bremsleitung hinten rechts schwer vergammelt""

welche genau...... und könntest du die länge ausmessen.?

Sa. machen wir hier zwei astra g..... unter anderem bei beiden die bremsleitungen.

wenn man also schon mal das bördelgerät draussen hat..... na da kann man doch gleich eine mehr machen......meterware und vllt. auch noch komplett fertige, liegen hier ja noch rum.!

""Differenzial sifft""

dolle.? und wenn wo genau..... alle drei simmerringe, oder nur links und rechts.?

""Auspuff ab Kat löchrig.....""

na bis september...... flitzt hier bestimmt noch ne ordentliche anlage vorbei..... meist schmeiss ich die ja in schrott..... weil einfach zu gross und aufwändig die zu verschicken.... aber nach oppenheim, bin ich schon mit ganz anderen sachen gekommen.:D

und das treffen, is ja vor deinem TAU-ende........ also cool down.... leg die hände in den schoss ( das heisst ja nicht, das du mit die hände im schoss, :rolleyes:untätig sein musst:eek:...;):p....wird schon werden.!

-a-

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:17

Danke für Euer Mitgefühl:(:(:(;)

Genau die Kupplung auf den Bildern vom Kurt hatte ich bekommen. Hab dem Verkäufer schon geschrieben, das er sie zurückbekommt....laut den Bedingungen bei Ebay ist die ware ja angeblich innerhalb einer Woche ohne Angabe von Gründen zurücksendbar. Hoffe der macht mir keinen Ärger:rolleyes:

Ich geh gleich mit Sohnemann raus und entlüfte die Kupplung, meld mich dann nochmal, ob der Bock wenigsten fährt wie vorher und obs geklappt hat. Was sagt Ihr denn überhaupt zur Druckplatte mit Ihrer Federspannung 2mm vor der Schwungscheibe? Normal?

Die Motornummer schreib ich mal auf und von der Bremsleitung mach ich mal ein Bild.....und was ich mir auch noch bau ist wie Andree schon sagte so ein Gestell für auf den elektrischen Hubwagen zum Getriebe aus und einheben.....das war ne Katastrophe Gestern mit meinen aufgestappelten Autoreifen....alleine das Getriebe wieder draufzuschieben.....das dauerte länger als alles andere.

So nebenbei, ich hab gestern mal wieder gemerkt, wie beschissen es meinem Rücken bei so Aktionen geht:(...daher werd ich meinen Seni wirklich verkloppen und die Schrauberei wirklich nur noch aufs Norwendigste beschränken....bitter, aber geht nicht anders. Ich kriech heut hier rum, wie mein Nachbar mit 80...:rolleyes::(

Wenn du die Reibbelagdicke mal von der neuen und der alten verglichen hättest, würden dir zum Thema Abstand die Fragezeichen verschwinden.

Außerdem hatte ich anfangs im Thread ja schon mal angemerkt, daß deine Druckplatte ja schon von Anfang an einen weg gehabt haben wird. wenn die so lange durchhäld und immer wieder mal rutscht kann ich das kaum anders interpretieren.

 

Also trägst du eine gehörige Mitschuld an dem Stress, du hättest ja schon seit vielen tausend Kilometern nach preiswertem Ersatz Ausschau halten können.:rolleyes:;):p

 

Auch mit dem Motor und der Laufleistung und auch dem ZMS, da passt alles irgend wie nicht zusammen.

Hast du die Motornummer nun aufgeschrieben?

Hast du den FOH mal in den Compi schauen lassen, ob da mal ein anderer Motor rein gekommen ist? 

Kann auch ein Flottenfahrzeug gewesen sein, die Kunden haben sich auch im FL noch bis ca. 02 den X20XEV verbauen lassen. Da bekommst du manchmal ein Auge, wenn du ne fremde Haube aufmachst und dich schaut was an, was gar nicht sein kann.

