ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C26NE - Zwei Massen Schwungrad

Omega A - C26NE - Zwei Massen Schwungrad

Opel Omega A
Themenstarteram 19. September 2021 um 6:21

Hallo

Mein Name ist Manfred , Fahre einen Omi 2.6 Caravan

Mein Problem ist das 2 Massenschwungrad .

Gibt es eine Möglichkeit auf ein Einmassenschwungrad zu wechseln?

Für Antworten vorab besten Dank.

Manfred

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist mir ja völlig neu, daß es beim Omega A ein ZMS gab.

Soweit ich weiß wurde da bewährte Technik verbaut, Kupplung und Schwungrad im Prinzip von den Vorgängern Commodore und Senator übernommen, nur die Betätigung hydraulisch anstatt mit Seilzug.

Beim Reihensechzylinder gibt es auch keinen Grund für ein ZMS.

Moin

ZMS -

https://nerings.com/.../p-17902-dualmass_flywheel_used_lvh

https://www.proxyparts.de/.../

https://picclick.at/...nator-B-Carlton-Omega-Ein-114931442274.html?...

ich weiß nicht ob das EMS vom Z20LEH passen könnte mit M32 Getriebe

das hat auch 240mm DIA !

dieser Motor ist allerdings ein Reihenvierer .

mfg

Rosi, Omega A Sechsender der gute alte CIH, der braucht doch sowas gar nicht.

https://opel.7zap.com/de/car/v87/e/4/40-1/

Überhaupt, die ganze ZMS Technik wurde ja nur wegen den unnötigen Schüttelmotoren (Drei- und Fünfzylinder) entwickelt, und genau bei diesem VAG-Schrott gehen sie dann regelmäßig kaputt.

Gut, ich gebe zu, auch meinen Dieseln wurde mit Ausgleichwellen und ZMS Laufruhe beigebracht.

Kenne aber keinen einzigen Fall bei dem das ZMS defekt gewesen wäre.

Themenstarteram 20. September 2021 um 11:46

Hab ich schon am Zafira b Diesel gehabt und nu bei meinem Omi 2.6 der hat aber schon 500 Tausend auf der Uhr

Hi Dolly-Manne,

bitte beantworte uns doch zunächst erst mal die geäußerten Zweifel zum FZ eindeutig.

Es gibt den Omega A und den Omega B mit einem 2,6L Motor.

Im Omega A (C26NE, LY0) R6, aber eher nicht mit einem ZMS, wobei im Omega B (Y26SE, LY9), V6 immer ein ZMS verbaut war.

Bitte bei Anfragen hier immer genauere Angaben zum Fahrzeug mit liefern.

Bei technischen Fragen ist es fast unmöglich genaue Aussagen zu treffen, wenn man nichts zum FZ und zum Motor weiß.

Mein Omega A 2,6 hat definitiv ein ZMS. Hatte dann auch bei um 300 tkm Probleme gemacht. Hatte damals ( 2006) aber noch ein neues bekommen.

Wird wohl jetzt aber nicht mehr so leicht sein...

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:00

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 20. September 2021 um 18:42:54 Uhr:

Mein Omega A 2,6 hat definitiv ein ZMS. Hatte dann auch bei um 300 tkm Probleme gemacht. Hatte damals ( 2006) aber noch ein neues bekommen.

Wird wohl jetzt aber nicht mehr so leicht sein...

Deine Worte wenn ich eines bekommen würde ,würde ich nicht fragen ob es eine Alternative gibt

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:01

Esb

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 20. September 2021 um 14:35:45 Uhr:

Hi Dolly-Manne,

bitte beantworte uns doch zunächst erst mal die geäußerten Zweifel zum FZ eindeutig.

Es gibt den Omega A und den Omega B mit einem 2,6L Motor.

Im Omega A (C26NE, LY0) R6, aber eher nicht mit einem ZMS, wobei im Omega B (Y26SE, LY9), V6 immer ein ZMS verbaut war.

Bitte bei Anfragen hier immer genauere Angaben zum Fahrzeug mit liefern.

Bei technischen Fragen ist es fast unmöglich genaue Aussagen zu treffen, wenn man nichts zum FZ und zum Motor weiß.

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:03

Es ist ein Omi A 2.6 Reihen 6 Zylinder c26 NE und der hat definitiv ein 2 Massenschwungrad verbaut

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:06

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 20. September 2021 um 14:35:45 Uhr:

Hi Dolly-Manne,

bitte beantworte uns doch zunächst erst mal die geäußerten Zweifel zum FZ eindeutig.

Es gibt den Omega A und den Omega B mit einem 2,6L Motor.

Im Omega A (C26NE, LY0) R6, aber eher nicht mit einem ZMS, wobei im Omega B (Y26SE, LY9), V6 immer ein ZMS verbaut war.

Bitte bei Anfragen hier immer genauere Angaben zum Fahrzeug mit liefern.

Bei technischen Fragen ist es fast unmöglich genaue Aussagen zu treffen, wenn man nichts zum FZ und zum Motor weiß.

habe es oben am Anfang erwähnt Omi a

Mein damaliger C24NE hatte auch ein ZMS.

Kann ich immer noch nicht glauben, das ZMS dämpft Torsionsschwingungen die typischerweise bei Vierzylindermotoren (oder noch schlimmer bei ungeraden Zylinderzahlen), nicht aber bei Reihensechszylindern auftreten.

Zitat:

Mein damaliger C24NE hatte auch ein ZMS.

Das ist ja auch ein Vierzylinder, ein Reihensechszylinder braucht solche Bauteile nicht, da dieser bauartbedingt nicht das Problem mit den Massen zweiter Ordnung hat.

Ab C30SE hatten sie alle 8 Schrauben und bis zu dem, also alle R6 Typen darunter, hatten nur sechs Schrauben.

Schwungräder Omega A R6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C26NE - Zwei Massen Schwungrad