Omega B 2,0 16V
Hallo,
bin schon seit knapp 5 Jahren Omega Fahrer (Omega A 2,0L 85KW) - aus der Not heraus gekauft und doch schwer beeindruckt - zuverlässig, groß, unermüdlich. Hat Klima, wunderbar.
Nunja, so langsam soll es aber etwas neuer und besser sein.
Deswegen schauen wir jetzt nach einem Omega B 2,0 16V - nur sind wir uns bei dem Motor nicht wirklich sicher, ob der was taugt. 16V - hmm, wie anfällig ist der?? Wieviel KM kann der ab (unser Omega A hat jetzt 245000 ohne murren) - wie ist das mit der Karosse - wo sind die Schwachpunkte?? Verbrauch - kann man den mit dem alten 2,0 vergleichen??
Sorry, daß ich es mir einfach mache und einfach frage - ich weiß, man könnte auch das Forum durchsuchen, bin aber leider ein wenig in Zeitdruck und auch ein bißchen zu faul.
Danke für Eure Antworten
Michael
19 Antworten
Gebe ich dir recht bender.
Also ich finde den 2.2er recht ordentlich in Anbetracht des Gewichtes vom Omega.
Und ich finde wenn man ihn 16V typisch auf Drehzahl hällt,dann geht er auch recht gut. Auch besser als der 2.0 16V.
Ich nutze zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt die Eigenschaften des variablen Schaltsaugrohrs aus,in dem ich(so weit es geht) in dem Drehzahlbereich fahre wo die Drosselklappe kommplett auf macht und nochmal ein kleiner aber spürbarer Leistungsschub kommt. So bei 3.500-4000 Umin.
Und laufruhiger als die "alten" Mehrventieler ist er auch. Dank Ausgleichswellen und verbesserter Dämmung im Facelift.
Aber mal ehrlich,für viele ist nach einiger Zeit auch ein 350ps V8 lahm und man dürstet nach immer mehr Leistung.😁
Also ich finde den 2.2er Motor recht gut für seine Leistungsklasse.
omileg
Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Antworten - hat doch etwas Licht ins Dunkle gebracht. Werde mich wohl für den 8V entscheiden - allein schon wegen des Krümmerproblems. Ich will halt ein Auto mit möglichst wenig Problemen - sch... auf die letzten 10 KM/h bei der Endgeschwindigkeit - wann kann man das denn wirklich mal fahren ?? Und mal ehrlich - mit 190-200 KM/h kommt nicht wirklich noch wer von hinten....
Also nochmals vielen Dank - werde Euch in Kenntnis setzen, wenn es dann "passiert" ist.
Gruß
Michael
Doch ich 😁😁😁😁😁 (bitte nicht falsch verstehen....Spaß) ich komme aus HI und da könnte es tatsächlich passieren das wir uns auf der AB treffen.
Gruß Bender
@bender
ich arbeite zwar an der Messe - aber HI ist doch etwas weiter weg 😛
Obwohl, hmm - SHG ???
Ich halte die Augen auf !
Michael