Hallo,Kurt!

laut meinen Unterlagen ist es so mit den Motoren-

OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_) (12 PKWs)

Typ            Baujahr  von     bis               Leistung         Hubraum       Motortyp

 

2.0                    03.94         09.99           85 / 116           1998         X 20 SE

2.0 16V              03.94         09.99           100 / 136          1998         X 20 XEV

2.2 16V              09.99         07.03           106 / 144          2198         Y 22 XE, Z 22 XE

2.5 V6                03.94         09.00           125 / 170          2498          X 25 XE

2.6 V6                09.00         07.03           132 / 180           2597        Y 26 SE

3.0 V6               04.94          02.01           155 / 211           2962         X 30 XE

3.2 V6               02.01          07.03           160 / 218           3175         Y 32 SE

2.0 DTI 16V         09.97         09.00             74 / 101           1995        X 20 DTH

2.2 DTI 16V        09.00          07.03             81 / 110            2171        Y 22 DTH

2.2 DTI 16V        09.00          07.03             88 / 120            2171        Y 22 DTH

2.5 TD               04.94          02.01             96 / 131             2497        25 DT, X 25 DT, X 25 TD

2.5 DTI              09.01          07.03            110 / 150             2497       Y 25 DT

 

Von unserem Großhändler der Aussendienstler hatte übrigens einen X20SE  baujahr 2001 bis vor 3-4 Jahren!

Sorry,meinte in der Zulassung stand 2001,weiß aber nicht mehr ob Tag der Erstzulassung gemeint war damit!

Hallo!

Habe meinen Bekannten gefragt-

folgende Aussage-

X20SE hat bei Ausrüstung ab Werk mit Klima ein ZMS

bei Ausrüstung ohne Klima hat er ein  EMS

ab Motornummer 14371824 hat dieser Motor generell ein ZMS,ob mit oder ohne Klima spielt ab dieser Motornummer keine Rolle mehr!

X20XEV hat immer ein ZMS

Y22XE wurden die ersten ohne ZMS ausgeliefert,aber nach Auslieferung an den Kunden von EMS auf ZMS umgebaut,wegen Vibrationen!

 

MFG

Rosi, ich habe schon bei diversen XEV's BI ohne Klima die Kupplung gemacht, oder einen Ersatzmotor eingebaut.

Diese hatten Bauzeitraum 94-96 aber immer ein EMS.

 

Kannst du evtl. in Erfahrung bringen, bis zu welchem Modelljahr der SE nun überhaupt verbaut wurde?

ja kurt.....

eigentlich haste mit der zeit die da war, ja nicht so unrecht.... aber das hätte ihm nu auch nichts genützt.!:(

passt nich, wäre früher ,oder wie jetzt.... später passiert.!;);):p

alles andere is mal wieder dieser opel-verein....... mal so.... mal so.... ohne grosse ankündigung + resteverbrauch.!

so hab ich noch nie einen omi b, mit EMS unter der nase:eek:.... und du schon öfters.

manchmal gehen einem da echt die gründe aus..... bei den opelverantwortlichen, genug gehirn zu vermuten.!:(....:D:)

der x20se ist auch laut rosi´s liste, bis ende VFL. gebaut..... und das erklärt dann auch, warum ich die dinger noch nich mit ohne ZMS zu sehen bekommen habe..... die an denen ich kuppl.-mässig dran war, waren halt jünger.:)

egal... jetzt wo klar is, was er drin hat..... kann man es auch suchen und finden.

-a-

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:35

So, Kupplung ist auch entlüftet und der Bock fährt zumindest wie vorher.

War so wie Andree sagte, zum entlüften ohne Zusatzgeräte das Pedal durchtreten und schnappen lassen, das mehrmals und am End nochmals unten am Getriebe wie bei den Bremsen am Nippel entlüftet.

Nur so kam Druck aufs Pedal.

Da ich mir mit voller Wucht eben noch an der Bühne den Schädel aufgeschlagen habe, war mir plötzlich gar nicht mehr danach, nach der Motornummer zu suchen.....werd ich aber nachher noch tun, wenn ich beim Reifenhändler bin und mir eine Schraube aus dem reifen machen lasse, die ich mir wohl auch noch in der Scheune reingefahren habe:mad:

Zu guter Letzt noch mit dem seni zum Verkaufsfoto machen aufs Feld gefahren, wo er dann plötzlich auch noch muckte....scheinbar Zündung patscht zurück in den Luftfilter....und von einer Sekunde zur anderen wieder gut, dann patscht er wieder....hatte er so noch nie:eek::( Ganz klar, der will weg von mir.

Ein wundervoller Tag bis jetzt.....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 Kupplung....jetzt muss sie glaub ich neu..oder?