ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Innenraum-Heizung funktioniert nicht mehr

Omega A - Innenraum-Heizung funktioniert nicht mehr

Opel Omega A
Themenstarteram 22. April 2018 um 14:06

Ich habe einen Omega A, BJ 1992. Mit Klima. Vor dem Winter habe ich leider feststellen müssen, dass der linke Heizungsregler nicht mehr funktioniert. Ich kann den Schieber zwar von oben bis unten verstellen, aber der Innenraum bleibt kalt. Wie funktioniert die warm/kalt-Verstellung am Omega A? Mechanisch? Elektrisch? Ich habe das Bauteil losgeschraubt und so weit wie möglich herausgezogen. Rechts sind zwei Bowdenzüge für die Luftklappenverstellung, links am Schieber für die warm/kalt-Verstellung sehe ich aber nichts. Keinen Bowdenzug und auch keinen Anschlusspunkt für einen Bowdenzug. Habe bislang auch niemanden gefunden, der mir sagen konnte, wie die Verstellung prinzipiell funktioniert. Ich hoffe, das Forum kann mir weiterhelfen. Bin sehr gespannt auf die Rückmeldungen und Reparaturhinweise. Vorab schon mal vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. April 2018 um 20:01

Hallo, die Warm/Kalt Regelung wird elektrisch gesteuert. Der Motor sitzt unten am Heizungskasten. Er ist vom Fahrerfußraum zu erreichen.

 

Gruß

 

- s -

Themenstarteram 22. April 2018 um 22:59

Vielen Dank für diese Auskunft. Jetzt weiß mich wenigstens, dass ich auf der linken Seite nicht länger nach einem Bowdenzug suchen muss. Gibt es zufällig ein Foto oder sonst eine Hilfe, die es mir erleichtert, das Bauteil zu finden?

Läuft der Motor über den Sicherungskasten? Falls ja, welche Sicherung gehört dazu? Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar, der mir hilft, das Problem endlich zu lösen. Vorab vielen Dank.

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:52

Ich hoffe, ich bekomme noch weitere Antworten zum meinem Problem mit der Omega A Heizung des Innenraums. Ich habe in den alten Fragen/Antworten zu Omega A Heizung gestöbert (2010) und dort ist bei der Warm-Kalt-Verstellung auch von einem Bowdenzug die Rede. Das verunsichert mich. Bowdenzüge sind bei mir auf der rechten Seite des Heizungsstellers, mit denen die Luft nach oben oder unten gestellt wird. Auf der linken Seite finde ich aber keinen Bowdenzug und auch kein Anschlusspunkt, an dem einer eingehängt werden könnte. Frage: macht es bei der Warm-Kalt-Verstellung einen Unterschied, ob das Fahrzeug Klima hat oder nicht? Mein Omega hat Klima. Mein pensionierter Opel-Mechaniker war der Meinung, die warm-kalt-Verstellung ginge mit Bowdenzug, also mechanisch. Wenn sie elektrisch geht, dann doch sicher über eine Sicherung. Wer kann mir sagen, welche Sicherung dazu gehört? Ich bitte um Unterstützung. Vielen Dank alle, die mir weiterhelfen.

Hier mal ein Blick auf die Klappensteuerung Bedienteil bei Seilsteuerung

Omega-a-seilsteuerung-klappen
Anordnung klima
Luftfuehrung

Elektrisch ist die nicht. Wo sich mit und ohne Klima genau unterscheidet weiß ich aber nicht.

am 30. April 2018 um 18:01

Hallo,

so sieht der Stellmotor für die Warm/Kalt Regelung aus. Und sitzt unten links am Heizungsgebläsekasten dran.

 

Gruß

 

- s -

Hallo Sonnenschein

Handy

Leider habe ich ein ganz altes Gehirn !

Der Stellmotor von Deinem Bild errinert mich

irgendwie an alte Dinge .

ich glaube die Kalt-Warm Regelung funktioniert über Bowdenzug über eine Mischklappe am Kalt/warm Regler des Bediengeräte,s für

die Heizungs-Klima Anlage UND

über ein Poti ,

was denn von Dir im Bild dargestellten Stellmotor für

Kalt/Warm Regelung zeigt !

