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Omega 3.0 V6, Baujahr 2000, -Höchstgeschwindigkeit-

Themenstarteram 8. April 2006 um 15:44

Fahre seit kurzem einen Opel Omega, 3.0 V6, Executive, Baujahr August 2000 in Silber. Fahrzeug hat ein Automatik-Getriebe. Laut Fgz.-Schein Höchstgeschwindigkeit 238 km/h. Bin bisher laut Tachometer bis 210 km/h gefahren, danach ging nicht mehr viel... ist das normal oder benötigt das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 200 km/h mehr "Anlauf" bis zur Höchstgeschwindigkeit? Fahre einen 18Zoll-Felgensatz der Grösse 8x18 mit 235/40 ZR 18.. vielleicht liegts ja daran! grins

Bitte um Mitteilung von Fahrern gleichgelagerter Fahrzeuge. DANKE!

Gruss Martin

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15 Antworten

Moin

Ich fahre einen 99er MV6 Automatik.

Das ab 210 nicht mehr allzuviel Beschleunigung vorhanden ist, kann ich bestätigen. Aber meiner geht halbwegs zügig bis 240 und dann läuft er jeh nach Bedingung zwischen 250-260. Ab 240 wird das ganze aber sehr zäh und sobald es nur leich Berg auf geht oder der Gegenwild ziehmlich stark ist, ist bei 240-245 Schluss.

Für mich reicht das absolut, da ich meistens eh nicht schneller als 160 fahre und bis dahin geht er eigendlich ganz gut finde ich.

MfG

Mr. 24V

Ja mein Omega B Facelift läuft so knapp 250kmh aber bis 240 gehts eigentlich.

Mfg

Re: Omega 3.0 V6, Baujahr 2000, -Höchstgeschwindigkeit-

 

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

...Omega, 3.0 V6, ...Laut Fgz.-Schein Höchstgeschwindigkeit 238 km/h. Bin bisher laut Tachometer bis 210 km/h gefahren, danach ging nicht mehr viel...

Mmmmh... Find´ich irgendwie dünn... ist das normal?

Oder ist der immer nur Stadt gefahren und muss sich erst mal "freihusten"? ;)

Mein Dicker ist zwar ein "A" aber:

ist angegeben mit 210...

lt. Tacho geht der bis 230... Ohne groß zu murren.

 

Gruß , D.

am 8. April 2006 um 20:28

also 210 ist für eien 3liter von 2000 echt bisl wenig da muß auf jedenfall noch was kommen. mein Vater hatte auch so einen der zog bis 240 gut durch und wenns leicht abschüssig war hat er laut Tacho 260 gebracht

ich würd erstmal checken ob das tacho richtig geht. teile tauschen kann man später auch noch :D

am 8. April 2006 um 21:17

Der 3.2er im B2 geht bis Ende 3. Fahrstufe (200km/h) ordentlich, danach ist er ne Schlaftablette. Tacho 240km/h (Abweichung bei max. 3km/h!) wird nur nach viiiiiiiiiiiiel Anlauf erreicht.

Normal würde ich sagen. Im Bereich 200-260km/h ist der Vectra C 3.2 doch erheblich spritziger.

hi,

aber haste nicht zwischen B2 und Vectra C auch einen erheblichen Gewichtsunterschied ??

also der B2 3,2 müsste so bei 1,7 - 1,8 t liegen

...bis Tacho 230 km/h geht meiner eigentlich ziemlich flott,

240 km/h nach Tacho ist auf ebener Fahrbahn immer drin!

Wenn er richtig warm ist und kein Gegenwind mit ordentlich

Anlauf auch mal 250 km/h lt Tacho = nach BC Anzeige dann 238 km/h !

Ich weiß aber nicht genau wie groß die T.Abweichung bei der Geschwindigkeit ist ?!

Zitat:

Original geschrieben von Omega_2,6_V6

hi,

aber haste nicht zwischen B2 und Vectra C auch einen erheblichen Gewichtsunterschied ??

also der B2 3,2 müsste so bei 1,7 - 1,8 t liegen

Nein! Mein "kleiner" 2.2er Signum wiegt ja schon über 1,5t leer! Ich glaube der V6 liegt bei ~1.6t Leergewicht. Also einen erheblichen Gewichtsunterschied hast du da nicht.

