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Omega A

Opel Omega A
Themenstarteram 21. November 2010 um 18:15

Hallo Leute,

Ich fahr zur Zeit ein Vectra B 2.0 16V.

Der hat aber bereits fast 300.000km runter. Hab den Wagen von meiner Mutter übernommen, aber sie brauch den jetzt wieder. Ist ein echt tolles Auto, nach 10jahren bringt er trotzdem noch richtig gute Leistung mit sich, er knackt die 200km/h Marke immer noch problemlos und zügig anfahren kann er auch.allerdings wird er geschont, ist praktisch für meine Mutter ein Kind xD.

Wie gesagt, sie brauch den guten Opel wieder. Und ich habe jetzt vor mir mein eigenes Auto zu kaufen.

Mein Budget ist begrenzt. Jedoch ist die Wahl auf ein Opel Omega A Gl Diamant(brauch wegen der arbeit ein großen wagen) gefallen. Hab ihn gesucht und gefunden. Wenn alles klappt ist demnächst eine Besichtigung.

Meine Frage jetzt wäre, worauf sollte ich bei diesem Typ genau achten. Also typsche Roststellen, anfällige Teile oder beliebte Macken. Auf gut deutsch also, worauf ich achten sollte wenn ich ihn mir anschaue bzw. die Probefahrt mache.

Außerdem wäre es sehr freundlich, wenn mir andere Omega A Besitzer sagen könnten, wie sie mit dem Fahrzeug zu recht kommen, also vlt. ein kurzes Statement zu dem Fahrezeug abgeben.

Und fragt bitte nicht warum die wahl auf dieses Modell gefallen ist. Liegt einfach an meiner Liebe zu Opel und dass ich mit dieser Marke groß geworden bin.

Für Antworten Danke ich im Voraus!

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15 Antworten

Hallo,

welches Baujahr hat der Wagen, ich nehme an 2,0i , hat er noch TÜV , KM-Stand , AHK?

Gruß

Commo280

Moin

Viel falschmachen kannst du gar nicht, achtet drauf das der Unterboden heile ist, dh, man darf mit einem Schraubenzieher nirgends durchs Blech stechen dürfen..

Dazu muss der Wagen angehoben werden, das geht nicht auf dem Parkplatz oder am Gehsteig...

Meistens sind diese Modelle verottet, nächster Tüv ade..

Oder:

Sie wurden schon zahlreiche Male geschweisst, kann man akzeptieren, ist nicht schön ,aber zumindest ist alles fest , dicht und stabil.

Oder:

Gaaanz selten, ungeschweisster Originalzustand, diese Wagen dürften allesamt bereits in Sammlerhand sein und werden selten billig verkauft, es gibt sie aber:)..sofort zuschlagen..

Wirtschaftlich gesehen, also alle Kosten/Km zusammengerechnet schneidet der alte Omi besser ab als das was es heute neu zu kaufen gibt, so gesehen vernünftig.

-bevor sich einer aufregt: Ich meinte ALLE anfallenden Kosten, dazu gehören auch Kapitalkosten und Fohbesuche...:)

Besichtigung, Probefahrt:

Kratzer, Beulen, kleine Roststellen an den Stosskanten(unbedenklicher Oberflächenrost) und etwas Dreck ist normale Patina bei einem so alten Wagen, es würde mich eher verwundern wenn der wie neu dastünde...

Drauf achten das der Motor beim ersten Schlüsseldreh wirklich kalt ist, Termin am besten früh morgens vereinbaren...dann hört man ob der Motor sauber läuft und gut anspringt.

Ansonsten muss er sich normal fahren, Kontrollämpchen dürfen nicht leuchten auch wenn der VK was anders quasselt..war schon immer so....kostet nur 5eur..

Ein Stück BAB zeigt dann auch ob er auch die volle Leistung bringt, auch ein alter 25jähriger Hobel erreicht volles Tempo wenn er denn ok ist...

Viel Glück!

Gruss Willy

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:01

Danke für die schnellen Antworten. Ich geb mal schnell weiter Daten durch, wie er im Inserat steht.

Erstzulassung: 06/1989

Laufleistung: 88.000km

Benziner mit Schaltgetriebe.

Lautbeschreibung ist er aus 2ter Hand, Unfallfrei und ein Garagenfahrzeug.

Nächste HU ist 06/2011.

Eine Anhängerkupplung besitzt er nicht.

Das ich mir den Wagen von unten anschauen muss, ist mir bewusst. Macht sowas eine Werkstatt mit, also den Wagen mal auf ne Hebebühne nimmt....eventuell auch ohne Termin?

Weil der Wagen leider nicht gleich um die Ecke angeboten wird.

Ahja, die Probefahrt, darf ich doch auch ohne den Besitzer und Eigentümer durchführen oder? Ist doch mein Recht oder?

Hi,

Ein Auto , kann man zu jeder Zeit in einer Werkstatt durchsehen lassen .

Gegen einen Unkostenbeitrag , macht das jeder gerne .

