Omega A geht aus
Hallo,
habe das nächste Problem bei meinem Omega A Caravan mit c20ne.
Beim Auskuppeln z.B. vor Ampeln, um anzuhalten, stirbt seit einigen Tagen manchmal der Motor ab. Danach ließ er sich dann wieder starten und solange man auf Strecke fährt ist alles gut. Heute abend ging er im Stau bei stop and go aus und sprang nicht mehr an.
Der Fehler trat bisher nur sporadisch auf, aber seit heute abend läßt er sich nicht mehr zum Laufen bewegen.
Beim letzten Problem mit Aussetzern während der Fahrt hatte ich die Benzinpumpe und-relais erneuert. Die Störungen traten dann auch nicht mehr auf. Dafür jetzt was neues.
Wer hat eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Dank und Gruß,
Heinz
22 Antworten
Anscheinend sind selbst diese LLR nicht gut nachgemacht. Das Problem gibt es ja auch öfter mit Sensoren. Hab aber in der Bucht auch ne ganze Menge guter Gebrauchter gesehen.
Was die Leichtgängigkeit betrifft, ich glaube das kann täuschen, wenn es von außen getestet wird. Mir erschienen die auch immer so und im Betrieb muckten sie.
Gib doch mal Feedback, wie es nach der Reinigung aussieht mit dem Absterben des Motors.
Der LLR ist der gleiche wie im V6usw.
Der geht eigentlich so gut wie nie kaputt.
Mehrfach mit Bref Powerentfetter reinigen, mit heißem Wasser ausspülen, anschließend innen mit Silikon-Sprühöl fluten und wieder einbauen.
Fast immer von Erfolg gekrönt.
Hallo,
habe den LLR mit Benzin und Pinsel gespült und bearbeitet bis nur noch saubere Flüssigkeit raus kam, dann mit Bemsenreiniger entfettet und zum Schluß mit Siliconöl geflutet.
Das überschüssige Öl habe ich dann über Nacht raus laufen lassen.
Gestern dann eingebaut und 1 Stunde Probefahrt gemacht. Dabei habe ich auch Schleichfahrt wie bei stop and go imitiert.
Er ist kein Mal ausgegangen, sprang auch sofort an, lief aber zunächst mit 1500 U/min im Leerlauf.
Beim ersten Ampelstopp hatte sich der Leerlauf normalisiert und blieb auch so.
Nach einem Stück Schleichfahrt im 2. Gang ruckelt er beim Beschleunigen und nimmt nicht sofort Gas an. Bei langsamem Beschleunigen bleibt das Ruckeln aus.
Heute ist er auch bisher problemlos gelaufen, Leerlauf ist stabil und ruhig nur das gelegentliche Ruckeln beim Beschleunigen aus dem 2. Gang raus nervt noch etwas.
Das Bref habe ich mir mal für die Küche gekauft und war nicht überzeugt. Werde es mir aber trotzdem mal in die Werkstatt stellen und dort einsetzen.
Gruß,
Heinz
Hallo!
Wäre es möglich, dass hier noch ein weiterer Fehler vorliegt? Hat er früher schonmal von unten heraus beim beschleunigen geruckelt?
Ähnliche Themen
Mich würde mal int. ob das mit der Schubabschaltung noch alles so hinhaut. Mit BC kann man das ganz gut im Momentanverbrauchsmodus sehen. Fahrenderweise sollte der Verbrauch auf 0,0L gehen wenn die Drehzahl über 1500 rum ist und man vom Gas geht. Gibt auch eine Mindestgeschwindigkeit, ich weiß aber grad nicht wo die liegt. Im Stand muss er L/h Anzeigen. Wenn da was nicht geht würde ich das Drosselklappenpoti bzw. den Drosselklappenschalter, je nach Motronik, verdächtigen. Das Geschwindigkeitssignal vom Tacho zum STG. kann aber auch ein Prob. sein. Das ist meist schuld wenn er nicht auf L/h umspringt.
Ich denk mal das die 4.1er Motronk mehr zum Ruckeln neigt, weil Drosselklappenschalter und Luftmengenmesser. Drosselklappenpotis dienen als Wertbeschleuniger für den Luftmassenmesser, hat die 4.1er aber nicht. Den Schalter kann man etwas nachstellen damit er früher ein Drosselklappe zu Signal gibt.
Also das Ruckel würde ich als verschlucken ansehsn, kenne ich von Vergasern, wenn plötzlich drauf getreten wurde und mit Vollgas beschleunigt werden sollte. Dann kam ein Moment der "Besinnung" und der Motor drehte hoch. Vielleicht irgendwie Gemischaufbereitung oder Abgasführung - Verschmutzung ?? Additive Liqui Moly fürs Benzin einsetzen ? Mal bei momper Berlin reinschauen....
Gruss
Haibarbeauto
Hallo,
er läuft noch.
Das Ruckeln war vorher nicht, werde mal versuchen die Tips mit dem BC umzusetzen.
Ich wußte garnicht, das der Omega eine Schubabschaltung hat.
Gruß,
Heinz
😉😛""Ich wußte garnicht, das der Omega eine Schubabschaltung hat.""😉😛
na jetzt weisste das ja und kannst deine fahrweise darauf abstimmen.
damit kann man ( bei angepasster gaswegnahme) schon ganz schön treibstoff sparen.!!
wie schon mal geschrieben, nützt es häufig was ( und kann auch zum prüfen benutzt werden ) wenn man man normalbeherzt, auf das LLR-teil einprügelt.!
""Heute ist er auch bisher problemlos gelaufen, Leerlauf ist stabil und ruhig nur das gelegentliche Ruckeln beim Beschleunigen aus dem 2. Gang raus nervt noch etwas.""
das hauptproblem wäre dann, was hätte der LLR, mit dem 2. gang zu tun.???
es sei denn, man lässt ihn mit getretener kuppl. ausrollen, bis er bei ca. 900-1000 U. ankommt und beschleunigt dann erst wieder.!!
mach doch einfach mal den lamb"a"datest...... einfach mal den stecker trennen und ohne lambda fahren....
is das ruckeln dann noch da.?
ausserdem immer wieder zum winter..... alle masseverbindungen kontrollieren/ richtig grundreinigen ( abschmirgeln ) und mit polfett wieder zusammenführen.!!
das bewirkt echt manchmal wunder.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-a-