Ich denke sogar es könnte 2 dieser Stellmotoren geben,links und rechts unten,

die auch jeweils eine Rückmeldesignal für die Klappenstellung an das Bediengerät senden,

aber sehr Glaskugelprinzip !

evtl habe ich noch Bilder auf der alten FP .

Es waren,denke ich 4 Sicherungen ,

Für die Klimaregelung zuständig .

Über einen zugesetzen Wärmetauscher im Heizungskasten würde aber auch schon Nachgedacht,

wenn keine Wärme aus den Düsen kommt !?

Mfg

am 1. Mai 2018 um 14:17

Hallo Rosi,

meines Wissens hat der A nur auf der linken Seite den Stellmotor und der Senator B hat die Links und Rechts da man ja die Temperatur beim Senator für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln kann.

 

Gruß

 

- s -

Jo,Sonnenschein !

das wird so sein,wie Du es schreibst .

A Omega 1 x Stellmotor Fahrerseite unten ,neben Gaspedal

1x Umluftklappe

B Senator 2 x Stellmotor wegen 2 Zonen Klima im Senator ,

. getrennte Temperaturregelung Fahrer und Beifahrer

. 2x Umluftklappe

habe noch etwas auf der alten FP gefunden !

Bild 3 sollte die Seilzüge beim A Omega ohne Klima enthalten

Bild 4 sollte der A Omega sein ,Bedienfeld

Bild 5 sollte der Schaltplan ohne/mit Klima sein

schaue mal Bitte drüber ,ob das Plänchen so stimmt !

aber ich denke eher über einen zugesetzten Wärmetauscher nach .

mfg

Omega-a-armaturenbrett-png
Omega-a-bediengeraet-1
Omega-a-klappensteerung
+2
am 1. Mai 2018 um 15:13

Habe mir da mal deine tolle Zeichnung angeschaut. Respekt super Arbeit. So auf die Schnelle sieht auch alles super aus.

 

Werde mir die super Arbeit auch mal auf meiner Platte speichern. Sowas kann man immer mal gebrauchen.

 

Gruß

 

- s -

Hallo,

ich hänge mich hier auch mal dran.

Seit Herbst letzten Jahres funzt die Innenraumlüftung meines Omega A mit Klimaanlage nicht mehr.

Inzwischen hab ich jetzt den Lüftermotor vorne ausgebaut und gecheckt. Der funzt.

Die Relais und Sicherungen hab ich ebenfalls gecheckt - hat auch keinen Erfolg gebracht.

Nun hab ich die Heizungssteuerung mit dem oben liegenden Drehschalter in Verdacht.

1. gibt es hier Unterschiede in der Steuerung für Modell mit oder ohne Klima?

2. reicht es aus den oben liegenden Drehschalter zu wechseln?

3. was könnte es noch sein bzw. wo kann ich sonst noch suchen?

VG

Läuft der Lüfter garnichtmehr? Bei mir hat aktuell erstmal Kontaktspray durch die Ritzen des Drehschalters geholfen damit er nichtmehr nur auf der höchsten Stufe läuft sondern auch auf den langsamen.

Ansonsten wurde in letzter Zeit mehrfach die Thermosicherung an den Lastwiderständen als Hauptproblem benannt.

Ja, in den meisten Fällen ist die Thermosicherung am Lastwiderstands-Aray im Lüftergehäuse defekt.

Wenn man aber den kompletten Lastwiderstand ersetzen will, muß man genau wissen welchen man braucht, es gibt drei unterschiedliche Varianten.

Das Thema hatten wir hier doch grade, vor kurzem, erst am Wickel.

Abdeckung-wegdrehen
1-20komplett-20ausgebaut-kopie
Demontage-vorwiderstand
+5

@mozart: er geht gar nicht

@Kurt: Wie kann ich den Widerstand checken? Leider hab ich das nicht wirklich gemacht. Den Lüfter hab ich direkt mit Strom versorgt. Den hatte ich ursprünglich in Verdacht.

Wo sind die Unterschiede in den drei Varianten? Meiner Meinung nach müsste der passen: https://www.ebay.de/.../332254922902?...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Innenraum-Heizung funktioniert nicht mehr