ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Hinterachslager rutscht zurück

Omega A Hinterachslager rutscht zurück

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 13:49

Moin

Hab grad die neuen Hinterachslager (Nachbau/Mapco)gefettet,mit Gewalt eingepresst bis bündig anliegt (Suche benutzt)und nach wegnehmen des Wagenhebers rutschen die gaanz langsam zurück, jetzt etwa 1cm, vor einer halben Stunde waren es noch 5mm..:rolleyes:

Die Achsschwinge hat Vertikalspiel, die Buchse bewegt sich in sich.

Ist das normal?

Was passiert morgen wenn der Achsschenkel komplett zurückgerutscht ist?

Dann gibts wieder metallischen Kontakt zum Unterboden?

Sollen die Hinterachslager womöglich OHNE Fett stramm rein? Oder gar Klebstoff?

Das würde mir einleuchten.

Kann ich damit sie da bleiben wo sie sind einen Gummidistanzring zwischen Unterboden und Hinterachsschwinge anbringen, dann würde es nicht zurückrutschen können?

Danke euch, Gruss Willy

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:40

Moin

Hobbythek, naja, dann dürfen wir aber auch über die Künste der Fohs und Fachbetriebe nicht weiter herziehen:)

Entschuldigung!

Willi,

daß eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun.

Die nehmen gutes Geld dafür und machen Murx ohne Ende.

Da ist draufhauen und den Finger in die Wunde legen angesagt und sollte auch Programm sein.

 

Es sollte uns hier aber ein besonderes Anliegen sein, es wenigstens nachhaltig zu würdigen, wenn es -von den Usern hier, in unserer Hobbythek- nach den Regeln des Handwerks gemacht wird. 

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 10:22

Moin

Wir müssen natürlich vorsichtig sein was geschrieben wird, das ist klar.Ich war da etwas zu kühn:mad:

Vorgeschriebene Momente sind einzuhalten auch klar.

Ums ganze noch zu komplettieren:

Müssten nicht eigentlich auch neue Schrauben und das richtige Schraubensicherungsmittel noch dazu?

Was schreibt Opel da vor? Wo kriegt man das her, ausser in Foren? In meinen Büchhern steht nichts davon..

Schönes Wochenende euch!

Gruss Willy

Die mittlere Schraube durch den Dämpfer an die Karrosse wird mit 125Nm angezogen und die des Sicherungsformblechs (Strebe) mit 65Nm.

 

Grundsätzlich sind eigentlich alle Schrauben die mit Winkelangaben angezogen werden müssen, "Dehnschrauben" die immer durch neue ersetzt werden müssen/sollten.

Bei den Mittern an Konusverbindungen (z.B. Spurstangen) sollten diese auch grundsätzlich erneuert werden.

An Bremsen, Kurbelwellen/Schwungscheibe, und dem Ölpumpenflansch ist der Einsatz von Sicherungsmitteln im allgemeinen vorgeschrieben und auch nachvollziehbar.

Die meisten neuen Dehnschrauben sind schon mit trockenem -erst durch Montage aktiviertem- Sicherungsmittel auf dem Gewinde versehen.

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin Friedhelm!

Drehmoment ist Kraft mal Armlänge:D

Nee, mal im ernst, holt einer von euch dafür einen Drehmomentschlüssel?

Gruss Willy

---------------------

Ja, das mache ich !

Und gerade an diese Schrauben kommt man doch wunderbar ran.

Hi ,

Ich auch . :)

Es gibt da noch so vieles , bei dem sich ein oder zwei DMS lohnen .

@friedhelm....

omi a/ carav. / IZ-...../ rot / recht rostig.... /werkzeug im kofferraum und seit Do., wieder mit TAU., also das volles program.... + ( seit heute ) neuer zyko-dichtung/VDD usw.... und morgen früh, mit neuem öl/filter/frostschutz...... dann kann er wieder beruhigt arbeiten fahren.!!!!!

___________

"abteilung drehmomente"

so nu ich...... aber ich sag es gleich.... ich wehr mich, wenn ihr mich verprügeln wollt....

ich bin schon vor ganz anderen ( kleineren) leuten.......weg gelaufen.!!!:)

""Wichtig ist doch eher das richtige Drehmoment der vier Schrauben ?""

""Mensch Willi, nun veralber mal nicht die Ansätze alles richtig zu machen. ""

das ist einer der gründe, warum ich mich normal, aus allen "drehmoment-geschichten" raus halte.!!!

und es ist ja auch richtig und schön, wenn leute ( nicht nur friedhelm;):p ) am anfang ihrer schrauberkarriere, sich ein wenig ( in den meissten fällen ) oder sogar genau ( in einigen fällen ) danach richten.!!!

aber ( wegen dem "wichtig ist....." ) auf die idee zu kommen, stahlfelgen/ achsträgerschrauben/ hardyscheiben usw...usw... und auch die elefantenfüsse und deren halterung, mit nem drehmomentschlüssel anzuziehen...... darauf bin ich auch noch nicht gekommen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

( und auch gleich..... nein mir sind noch keine fälle bekannt geworden, wo etwas, was ich verschraubt habe, bemängelt wurde..... und ich bin mir 98% sicher, das das auch nicht vorkommen wird.!!! und die restlichen 2%, wären höchstens sachen, wo es nicht wichtig ist.!!! )

( allerdings sich mir schon öfters geschichten zu ohren und augen gekommen.... wo etwas was mit nem DMS angezogen wurde..... an zb. teilen die an schmutzträchtigen stellen, anschraubt werden... ( wie zb. die schrauben um die elefantenfüsse;):p ) sich wegen dem dazwischen befindlichem dreck, gelösst haben.... felgen/ achsen.... usw.!!!!! )

die dehnschrauben und son schei...... sind ja auch nicht "nur" aus geldschneiderei gründen erfunden worden..... nein sie sind auch sehr gut mit drehmomentangaben zu versehen.... ( was die meissten laien abhalten soll, auch nur annähernd, über eine selbstreperatur nachzudenken ) damit ja die haftung, beim selbstschrauben, auf den "nichtfachmann", abgeschoben werden kann.!! ( meine meinung.!!! )

zb....

kopfschrauben beim alten CIH.... immer wieder zu verwenden.... und recht selten ( ich hatte es nie.!! ) eine kaputte ZyKO-dichtung.....

ab dem c24-30e/ne..... dehnschrauben.... und häufiger werdende dichtungsschäden.... bei zu hohen temp-schwankungen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::(:(

zusammenfassend möchte ich noch dazusagen.... erfahrung, ist auch nicht mit nem drehmomentschlüssel zu ersetzen.... aber die erfahrung sacht auch.... man sollte auch nicht komplett drauf verzichten....:)

die erfahrung sacht einem zb.... bei einer alten schraube/ mutter usw... oder bei sachen, wo nur vorschrift ist schrauben "oder" muttern o.ä., neu zu verwenden..... ( zb. die gewinde im block, die nu mal nicht auszutauschen sind.... gewind im krümmerbereich, oder das gewinde der schrauben um den elefantenfuss;):p ) kann es ummöglich sein/werden.... das die drehmomente ( egal wann die ratsche anschlägt ) einzuhalten.:eek::eek::eek:.!!!

( das verhindert schon der wiederstand eines rostpikkels )

und dadurch kommt es .... meiner meinung nach... viel häufiger zu problemen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ergo, für die meissten schrauben gilt..... mit erfahrung, kann man den DMS. schon mal weg lassen;)......

ohne erfahrung sollte gelten:rolleyes:.... bei neuteilen...mit "IHM"....... bei gebrauchtteilen.... mit "IHM" + ein wenig mehr...

( was "ein wenig mehr" bedeutet, kann dann ja bei einem, "mit erfahrung" erfragt werden.!!!!;);):p:D:cool:

das witzigste finde ich aber immer wieder, die D-kopfschrauben bei aluköpfen.:eek::):D

opel/ vw / audi.......usw. sacht.....

der eine hersteller sacht.....

der nächste hersteller sacht....

und die andern, haben auch andere werte, als anzugsmomente, auf ihren beipackzetteln:eek::eek::mad:

dazu kommt dann noch.... mal mit kaffeepause:rolleyes:.... mal mit heisslaufen:eek:... mal mit ohne alles.:eek::(

was machste nu.... ( ohne erfahrung;):p ) das was der hersteller des fahrzeuges vorschreibt... oder das, was der hersteller der dichtung vorschreibt.???????:confused:???????

oder besser ganz die finger von lassen und fahrzeug verschrotten.???:):D:cool:

in diesem sinne.....

-a-

 

 

 

 

Themenstarteram 1. August 2010 um 1:25

Moin

Ich bin ja nur Hobbybastler was Autos angeht, mein Geld verdiene ich anders, aber ich weiss aus ganz sicherer Quelle das mein Kumpel/und mein bester Kunde, der eine freie Werkstatt seit 50 Jahren betreibt und das Geld für sich und den Gesellen mit auto und treckerschrauben verdient die Drehmomentschlüssel in allen Facetten dahat(Schnäppchen BW-Bestände).

