Omega 2.6 schaltet nicht hoch

Opel Omega B

Moin aus Braunschweig.
Mein Omega Kombi fährt an sich richtig gut. 180000 km runter, sehr gepflegt, auch die Technik.
Ab und zu schaltet die Automatik nicht vom 3ten in den 4ten Gang. Es hilft, Gas weg zu nehmen, aber auch oft nicht.
Manchmal kommt dann auch die Kontrolleuchte,aber nicht immer.
Ab und zu kommt die Kontrolleuchte beim normalen Fahrbetrieb, dann funktioniert der Kickdown nicht
mehr.
Zwischendurch ist alles normal.
Weiß jemand Rat?
Zweite Frage : Ist es normal, daß bei diesen Motoren die Ventischaftdichtungen bei 180000 müde
sind?
Und gibt es eine Möglichkeit, diese leidigen Ventildeckeldichtungen auf Dauer haltbar zu bekommen?
Bei den "guten,alten" cih Motoren hatte ich viel weniger Probleme als bei den letzten 3 Omegas,die ich
bis jetzt hatte.
Jetzt habe ich nach längerem Suchen einen top gepflegten und sehr gut ausgestatteten 2.6 be-
kommen und möchte, daß alles auf Dauer richtig gut ist, da mir der Wagen sehr gut gefällt.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

17 Antworten

Zitat:

@Rockabilly1963 schrieb am 22. November 2014 um 11:09:21 Uhr:

Moin aus Braunschweig.
Mein Omega Kombi fährt an sich richtig gut. 180000 km runter, sehr gepflegt, auch die Technik.
Ab und zu schaltet die Automatik nicht vom 3ten in den 4ten Gang. Es hilft, Gas weg zu nehmen, aber auch oft nicht.
Manchmal kommt dann auch die Kontrolleuchte,aber nicht immer.

Das kann an drei Sachen liegen

1. Getriebeöl zu alt

2. zu wenig Getriebeöl im Getriebe

3. Magnetschalter defekt.

Zitat:

Zweite Frage : Ist es normal, daß bei diesen Motoren die Ventischaftdichtungen bei 180000 müde
sind?

Meine Beobachtungen sind das ab ca. 150-200 TKm diese einfach nicht mehr richtig abdichten.

Zitat:

Und gibt es eine Möglichkeit, diese leidigen Ventildeckeldichtungen auf Dauer haltbar zu bekommen?

Nein.

Zitat:

Bei den "guten,alten" cih Motoren hatte ich viel weniger Probleme als bei den letzten 3 Omegas,die ich bis jetzt hatte.

Das liegt aber nicht an den Motoren sonder an der Pflege der Motoren.

Heutzutage gibt man eher 400€ für ein Handy aus was man nicht braucht als z.B. mal 50€ für ein Öl wechsel.

Zitat:

Jetzt habe ich nach längerem Suchen einen top gepflegten und sehr gut ausgestatteten 2.6 be-
kommen und möchte, daß alles auf Dauer richtig gut ist, da mir der Wagen sehr gut gefällt.

Wenn Du schrauben kann, ist das sichtlich kein Problem

Hier meine Arbeiten am 3,2L

http://www.motor-talk.de/.../...ga-3-2l-ist-erledigt-t4643849.html?...

Und da ist noch nicht mal alles aufgeführt was ich bis jetzt gemacht habe.

Generell würde ich mal die FC's auslesen, dann weiss man mehr.

VDD: Guckst Du hier -> VentilDeckelGuide

Die Schaftdichtungen koennen auch nach 3 oder 400000km noch einwandfrei sein. Dazu ist aber ein dauerhaftes Betreiben mit verbuenftigen Oelen Pflicht, damit die Dichtungen (Weichmacher im Additivpaket) nich aushaerten und Ablagerungen sie beschaedigen.

Mein X30 hat mitlerweile auch weit ueber 200k weg, trotz regelmaessiger Autobahnattacken und Drehzahlerweiterung muss ich in der 15000km des Intervalls kein Oel nachfuellen...so soll's sein. Bei entspr. Wartung ist das kein Problem.

Danke für die schnellen Antworten.Das ist mir eine große Hilfe.
Bin trotzdem Fan der cih Motoren :-)
Aber der Omega B hat eine schönere Form als der A..

Ähnliche Themen

Die waren auch nicht schlecht, aber leistungs, gewichts und vorallem Teileversorgungstechnisch sind die V6 einfach ueberlegen...das kann man nicht wegdiskutieren. Die mechanische Haltbarkeit ist meiner Ansicht nach bei beiden gleich, Probleme haben alle.