Nur ist vielleicht ein Tüv / Dekra durchsicht unparteiischer und die wollen nicht gleich das ganze Auto ,

von unten bis oben reparieren .

Das mit der Probefahrt verstehe ich nicht ganz , wie das gemeint ist .

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:39

Naja mit der Probefahrt ist es so gemeint, dass ich doch das recht hab die ohne den Besitzer durchzuführen oder?

Hi,

Ich weiß nicht , was da Recht und Unrecht ist , aber mir persöhnlich , wäre es lieber , den Verkäufer , bei der Probefahrt

mit dabei zu haben .

Schon alleine aus folgenden Gründen .

A ; Kann man so den Verkäufer auf etwaige Mängel direkt hinweisen .

und

B : Bei einem eventuellen Defekt , kann der Verkäufer nicht auf die Idee kommen , daß du ihn gemacht hast ,

und er hinterher sagt , tja guter Mann , dieser Defekt war aber vor der Probefahrt noch nicht .

Du verstehst worauf ich anspiele . :)

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:18

stimmt, von der seite hab ich das noch nicht betrachtet!..hab halt nur angst davor, das er dann absichtlich probiert irgendwelche mängel zu überspielen.

Hi,

Was du beim anschauen und bei der Probefahrt machen kannst sind unter anderem folgende Dinge .

Man schaut sich den wagen an , auf Rost .

Kratzer , sind hinzunehmen .

Auch die Türen öffnen und die Einstiegsleisten / Schweller betrachten .

Die Bordelektrik sollte tadellos funktionieren .

Nach dem Anlassen , auf Geräusche achten .

Während der Fahrt auf Geräusche achten , insbesondere auf poltern oder Geräusche aus dem Motorraum .

Der Wagen sollte geradeaus laufen , auch beim bremsen .

Was kann ich dir noch raten ....hm...du merkst bestimmt , ich bin nicht so der Profi im Gebrauchtwagenkauf . :D

Was vielleicht meiner Meinung nach , nicht das schlechteste wäre , zu zweit dahingehen , wenn möglich noch einen etwas erfahrenen .

Zum einen ,kennt der sich dann ein bißchen aus und weiß manchen Mängel aufzudecken ,

und zum anderen , wirst du nicht dauernd vom Verkäufer abgelenkt und er kann , seine Mängel und deine , damit verbundenen Befürchtungen nicht so einfach übertuschen .

Ansonsten braucht man sich mit einem 21 Jahren alten Auto nichts vormachen , es ist kein Neuwagen . :)

hab dir mal ein paar notorische schwach-roststellen bebildert.... ( alles zählt dann für beide seiten.... von innen und aussen )

( bei bild 6. ist ein sternchen * dies bedeutet unter der relaiseabdeckung, ganz unten in der ecke.. )

diese bilder sind und waren von recht schlechten/ungepflegten, oder unfalltöffs.... aber einige der stellen findet man eigentlich bei jedem...... ausnahmen bestätigen nur die totale regel....

wovon ich gerade keine "verrostete"bilderchen finde, sind noch die endspitzen und das abschlussblech, beim carav...

""garagenwagen"" muss auch nicht heissen, das er rostlos ist..... wenn falsch belüftet, ist es sogar noch schlimmer, asl wenn sie draussen stehen.....

__________

""mit der Probefahrt ist es so gemeint, dass ich doch das recht hab die ohne den Besitzer durchzuführen oder?""......... :eek::eek::eek:

du hast das recht den wagen nicht zu kaufen:rolleyes:..... und auch das recht ihn dir nicht anzuschauen:rolleyes::eek:... aber bis zum verkauf, ist es sein eigentum.!!!!!!

ich persönlich würde nen teufel tun, irgendjemanden mein töff mitzugeben.... den ich nicht kenne...;):p

_________

wenn du schon keine angaben gibst, ober er irgendwo im netz steht..... bzw. bilder zeigst, kann sich keiner ein urteil richtiges erlauben.....

aber du kannst ja mal schreiben, wo du weg kommst und wo der wagen steht..... vllt. findet sich ja jemand, der ihn mit dir, oder vorab schon mal anschaut.... vllt. kannste dir den weg ja dann schon ersparen.!!

________

ansonsten ist ( wenn er nicht total ungepflegt oder verunfallt ist/war... ) son omi a, vom preisleistungsverhältniss, fast unschlagbar.... und lässt sich leicht reppen, wenn doch mal was ist.!!

-a-

Moin

Vielleicht ist der Ommi sogar ein Schnapper, 88T gelaufen, 2 Besitzer, Garage, beste Bedingungen:)

Meiner Ansicht nach kann man wenn er noch gut ist auch etwas bezahlen, denn die Folgekosten sind recht überschaubar, ich glaube sogar das ein guter A etwas teurer ist als ein B.

Ich wäre ganz vorsichtig mit jemand anders hinschicken zum vorgucken weil du dann in Gefahr läufst das der Wagen schwuppdiwupp verkauft ist:D:D

Gruss Willy

Wo es sonst noch gern rostet: Türunterkanten und vordere Radhäuser im Bereich der Bremsleitungen. Dahinter bleibt gerne der feuchte Straßendreck haften und das Ergebnis heißt dann: Rost.

