ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3.0 spricht nicht mehr mit mir

Omega 3.0 spricht nicht mehr mit mir

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:36

Hallo Ihr Omega Fachleute

Hätte mal ein paar Fragen zu meinem MV 6 Automatik.

Gestern hat mich mein Omega nach einer Stunde Fahrt im Stich gelassen. Nach einem Stop sprang er nicht mehr an.Er versucht zwar kurzzeitig zu Verbrennen aber stirbt sofort wieder ab. Gasgeben bescleunigt das absterben nur.Nach benutzen der Suchfunktion gibt es da scheinbar zwei mögliche Übeltäter. Benzinpumpe und Kurbelwellensensor.

Das mein KWS defekt oder kontaktlos ist weis ich, da ich seit zwei Wochen ohne Tachosignal rumfahre plus den Nebenwirkungen keine Traktionskontrolle, kein ABS, kein Tempomat usw. Aber, er sprang immer an und lief ohne Macken. Das läßt mich eigentlich zweifeln, das der KWS den Start verhindert. Achja, im Display steht jetzt Automatikgetriebe. Ein Fachmann sagte mir das auch das fehlen des Drezahlsensors zum sofortigen Motorstop führt. Da ich Drezahlanzeige bis gestern hatte (ob jetzt noch weis ich nicht, da ich soweit nicht komme) denke ich doch das die nicht vom KWS gesteuert wird.

Benzinepumpe hielt der Fachmann beim Omega für unwahrsscheinlich, Sicherung für Pumpe war OK, Auch Alle Vorsicherungen im Motorraum.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, die mich vor einer Abschleppfahrt in die Werkstatt bewahrt.

Vielen Dank fürs lesen und grübeln

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe keine Ahnung was das Fehlen des Drehzahlsignals noch alles bewirkt, aber wir hatten hier vor kurzen einen, da sprang der Wagen an und ging nach vier Sec. aus. Da ging die Meinung in Richtung Wegfahrsperre. Das Drehzahlsignal wird doch vom ABS Sensor geliefert, wieso fehlt das eigentlich ?

am 6. Februar 2007 um 12:54

Moin,

Ich glaub ich bin im falschen Film.

wenn Du weisst das Dein KWS im Eimer ist warum erneuerst Du den denn dann nicht?

Ach ja, ist ja einfacher ohne rumzufahren.... Solche Sachen wie Tacho und ABS braucht ja kein Mensch :confused:

Gruss

Marcus

Marcus, er fährt einen MV6, da sollte bei defekten KWS nichts mehr gehen. Ansonsten hast Du völlig recht !!!!

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:02

Hallo Mandel,

erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. Wegfahrsperre hatte ich auch Anfangs mal in Erwägung gezogen und dann in einem schlauen Buch mal nachgelesen.

Dort stand das der Motor durchdreht ohne zu starten und die Motorkontrolleuchte blinkt, was dann soviel bedeutet wie System aktiviert und Schlüsselcode nicht erkannt.

Bis eben dachte ich noch, das mein Motor ja mehr macht als nur durchdrehen, aber wenn bei Dir einer vier Sekunden lang lief könnte es ja doch sein. ( Hey, dann kann man mein Auto ja doch klauen, es dauert nur länger).

Aber die Motorkontrolle blinkt bei mir nicht.

Na ich weiß nicht. Aber danke für den Tip. Werde die WFS mal zu den möglichen Kandidaten für die Mülltonne hinzufügen...

am 6. Februar 2007 um 13:05

Moin,

@Mandel

Du kannst Dich sicher dunkel dran erinnern das ich auch so ein Auto mein eigen nenne :D

Ich kann nur nicht verstehen das die Leute sich so ein Auto kaufen dann aber nicht in der Lage sind solche Sachen zu machen bzw. machen zu lassen. Daher meine Reaktion.

Das Phänomen mit dem KWS hab ich auch durch. Mal lief er mal lief er nicht.... Nach Diagnose des Fehlers wurde repariert und dann war es wieder gut.

Insofern meine Meinung:

KWS tauschen, da ja leut TE defekt und dann weitersehen.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:20

Hallo Driver 2211

Du meintest das ABS und Tachosignal nicht so wichtig sind. Auch wenn Du es nicht so gemeint hast, gebe ich Dir recht.

