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Omega A ; 2,6 i ; Viscokupplung

Opel Omega A
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:10

Die Omega A werden wohl langsam aussterben.

Ich wollte nach 4 Jahren eine neue Viscokupplung für den Kühlerlüfter.

Nach Auskunft der Vertriebsfirma Günther in Kornwestheim gibt es keine Viscokupplungen, die von Fa. Behr/Hella gefertigt wurden , mehr.

Viscokupplungen werden aber noch massenhaft eingesetzt, unter anderem auch bei BMW.

Kennt jemand eine passende Ersatzteilnummer, die anstelle von

GM 90 220 339 bzw Behr 65.311.00.000 eingesetzt werden kann ???

Warum sind die Viscokupplungen ein Verschleißteil ?

Für Antworten bin Ich sehr dankbar und grüße alle Omega-Senatorfreunde!

heinzbbg .

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21 Antworten

Hallo! hast du die alte geprüft und wie? original auch keine mehr lieferbar? opel Classic-Parts auch schon angefragt? in der visco-kupplung ist eine flüssigkeit drin und die altdert mit denn jahren! gruss omega lotus

Moin

Ich hab das Problem noch nicht, meine funktionieren scheinbar noch aber ich hab da einiges gelesen:

Selbst ganz neue können kaputt sein wenn sie zu lange und falsch im Regal gelegen haben.

Von 10 gebrauchten sind garantiert 8 kaputte dabei.

Man muss genau den kaufen der dazu gehört, die sind verschieden ausgelegt(zb. mit Anhängerkupplung, Klima...)

Man soll den Viskolüfter gegen einen Elektrolüfter umbauen können, zb. aus c30se.

Vielleicht suchst du einfach mal die Foren danach durch, oder es meldet sich jemand der es ganz genau sagen kann.

Gruss Willy

Hallo Heinz

 

Na so selten sind die nicht. Okay nicht von Behr oder Hella, aber 2 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht.

 

Nicht vergessen nach dem Einbau, den Motor erstmal eine halbe Stunde nicht starten, damit das Öl wieder dahin läuft wo es hingehört.

Kannst beide nehmen, die Aufnahme ist bei beiden gleich

 

Gruß Ralf

 

http://www.ebay.de/.../280788291911?...

 

http://www.ebay.de/.../280788306932?...

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:11

Ich habe zum prüfen der Viscokupplung bei einer Temperatur von 100 Grad C versucht den Ventilator mit den Borsten eines Handfegers abzubremsen.

Gegenüber kaltem Zustand sollte da schon ein Unterschied sein. Wenn nicht ist die Kupplung nicht in Ordnung .

@basti, hallo Ralph, danke für Deine Tipps.

Grüße von heinzbbg .

Hallo Heinz

 

Ich hab bei meinem auch so einen Viscolüfter drin, da es ja immer schwieriger wird einen gescheiten aufzutreiben.

Was soll ich sagen, der läuft jetzt ohne Probleme seit einem Jahr und der Unterschied ist schon gewaltig, den alten konnte man im kalten wie im warmen Zustand locker mit einem Handschuh festhalten.

Der neue geht schon im kalten Zustand sehr schwer und wenn er richtig heiss ist, dann ist es fast wie eine starre Verbindung.

 

Gruß Ralf

basti.....""Der neue geht schon im kalten Zustand sehr schwer............""

das ist aber auch nicht sinn der sache.....

das beste ist ( nach meiner meinung ) wirklich einfach zusätzlich nen El. lüfter dazu zu bauen.!

entweder auf knopfdruck, oder per normaler fühlersteuerung.!

meiner ist auf knopfdruck, weil er fast nie zu heiss wird..... bei anderen, hab ich die extralüfter, aber auch schon als fühlerschaltung gebaut.

das spart wirklich, viel unnötigen spritverbrauch, weil der wagen schneller warm und trotzdem leicht mit gekühlt wird....... und wenn er mal zu heiss wirden sollte, dann übernimmt eben der El....... was aber wirklich nur oberselten vorkommt, beim omi a.!