Ich finde das der MV6 mit Schaltgetriebe auch überhalb von 200 noch rel. gut geht. Automatik bin ich nie gefahren(sowas kommt mir nicht ins Haus xD).

hi,

naja okay und wegen 100kg brauch man sich ja auch nicht streiten. da haste wohl recht !

gruß

also ich hatte mal ne omega b 2,5 v 6 und der ging laut tacho so um die 230 km/h allerdings war das einer mit schaltgetriebe und einem leergewicht von 1830 kg (nachgewogen beim tüv)

war mit dem auto super zufrieden, musste ihn leider wegen ner scheidung verkaufen...... schnief :-(

gruß laut & leise

Mal abgesehen davon, daß hier das Thema "Höchstgeschwindigkeit" in anderen Threads schon reichlich breitgetreten wurde (ich sage nur Suchfunktion), finde ich, daß es zu viele Faktoren gibt, die man berücksichtigen muß, um ein objektives Ergebnis zu bekommen (Schalter oder Automat, Tachogenauigkeit, Rad-/Reifengröße, ist der Wagen gut eingefahren, evtl. Wettereinflüsse, Zustand der Straße etc). Es wird hier also jeder ein anderes Ergebnis schreiben.

Hi,

Hab einen MV6 Schalter und der geht wirklich richtig gut.

210 ist überhaupt kein Thema und bis 240 ein Kinderspiel.

Wie ich meinen damals geholt habe hatte er einen frischen Motor und bei meiner ersten Ausfahrt um das gute Stück daheim vorzustellen war ich Maßlos enttäuscht bei 210 - 220 war Ende Gelände.Hab dann dem Verkäufer gefragt was das denn für ne Schlaftablette auf Rädern sei der hat sofort seinen Werkstattmeister geholt.

Es war ein Schlauch nicht richtig fest vom weiß der Herrgott was.Hatt einer der Blödmannsgehilfen nicht festgezogen.

Wieder rauf auf die Piste und siehe da , es ging doch.

Also kleine Ursache , große Wirkung.

War übrigens einer der 4 Schläuche über dem Motorblock für irgendwelchen Unterdruck zuständig.

Meiner läuft laut Tacho 265 mit GPS im Navi gemessen 247.

Das reicht allemal für unsere verstopften Autobahnen.

 

Grüße Micha

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Mr. MV6

Hi,

Hab einen MV6 Schalter und der geht wirklich richtig gut.

210 ist überhaupt kein Thema und bis 240 ein Kinderspiel.

Wie ich meinen damals geholt habe hatte er einen frischen Motor und bei meiner ersten Ausfahrt um das gute Stück daheim vorzustellen war ich Maßlos enttäuscht bei 210 - 220 war Ende Gelände.Hab dann dem Verkäufer gefragt was das denn für ne Schlaftablette auf Rädern sei der hat sofort seinen Werkstattmeister geholt.

Es war ein Schlauch nicht richtig fest vom weiß der Herrgott was.Hatt einer der Blödmannsgehilfen nicht festgezogen.

Wieder rauf auf die Piste und siehe da , es ging doch.

Also kleine Ursache , große Wirkung.

War übrigens einer der 4 Schläuche über dem Motorblock für irgendwelchen Unterdruck zuständig.

Meiner läuft laut Tacho 265 mit GPS im Navi gemessen 247.

Das reicht allemal für unsere verstopften Autobahnen.

 

Grüße Micha

Hallo Micha!

Bin gestern nochmal auf der Bahn nach Stuttgart gefahren und hab die Vmax getestet. Bin jetzt relativ zügig bis auf 230 km/h raufgekommen, dann musste ich runter da eine 120er Zone kam. Fahre ja 18Zöller mit 235/40 ZR 18, mit höherem Abrollumfang und größerem Felgengewicht. Da meiner Autoatik hat und deswegen schon langsamer ist als ein Schalter bin ich somit ganz zufrieden mit der Vmax.

Die Tachoanzeige ist mit höheren Abrollumfängen eh genauer als mit Serienreifen!

Wünsche dir noch einen schönen Tag

Gruss

Martin

P.S. Mein Omi war letzten Dienstag noch beim Opel-Händer und hat eine komplette Jahresinspektion und nen neuen Zahnriemen + Wapu bekommen. Somit dürfte er komplett durchgecheckt worden sein

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