ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A zieht nicht mehr und Verbrauch steigt

Omega A zieht nicht mehr und Verbrauch steigt

Opel Omega A
Themenstarteram 3. November 2010 um 16:55

Grüß Gott,

 

ich habe ein Problem mit meinem Omega A 2.0i (Motor glaube ich c20ne, ich vergewisser mich noch).

Sobald ich 10 km gefahren bin, nimmt der Wagen nur noch sehr schlecht Gas an, d.h. drücke ich das Gaspedal durch beschleunigt er nur noch sehr mäßig, verbraucht jedoch laut BC enorm viel Sprit. Will ich zb im 1. Gang anfahren, gurgelt er wie nen Traktor in den unteren Drehzahlbereichen. Es gibt aber immer in jedem Gang einen Sweetpoint, also eine bestimmte Gaspedalstellung in dem er nicht ruckelt und nicht übermäßig Sprit zieht. Am Anfang waren das 60 Prozent vom Gas, jetzt mittlerweile sind das nur noch max. 20 Prozent. Ich nehm jetzt einfach mal an der zieht zuviel Sprit und läuft einfach vie zu fett. Wieso das ist jetzt meine Frage. Einspritzung kaputt? Kaltlaufregler?

Weiterhin kommt es manchmal vor dass nach 500m der Motor so krass ruckelt das er ausgeht. Wenn ich ihn dann an mache muss ich immer pulsierend Gas geben, bis ich ihn im oberen Drehzahlbereich habe. Ne Minute da oben halten, danach läufter wieder relativ rund.

Vll hilft das auch noch was: Im Sommer war mein Thermostat immer genau bei 100Grad. Da ist er ohne Probleme gelaufen. Jetzt bin ich knapp bei 90Grad immer. Vor einem Jahr hatter eigentlich die Temp. immer konstant auf 90Grad durchgehend gehalten.

Es gibt aber auch Fahrten dann schnurrt er ohne jegliches Murren, nichts zu beanstanden.

Welche Fehler ich ausschließen kann sind:

Zündkabel und Zündkerzen sind neu, sowie die Zündverteilerkappe.

 

Ich bin leider kein geborener Schrauber hab aber schon ein wenig Erfahrung mit meim Opel. Mir gehts es vielmehr drum das Wahrscheinlichste einzukreisen, da ich im Moment in Italien bin und mein italienisch schlecht ist. Den Mechanikern trau ich nicht so, außerdem brauchen die ca die doppelte Zeit bei gleichen Stundenlohn. Bei 400 Euro Praktikumsgehalt möchte ich die nicht alzu lang suchen lassen.

Vielleicht gibt es auch Dinge die ich ohne Werkzeug bzw mit einfachsten Werkzeug checken kann.

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen

 

Beste Grüße

Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

Morgens bei kaltem Motor müsste er zunächst gut und normal laufen?

Er scheint zu überfetten, Temperaturfühler am Thermostatgehäuse tauschen.

Bei Misserfolg Kraftstoffdruckregler an der Einspritzleiste gegen andern tauschen und probieren...

Ohne Werkzeug geht garnichts...:)

Gruss Willy

Themenstarteram 3. November 2010 um 17:07

Mit einfachen Werkzeug meine ich Werkzeug was ne gewisse Grundausstattung ist. Standart und Elektrowerkzeug stehen mir zur Verfügung aber eben kein Spezialwerkzeug.

Wo finde ich das thermostatgehäuse?

Sorry wenn die Fragen dümmlich ausfallen das mit "ein wenig Erfahrung" war vll schon übertrieben.

Moin

Das ist ganz vorne oben am Motor, kurz hinter dem Lüfterflügel, da wo der dicke Kühlwasserschlauch rangeht.

Da sitzt eine Sechskantschraube mit grünlichem Stecker und Kabel dranne...ich kann keine Bilder....:confused:

Gruss Willy

moin willy..... aber ...nööööö.;):D

was du beschreibst, ist ein c24ne = cih

er hat aber den c20ne = ohc

@zOocrew...

vor dem motor stehend , rechts vorne, thermostat und temperaturfühler für den tacho...

queer rüber zur linken seite.... thermostatengehäuse, was aber hinter der abdeckung des zahnriemens verschwindet und erst rechts aussen wieder zum vorschein kommt.

dort ( vor dem motor stehend links aussen ) nach hinten gehend zwei kleine wasseranschlüsse und direkt darüber ( auch genau über der lima ) der temp.-fühler fürs MSTG.... und der ist blau.!!

