Omega A C20NE - hat keine leistung bei KickDown
Hallo und Moin Moin alle zusammen ....
halte mich sonnst im Mercedes Forum auf und habe nun mal eine Frage zum Opel Omega meines Schwiegervaters...
Das gute Stück ist ein CD 2.0 L mit Automatik ca. 21 Jahre alter und sieht aus wie neu...
Seit kurzem gibt es aber Probleme mit dem Fahrzeug...
bei dem Fahrzeug wurde vor kurzem die Verteiler-Kappe getauscht weil der Motor nicht rund lief...
seit dem Tausch läuft der Motor wieder Rund..
Fehler:
-- wenn die Automatik auf S steht und man bei 80 Km/h KickDown tritt schaltet er runter und brauch dann ewig von 80-100 Km/h
Fährt als wenn keine Leistung da ist..
-- wenn die Automatik nicht auf S steht beschleunigt er normal...
-- Manuel schalte die Automatik die Gänge sauber durch
Fragen:
1. Die Verteiler Kappe die von der Werkstatt verbaut wurde hat eine andere Farbe wie die originale.. Unbedeutend ?
2. Kann man beim tauschen der Verteiler Kappe die Zündung verstellen ?
3. Wie kann ich die richtige Einstellung der Zündung überprüfen ? Von 4 Werkstätten die angefahren wurden kann keiner die Zündung mehr einstellen. (haben keine Strob Lampe mehr)
Danke schon mal für eure Hilfe....
Gruß Jack
31 Antworten
Hallo!
es hört sich so vom Gefühl her an,als wenn hier Öl im Getriebe fehlt!
es gibt keinen Ölmeßstab!
kontrolle geht nur von unten!
schau mal bitte in der FAQ unter Punkt 5.2.Getriebe-Ölwechsel
die FAQ ist hier gut gefüttert,auch unter der Suche -Ölstandskontrolle Ar 25/35 wirst Du bestimmt fündig,
wegen dem Ablauf!
mfg
Hi,
Ja Rosi , das waren noch Zeiten , bei denen man im Motorraum den AT Ölstand mit einem Meßstab mal nebenbei kontrollieren konnte im Opel Rekord .
Hallo und danke für die schnelle Antwort....
Der Wagen hat einen Ölstab für das Automatik Getriebe... der Ölstand ist in Ordnung...
ich lese mir gerne mal den FAQ Ölstandskontrolle Ar 25/35 durch... aber wie gesagt der Ölstand ist in Ordnung
Gruß Jack
Hallo!
Mit 21 jahren sollte es wohl noch ein A-Omega sein und wenn ich mich noch recht entsinne hatten die einen Peilstab für die ATM-Ölkontrolle.
mfg
FalkeFoen
Ähnliche Themen
Das konnte ich nicht bei meinem Rekord D!
der war ein Handschalter und hatte Lenkradschaltung(Krückstockschaltung)-4-Gang !
Platz,ohne Ende und viel Chrom(jedes Weekend-Elsterglanz)!
muste damals weichen,beim Nachwuchs-keine Gurte hinten!
aber bei MB gab es noch lange einen Peilstab im Motorraum,für die Automatik!
mfg
Edit,Falko-wenn es ein A ist ja,da hatte ich nicht daran gedacht!
der Ölmeßstab ist oben am Ventildeckel in Richtung Spritzwand!
Fahrzeug waagerecht stellen und Handbremse anziehen
· Wählhebel in "P" und Motor für 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen
· Bremspedal treten und Wählhebel durch alle Positionen ("P", "R", "N", "D", "3", "2", "1 "😉 schalten; danach Wählhebel in Position "P" bringen; Motor läuft weiterhin im Leerlauf (die Ölstandsmessung wird in diesem Zustand vorgenommen)
· Ölmeßstab entriegeln und aus dem Öleinfüllrohr ziehen. Ölmeßstab abwischen und erneut ganz einstecken (bis der Griff das obere Ende des Öleinfüllrohres berührt) und dann wieder herausziehen
· Bei betriebswarmem Getriebe liegt der Ölstand im Warmbereich "HOT" des Ölmeßstabes.
