ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 2.6l wird heiß

Omega A 2.6l wird heiß

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 15:09

Hallo,

ich hätte da ein Problem für die Schrauber unter Euch:

Mein Omega A (Bj.92) 2,6l (Kombi) weist das folgende Problem auf:

Bei normaler Fahrt (130-140 km/h) liegt die Temperauranzeige beim ersten Balken. Doch sobald ein wenig Leistung abgerufen wird (Tempo 180), steigt die Temperatur deutlich über die 90er Anzeige. Wenn ich mit Hänger fahre (Motorradanhänger mit zwei Maschinen, Gesamtgewicht etwa 700kg), und dann vielleicht noch im Gebirge, geht die Anzeige nahe an den roten Bereich.

Auch ist es etwas sonderbar, daß ein Auto mit 150 PS im Gebirge mit Hänger kaum Steigungen hinaufkommt. Muß da immer im 2.Gang fahren, sonst packt es der Wagen nicht.

Kann mir jemand helfen? Bin für jede Info dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juni 2006 um 15:18

Ich tippe jetzt mal ganz vorsichtig auf den Viskolüfter.

Kostete letztes Jahr irgendwas um 160 Euro ohne Einbau.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 15:28

Viskolüfter ist doch der große Lüfter hinter dem Kühler, oder? Der läuft seltsamerweise immer, egal wie warm oder kalt es ist.

am 25. Juni 2006 um 17:16

Klar läuft der immer , er wird ja über den Zahnrippenriemen angetrieben , und solange keine Leistung gefordert wird fällt es auch nicht auf , wenn er zu langsam läuft.

Die Viscokupplung wird er bei steigender Temp Kraftschlüssig.

Mal die Visco prüfen :

Motor richtig warm fahren - dann mal ein Stück Pappe nehmen und an den Flügel halten und versuchen den Flügel anzuhalten , wenn es gelingt is die Viscokupplung im Eimer.

am 26. Juni 2006 um 15:35

Solche Sperenzken muß man nicht machen. Warm fahren und gut ist. Motor abstellen und gucken ob der Lüfter schwergängig ist. Dreht er nach wenn man in anschubst ist er hin.

Richtig..Motor aus bei Voller Tempanzeige,dann Haube auf und mit etwas Schwung den Lüfter versuchen zu drehen...geht es sehr leicht..Ist die Kupplung hin.

tach

bei viskokupplungen wird der kraftschluss auch über die fliehkraft hergestellt, der haushamster hat schon recht mit dem was er schreibt.

gruss

kai

am 26. Juni 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

tach

bei viskokupplungen wird der kraftschluss auch über die fliehkraft hergestellt, der haushamster hat schon recht mit dem was er schreibt.

gruss

kai

Es hat auch keiner geschrieben das er Unrecht hat.

Nur brauch ich nicht mit Pappe in einen laufenden Lüfter greifen.

Motor richtig warm--->Propeller leichtgängig---->Propeller kaputt.

So einfach ist das Spiel.

aber wie soll eine fliehkraft in den kammern entstehen wenn der motor abgestellt ist ...

gruss

kai

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:43

Habe es jetzt mal so versucht. Motor war richtig warm, Motor aus, Lüfter gedreht. Ging nicht so arg schwer, lief aber nicht nach - blieb sofort stehen.

Könnte es auch das Thermostat sein? Oder vielleicht gar die Zylinderkopfdichtung (weil kaum Leistung im Gebirge)?

Letztes Jahr ist mir in den Alpen der Wärmetauscher (glaube so heißt das Ding) geplatzt, und die ganze Kühlerflüssigkeit hatte ich im Wagen (Steigung mit Hänger, Motor hatte aber noch nicht gekocht (Zeiger war zwischen 90 Grad und rotem Bereich). Hatte keinerlei Leistung am Berg. Dachte danach wäre alles besser, aber leider ist das nicht der Fall.

mach es genauso wie haushamster es beschrieben hat, alles andere ist murks und bringt kein genaues ergebniss.

kontrolliere auch genau deinen kühler.

gruss

kai

Hi,das mit dem visco lüfter ist schon richtig,glaub aber nicht dran,weil sie selten kaputt gehen,wiviel KM hat dein wagen runter?Habe auch die probleme,bei mir haben sich die kanäle mitlerweilezugesetzt wo das Kühlwasser durchläut.KM stand 300000.Die 6 zylinder haben im alter alle kühlprobleme,gerade bei last.Die kanäle bekommst du auch nicht mehr richtig freigespühlt.

Im Gegenteil...Die Visco ist sehr oft kaputt gegangen.

Was ist denn mit dem 2. Lüfter?

Der vor´m Kühler sitzt. Ich denk´mal, der ist temperaturgesteuert. Kann´s nich´sein, daß der im Sack ist?

Obwohl ich immer noch nich´versteh´, warum der Omi dann keine Leistung hat.... Nur weil´s heiss ist, reicht echt nich´.

Meiner geht eigentlich ganz gut am Berg und unter Last.

Gruß, D.

am 12. Juli 2006 um 7:54

heißer Ommi

 

Ja, bikerhammer, was Dir die Freaks zum Visko-Lüfter geschrieben haben kann ich nur bestätigen. Hatte die selben Probleme und nach Wechsel wieder alles o.k. . Aber wenn Dein Lastesel den 700 kg Anhänger nicht mühelos ziehen kann, da ist noch was anderes im Argen. Gerade in den niederen Drehzahlen sollte der R 2,6i Dual-Ram zugfreudig sein.

Also, alles checken: Zündkerzen, -kabel, -spule.

Dann Dual-Ram prüfen , manchmal ist ein oder mehrere

Vakuum- oder Verbindungsschläuche defekt oder einfach nur abgegangen. leider sind Fachleute gerade an diesem Steuerteil selten. Kompression messen lassen. Ist auch nicht ausgeschlossen, daß Du Dir bei Deinem Wärmeschaden noch was Schlimmeres eingefangen hast. An verbrannte Ventile glaub ich aber nicht. Auch Benzinfilter prüfen oder ersetzen!

heinzbbg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen