Omega B 2.0 16 V Hohe Temperatur mit Wohnwagen

Opel Omega B

Hallo zusammen.
Mein Omega hat in den Bergen und bei Passfahrten enorme Probleme mir der Temperatur obwohl die Anhängerlast eigentlich hoch ist. Die Temp. steigt dann schon mal auf 130 Grad so das mann stoppen muss. Der Lüfter springt früh genug an, schafft es aber nicht die Maschine zu kühlen. Gibt es einen Thermostat der mit ca.90 Grad arbeitet und nicht wie jetzt mit ca.97 Grad. Freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit einem Opelanergruß !
Vielen Dank, Opel forever

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel forever

Die Anhängelast hat auch was mit dem Leergewicht bzw. zulässigem
Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu tun.

Der Omega ist ja kein Fliegengewicht (1590Kg Leer)

Beide Aussagen sind richtig, aber der Vectra hat leer 1605 kg und max. 2160. Ich denke, der Omega wird kaum viel schwerer sein.

Zwar überrascht mich doch, wieviel der Omega ziehen darf, aber immerhin habt Ihr mir bestätigt, daß der Omega eigentlich unmöglich einen 1800 kg Hänger ziehen darf. Dann habe ich doch keinen Mist gestern geredet...

Besten Dank!

Stephan

Habe gleiche probleme mit der kühlung beim ziehenmeines Wohnwagen .Dort wahr der Kühler dicht.

Einen schönen guten tag,
ich wollte hier auch mal etwas reinwerfen.
ich fahre den omega b bj 95 2,5l v6 und hatte knappe 2t hinter grosser anhänger mit kastenbauweise und hatte bei der steigung von einem berg nie die geringsten probleme. auch bei der kühlung nicht sobald er etwas wärmer wurde schaltete sich der ventilator zu.

vg moritz

Habe das gleiche Problem mit meinem 2.2 dti Caravan, Bj 2002, 75.000Km. Im Gespannbetrieb bergauf steigt die Temperatur enorm an, bis 105/110 Grad kurz vor rotem Bereich.
AHK nachträglich angebaut, kein Kühler-, Wasserpumpen- oder Thermostatwechsel.
was könnt Ihr mir raten, bin für Hilfe echt dankbar, da das sehr an den Nerven zehrt!!!
Viele Grüße Helmut