ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16V verliert Kühlwasser Hilfe!

Omega B 2.0 16V verliert Kühlwasser Hilfe!

Themenstarteram 3. August 2009 um 9:12

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe über Google dieses Forum gefunden.

Habe schon alle Threads durch und einfach keine Lösung gefunden.

Wir haben uns vor 4 Wochen einen Omega als Familienauto gekauft.

Laut Vorbesitzer ein Treuer Gefährte...

Das einzige was er als Mangel festellen konnte war das die Motorleuchte ab und zu mal angeht,

was er jetzt auch macht meist bei 80 km/h.

Vorletzte Woche bin ich mal auf der Autobahn nicht wie sonst 100 gefahren sondern auch mal 140-160

und habe dann gemerkt das er ziemlich heiß wurde, also auf dem Nachhauseweg eine Ausfahrt vorher

runter und bei meinem Onkel vorbei gefahren. Der hat da ahnung von und der hat dann nur festgestellt

das das Kühlwasser gekocht hat, hat aufgefüllt und mir gesagt ich soll den Behälter immer auffüllen und

langsam fahren. Ausserdem soll ich ihn nicht ganz zudrehen damit er nicht zuviel druck aufbaut. Jetzt

ist er im Urlaub und ich bin am verzweifeln. Geplant ist ein ersetzen aller Dichtungen des Motors nächste

Woche Samstag aber bis dahin wüsste ich gerne was ich noch Kaufen muss wegen dem Wasserverlust.

So jetzt mal zum Problem.

Der Motor wird sehr schnell sehr warm. Der geht bis in den roten Bereich wenn ich weitere Strecken fahren

würde. Deshalb fahre ich höchstens 20 km am Stück, dann bin ich bei einem Strich vor 100 oder genau 100 Grad.

Beim abstellen des Wagens kommt dann die ganze Flüssigkeit raus. Er dampft auch aus der Motorhaube.

Beim Wiederlosfahren muss ich ca. 3-4 Liter nachfüllen. Wenn ich den Behälter losmache dann kommt alles oben raus.

ansonsten wenn ich mich unter das Auto lege ist da unterm Motor was silbernes da läuft es in einem Strahl raus.

Habe schon Wasserpumpe geschätzt aber die ist doch vorne am Motor oder?

An der Tankstelle gestern hat mich dann ein Mann total doof angeschaut weil es aus meiner Motorhaube gequalmt hat

und meinte ich könnte doch so nicht weiter fahren der Zylinderkopf wäre kaputt. Ich habe aber weder Leistungsabfall noch

weißen Rauch aus dem Auspuff. Auch kein Öl im Wasser. Meine Frage was ist kaputt und wie kann ich es beheben. Vorallem

kann ich damit bis nächste Woche fahren oder lieber nicht. Bin eigentlich drauf angewiesen wenigstens ein paar Kilometer.

Zylinderkopf wird wohl eh neu geplant.

Danke schonmal Nicole

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wird der Kühler auch heiß? wenn nein ist sehr wahrscheinlich das Thermostat kaputt.

Kann auch noch die Wasserpumpe und schlimmstenfalls die Zylinderkopfdichtung sein.

Bei einer defekten ZKD muß nicht unbedingt Öl im Wasser od. umgekehrt, sein. Auch Wasserdampf aus dem Auspuff muß nicht unbedingt sein

Baut sich der Druck im Kühlsystem sofort nach dem Starten (innerhalb einer / zwei Minuten) auf - wenn ja - ZKD. CO test beim FOH machen lassen - dann hast du Gewissheit.

Moglichst nicht mehr fahren denn wenns hart kommt schrottest du den Zylinderkopf.

Wünsch dir, dass nur das Thermostat im Eimer ist.

LG robert

Themenstarteram 3. August 2009 um 9:33

Wenn ich jetzt einsteige und losfahre dann würde ich sagen dauert es keine 5 Minuten dann bin ich bei 90 Grad und dann geht er auch schnell weiter hoch. Weißt du was der Test kostet?

Der CO Test ist sehr preiswert oder (in den meisten Fällen) sogar unsonst.

Das ist immer das erste, um einen Kopfdichtungsschaden auszuschließen.

Der Deckel darf auch bei einem Kopfdichtungsschaden nie lose sein ! ! ! ! ! ! ! !

Das einzige was Dir da weiter hillft,

ist den Lüfter am  (am Stecker) Kühlmitteltemperaturschalter im Kühler zu brücken,

so daß er dauern in der höchsten Stufe läuft.