( 2 fotos unten, mit thermostatengehäuse c20ne und ort + eines vom c24ne )

als erstes würde ich aber mal alles an steckern und besonders alle masseverbindungen, die du im motorraum finden kannst, inkl. und besonders an und um die batterie...... GRÜNDLICHST reinigen und wenn es geht auch anschmirgeln..... masseprobleme können die grössten probleme bereiten.!!!

dies wirste mit deinem werkzeug auch selber in angriff nehmen und auch schaffen.!!

weiterhin würde ich auch den LMM ( luftmengenmesser/luftmassenmesser ) in betracht ziehen.... aber das zu testen, wird in italien wohl ehr schwer sein..... es sei denn du findest jemanden, der auch nen c20ne im omi a/ vectra a/ astra f o.ä., in seinem töff fährt und ihn dir kurzfristig ausleihen würde..... wie es da mit schrottplätzen aussieht,:confused::confused:..... wäiss nich.??

schreib halt, wenn du was neues rausgefunden hast.... vllt. kann man dann ja noch weiterhelfen.!!

morgen bekomme ich eine omi a c20ne rein..... kann aber noch nicht sagen, was damit wird.!!

-a-

 

 

Moin Andree

Ich muss mal zusehen das ich irgendwie Bilder kriege, ja ich hab einen c20ne aus 87 und noch nie einen 24er gehabt..:):)

Gruss Willy

kannst ja vorbeischneien und bilderchen von allem machen, was so anfällt..... und gebraucht wird.!!

ab morgen steht ja auch wieder ein c20ne hier ....dumm rum... 2 x20xev sind auch da.... ein c24ne ist ja im manta verbaut.... ein c30ne ist im anderen manta verbaut ( freund ) nen c30se motor steht hinten inne bude... komplett raus aber alles noch dran......

also altopelmotoren und einbauorte.... gibt es hier zu masst, zu fotogedingsen.!!

-a-

am 4. November 2010 um 11:01

@ZOocrew

Hallo!

Das was du beschreibst kommt mir verdammt bekannt vor.

Hatte das gleiche bzw ein ähnliches Problem bei meinem Omi A 2.0.

Bei mir waren es die Zündkabeln. Ich weiß du hast geschrieben du kannst Zündkabeln und Zündkerzenstecker ausschließen da sie neu sind, aber vl trotzdem mal checken? Schon mal an nen Marderbiss gedacht? So wars nämlich bei mir. Ein Marder hatte ein Kabelchen angeknabbert, und anfangs ging das Auto noch ganz gut, konnte nur nicht mehr vollgas geben. Mit der Zeit konnte ich allerdings nur mehr ganz wenig ins Gas steigen.

Ich garantiere dir nicht dass das dein Problem ist, aber es ist eine mögliche Fehlerquelle, und vorallem eine die du leicht ohne bzw mit wenig Werkzeug lösen/checken kannst.

Also, einfach mal alle Zündkabeln checken, vorallem die, die schwer zugänglich sind nicht auslassen, das heißt auch hinten am Zündverteiler alle Verbindungen runternehmen und die Stecker + Gummitüllen überprüfen ob vl irgendwo Bissspuren sind.

lg

Themenstarteram 4. November 2010 um 16:47

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich hab heute nur mal schnell in der Mittagspause reingekuckt und bin die Zündkabel durchgegangen und tatsächlich eines ist hinten an der Zünderverteilerkappe ordentlich angefressen. Das werde ich jetzt tauschen. Mal schauen ob das den Fehler hervorgerufen hat.

Kann mir mal jemand da den technischen Zusammenhang erklären? Ein angefressenes Zündkabel und schlecht annehmedes Gas bei warmen Motor und erhöhtem Spritverbrauch???