Hinweis:
Der Ölstand ist bei betriebswarmem Getriebe nachzuprüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Betriebstemperatur ist z. B. nach einer Fahrt von ca. 20-30 km erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von JackTheRipper!
Fragen:1. Die Verteiler Kappe die von der Werkstatt verbaut wurde hat eine andere Farbe wie die originale.. Unbedeutend ?
wenn sie passt, was ich annehme, ist die Farbe egal
Zitat:
2. Kann man beim tauschen der Verteiler Kappe die Zündung verstellen ?
Wenn es sachgemäß gemacht wurde - nein.
Zitat:
3. Wie kann ich die richtige Einstellung der Zündung überprüfen ? Von 4 Werkstätten die angefahren wurden kann keiner die Zündung mehr einstellen. (haben keine Strob Lampe mehr)
Stroboskop f. Zündung gibts im Handel für wenig Geld.
ADAC wäre noch eine Möglichkeit
LG robert
Hi,
hat er ...
wurde ausgebaut durch gemessen und ist Ok...
er wurde gereinigt und gefettet und wider eingebaut..
der Fehler trat erst nach Einbau der neuen Verteilerkappe auf...
Gruß Jack
hi.. robert
hast du eine Anleitung zum Zündung einstellen..
ich google mal nach einer strobo lampe...
Gruß Jack
Ich weiß nicht ob der Verteiler eine Unterdruckdose hat - wenn ja, sieh nach ob der Schlauch drauf ist, der wird nämlich sehr leicht abgezogen.
LG robert
hi..
ok werde ich machen..
wie gesagt ist nicht mein Fahrzeug...
der Verteiler sitzt mittig kurz vor der Windschutzscheibe... ist also aufgrund der langen Front auch schlecht zu erreichen...
ich schau morgen mal nach...
verstellt diese Unterdruckdose die Zündung wenn Getriebe auf S Steht??
Gruß Jack
Die Unterdruckdose verstellt die Zündung in Richtung Vorzündung. Ob das mit "S" in direktem Zusammanhang steht weiß ich nicht.
Aber da nur, so wie ich es verstanden habe, in diesem Bereich gearbeitet wurde wird der Fehler auch dort zu suchen sein. Evt. auch ein Stecker locker, abgezogen und nicht wieder angesteckt, Schlauch abgezogen ......
LG robert
jetzt mal was anderes,
einmal hat man ja den Kickdownschalter unterm Gaspedal und die S-Taste am Wählhebel!
gibt es bei beiden Funktionen einen Unterschied in der Schaltstrategie,bei dem Omega!?
die funktionen sind ja Unterschiedlich z.B. wenn nur S-taste und kein Kickdown gedrückt ist das Drehzahlverhalten des
Motors beim Schalten anders,wie wenn Economy(keine S-Taste) und Kickdown getreten.
wenn S-Taste gedrückt und Kickdown getreten wird gibt es denke ich keinen Unterschied!
weil,einmal schreibst Du im Thema-über den Kickdown und einmal fragst Du nach der S-Taste und den
Auswirkungen!
einmal verändert ja der Kick-Down-schalter die Schaltstrategie des Getriebes(runterschalten) und bei jeder
Schaltung geht es auch über das Drosselklappenpoti(über die Lasterkennung) und
die damit verbundene Steuerung der Wandlerkupplung! Wandlerkupplung auf oder zu und damit über das Vorwärtskommen
bei schnellem Gasgeben und Beschleunigen!
dieses Getriebe lernt auch an hand der Fahrweise des Fahrers seine Schaltcharakteristik(Adaptives Schaltverhalten)!
wenn man z.b. mal die Batterie über Nacht abklemmt und dann mal mit Feuer fährt,schaltet er dann besser!
nicht das durch die Adaptive Schaltung sich das Getriebe einen OPA-Gang angewöhnt hat!
evtl auch mal den Schalter vom Kickdown abklemmen,ob da überhaut ein Unterschied beim Vorwärtskommen
besteht!
mfg




