ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3000 24V angeblich Motorschaden?

Omega 3000 24V angeblich Motorschaden?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 15:51

Hi leute,

eines Bekannten sein Omega 3000 24V hat laut seiner Aussage einen Motorschaden. Hab mir den Wagen noch nicht angeschaut, er meinte, beim Anlassen wäre was passiert und da tut sich nix mehr.

Was kann das sein? Steuerkette reisst doch nicht beim starten, oder? Der Wagen hat ca. 250.000km drauf.

Daten: Omega A 3000 24V, EZ 1990, ca. 250.000km, 5-Gang Schalter, schwarz, TÜV & AU wurde im März 2006 neu gemacht. Viele Neuteile, wurde auch geschweisst.

Hat Jemand Interesse eventuell am Wagen? Wenn ja, Gebote per PN.

Das ist der Omega 3000 24V

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Yu

die Kette kann durchaus beim anmachen reisen

wahrscheinlich ist es bei frühem 90 er Bj auch noch die dünnere Kette

bei über 200000 km sollte man über einen wechsel nachdenken

in den meisten fällen ist die spannschiene gebrochen und die kette rasselt drin rum schleift in manchen Fällen sogar am block .In diesem Fall hätte man es vorher hören können also Öldeckel auf ,motor per hand drehen und schauen ob die Nockenwelle mitdreht

auf der seite von http://www.kfz-holzer.de/ findest du etliche bilder über das thema kette beim 24V

die gebogene SPannschiene siehst du auch unter http://www.thombeat.de/5.html 5.bild von oben

gruß Thombeat

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 11:38

Hey Thombeat,

Danke für die Info! Geile Homepage hast du! Hast schon ein paar von den Omega's gehabt, der EVO ist echt allerserte Sahne!

Ich hatte 2 Omega 3000 24V 5-Gang. Sind echt super Autos!

Noch ne Frage: So ein 4 Liter Motor reizt mich schon immer, bekommt man heute noch Teile dafür? Was würde es an Teilen kosten, wenn man alles selbst macht? Aufbohren auf 4-Liter und den ganzen Kram...

Und E 320 CDI fährst auch, cooler Schlitten :D ...wir haben wohl einige Gemeinsamkeiten ;)

Grüsse aus dem Schwabenländle Robi :D

Hallo Yu

ja das stimmt deshalb auch das andere Forum :D

der irmscher ist nicht aufgebohrt sondern schon auf 4 lieter Hubraum gebaut ,aufgebohrt wurde nur bei Mantzel

der motor gibts heute noch neu zu kaufen meiner ist auch 2005 nochmal erneuert worden nach nem kleinen loch im kolben

preislich für einen neuen mußt du ca 6500 euro(früherer org Preiß 24000DM im tausch gegen einen neuwertigen 3.0-24v ) rechnen inkl aller benöigten teile für den umbau vom 3.0 -24v zum orginalen 4.0

dazu sind noch einige spielereien möglich wie größeres Getriebe ,größere Bremsanlage,schärfere Nockenwellen und zb längere Ha übersetzungen

betreff des reizes mal ein paar eckpunkte über 400 NM über 300 PS und je nach übersetzung eine v max von über 275

Gruß Thombeat

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 19:23

Angenommen die Kette ist gerissen, sind die Ventile krumm? Wenn nicht, ist ein Erneuern der Steuerkette wieder alles in Butter?

Wie heisst du im W210-Forum?

ja bei gerissener steuerkette sind die ventile krumm

das erneuern der ketten incl schienen spannern ritzeln dichtungen OHNE die ventilrep sind ca 600 euro rein an teilen .Wobei noch abzuwarten wäre ob alle teile lieferbar sind

es gibt eine verstärkte IWIS kette die auch bei AMG modellen verbaut wurde die sollte man dann verwenden

Nähere Infos zur kette findest du unter

www.omega-senator.de

wenn ihr reparieren wollt und nicht alle teile bekommt kannst du mich ja nochmal anschrieben

Name im forum ist derselbe aber seit Umzug des forums habe ich da wenig bis gar nichts geschrieben ,der Benz wird erst ab dem 1.11 wieder interessant wenn der evo abgemeldet ist :D