Meinen 3000er hätte ich wohl heute noch, wenn er nicht so verrostet gewesen wäre...... So habe ich ihn damals für 250.- Euro verkauft. :(

 

Themenstarteram 22. November 2010 um 15:21

hey leute!

Echt dickes Danke für die vielen Antworten und vorallem die Fotos.

Ich werd dann bei der Besichtigung probieren auf alles zu achten.

zu den Fotos noch ne frage, weil ichs grad nicht mehr weiß...die sind doch jetzt von besonders bösen patienten oder?

Weil z.b. die türschweller hinten, so wie das weg ist, sieht das Inserat nicht aus. Der hat nicht mal den Fotos zufolge leichte Rostblasen an der besagten stelle, da kann mein Vectra nicht mithalten..

2 Fragen hät ich allerdings noch,

Wie erkenn ich denn das der Garagenwagen praktisch falsch eingelagert wurde?

Und was kostet ungefähr eine Kurzzeitzulassung und kann ich die Nummernschilder dann direkt holen oder muss man dann 2Tage Wartezeit einplanen warten?

Moin

Ich vermute mal das es der Omega ist den ich gefunden habe, verlinken tue ich aber nichts.

Falsche Einlagerung erkennt man am Rost.

Die Bilder sagen leider nicht viel weil der kritische Bereich der hinteren Einstiege NICHT gezeigt wird.

Das ist typisch in Verkaufsanzeigen bei älteren Opels hat aber natürlich nicht unbedingt was zu sagen.

Ruf dort einfach mal an und frage ob geschweisst, entrostet, gespachtelt oder nachlackiert wurde.. bei nur 2 Vorbesitzern dürfte DAS fix geklärt sein:)

Schön blank ist er ja, die Garage scheint benutzt worden zu sein:)

Die Bilder die Andree gesendet hat sind normale alte Omega A Bilder die fast jeder Wagen hat der über 20 Jahre gelaufen ist bis auf einige Ausnahmen, zb. meiner:)

Ich hoffe das dein neuer ebendiese Stellen NICHT hat und wenn du etwas konservierst auch NICHT bekommt...(da können wir dann nach dem Kauf näher drauf eingehen)

Du kannst die Sache ganz in Ruhe abklären, der Preis ist etwas hoch gegriffen aber absolut ok wenn der Wagen keine Duschrostungen hat oder je hatte, dh, soo schnell wird er ihn nicht los.

Ich persönlich würde keine Preisdebatte anfangen stattdessen eine frische HU/AU vereinbaren, das "sollte" ,"dürfte", und "müsste" ja kein Problem sein(oder wie drücken sich die Verkäufer immer aus?)

Zum Verkaufsgespräch trabt man niemals mit Kennzeichen an, die versteckt man solange... bei unserer Zulassung gibts die an einem Tag.

Viel Glück!

Gruss Willy

 

 

@Pandalotus ....

also, der fotomässig weisse ist ein bj.88/89.... und es ist eigentlich schon recht viel rost dran.... dies liegt allerdings daran, das er mal einen mittelschweren hecktreffer gehabt hatte.... ( bis auf beide schwellerenden/radl. und ein kleines loch im kofferr., ist er total rostfrei... )

( mittlerweise steht er aber schon wieder total durchgeschweisst da.:) )

ansonsten rosten die bj. 86-89 eigentlich nur selten und wenn, dann meisstens nur an relativ unproblematischen stellen.!! ( solange unfallfrei.! )

bei dem von dir ausgesuchten;)..... ist leider kein einziges aussagekräftiges foto dabei.:rolleyes:

und das absolute "no-go" sticht einem ja direkt ins auge..... ( augenkrebsgefahr ;):p )

und wenn abmontieren, dann löcher.:(:(:(....:mad:

ich für meinen teil, würde vllt. mal bei dem blauen in freiburg anrufen ( 1500,- ).... und ihn runterhandeln.

der ist zwar noch ein wenig teurer angeboten..... aber hat wenigstens mehr/neu TAU und neue winterreifen.!

zwar ist bei dem alles verkaufsdurchgereinigt, aber alles in allem, steht er auch nicht schlecht da.

alle beide brauchen aber auf jeden fall, nen KLR..... wegen 147,- steuern/jahr.!!!!!!

ach so..... schau noch mal das bild unten an...... ( wieder der weisse, diesmal rechte seite, vor dem rausschneiden............... der war vorher schon mal, an den stellen bearbeitet worden. )

ich weiss nu nicht genau, ob "das" schon von bj.86 an da dran war.... oder ob "es" erst ab bj. 90 da ran kam..... aber normal ist dort, wo der rost genau hinter der tür versteckt ist.... ein schwarzer gummistreifenaufkleber dran..... der soll das scheuern des türgummis am radl. verhindern... wenn der nicht da sein sollte, dann ganz genau nach "spachtelarbeiten/nachlackierungen schauen.!!

wäre ein hinweiss auf nachbehandlungen/rostentfernung.!!

-a-

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