ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - Suche Schaltgetriebe, welche Ölwannendichtung?

Omega A - C20NE - Suche Schaltgetriebe, welche Ölwannendichtung?

Opel Omega A
Themenstarteram 28. April 2014 um 10:04

Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich ein Schaltgetriebe für den Omega A mit C20NE. Also eins mit Kupplungszug. Auf Hydraulik möchte ich nicht umbauen. Meins hakelt arg, macht Geräusche in den ersten 3-4 Gängen und neigt besonders im driten zum knirschen wenn man auch nur einen hauch zu schnell schalten will. Hängt auch nicht wirklich daran das der Kupplungsfuss schneller ist als die Schalthand. Öl ist neu, Castrol Syntrans..

Ansich bräuchte ich das Teil am besten bis zum 2.5. und es sollte irgendwo zwischen Gotha und Hamburg sein...:)

Vielleicht hat ja einer was...

Passt eigentlich die Ölwannendichtung vom C20XE auf den C20NE. Hier liegt ein Pack mit XE Dichtungen rum. 2 Stück aus Kork für einen mit Schwallblech. Kann ich da eine von für den C20NE nehmen oder wird das nix?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. April 2014 um 12:22

Hallo,

also ein Getriebe für einen "Scheibenwischermotor" :D;) habe ich nicht. Und die Ölwannendichtungen vom C20XE kannst Du für den C20NE nehmen, die passen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:25

Bäh:):D Danke für die Info Reinhard.

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:40

Der XE hat aber eine Aluwanne und ein Schwallblech, mein NE eine Stahlwanne und wohl kein Schwallblech. Trotzdem kein Prob.?

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:36

Heut wollte ich die Ölwanne mal angehen, die Schrauben waren extrem locker und da ist eine Gummidichtung drin? Hab also

nur mal nachgezogen und harre der Dinge die da hoffentlich nichtmehr kommen. Wieso ist da aber ne Gummidichtung? Ansich gibts die doch garnicht. Dichtmasse die rausquillt schliesse ich aus, ist ein absolut gleichmässiger und weicher Gummirand zu sehen.

am 29. April 2014 um 18:01

Wenn die Schrauben locker werden, dann mußt Di sie mit Loce-tide einsetzen.

Trotzdem kannst Du dioe Korkdichtungen verwenden.

Doch, doch, es gibt eine Gummidichtung.

Gruß

Reinhard 

und ne schwallblech/spritzschutz-platte is och beim c20ne drin..... und dann wird wohl "eigentlich" die gummi-ummantelungdichtung benutzt.

-a-

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:23

Ok, danke. Dann hab ich was falsch verstanden. Ich dachte zumindest der alte wäre ohne Schwallblech....

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:47

In den einen hatte ich dazumal die Kordichtungen gefummelt. Mein löchriges Hirn kann sich kaumnoch dran erinnern. Ich mein aber mit Schwallblech. Gefummel weil man das Ansaugrohr abschrauben muss damit man die Wanne überhaupt rauskriegt. Jedenfalls bekam der die 2 Korkdichtungen statt der die ummantelt.

Nun ist der 90er FL auch undicht. Was brauch ich für den für eine Dichtung? Was hat es mit der Ummantelungsdichtung auf sich? Also gibts die einzeln? Besser ein komplettes Schwallblech?

Ist da so eine? Brauch ich davon nur eine? http://www.ebay.de/.../161695513353?...

ich habe gleich die Elring mit Schwallblech genommen

Hallo

ich würde ein komplettes Schwallblech nehmen .

http://www.daparto.de/.../164341?...

das Schwallblech besteht ja aus 2 Dichtungen ,dazwischen das Blech des Schwallblech,s .

ergo würdest DU ja sowieso 2 Dichtungen benötigen und vorher die alte Dichtung

abpopeln und danach wieder richten .

Einkeben und ein nochmaliges Nachziehen der Ölwannenschrauben ist

da sowieso angesagt !

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:54

Danke ihr zwei. Werg ich so machen.... Wird wohl eine Elring, kostet auch nicht viel mehr...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:40

Heute kam das neue Schwallblech. Das Teil ist aber nicht wie üblich auf einer Elring Pappe eingeschweißt. Est steckt lediglich in einer Tüte und hat auch weiter keinen Aufdruck. Woran kann ich erkennen obs ein Elring Teil ist. Den Händler hab ich schon angeschrieben zwecks Nachweis usw.....

die kommt normal in einem Elring Karton

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:29

Angeblich stammt die aus einer Industriegroßpackung. Soll mir noch nachgewiesen werden...

Ich hab mal 2 Bilder angehängt. Sieht ja ansich gut aus.

Dsc02227
Dsc02228
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - Suche Schaltgetriebe, welche Ölwannendichtung?