Aus Beruflichen Gründen fahre ich sehr viel mit unterschiedlichen Fahrzeugen, mit als auch ohne ABS. Mann muß nicht unbedingt ABS haben um Bei gefahrenbremsungen die Lenkfähigkeit eines Autos zu erhalten, es geht auch ohne.Je nach Fahrzeugtyp geht das erhalten der Lenkfähigkeit durch ABS sogar auf kosten des Bremsweg, er verlängert sich. Gar keine Frage, es ist sehr nützlich aber eben nicht zwingend Notwendig. Und was den Tacho angeht, Da schau ich eh kaum drauf, auch wenn er noch ginge.

Das Problem ist nur einfach volgendes. Mit Opel fachwerkstätten habe ich schon schleschte Erfahrungen gemacht, zB 500 Euro für das nicht finden eines Fehlers usw.

Ich kenne jemanden der eine Fachwerkstatt für Einspritzanlagen hat, aber der ist bis Karneval ausgebucht.Viellecht brachte das ja ein bisgen Licht in die Sache.

Mfg. Chris

Ja, ich kann mich dunkel daran erinnern.

Als ich anfangs die Probleme mit meiner Zündleiste hatte,da stand im Fehlerspeicher KWS, also getauscht und es ging ein paar Tage gut. Dann ging es wieder von vorn los, dieses mal war es der NWS, also wieder getauscht. Paar Tage war Ruhe, dann das gleiche wieder. Am Ende war es die Zündleiste. Ich hatte KWS und NWS also umsonst getauscht, die wurden nur als Folgefehler abgespeichert. Den KWS und NWS habe ich jetzt als Ersatzteil im Kofferraum liegen. Zur Not kann man die im Fall der Fälle auch unterwegs tauschen.

Beim V6 mag das anders sein.

am 6. Februar 2007 um 13:40

Wohl war mandel, oder du hast ein kleinen Japaner mit im Kofferraum..der kommt mit seinen kleinen Fingern vielleicht da ran, ohne alles frei zu bauen *lach

*

Hallo Tobias ! Das war kein Witz !

Im Gegensatz zum X20XEV kommt man beim Y22XE verdammt gut an den KWS ran. Und das ohne viel abzubauen. Ich hatte damals nur den Oelpeilstab raus. Und der NWS ist ja wohl ein Lacher, wenn man die Zahnriemenabdeckung abnimmt.

Tja, so ein kleiner Vierzylinder hat auch einige Vorteile gegen die V6. Und im Stau ist er genau so schnell wie die großen !

Hallo!

Na wenn wir unsere Autos nach Wartungsfreundlichkeit aussuchen müssten, würden wir alle wohl Trabbi fahren:D

@Mandel aber Wehe wenn der Stau vorbei ist;)

 

Mfg

FalkeFoen

am 6. Februar 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Chris X30XE

Hallo Driver 2211

Du meintest das ABS und Tachosignal nicht so wichtig sind. Auch wenn Du es nicht so gemeint hast, gebe ich Dir recht.

Aus Beruflichen Gründen fahre ich sehr viel mit unterschiedlichen Fahrzeugen, mit als auch ohne ABS. Mann muß nicht unbedingt ABS haben um Bei gefahrenbremsungen die Lenkfähigkeit eines Autos zu erhalten, es geht auch ohne.Je nach Fahrzeugtyp geht das erhalten der Lenkfähigkeit durch ABS sogar auf kosten des Bremsweg, er verlängert sich. Gar keine Frage, es ist sehr nützlich aber eben nicht zwingend Notwendig. Und was den Tacho angeht, Da schau ich eh kaum drauf, auch wenn er noch ginge.

Das Problem ist nur einfach volgendes. Mit Opel fachwerkstätten habe ich schon schleschte Erfahrungen gemacht, zB 500 Euro für das nicht finden eines Fehlers usw.

Ich kenne jemanden der eine Fachwerkstatt für Einspritzanlagen hat, aber der ist bis Karneval ausgebucht.Viellecht brachte das ja ein bisgen Licht in die Sache.

Mfg. Chris

Moin,

ich hatte das mit den nicht funktionierenden Helferlein eher sarkastisch gemeint. Das war kein Spass.

Der Tacho muss funktionieren...

Daher meine Bemerkung.

Ich kann nicht verstehen das Du, da Du weisst das der KWS hin ist, das nicht reparierst. Vermutlich ist Dein Problem dann behoben.

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

@Mandel aber Wehe wenn der Stau vorbei ist;)

 

Mfg

FalkeFoen

------------------------------------------------------------------------

Da hast Du wohl recht !

Manchmal wünscht man sich mehr, aber man muß das Gesamtpaket sehen. Und was die Kosten betrifft, mehr ist bei mir nicht drin, leider !

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:04

Achso, mein Fehler, sorry.

Sag mal, hast Du Schalter oder Automat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3.0 spricht nicht mehr mit mir