ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,6 Steuerkette ?

Omega 2,6 Steuerkette ?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 9:46

Hallo mal ne blöde frage ! Hat der 2,6 aus dem Omega A eine Steuerkette ? Ich fahre einen 2,0 i Bj.93 und möchte noch mal auf einen grossen Motor wechseln !

Beste Antwort im Thema

hm nun gut zum 2,6 er hab ihn als schalter

irgendwo bei 300tsd und läuft und läuft

verbrauch zwischen 9-15 litern alles möglich

aktuell hab ich auch eine lpg anlage drinn da macht es noch mehr spass

gruss Hannes der seinen heute durch den tüv gebracht hatt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 2,6 Liter hat ne Steuerkette.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 10:07

Was ist beim 2,6 denn noch zu beachten ?

Die 2,6 Liter Motoren, sind eigentlich sehr gute Motoren die auch lange halten. Es gibt mit diesen Motor wenig Probleme. Anders ist es mit den V Motoren aus den B Omega. Da hat Opel die letzte Sch..... gebaut.

am 2. Mai 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von ravensvend

. Anders ist es mit den V Motoren aus den B Omega. Da hat Opel die letzte Sch..... gebaut.

naja so sch.. sind sie aber nu auch nich haben zwar manchmal paar macken gibt aber auch andere die ihre macken haben ich bin zufrieden habe in den 3 jahren wo ich ihn jetzt habe nur den krümmer und zahnriemen gemacht in eigen regie viele zipperlein die der motor hat kann man selbst machen danke den leutchens die alle sammt sich hier sehr gut ergenzen klar sind andere motoren günstieger im unterhalt Rep/Wartung aber nicht jeder möchte auf sein V6 verzichten:):):):):p:p

Ich habe selber ein V6 3,0 , habe mir meinen Motor komplett überholt, habe auch keine Probleme, aber im Forum liest man ja genug. Was mich an meisten ankotzt das der Motor so verbaut ist und das man sich bald beim Bauen die Hände bricht.

am 2. Mai 2008 um 11:11

ja irgendwie mußte ja alles rein naja hätten sie die omi 15cm breiter gemacht hättem wir es einfacher:D:D aber das haben sie leider nicht gemacht :( egal mag sie trotzdem :D:D

Ich hatte auch mal einen A ommi 3Liter 24V, bei 420000km hat un der Tüv geschieden wegen Rost. Mit diesen Motor hatte ich nie Probleme . Zeig mir mal ein B Ommi, der so viel auf der Uhr hat!!!! Meinen Motor hatte ich bei 243000km überholt nach dem der Zahnriemen übergesprungen war. Weil ich denn einmal bei war habe ich dann gleich alles gemacht, nicht nur die Köpfe. Bin jetzt danach ca. 15000km gefahren.... ich hoffe er hält noch sehr lang!!!!

am 2. Mai 2008 um 11:28

ich sach ja nicht das die reihen schlecht sind die sind gut nur die v6 sind doch nicht dierekt sch.... nur weil bißchen anfällig es gibt auch noch andere die anfällig sind

am 2. Mai 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ravensvend

Die 2,6 Liter Motoren, sind eigentlich sehr gute Motoren die auch lange halten. Es gibt mit diesen Motor wenig Probleme. Anders ist es mit den V Motoren aus den B Omega. Da hat Opel die letzte Sch..... gebaut.

Also man sollte schon ein bissl differenzieren bei solche Pauschalaussagen.

Probleme gab es bei diesen Motoren schon,so wie aber auch bei vielen anderen Motoren anderer Hersteller auch.

Nur hatten die V6 der Omegas auch ihre Vorzüge und brauchten sich auch vor den 6-Zylindern anderer Hersteller nicht zu verstecken.

omileg

Hallo,

die alten 2,6er haben 'ne Duplex drin... also doppelte Steuerkette.

Ist eigentlich ein "Sorglos-Paket"... ;)

Und trotz einiger Unkenrufe , hat der Motor auch genügend Dampf...

Und ist recht pflegeleicht. Meine Erfahrungen...

Will jetzt nicht rumtönen, daß die besser sind... Aber irgendwie sind die Leutz mit V-6er , die ich kenne, öfter am schrauben..... ;)

Gruß, D.

Hi,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, meiner hat jetzt 306 000 km drauf und is noch ungeöffnet....sogar noch erste WaPu und Lima...das einzigste was ma war warn 2 abgerissene Krümmerschrauben.

GRuß Olli

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:56

Erst mal vielen Dank ! Der reien Sechszilinder scheind mir das richtige zu sein . Jetzt habe ich gesehen das es den gerade mehr mit Automatik angeboten wird. Ist das was? Ich habe keine Erfahrung mit ATG .

am 2. Mai 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von gotti61

Erst mal vielen Dank ! Der reien Sechszilinder scheind mir das richtige zu sein . Jetzt habe ich gesehen das es den gerade mehr mit Automatik angeboten wird. Ist das was? Ich habe keine Erfahrung mit ATG .

Meiner hat 'ne Automatik und ich bin damit SEHR zufrieden!

Das Getriebe schaltet sauber und der Motor hat genug Leistung um flott vorwärts zu kommen.

Der Verbrauch hält sich mit (je nach Fahrweise) 8,5-10-13 Liter (Landstraße, Autobahn) bis 12-14 Liter (Stadt) in Grenzen.

Werde mir aber demnächst eine LPG Anlage einbauen lassen.

Die Laufleistung meines Motörchens liegt bei 227TKM (20TKM bei mir), aber in Berlin habe ich 2006 einen 2,6i mit 430TKM beim Gebrauchtwagenhändler stehen sehen. Mein erster Gedanke war "Freu! .... noch reichlich KM zu erwarten".

Wenn Du dem 2,6i die Pflege nicht völlig verweigerst, wirst Du ihn kaum totbekommen!

Meiner bekommt alle ca. 10TKM einen Öl (5W40) und Filterwechsel, nach Bedarf Luffi, Kerzen, Kabel und wird NIE gequält! Leistung muß er erst bringen, wenn er richtig warm ist! Das sollte aber (denke ich) bei jedem Motor selbstverständlich sein....

Ich würde/werde mir den Omega mit dieser Motor/Getriebe Kombination JEDERZEIT wieder holen!

Gruß

mueckchen

hm nun gut zum 2,6 er hab ihn als schalter

irgendwo bei 300tsd und läuft und läuft

verbrauch zwischen 9-15 litern alles möglich

aktuell hab ich auch eine lpg anlage drinn da macht es noch mehr spass

gruss Hannes der seinen heute durch den tüv gebracht hatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen