ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A: Lampe wechseln Heizungssteuerung

Omega A: Lampe wechseln Heizungssteuerung

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:54

Hallo Leute,

wie im Titel steht, möchte ich die kaputte Lampe bei meiner Heizungsregelung austauschen. Leider geht es bei meinem Reperaturhandbuch nicht genau hervor wie ich die Einheit ausbauen kann. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, denn das ist die einzige Lampe die mir noch fehlt!

Viele grüße,

Jan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 11:04

Hallo,

ist schon ne Weile her aber ich habe das seinerzeit mal mit meinem alten A-Omega gemacht.

Also, über der Heizung sind zwie Schalter (evtl. Blindstopfen) - rausklippen.

Dann müßtest Du 2 Schrauben sehen (von "ogne" in das Loch reingucken) - raus damit.

Zigarettenanzünder raus und gleich die Blende davon ab machen (ist nur geklippt) - sind auch noch schrauben - raus damit.

Jetzt müßte es eigentlich schon komplett lose sein, also VORSICHTIG herausziehen (die Bowdenzüge sind hinten einghackst - nicht das sie herausfallen!!).

Nun müßtest Du mal hinten gucken - irgednwo mittig siehst Du kabel - am Ende in der Heizung steckt die Birne.....

Ich hoffe, das stimmt jetzt auch soweit - aber ist wirklich ohne Gewähr - ist verdammt lange her....

Michael

Eigentlich mußte ich nur die Blende des Zigarettenanzünders abclipsen, dort hinter die beiden Schrauben rausdrehen und die Heizungsregeleinheit nach vorn zu dir ziehen. Ich meine oben waren bei meinen keine Schrauben mehr. Allerdings bekommst Du die Heizungsregeleinheit nicht so weit raus. Dafür muß noch der Kabelbaum und die Halteclipse der Bowdenzüge ab.

am 23. Oktober 2009 um 21:08

Hallo Mandel,

ja, jetzt wo Du es sagst....

Oben waren keine Schrauben??!!

Naja, ist 3,5 Jahre her.....

Michael

Moin,

 

ich muß Mandel recht geben: Oben sind keine Schrauben, ich hab die Prozedur bei meinem "Patenkind" auch gerade durch.

Ich empfehle dann aber, gleich die Elektrik etwas zu ändern. Die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungssteuerung ist auf Zündung geschaltet (weiß der Kuckuck, welchen Teufel den Konstrukteur damals geritten hat). Wenn Du von der Uhr oben den Grau-Grünen Draht abgreifst und an die Lampe unten anklemmst, dann geht die Heizungsbeleuchtung auch nur über Licht und die Birne brennt lange nicht so schnell durch.

 

Gruß, Erik.

""Allerdings bekommst Du die Heizungsregeleinheit nicht so weit raus. Dafür muß noch der Kabelbaum und die Halteclipse der Bowdenzüge ab.""

das einzige was ab müsste, damit man den regler ganz raus bekommt, wäre der kabelanschluss.... aber auch nicht umbedingt von nöten, es geht dann nur etwas leichter.!!

denn die gesammte regeleinheit muss ja nicht raus, um an das lämpchen zu kommen.!!!

blende für den zigarettenanz. wegziehen...die beiden schrauben raus.... ( wurde ja schon beschrieben..) dann einheit ein wenig hoch und nach vorne raus ziehen. ( geht nur, unten 2-3cm. und oben...je nach stellung der schieberegler... 3-6 cm.. raus, aber das langt.!!!)

( bild unten, beachen... dort sieht man die halteclipse, am regler )

vorne sind links u. rechts, jeweils ein flachhalteclip.... auf dem foto sieht man aber nur die nase wo die einrasten..... womit die blende sich am regler fest hält.!!

dann mit nem dünnen schraubenzieher, o.ä.... zwischen regeleinheit und regler, den rechten rastclip nach innen weg drücken und gleichzeitig den regler nach oben... damit ist dann der erste haltepunkt weg und man kann den regler unter leichtem druck nach rechts, aus den linken halteclip rausziehen..... damit hat man dann den regler in der hand.... und braucht nur noch die birnenfassung, herausziehen....

birne wechseln, wieder einführen, regler einfach wieder von oben rein drücken/einrasten lassen und die blende ran zu drücken.!!!!!

falls abgemacht, die kabel wieder druff.... einheit zurück in ihre ruhestätte und leise "alle lichtlein brennen" singen.!!!

@Projekt X 1/4 ....

wenn eine uhr vorhanden.... dann ist das abzapfen von dort natürlich auch ne möglichkeit.....

da es aber schon etwas umständlicher wäre, wenn ein BC. eingebaut ist.... könnte man den strom auch gleich von der ascherbeleuchtung abzapfen.... ( einfach das fach/blendkappe, über dem ascher kurz raus, abzapfen.... und das kabel hintenrum an die leuchte verlegen..!! )

-a-

Stimmt, wäre auch ´ne Möglichkeit. Ich hab hier noch ´n BC mit Kabel rumliegen, da ist auch ´n Grau-Grünes Kabel dran. Das sollte auch für die Beleuchtung sein. Demnach dürfte auch der Abgriff bei vorhandenem BC eigentlich kein Problem sein, denke ich.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 15:19

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider habe ich die Einheit immernoch nicht herausbekommen. Unten geht sie so 2 - 3 cm raus und oben nicht mal einen Zentimeter. Wie müssen denn die Regler stehen, damit ich an die Lampe komme?

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht: "links am Verteilergehäuse den Bowdenzug der Mischluftklappe lösen" Wo soll denn das sein bzw wie soll das gehen?

Ausserdem fühlt es sich auch so an, als wenn der "warm-kalt bzw mischluft" Bowdenzug die ganze Einheit so festhält, dass ich sie nicht herausbekomme....

Grüße,

Jan

Stell den Heizungsreglerauf kalt und ziehe die ganze Einheit nach unten/vorn zu dir. Oben wird sie nur durch zwei Laschen gehalten. Deshalb muß man beim Einbau erst oben einführen und dann unten reindrücken.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:48

war eben nochmal dabei. Auch wenn der Regler auf kalt ist, bekomme ich die Einheit nur unwesentlich weiter raus. Muß wohl wirklich an der Mischluftklappe den Bowdenzug aushängen. Dafür muß ich ja aber das Armarturenbrett auseinanderbauen (oder?). Oh man da hab ich gar keine Lust drauf, da ich vor 2 Wochen gerade die Tachowelle gewechselt hab und den Tacho draussen hatte. Ach das ärgert mich. Trotzdem danke für die Tips.

Gruß, Jan

Da läuft was falsch !

Die Einheit bekommt man soweit raus das man an den Stecker des Kabelbaumes und an die Verriegelung der Bowdenzüge kommt. Versuche es in Ruhe noch einmal.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:16

Ja, alles andere wäre ja auch viel zu aufwendig für ein Lämpchen. Na gut ich versuche es in Ruhe die Tage noch einmal.

Hi,

Hab das selbe Problem bei meinem 3000er.

egal was ich mach, das Ding geht vielleicht 2cm heraus.

Durch den Radioschacht hab ichs auch probiert, nur da sind meine Finger zu wenig gelenkig.

Hab mal noch ein wenig nachgeforscht.

bei Modellen mit Klima bekommt man das Teil weiter heraus als beim Modell ohne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A: Lampe wechseln Heizungssteuerung