 

Beste Grüße

Martin

Moin

Im Prinzip laufen die Motoren mit einem Stück Draht um die Kerze gewickelt, ich glaube nicht das daher der enorme Verbrauch herrührt, ausserdem würde er dann ruckeln und stottern wie verrückt...:):)

Was eventuell noch denkbar wäre ein falscher Zündzeitpunkt, aber der wird vom Motorsteuergerät vorgegeben,...aber auch hier hätte er ein mieses Laufverhalten:confused:

Bringt er denn volle Leistung??

Gruss Willy

Ps: Andree

Fotomodelle habe ich reichlich da, überall liegt das Zeug herum, worums geht ist der Fotoapparat und die Kabels die man heute braucht um sie online zustellen, z.Z, habe ich nur Kodak 155x(Blitzwürfel)-Fotolabor-entiwckeln- eintüten-zur Post bringen...:):)

am 5. November 2010 um 7:01

Technischen Zusammenhang kann ich dir leider auch nicht erklären, ich weiß nur dass das schlecht Gas annehmen bei mir weg war, nachdem ich das angefressene Kabel ausgetauscht habe ;-)

Und beim Thema Spritverbrauch sag ich lieber gar nichts, weil meiner prinzipiell zwischen 17 und 18 Litern sauft seit ich ihn hab :P

Ich wünsch dir viel Glück dass das Zündkabel das Hauptproblem war und du dann erstmal wieder fahren kannst.

Welche Zündkabel hast du verwendet?

Ich hatte das auch mal an meinem 1,8 SEH. Marder hat die Kabel angefressen, na ja kein Problem, die Dinger gibts ja überall.

Leider ging das Teil danach nicht mehr richtig. Mein Schwager ließ mich am Berg stehn, mit Rekord 2,0 Automatik und 100 Ps.

Meiner ging mit ach und krach knapp 190 (Tacho) Verbrauch schaffte ich nicht mehr unter 10 Liter... Als ich dann das Auto verkaufen

wollte dachte ich mir mal.... probier doch das "alte" Orginale Zündkabel noch mal aus. Un d siehe da, er lief wie die Sau.

Also, besorg dir mal Orginale Zündkabel und probier die !!

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI 4/03 - 225.000 km - alles außer Leder u Niveau

guck mal, hab ich grad noch in nem anderen Tread gefunden, was meine Aussage bestätigen könnte...

>hallo leute! vielen dank für die diversen antworten!! zündkabel-satz wurde schon vom boschdienst hergestellt! leider ohne erfolg da der widerstand falsch ist! läuft schlechter als mit denn alten zündkabel! am besten wäre ein original-satz!!

Gruß Robert

Moin

Hoffentlich hast du recht!:)

Schön wärs ja, neuer Kabelsatz dran und er rennt sparsam...

Was ich nur nicht begreife ist folgendes:

Wenn das Gemisch zündet, zündet es oder eben nicht. D.h wenns nicht entzündet wird würde er auf dem Zylinder nicht laufen und humpelt entsprechend...

Schlechter Zündfunke(lang und gelb)verhindert einen Motorstart, besonders wenns kalt ist, ein mittelmässiger starker Funke(lang und blau) reicht zum laufen, ein guter starker Funke(klein, blau kaum zu sehen, eher zu hören) zündet 100%ig...läuft aber auch nicht schneller deswegen...

So gesehen, wenns an den Kabeln läge müsste er morgends schlecht anspringen..

Das ganze erinnert mich an die Werbeaktionen der Boschdienste die immer sagten neue Kerzen sparen Sprit und neue Kabel müssen rein damit der CO-Wert hinhaut...

Beim alten Rekord(meine Jugendzeit) zumindest haben neue Kerzen und Kabel nicht ein Ticken am Abgas/Laufverhalten geändert, aber Geld hats gekostet, daher kommt auch der Hinweis das die Motoren mit einem Draht anspringen..:)

Vielleicht erklärts uns ja noch einer...

Gruss Willy

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:43

Ich habe jetzt alle Kabel durchgeschaut und es sind mehr als 2 angefressen, in der orstansässigen Werkstatt habe ich jetzt neue bestellt. Sie haben den Fahrzeugschein kopiert um sicher zu gehen die Richtigen zu bestellen. Ich hoffe das sind dann auch die Originalen. Mit wieviel Geld muss man bei einem Zündkabelsatz rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A zieht nicht mehr und Verbrauch steigt