Omega A. Kaufen und fahrbar?
Hallo,
da der Trend ja zur Zweitomi geht bin ich grad schwer am überlegen einen zu kaufen.
Das Ziel meiner Begierde ist eine 90er A Limo mit Fastvollausstattung, kein Leder und keine Sitzheizung, sonst fehlen höchstens lackierte Spiegel und Türgriffe. LPG an C20NE. Kopfschaden, Auslassventil an einem Zyl. eingschlagen. Karosse ganz ok. Motor vor 40000km komplett überholt und auf 130Ps erhöht. C20NE von DSOP. 2,1L Hubraum. Wagen hat 240tkm drauf. D3 eingetragen. Automatik.
Kann man den Wagen auf 3 Zyl. etwa 40km fahren ohne das Automatigetriebe zu ruinieren? Ich denke daran die Injektoren an dem Zyl. abzuklemmen. Leichte Kompression hat er zwar noch, bockt aber arg.
Was würdet ihr für sowas max. zahlen? Will den eigentlich nicht wieder in Syrien mit MGs aus dem Fenster sehen. Ali hat wohl 400 geboten...
Beste Antwort im Thema
Weil, wenn du einen entlasteten vollen einbaust, blockiert er unter Druck verbaut das interne Hydro-Ventil und drückt das entsprechende Ventil vom Sitz, macht somit den entsprechenden Zylinder völlig Drucklos.
Steht und fällt aber immer mit dem Alter der Hydros und der öltechnischen Pflege des Motors.
Ölschlamm/-kohle sind dabei immer der Hydros Tod.
45 Antworten
Zählt der Getriebeautomat bei der Fred Feuerstein-Omme die Zylinder (also beim Admiral & Diplomat B, Ascona A + B, Manta A + B, Commodore A + B, Rekord E, Omega B VFL & FL hat ich nix dergl. bemerkt... ...und die liefen auch gern mal auf weniger als 7 Zylindern 😁 ) ?
Also. ich hab grad über 800 km mit´m 3 Zylinder Y22XE (Sprit auch abgeklemmt, Zündung war eh im Ar... gen) abgerissen. OK, die Berganstiege über 10% +X waren nicht so prickelnd, abba sonst K.B.V.😎
Auch wenn er Gasoline wörtlich nimmt, find ich vierhundert Attacken zu viel. 2Hundert max*.; ansonsten kann er von Hisbollah & Co. zerschossen werden (BTW: Welcher Ali bietet 400 für´n toten Patienten ? Ich will ja nich gleich ganze Völker beleidigen, aber so einer iss mir noch nich übern Weg gelaufen. Kann nur ein Deutscher in der 6.ten Generation ohne Bezug zur Sippe sein... 😛)
* Wer warten kann & nicht der Gier verfällt ist klar im Vorteil. (Ich hab ca.ein 3/4 Jahr nach meiner 2.t-Omme gesucht...)
Wenn Du nicht euphorisch geblendet oder verstrahlt bist, würd ich bei den Preisexkursionen sagen; Nein, No, Non, Tschööh mit Ö, NeeNieNiech, Njente al dente...
...es sei denn er ist trockeneisgestrahlt, wachsgeflutet, aus erster Hand von Kardinal Ratzinger oder Roberto Blanco... 😰
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Das Ziel meiner Begierde ist eine 90er A Limo mit Fastvollausstattung, kein Leder und keine Sitzheizung, sonst fehlen höchstens lackierte Spiegel und Türgriffe.
Das ist aber weit weg von "Fastvollausstattung". 😉
Zitat:
LPG an C20NE. Kopfschaden, Auslassventil an einem Zyl. eingschlagen. Karosse ganz ok. Motor vor 40000km komplett überholt und auf 130Ps erhöht. C20NE von DSOP. 2,1L Hubraum. Wagen hat 240tkm drauf. D3 eingetragen. Automatik.
Ich stutzte beim Lesen von "Auslassventil eingeschlagen in Verbindung mit C20NE". Dann lese ich DSOP und erhöhter Hubraum. Da passiert dass dann wieder.
Mein Vorschlag: schauen, wie die Karosserie aussieht, wenn gut, dann den Preis runterhandeln, einen C20NE überholen und den dort einbauen.
Karosse ist gut. Motoren hab ich glaub 3, Kopf einen. DSOP hat da ein Ecotuning gemacht. Sollte und hat den Verbrauch gesenkt. Den Kopf hat er aber 2mal versaut. Egal, kein Gasschaden.
Weit weg ist gut. Find mal einen 2L mit Klima, Niveaulift, Heckrollo, E-Hebern, Tempomat, ESPähnlichem Dingens etc.. Funktioniert auchnoch alles. Unter 400 werd ich ihn schwer kriegen. 200 stehen meinerseits im Raum.
Mich beschleicht der Verdacht, Du weißt schon was Du willst.
Na denn mal to... [ Ne Lokomotive von ******* kost auch schon dasselbe, oder einmal Blow-Off Ventil reinigen (natürlich nur die Herren der Schöpfung) lassen vom Profi auch😰
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Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Karosse ist gut. Motoren hab ich glaub 3, Kopf einen. DSOP hat da ein Ecotuning gemacht. Sollte und hat den Verbrauch gesenkt. Den Kopf hat er aber 2mal versaut. Egal, kein Gasschaden.
Raus den Mist und wieder einen richtigen Motor eingebaut.