Allerdings liegen diese Schlüssel in einem BW-Spint in Fettpapier gewickelt und kommen nur dann raus wenn wieder mal ein Motor instandgesetzt/komplettiert werden soll.:D

Der Geselle der nur PKW/Trecker-Wartung macht weiss zwar in welchem Spint die "Spezialwerkzeuge" liegen aber benutzt hat er die seit seiner 18jährigen Dienstzeit noch nie, von Nm und Kpm hat er keine Peilung und könnte die Schlüssel eh nicht richtig einsetzen:D

Die Motoren macht der Boss gern selbst :)

Daher auch meine kühne Frage obs einer hier so macht, wobei Kurt mir dann die Leviten gelesen hat, eigentlich auch mit recht:)

Wir müssen das was richtig ist nicht veralbern, aber dennoch muss man aufzeigen dürfen wie es andere machen.

Sonst wäre das Forum ein Katalog mit Opelanweisungen, Fehlercodetabellen, Momententabellen, usw, wo man sich dann durchklicken muss.

Tips und Ratschläge die etwas abseits der Fachregeln lägen würden dann rausfallen, das wäre schade, wir wären dann nur noch Neuteiletauscher.

Schönen Sonntag euch!

Gruss Willy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@friedhelm....

omi a/ carav. / IZ-...../ rot / recht rostig.... /werkzeug im kofferraum und seit Do., wieder mit TAU., also das volles program.... + ( seit heute ) neuer zyko-dichtung/VDD usw.... und morgen früh, mit neuem öl/filter/frostschutz...... dann kann er wieder beruhigt arbeiten fahren.!!!!!

------------------

Aha, jetzt weiß ich Bescheid !

Und keinen KLR verbaut ? Deshalb hatte ich seiner Zeit deine Telefonnummer weitergegeben. Im übrigen arbeite ich nicht mehr mit Lars zusammen und ab Mittwoch auch nicht mehr in Holland, sondern in Wilhelmsburg.

Ich war nur überrascht wieviel er für den letzten TÜV bezahlt hatte.

Ich setzte selbstverständlich Drehmomentschlüssel in allen Variationen ein. Nicht nur beim Motor und dem Anzug von Alufelgen. Meine persönliche Meinung ist, dass die Entwicklungsingenieure ihre Gründe für die Anwendung von definierten Drehmomenten hatten. Auch werden bei mir selbstsichernde Muttern und Dehnschrauben grundsätzlich ersetzt, alle anderen Bolzen und Muttern je nach Zustand. Loctite rot und blau kommt regelmäßig zur Anwendung.

@willy....

ja motormässig setze ich "ihn" auch für einiges ein..... so 50/50.... halt KW/ NW / pleull. und ZyKoDi.!!

aber viel mehr auch ned.!!!

man muss halt wissen/abschätzen können, wo die grenzen bei stahl/ guss und alugewinden ist.!!!

@friedhelm...

KLR, ist noch in der besorgung.... kommt aber auch bei ihm.!!!

TAU und rest, war auch nich gerade billig... weil halt rundumschlag und weil vieles bescheiden geschweisst wurde, beim letzten mal.

dann noch ne neue kopfdichtung, inkl. vieles reinigen und andere NW + gehäuse und schlepphebel.!!!

das kommt halt dabei raus:rolleyes:, wenn man den ölfilterwechsel vernachlässigt.:eek::eek::(

"".....und ab Mittwoch auch nicht mehr in Holland, sondern in Wilhelmsburg.""

das ist doch mal ne gute/schöne nachricht.!!!

-a-

am 1. August 2010 um 10:24

@ Friedhelm

Da hättest du dir ja fast den Gasumbau schenken können , für die paar Kilometer rentiert es ja fast gar nicht .

Was macht den deine Frau auf einmal , den Ollen jeden Abend zuhause :D:D

 

Ne im Ernst , sowas hört man doch gern . :)

Der war ja schon mit Gas beim Kauf. Sparen werde ich dennoch, bei den Benzinpreisen !

Und der neue Job hat sich zufällig ergeben, die hatten eine Anzeige geschaltet und ich war der einzigste (!!!) der sich darauf gemeldet hat. Gestern Vormittag Vorstellungsgespräch und für Mittwoch eingestellt. Und meine Frau freut sich natürlich richtig, Sie wollte schon länger das ich jeden Abend zu Hause bin.

Ich freue mich auch riesig !!!

@friedhelm....

und wir freuen uns mit dir/euch.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

daumendrück, das alles gut ist und bleibt.!!!

-c- u. -a-

Andree, und allen anderen vielen Dank fürs Daumen drücken !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A Hinterachslager rutscht zurück