-a-

Hallo Andree

 

Na wenn du ihn im kalten Zustand mit der hand drehst, dann geht er eben schwer, im Vergleich zu dem ausgelutschten Visco mit was weis ich wieviel Kilometer.

 

Gruß Ralf

 

Off Topic on

 

Busti du Pfeife, du lernst es nie und bestehst auf deine 2 ee :cool:

 

Off Topic off

ja...ja... das doppelte E muss nu mal sein.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lieb bastilein..... je schwerer die dinger laufen, je mehr PS./ sprit verbrauchen sie auch.... ob man sie nu gerade braucht, oder nicht.!

wenn sie locker mit laufen, ist es in den meissten fällen, völlig ausreichend.

wenn denn doch mal was zu heiss wird, dann kann son EL-lüfterchen, genau dann kühlen, wann man es möchte...bzw. wie man ihn einstellt. und nur dann verbraucht er leistung.!

ich weiss nu nicht mehr aus dem "geHhirnmässigem hinterstübchen" ob heinz ne klima hatte, aber mit ohne, ist son El.-luftikuss, doch auch schnell verbaut. ( muss ja kein orginaler sein, wie ich sie verbaue....gibt ja auch kleiner u. flachere )

rein das ding..... beim gut bestücktem fachhandel nen freiliegenden/ einstellbaren fühler holen... ein paar kabel durch die gegend ziehen und ab geht die post, wenn man es braucht.

wenn klima, einfach den anderen fühler u. die kabelage, dazulegen..... fertig.

ist meiner meinung nach die günstigere und billigere/ bessere und sicherste wahl und ist überall schnell zu reppen, wenn mal was ist.!!!!

bei meinem läuft alles gerade noch auf knopfdruck, aber es kommt auch noch zusätzlich ein fühler dazwischen.

ich finde die omi, wird eh schon viel zu langsam warm und auch, gerade im winter, nicht warm genug.... dann noch mit nem gleich, recht stark mitlaufendem visco:rolleyes::eek::eek:..... ne danke...:o:o....;):p

PS....( intern ) wie du gleich sehen wirst, hier kann ich wenigstens fotos rein stellen..... ;):D

-a-, mit doppel EEEEEEEEE:)

Hallo Andrä

 

Na du wirst doch jetzt nicht eine schwachsinnige Diskussion anfangen was billiger ist, ein leicht mitlaufender Viscolüfter, oder ein Elektrolüfter, der ja seinen Strom auch irgendwo herbekommt und der muss ja auch mit Leistung erzeugt werden.

 

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ich denke da geht dein Gedankengang den Weg nicht bis zum Ende.

Der Elektrische Lüfter nimmt eben wirklich nur Leistung auf, wenn er angesteuert wird, der Viskolüfter hingegen nimmt im Schlupfbetrieb aber ständig Leistung auf. Diese liegt nämlich auch bei neuen Viskokupplungen schon gut bei 20-30% der Maximallast. 

Dabei liegen schon gut 15% dieser Last, nur in der trägen Masse der Kupplung, also auch ohne den eigentlichen Lüfter.

Es ist durchaus eine deutliche Leistungs- und darüber natürlich auch Kraftstoffeinsparung messbar, wenn auf Elektrolüfter umgestellt wird.

Ob jedoch der technische und finanzielle Umbauaufwand diese Umrüstung rechtfertigt, ist wohl eher ne persönliche Entscheidung.

Auf der anderen Seite kann eine gut Funktionierende Viskokupplung gar nicht so schlecht sein denn sonst Wären im LKW bereich auch viele E Lüfter verbaut worden was aber leider nicht so ist.

 

 

Der vorteil der Viskokupplung liegt in der einfachheit vor allem wenn man mit Anhängern durch die gegen schubbert ,Gang Runter schalten den Berg hoch und siehe da Er kühlt auch richtig. wenn es sein muss.

 

und wegen dem Spritverbrauch Denke ich ist es Vernachlässigbar sonst würde man einen 2,0 z.B. nicht mit 7 Liter Fahren können.

 

 

Ach ja eins noch neben bei man kann wesentlich mehr Sprit Sparen durch vorrausschauendes fahren Rechtzeitiger Wartung und Passenden Reifen druck!!

Hallo Kurt

 

Das glaubst du doch nicht wirklich .

Es ist durchaus eine deutliche Leistungs- und darüber natürlich auch Kraftstoffeinsparung messbar, wenn auf Elektrolüfter umgestellt wird.

 

Nix für ungut aber da muss ich doch mal laut lachen, denn im Umkehrschluss würde ja jeder 2.0 mit defektem Viscolüfter abgehn wie die Feuerwehr.

Und jeder renommierte Tuner würde als Depp da stehen wenn er um dem Motor ein paar PS zu entlocken tief in die Trickkiste greift, wie einfach wäre es dann nur den Visco auszubauen und er hätte einen gut gehenden Motor.

Ich frag mich jetzt mal wirlich was das ausmachen soll.

Okay mit dem besseren Ansprechverhalten, bzw. wird benutzt wenn gebraucht kann ich mich ja anfreunden.

 

Aber nie und nimmer mit einer Leistungssteigerung und einer deutlichen Kraftstoffersparnis.

 

Gruß Ralf

 

Moin

Man die Viscoselüfter ja extra wegen der Spritersparnis konstruiert, vorher lief ein feststehender Lüfter permanent mit, der angeblich 5-7 Ps gekostet haben soll:)

Das nun von Visco zu Elektro nochmal was eingespart werden soll glaube ich auch nicht wirklich zumal der Strom für den Lüfter aus Lima gespeist wird die ihrerseits wiederum einen gewissen Wirkungsgrad/Verlustleistung hat.

Ich für meinen Teil bin froh über jeden cm Kabel und jeden Schaltkontakt der eingspart wird.

Wenns allerdings irgendwann keine funktionstüchtigen Viscos mehr ztu kaufen gibt, egal ob verschlissen (Gebrauchtteil) oder überlagert(Neuteil), dann ist die Elektrik die einzige Alternative.

Gruss Willy

Ich bin hier nicht in der Kirche,....

Und Atheist bin ich zudem auch noch.

Ja Ralf, ob du es wahr haben willst oder nicht, es verhält sich so. 

 

Ich habe mit keinem Wort von Fahrdynamisch messbarer Leistung geschrieben, aber es ist so das sich das auswirkt.

Kein Fahrzeug im oberen Leistungsbereich (Rennbereich) hat je einen Viscolüfter genutzt, seit es elektrische Lösungen gab.

 

Ich habe es ja auch so geschrieben, daß es nicht wirklich sinnvoll ist.

Ich denke mal aber das sich der Unterschied bei einem Fahrzeug das im Jahresschnitt 12L/100km braucht, auf gut einen halben bis einen Liter (wie gesagt im Jahresschnitt) belaufen kann.

Zumal je nach Fahrprofil und thermischer Gesundheit des Systems der Lüfter oft nur zu ca.5-10% der Betriebszeit des Motors im Einsatz ist.

Die restliche Zeit schleppt er die Kupplung und den Propeller immer als schlupfgekoppelte Masse ohne Nutzen mit.

 

Der Elektrolüfter hat übrigens einen wesentlich besseren Wirkungsgrad -also sehr viel kürzere Einschaltzeit- bei der Rückkühlung des Kühlmittels.

Dieses ist auch schon dem nötigen Abstand des Viskolüfters zum Kühler geschuldet, da der Motor sich ja im Betrieb in den Lagern verwindet.

 

Der Elektrolüfter ist das um Längen überlegene System,

ob von der Realleistungsaufnahme des Elektromotors im Betrieb,

der nötigen Einschaltzeit,

der durch die direkte Nähe zum Kühler besseren Effizienz,

der von der Motordrehzahl unabhängigen Wirkung

und nicht zu vergessen der wesentlich geringeren Geräuschemission.

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