Zitat:
Find mal einen 2L mit Klima, Niveaulift, Heckrollo, E-Hebern, Tempomat, ESPähnlichem Dingens etc.. Funktioniert auchnoch alles. Unter 400 werd ich ihn schwer kriegen. 200 stehen meinerseits im Raum.
Klima, okay. Niveaulift? Ist schnell nachgerüstet und im Ersatzfall teuer (falls überhaupt noch beschaffbar). Heckrollo - schnell eingebaut., E-Heber, Original ist schön. 🙂
Tempomat? Gabs den mit 2.0i?
ESP-ähnliches Dings!?
Traktionskontrolle. Tempomat gabs, aber selten.
Ich werd mein Angebot wohl nicht erhöhen und warten was passiert.
Beim Motor wäre ich unsicher, evtl. käme nur ein neuer Kopf drauf. Hat ja fast neue Kolben etc. Andererseits könnte alles so bearbeitet sein das kein org. Kopf meht wirklich passt und die Gasanlage neu Programmiert werden muss...
meine meinung kennste ja wohl schon, bevor ich sie schreibe.....😉😛
frage wäre nur ..... EZ.90, oder Bj.90.??.... son anfang - mitte 89 wäre top, weil die halt "fast imma" die rostfreiesten sind.
wenn das AT. kaputt geht.... wen störts.... hab ja noch eines mit unter 70tkm. hier liegen, was nur langstrecke gefahren wurde.
motoren haste auch genügend bekommen und zur not, " was für mit gas, vllt. sogar noch besser ist " kommt eben nen umgebauter/ angepasster x20se rein.....
deine bearbeitete KW.... inkl. der grösseren kolben, liegt ja auch noch hier.
und ab 350..... aufwärst, is nu mal völlig normal.!!!! is nu mal keine omi "B" ware... die keiner mehr haben will.
im ausland sind die nu mal gefragt wie utze und werden immer teurer.
die leutz da brauchen nu mal keine töffs für die nachbarn, sondern töffs, auf die man sich 100% verlassen kann...... und wenn doch mal was passiert, dann muss das eben in ner nebenhöhlenwerkstatt, oder am strassenrand, gereppt werden können........ und das nich in ein paar tagen, sondern bitteschön, in ein paar Std.!!!😉😛
leder und den rest der "extras" kann man ja spottbillig aus der "B" ware rausrupfen....... und ihn damit höher aufbauen, als es ihn jemals zu kaufen gab.!!🙂
also ich gehe mal davon aus, das du schon unterwegs bist.... ihn abzuholen..........😉😛...😎
alles andere wäre....................................😰😰🙁...😮😮😮😮😮😮
-a-
Ist eine Limo andree, sowas willst du nicht.... Ich bin hin und her gerissen weil es eine Baustelle ist, wollte ich mir nichtmehr wirklich antun. Ist ein FL, das genaue Herstellungsdatum weiss ich nicht. Das Teil ist in Mike Sanders ersoffen worden. Eine hintere Tür ist nicht toll, ein Radlauf leicht angefressen genau wie die Endspitzen. Ist aber alles derart versiegelt das seit Jren nichtsmehr weiterrostet. Den Boden konnte ich nicht wirklich sehen. Die vorderen Träger sind eher besser als an meinem. Der Kofferraum scheint leicht abgesackt, auch weniger als an meinem. Der Unterboden wurde jedes Jahr mit durchsichtigem UBS behandelt, genau wie die Motorhaube. Der Motorraum schwimmt im Sanders. Sieht eklig aus..... Der Innenraum ist topsauber... Reifen sind alle Schrott.
Der Vorteil ist ganz klar das das Teil extrem leicht zu reparieren ist und ich die Teile schon hab...
also so, oder so würde ich zugreifen ( wenn ich so kleine motoren fahren würde ).... aber wenn das ""LPG an C20NE."" heisst das da ne funzende gasanlage verbaut ist...... was kann man da noch überlegen.???????????😰😰???????....😉😛
das bischen rumgeschweisse, is für dich doch ne lachpille....................😉😛😎
wenn ich für AOUS nich jetzt gerade nen Bj.88/c30ne/ seni b besorgt hätte..... hätte ich dich sofort um die erlaubniss gebeten, das ding kaufen zu dürfen.!!!!!!😁😁
-a-
Ich bin ja dran den zu kriegen, sieht aber mitlerweile wohl schlecht aus... Am WE wollten den noch ein paar Leute anschauen. Wenn ich dann noch höre das du 400 oder mehr für ok hälst....
Such ich halt weiter nach was passendem für mich. Dir hatte ich ja eine PN geschickt, falls du was schönes reinkriegst...
Naja, meiner Meinung nach könnte man selbst 500 für den Wagen geben, wenn der noch einigermaßen gut dasteht. Ein Zylinderkopf beim 8V zu wechseln ist ja nun wahrlich keine Kunst 😁. Sowas findet man halt nur einmal im Leben... und ärgert sich den Rest des Lebens, dass man ihn nicht gekauft hat 😉
Also: Sieh zu dass du die Kiste bekommst 🙂
Hab ihn gekauft... Schönes Ding. Ist auch Problemlos heimgefahren. Läuft nur im Stand wie ein Trecker und es fehlt Leistung.... Bin grad richtig happy...
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Und denk dran, Bilder wollen wir sehen 😁