😁😁😁😁😁😉😛
""Die waren auch nicht schlecht, aber leistungs, gewichts und vorallem Teileversorgungstechnisch sind die V6 einfach ueberlegen...das kann man nicht wegdiskutieren. ""
doch kann man sehr gut,.... sogar wegstreichen...... gerade wenn man den R6/ c26ne und den V6/ y26xe vergleichen würde.😉😛
zumal wenn man hier nu mal mehr nur über den motor redet..... die letzte "B" ware, wirklich das letzte war.🙁🙁🙁

""Die mechanische Haltbarkeit ist meiner Ansicht nach bei beiden gleich, Probleme haben alle.""

wenn man nich alle CIH dinger nimmt..... also sich auf die letzten reinen CIH der baureihen, ab 84-86 besinnt, dann muss man schon ne besonder gute lupe haben, um überhaupt mechanische fehlerchen finden zu können.
wenn man die dinger dann noch mit den schmier/treibstoffen von heute füttert..... gelten die dinger nich mal annähernd zu unrecht, als "*unzerstörbar*".!!
wie soll da die EL./ mechanik, oder technik der letzen "B" ware je mithalten können...... wenn sich schon zu den direkten vorgängern X20xev/ x25-30xe sehr viel verschlechtert hat..... und dabei mein ich nich nur den spritverbrauch.😰😰😰😰

so das nur mal höflichst und freundlichst, als gegen-denkansatz.😁🙂
über das optische lässt sich bekanntlich streiten...... da is der "B"facer auch für meinen..., ein aussenrum recht ansehnliches teilstück geworden.

-a-

Ich rede doch von Motoren, nicht von Wanderdünen :P und was ein C30SE z.B. besser als ein X30XE kann erschliesst sich mir bis heute nicht...kenne 2 Omegas und einen Seni mit der Maschine...mitlerweile hatten alle 3 binnen 2 Jahren schon massive Motorschaeden und leistungstechnisch ueberzeugt mich das auch nicht, duempeln irgendwo im Respektabstand hinterm X30XE Facelift hinterher (trotz 300?kg) Gewichtsvorteil. Der Kram ist einfach ueberholt :P

der Slogan -Opel der Zuverlässige
stammt aus einer Zeit wo es noch keinen Omega gegeben hatte !
da gab es nur Ascona,Rekord,Commodore,Monza usw.

diese Fahrzeuge waren von der Mechanik einfach unkaputtbar und die
Motoren waren zu der Zeit ein Muster an Zuverlässigkeit und
Langlebigkeit!
der einzige große Schwachpunkt war die Karosse ,der Rost
und die Rostvorsorge!
das der Rost auch damals sich gut bekämpfen lassen konnte zeigen
PKW aus dem hohen Norden !
selbst MB ,BMW , VW und andere schauten zu der Zeit
neidvoll zu Opel ,ihren Motoren und der verwendeten Mechanik .

das da im Anschluß dieser Ruf der Zuverlässigkeit nicht auf die Karosse
mit übertragen wurde ist der große Fehler da gewesen !
ebenfalls hätte man die Motoren auch zu der Zeit in ihrer Leistung ohne
große Probleme weiter anheben können !
wäre es geschehen sähe die Zulassungsstatistik heute Total anders aus !

mfg

Auch der Omega ist besser als sein Ruf, ich erinnere mich da gerne an den 535i E39 den ich mal uebers WE hatte. Schoener klang, Leistung obenraus nicht vorhanden und an der Zapfsaeule musste ich fast weinen, unter 17 Liter bei meiner Fahrweise nicht zu bewegen...der MV6 genehmigt sich da ca. 11.

Meiner Ansicht nach ein Konkurrenzprodukt, welches in der Praxis leider Gottes sich als komplett untauglich erwiesen hat.

😉😛😛😛😛😛😛😛
ohne jetzt grossen streit vom zaun brechen zu wollen.... und natürlich ohne dich ernsthaft angreifen zu wollen.... ( denn auch solche zickereien gehören zwischendurch mal ins forum.😉😛 ).... aber alleine durch bildzeitung lesen, kann man sich nur mal keine richtige meinung bilden.😁😁

also.... auch wenn es bei der "B" ware ausnahmen gibt, ( und glücklich soll sich der fühlen, der eine solche ausn. erwischt hat, die ausnahmsweise mal besser läuft, als die normalen..... sowas gibbet aber auch bei der "A" ware. ), kann sich die wanderdühne ( so wie du wohl die V6 motoren bezeichnest ) trotzdem als motor bezeichnen.😛
bei den ganzen sachen ging es aber um die CIH maschienen gegen die V6 motoren...... und irgendwie sollte man dann auch dabei bleiben....... und nich einfach auf die nächste generation gehen.🙄😰
der c30se is nu mal eigentlich kein CIH, sondern eigentlich ein DOHC, auf nem CIH block.😰

dann ging es bei deinen aussagen um......
""aber leistungs, gewichts und vorallem Teileversorgungstechnisch"".....und
""Die mechanische Haltbarkeit ist meiner Ansicht nach bei beiden gleich....""
und das eben bezogen auf CIH, gegen V6....... und nich um alles andere, was da sonst noch rum schwirrt.
da es beim TE nu mal um einen y/z26xe ging, hab ich für deine ( recht hinkenden aussagen 🙂) eben den c26ne dagegen gesetzt.
um mal mit der mechanischen haltbarkeit anzufangen..... die is bei den 2,6/V6 nu mal gar nich erst zu erwähnen..... im vergleich zu einem der langlebigsten opelmotoren 2,6/ R6 ), die je gebaut wurden.

leistung.....
nich nur das der R6, 20 PS weniger hatte..... ( die man ihm aber recht schnell, mit auf den weg hätte geben können ) könnte er, wenn er nich gerade mal wieder einer ist, der weit über 400tkm. runter hat... und ein guter ist... immer noch gut mit halten.
aber mach mal aus der 9,2/1 verdichtung, nur eine 10/1 verdichtung, also aus dem c26NE, einen SE.... dann würde der V6 aber mal sowas von abkacken.......😁😁😁 ( und trotzdem noch 2-3x länger halten, als der V6.😉😉😛 )
die zeit war eben noch nich so weit..... und danach mussten die motoren eben auch in ne frontfräsen passen...... sonst wären die R6 ( so wie bei anderen herstellern ) weiter entwickelt worden.

das gewicht....
das bischen mehrgewicht des R6 fällt nu wirklich nich in die waagschale....

und die teileversorgung....
nich nur das du eben so gut wie nie was brauchst.... vergisst du vllt. das die CIH motoren heute noch wie sand am mehr rum donnern....... und damals ein CIH eben ein baukastenprinzip war....
will heissen, bis auf einige kolben, bekommste fast alles hinterher geschmissen. ( und das ganze für einen bruchtel der kosten, wie sie beim V6 motor verlangt werden. )
das ganze ergibt sich aber wirklich nur so, weil die motoren eben so gut wie nie kaputt gehen...... warum sollten dann noch vom tiefstem innenleben teile vorgehalten werden.
bis auf den c24ne, bekommste ganze motoren, für ei u. butterbrot hinterher geworfen.

""und was ein C30SE z.B. besser als ein X30XE kann erschliesst sich mir bis heute nicht...""
nur weil deine kiste wohl eine derer ist, die entweder für die BAB-polizei o.ä. hergestellt wurde..... also wahrscheilich darum besser läuft...... kannste aber nu doch nich alle X30XE mit nem richtigem motor vergleichen.
1. is ein richtiges auto😉😛 ein "allrounder"..... und nich so wie die "B" ware, nur wirklich für die BAB zu gebrauchen.
2. habe wir hier nu schon genügend tests durchgeführt..... und ein normaler x30xe hat nu mal nur aufe BAB seine kleinen vorteile..... im verbrauch/ sprint/ durchzug, is der komplette omi "A" der kiste sonst überall überlegen. ( allerdings nur getestet, bis ca. 200km/h )
mehrere rennen gegen meinen "A" caravan, der dann mit ca. 350kg. beladen wurde..... haben allesammt ergeben, das die "B" ware nich mit halten kann.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"B"ware, waren dann eben alle schalter.....
ob die noch leichteren vorfacer limo/caravan, mit u. ohne klima, bis hin zu den schwereren facern..... und zum testen dann natürlich mit fahrerwechsel.!
selbst wenn ich die "B"´s gefahren/ getreten bin, hab ich meinen caravan nich geschafft.
und vergleiche mit kurz/langstreckenverbrauch haben wir auch zur genüge durchgeführt...... und zwar im wechsel..... sprich mal fuhr ein "B" vorne weg..... mal hinterher, damit windschatten ausgeglichen war.
bis ca. 160 is der "A" vorne..... bis ca. 190 gleich..... ab dann beginnt der bereich, in dem der "B" vorteile gewinnt.

das beim "B" weniger oft motoren gewechselt werden, ergibt sich ja schon aus dem pank und den erheblichen kosten, den man damit hat..... wenn man nich alles selber machen kann, dann lohnt sich das eben schon längere zeit nich mehr.
nur beim c30se geht alles so einfach, das es fast jeder kann.🙄🙂
ich persönlich würde meinen schrotthaufen nich für das geld weg geben, für was andere ganze x30/y-z32, mit vollausstattung kaufen.
wie zu lesen war..... haben wir ja auch gerade ein paar mal, unsere motoren gewechselt......
gut war alles selbstverschuldet🙁😠 ( dummheit muss eben bestraft werden 🙂)...... weil eben keine zeit gehabt, da eben zu viele omi b, mit "hilf mir bitte dringend" vor der türe standen.🙁🙁
aber da alles so schnell rein/umgebastelt geht und alles so unglaublich teuer und nich zu haben ist😰🙁
hat drei mal motorwechsel, inkl. zich mal ein/ausbau/ öl-filterwechsel... leihwerkstatt usw...usw... nich mal 700,- € gekostet......
mein gebrauchter motor, inkl. aller anbauteile-kabelb.-MSTG.-hosenrohr-kats-AT. usw... war mit ca. 170,-€, inkl. abholung, schon recht teuer......😰😰😰😰
aber zur not, haben wir ja noch einen rostfreien, auf c30se umgebauten caravan...... und wenn wir den verkaufen würden, dann könnte man sich locker 2-4 x30/y32 kaufen.😉😛
( bilder unten, der rechte natürlich🙂 )

@rosi.....
""der Slogan -Opel der Zuverlässige
stammt aus einer Zeit wo es noch keinen Omega gegeben hatte !
da gab es nur Ascona,Rekord,Commodore,Monza usw.""
die neueren CIH motoren waren aber eben noch besser und haltbarer...... und diese waren eben auch im omi "A" verbaut....... das einzige was nen CIH-"A" wirklich stoppen konnte, war eben der rost.
und der is ja bis zum schluss der "B"´s mit gewandert..... nur vergessen eben einige, das es da von 1 bis 18 jahre altersunterschiede gibt.🙂

-a-

Huhu, ich denke mal nicht, dass ich einen besonderen X30XE habe. Es ist nur einer, der penibelst gepflegt und gewartet wird, nur mit feinster Synthetikploerre laeuft und beim Zahnriemenwechsel ist bei mir neben der Einstellbrille auch noch eine Messuhr auf dem 1. Zylinder, damit ich genauestens auf OT bin.

Also laeuft er damit wohl lediglich so, wie er laufen kann...nicht besser aber eben auch nicht schlechter.

Ich kenne auch wie du einige MV6 die einfach keine Meter machen, aber ich denke das ist Natur der Sache, gibt eine Menge Faktoren die Leistungsfaehigkeit und Verbrauch negativ beeinflussen koennen und potentiell ist so ein V6 mit Sicherheit mechanisch wie auch elektronisch anfaelliger fuer Leistungsverluste, also es z.B. der C30SE war.

Ob die 3 Fahrzeuge jetzt vom Wartungszustand her top waren vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls waren sie alle der ich sag mal intakten B-Ware unterlegen, sowohl im Durchzug als auch in Beschleunigung und Topspeed. Meine B Ware ist ne Limo mit voll incl. Memoryleder, Hungerhaken und Schiebedach....mit Facelifting wohl so ziemlich das schwerste was man als Omega Limo bewegen kann. Alles original bis auf die Software und ein 3.9er statt ein 3.7er Diff.

Ich denke mit der Wartung kann man viele Dinge erklaeren, ich erinner mich da nur zu gerne an meinen alten C20XE im Calibra 16V...ein total vernachlaessiger Motor, der laut Calibra Luegentacho mit ach und krach noch 220kmh mit miesen Beschleunigungswerten lief, uebrigens trotz korrekter Steuerzeiten. Nachdem ich damit durch war, hat der lt. selbigem Tacho auch die 250 rausgehauen, was real gut 235 waren. Mit dem Motor hab ich damals, nachdem er im Astra F verbaut war, Astra H OPC geaergert und in einer Wette bis 160 einen E61 535D mit 286PS erfolgreich zersaegt. Der Motor laeuft heute noch, mitlerweile weit ueber 300000km runter in einer weiteren Karosse (D-Kadett) wie ein Uhrwerk.