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 21:53

Öhm.... was schlägst du vor, was ich mit dem Omega machen soll? Zum Schlachten habe ich keine Zeit und Platz.

als erstes ne genaue diagnose also deckel runter und schauen was ist

beim 24v gab es auch schon schwungradschäden das kann sich auch böse anhören und danach klemmt das schwungrad in der getriebeglocke

am billigsten wäre im Fall eines Motorschadens ein gebrauchter tauschmotor die version macht aber meist nur sinn wenn man genau weiß in welchem Zustand der tauschmotor ist sonst hat man nachher 2 schrottmotoren

wenn man alles selber erledigen kann kann man natürlich auch reparieren aber bei 250tsd km wirds bei ner kettenüberholung wahrscheinlich nicht bleiben .Beim aufmachen werden einige sachen ins auge stechen die dann mitgewechselt werden wollen

von daher macht es sinn im falle eines motorschadens nach nem gebrauchten Motor zu suchen den man eventuell noch probefahren kann

DER NÄCHSTE HINWEIS IST ALS SCHERZ MIT ERNSTEM HINTERGRUND ZU VERSTEHEN

oder die gelegenheit nutzen einen 4.0 einbauen den benz als schlechtwetter auto zu nutzen und mit dem Omega ne menge spaß zu haben :D:D so ganz ohne ESP und sonstiges unnütze Gedöns :D

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:23

Hehe... ja der Omega 3000 24V macht schon voll spass zu fahren :D :D :D

Denke mal morgen das ich den Wagen mir genauer anschaue...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:03

Hallo, also habe nochmal mit dem Besitzer telefoniert, der meint, da vorne tut sich noch was. Also Steuerkette ist nicht gerissen.

Er meinte, es tut so, als ob er anspringen will, aber dann doch aufhört, oder so irgendwie... hmm... check des auch nicht ganz, was der meint.

Morgen schau ich endlich den Wagen an.

so ist es erst schauen dann die diagnose

es kann natürlich auch nur die primäer kette sein :D aber wir wollen mal das beste hoffen

bis dahin können wir dir ja den mund wässerig machen

http://www.motor-talk.de/t1231770/f67/s/thread.html

das könnte ihr 3000 er sein :D

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:26

Sodele... hab mir den Wagen heute angeschaut.

Motor dreht! Steuerkette ist nicht gerissen. Nur der will nicht anspringen.

Sprit ist drin, Funkte kommt auch an, im März kamen neue Kerzen rein und was weiss ich noch...

Aber die Benzinpumpe macht kein Geräusch! Wo sitzt das Relais der Benzinpumpe? Und ist die Benzinpumpe im Tank?

Hab davon gehört, das die 24V Probleme mit Kraftstoffversorgung haben, die Leistung so ruckweise kommt. Kann das daran liegen?

 

Ah, und das beste: Als der Trottel den Wagen abschleppte, erst machte er den Abschlepphaken an die Ölleitung hin :D ...die ist hin...

Erst als die rausgerissen war, merkte er, das es nicht der Abschlepphaken war hahaha.... ich hab mich kaputt gelacht!

Wo bekomme ich so eine Leitung her? Ölkühler ist ja fürs Motoröl!?

das benzinpumpenrelais sitzt vorn fahrerseite im Motorraum

die pumpe sitzt im tank

der ölkühler seitlich rechts am wasserkühler ist Motoröl

hat er ne dwa ? ansonsten erst das einfache versuchen ob der sprit auch vorn ankommt

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:41

Was ist DWA??? Wir haben heute an der Benzinleitung aufgemacht (das dicke Rohr, wo zum Saugrohr geht), kam kein Sprit raus.

Was schätzt du??

diebstahlwarnanlage :D

Spannung kontrollieren und schauen ob die Pumpe läuft oder nicht

dieses Zitat von dir kann ich noch nicht einordnen wenn er nur kein sprit bekämme wäre auch nichts passiert

"Hab mir den Wagen noch nicht angeschaut, er meinte, beim Anlassen wäre was passiert und da tut sich nix mehr."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3000 24V angeblich Motorschaden?