 

Und dann ab zur Werkstatt CO Test machen lassen.

so ein ÄRGER!

mhm also wie die Vorredner schon gesagt haben CO-Test machen lassen weil irgendwie spricht alles für einen ZKD-Schaden sofern der Kühler warm wird! Wenn nicht hast du doch Glück und das Thermostat ist über den Jordan kostet keine 20,- EUR und kann man rel. leicht erneuern!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Glück das es nur das Thermostat ist!

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von nicky81

Wenn ich jetzt einsteige und losfahre dann würde ich sagen dauert es keine 5 Minuten dann bin ich bei 90 Grad und dann geht er auch schnell weiter hoch. Weißt du was der Test kostet?

Ich hab nicht nach der Temperatur gefragt, sondern nach dem Druck.

Am einfachsten:

Motorhaube auf - Deckel vom Ausgleichsbehälter runter - starten - hören osb´s blubbert und riechen ob´s nach Auspuffgasen stinkt

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von nicky81

Wenn ich jetzt einsteige und losfahre dann würde ich sagen dauert es keine 5 Minuten dann bin ich bei 90 Grad und dann geht er auch schnell weiter hoch. Weißt du was der Test kostet?

Wer tippt mit mir:

ich sage Thermostat - wenn er nicht schon die ZKD geschrottet hat durch weiterfahren

LG robert

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:14

Hallo zusammen

war grad bei Opel und der hat festgestellt das der Schlauch vom Kühler zum Motor undicht is und am Kühler selber auch,

also kann ich jetzt erstmal nach nem Kühler suchen. Ja dann muss ich wieder hin und dann schaut er ob er dicht ist.

Wenn dicht macht er dann den Test wegen dem Kopf. Wobei der wahrscheinlich in 2 Wochen eh neu gemacht wird.

Hatte mir das alles etwas günstiger vorgestellt, aber habe nie Glück in sowas.

Ach ja die Kontrollleuchte vom Motor leuchtet weil die Lambasonde im Arsch is.

Ja und jetzt kommt das beste von allem.

Ich muss nächsten Monat zum Tüv und zur ASU

Hi,

gibt es einen Grund wieso der Kopf "eh wahrscheinlich" in 2 Wochen neu gemacht werden soll?

Gruß Chuck

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:55

Hallo

ja der Kühler ist ausgewechselt und alles scheint jetzt ok zu sein.

Wir zerlegen den Motor usw weil er auch Öl verliert und dann kann ich besser alles mal neu machen denke ich.

So alle Dichtungen und so weiter. Der Motor hat ja schon ein paar Kilometer drauf und soll noch ein paar Jährchen halten

deshalb wird er mal überholt.

Bin ja mal gespannt was noch alles auf uns zu kommt. :(

Zitat:

Original geschrieben von nicky81

Hallo

ja der Kühler ist ausgewechselt und alles scheint jetzt ok zu sein.

Wir zerlegen den Motor usw weil er auch Öl verliert und dann kann ich besser alles mal neu machen denke ich.

So alle Dichtungen und so weiter. Der Motor hat ja schon ein paar Kilometer drauf und soll noch ein paar Jährchen halten

deshalb wird er mal überholt.

Bin ja mal gespannt was noch alles auf uns zu kommt. :(

moin moin...

ich habe mir auch so ein Prachtstück zugelegt. Jetzt war ich damit im Urlaub, und musste so alle 100km Wasser nachfüllen weil er zu Heiß wurde. Während der Fahrt war alles ok, aber sobald ich langsamer wurde, oder anhalten musste, wurde er warm (100 Grad). Heute habe ich dann auch eine kleine Pfütze unter meinem Omega gesehen...so hinterseite Motor in etwa. Und im innenraum habe ich leichten Kühlwassergeruch bemerkt.

Hat da jemand von Euch eine einfache verständliche erklärung parat?...würde mir sehr helfen...Danke

Hi,

Kühlmittelabsperrventil .

ok...und das meinst du sollte neu?...und komme ich da gut ran?...und wie sieht es aus?

Hi

Ja , wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit .

Sitzt zwischen Motor und Stirnwand Beifahrerseitig .

Zu erreichen von oben und dem Seiteneingang .

Sieht aus wie ein Raumschiff mit 3 Anschlüssen und ein Unterdruckanschluß .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

Ja , wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit .

Sitzt zwischen Motor und Stirnwand Beifahrerseitig .

Zu erreichen von oben und dem Seiteneingang .

Sieht aus wie ein Raumschiff mit 3 Anschlüssen und ein Unterdruckanschluß .

Jo...hab gerade nachgesehen...gefunden...die Getriebeglocke ist schon ganz "Gelblich" vom getrockneten Kühlwasser. Und das teil muss ich austauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16V verliert Kühlwasser Hilfe!