ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C26NE - MT - Welcher Kühler passt?

Omega A - C26NE - MT - Welcher Kühler passt?

Opel Omega A
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 17:28

Hallo, ich suche verzweifelt einen passenden Kühler für meinen Omega. Habe schon zwei mal von Autodoc einen geliefert bekommen. Zum einen passten beide nicht und wiesen Transportschäden auf. Die richtigen Fahrzeugdaten wurden von mir angegeben. Ich habe schon überall geschaut. Es ist absolut kein passender Kühler zu finden.

???????

Habt Ihr noch eine Idee. Ein gebrauchter würde es vermutlich auch tun.

Besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin

mal den Baumarkt besuchen !

Gedanken im Bild !

mfg

Kuehler-rep
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 7:31

Moin, so habe ich mir das vorgestellt.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 7:40

Bis wie viel Grad müsste das Rohr beständig sein? 110°C?

die HT-Plasterohre sind bis ,denke 95 Grad geeignet .

Denke es könnte gehen .

man kann ja auch 2 HT-Rohre ineinander schieben .

mfg

Moin,moin, Gemeinde!

Sag mal Rosi ...Passt der denn nicht?!

http://www.ebay.de/itm/360408711807?...

Ist doch für den 2,6er angegeben...oder lese ich das nicht richtig......

Opel Omega B 25_, 26_, 27_ 2.5 V6 1994/03-2000/09 2498 ccm, 125 KW, 170 PS

MfG

O.P.

am 26. Mai 2017 um 16:45

Zitat:

@Omegapathe schrieb am 26. Mai 2017 um 18:37:38 Uhr:

Moin,moin, Gemeinde!

Sag mal Rosi ...Passt der denn nicht?!

http://www.ebay.de/itm/360408711807?...

Ist doch für den 2,6er angegeben...oder lese ich das nicht richtig......

Opel Omega B 25_, 26_, 27_ 2.5 V6 1994/03-2000/09 2498 ccm, 125 KW, 170 PS

MfG

O.P.

Wenn der TA einen Klimakühler braucht, dann passt er. Er sucht aber einen Wasserkühler.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:00

Der hier muss es sein.

am 26. Mai 2017 um 17:06

Zitat:

@jacko146 schrieb am 26. Mai 2017 um 19:00:18 Uhr:

Der hier muss es sein.

Ja der passt, Ist zwar für Automatikgetriebe ist aber nicht tragisch. Die beiden Verschraubungen verschließt du mit einer Mutter und einer Kugel. So wie der Kühler liegt, wird rechts der Motorölkühler angeschraubt.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:19

Erst mal einen bekommen :-)

Ja jetzt mal ein anderer Gedanke: Gibt es denn keinen Kühler aus dem Omega B welcher in den Abmessungen und in der Lage der Anschlüsse ungefähr dem entspricht was du suchst? Vielleicht mal die Maßzeichnugen vergleichen.

Würde mich sehr wundern wenn Opel hier das Rad neu erfunden hätte. Beim Omega B ist die Teileversorgung noch deutlich besser. Egal ob als Übergangslösung, oder als dauerhaften Ersatz, einfach mal als Idee...

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:19

Ich bin seit dem 08.05. am suchen. Habe massenhaft Bilder betrachtet, Shops durchsucht. Händler (auch Kühlerhersteller)abtelefoniert. Ich warte jetzt auf noch zwei Rückmeldungen wo es klappen könnte. Ich kann es auch nicht glauben, das es absolut keinen Kühler geben soll den man anpassen könnte. Die Kühler die Autodoc falsch geliefert hat waren zwar für einen 2,6 aber älteres Baujahr so wie ich es verstanden habe. Der Keil fehlte dort. Bei den anderen Kühlern sind die Zapfen auch in einen geringeren Abstand. Ich bin kein Bastler, mache nur Kleinigkeiten selber und muss mich auf meinen Kuppel verlassen der mir den Wagen auf der Arbeit zwischendurch repariert. Auch er hat schon überall und nirgends rumgefragt. Habe heute noch 20min mit Opel telefoniert. Der hat sämtliche Datenbanken von Lieferanten durchgeguckt. Nicht zu machen. Auch der Werkstattmeister meinte, das man es mit dem Rohr und 2K Kleber probieren sollte, was hat man zu verlieren. Er selber würde es Werkstattmäßig natürlich nicht machen. Der ADAC macht ja zur Überbrückung auch nichts anderes. An dem Tag wo das passiert ist, hat der Monteur den Schlauch mit Gasbrenner und einen Kunststoffstab befestigt. Das war Bombenfest. Nur die Frage, wie lange hätte das gehalten?

Hallo jacko 146

Habe noch ein paar Links für Dich gefunden.

Event passt da was?

Gruss omega lotus

 

http://www.ebay.de/.../162326441579?...

http://www.ebay.de/.../201932568902?...

https://auto.ricardo.ch/.../

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 7:35

Hallo Omega Lotus, danke für die links. Leider passen alle nicht. Der Kühler muss wie auf dem Foto im Anhang aussehen.

Genauer gesagt braucht er eigentlich diesen Kühler (im Bild) , da er ja keinen mit AT, sondern einen MT also Hand-Schalter hat.

Wiederum spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, so lange das Halterungs-Maß und die beiden Anschlüsse für die Kühlerschläuche annähernd irgendwie passen.

Ob er einen AT - Wärmetauscher integriert hat spielt auch keine Rolle.

Der sitzt autarg im Kühler und ist zum Kühlmittelbereich dicht.

Den könnte er sogar theoretisch sogar für die Motor-Öl-Vorwärmung/Rückkühlung nutzen.

Omega-3000-c30se-mt
Img-3632
Img-3634
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C26NE - MT - Welcher Kühler passt?