na das nenn ich doch mal einen schönen 🙄"kleinstreit"😉😛...... auch wenn wir nu langsam meilenweit im OT rumdümpeln.😁😁😁

aber....
""Ob die 3 Fahrzeuge jetzt vom Wartungszustand her top waren vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls waren sie alle der ich sag mal intakten B-Ware unterlegen, sowohl im Durchzug als auch in Beschleunigung und Topspeed. Meine B Ware ist ne Limo mit voll incl. Memoryleder, Hungerhaken und Schiebedach....mit Facelifting wohl so ziemlich das schwerste was man als Omega Limo bewegen kann. Alles original bis auf die Software und ein 3.9er statt ein 3.7er Diff. ""

unsere beiden MT-caravanis, haben natürlich auch schiebedach/haken/ vollel. "B"-sitze ( frauchens mit mem. )....nur eben leder und klima wollen wir nich. also wurde das gelumpe raus geschmissen.
und da es caravanis sind ( eh deswegen etwas schwerer ).... die zum arbeiten da sind, sind sie eigentlich nie leer.
was bleibt sind dann vllt. 200-250kg. weniger.....

dafür sind sie null,null, getunt...... und sie haben beide erst jetzt motoren rein bekommen, die unter 250tkm. runter haben.

wie nennt man denn ein töff, das software angepasst und übersetzungsverhältniss geändert ist.🙄😰
und kann/sollte man dann gegen nich geänderte töffs sagen.... die können nich hinter einem (wenn vllt. auch nur leicht ) normalem x30xe hinterher..... wenn er gar nich original ist.🙄😰😰😕

und ein test.... ( so wie wir es durchgeführt haben ) besagt originale fahrzeuge ( wenn es denn um dem serienvergleich geht )/ gleiche reifengrösse und was genau so mit zählt....... fahrerwechsel.
vllt. kannst du ja nur wesentlich besser fahren, als die anderen jungs.😁😁
wenn die dann mit deiner kiste schneller sind als du in den ihrigen....... dann......

aber hey..... ( um mal lagsam aus dem OT raus z kommen😉😛 ) vllt. trifft man ja mal aufeinander..... mir würds ( wie imma ) spass machen....egal wies ausgeht.!!!!

-a-

Gut, lass die SuperPlus Abstimmung mal 15PS bringen...und das Heckdiff die ein oder andere Sekunde. Mag schon hinkommen 😁 aber schoen, dass es alles so mit ner 100% serienmaessige Maschine laeuft.

Kumpel hat nen MV6 Automatik, das Ding ist nachweislich ein Ex-Fahrzeug der Autobahnpolizei. Fuer einen Automaten rennt das Ding echt wie Tier, da darf man nich groß den Start mit dem MT verpatzen, sonst holt man den erst jenseits der 140 wieder. Hat aber auch absolut keine Ausstattung das Teil...dennoch mit Abstand der bestgehenste Automatik den ich kenne.

Da kenne ich auch welche, die haben 0-100 Werte wie ich mit 1000KG Wohnwagen (ein 95er MV6 mit 255er Breitschlappen :P). Die Streuung scheint da enorm.

Fuer Vergleiche auf der Strasse bin ich natürlich immer zu haben, hab ich auch schon dutzendfach angeboten, solange alles im Rahmen vertretbarer Sicherheit geschieht 🙂

Pflege und richtige Wartung ist Alles.!!

mein Wagen war Opel-gepflegt, immer von dem selben Mech., das über 15 Jahr hin durch den 1. Hand Besitzer. Nach einer gründlichen Inspektion und Durchsicht, einigen Reparaturen, Verschleißbedingt, in einer freien Werke durch den dortigen Meister habe ich ab Jan. 13 begonnen, den Motor mit Additiven zu pflegen. Ergebnis, Motor blitzsauber, keine oder kaum Ablagerungen innerhalb der Maschine und der Anbauteile, waren vorher leicht verrußt oder verschmiert, nichts schlimmes, aber nach der Zeit ohne Additive, trotz Synthetiköl 5 W 30, normal, auch die Ventile absolut ruhig wieder, es braucht Zeit und Geduld, die Zusätze wirken zu lassen.

Er zieht durch, für sein Alter und seine Bauzeit, einfach prima, Automatic mit Zusätzen gereinigt und weiter gepflegt, keine Verzögerung beim Schalten, im Sprint auf S ist der alte Opa immer noch schneller als die eine oder andere Krawallbüchse ( Kleinwagen mit vermeintlicher Leistung😉 ).

So bin ich mit guter Pflege sehr zufrieden und habe einen " Opel - der Zuverlässige ".😛😛😛😛😛

Gruss
Haibarbeauto

Deine Antwort