Omega 2.5 TD als Zugfahrzeug
Ich plane die Anschaffung eines Omega 2.5 TD (Vorkammer-Motor)
als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (ca. 1,5 t Gesamtgewicht).
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell als Zugwagen
(Schaltung oder Automatik) ?
18 Antworten
Re: Re: Re: Habe ich ein Montagsauto ?
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Ich glaube der hatte kein Bitburger dabei!
Das wird es gewesen sein ;-)}
Ich stelle mal die Angelegenheit hier rein ..................Eure Meinung ist gefragt :
Re: Hallo
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Kaeptn_Ahab schrieb am 24.02.04 22:47:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Omega-OPA schrieb am 24.02.04 23:33:
Zitat:
Kaeptn_Ahab schrieb am 24.02.04 22:22:
Zitat:
Omega-OPA schrieb am 24.02.04 23:10:
Die Farbe der Kühlflüssigkeit ist BlauZitat:
Kaeptn_Ahab schrieb am 24.02.04 22:00:
Zusatzpumpe sitzt unterhalb des Ausgleichbehälters....ich stelle Dir ein Bild ein.Zitat:
Omega-OPA schrieb am 24.02.04 22:54:
Also jetzt bin ich dran !Zitat:
Kaeptn_Ahab schrieb am 24.02.04 21:53:
Du scheinst mir sehr viel über den Omega B Caravan 2,5 TD zu wissen kannst du mir eventuell helfen habe massig Probleme mit meinem Omega B--------------------------------------------------------------------------------
ja , schieß los
mfg
Omega-OPA
Also mein Omega B 2,5 TD BJ 12/95 185.000 Kilometer gelaufen hat bei Hängerbetrieb ein Hitzeproblem , dann Verbraucht mein Omega auf 100 KM 13 Liter Diesel , und ich kann meine Tankfüllung nur bis auf 20 Liter runterfahren wenn ich drunter gehe springt er entweder am nächsten Morgen ganz schlecht an oder er verweigert die Gasannahme während der Fahrt auf der Autobahn , wegen der Kühlung habe ich im letzten Jahr schon das Thermostat , den Kühler , und den Viskoselüfter ersetzt , kennst du im Internet eine Adresse wo man günstig Teile für dieses Fahrzeug beziehen kann
Automatik oder Schalter ?
Klimaanlage .... wenn ja welche ?
Anhängerkupplung ab Werk oder nachgerüstet ?
Dieselfilter wann zuletzt gewechselt ?
Einspritzpumpe ..wann zuletzt geprüft ?
Geraüsche an der Steuerkette ?
Laufen die Elektrolüfter vorm Kühler :
Ist die elektrische Zusatzpumpe im Kühlkreislauf OK .
Die Wasserpumpe beim Viskolüftertausch überprüft worden . Das Laufrad besteht aus Kunststoff und ist sehr anfällig . Neuere Laufräder sind aus Stahl .
Mal Kühlflüssigkeitswechsel gemacht ?
so nun bist Du wieder dran.
mfg
Omega-OPA
Wasserpumpe ist ca. 1,5 Jahre alt
Mein Omega ist ein Automatik
Der Dieselfilter wäre eine möglichkeit
Anhängerkupplung ab Werk
Klimatronic drin Typ unbekannt
Einspritzpumpe prüfen , wie
Geräusche an der Steuerkette nein
Elektrolüfter laufen
Elektrische Zusatzpumpe im Kühlkreislauf ??? wo ist die ?
Kühlflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt als ich den Kühler getauscht habeWelche Farbe hat Deine Kühlflüssigkeit ?
Hast Du einen neuen ,oder einen gebrauchten Kühler bekommen ?Einspritzpumpe beim Boschdienst prüfen lassen .
Schaltet Dein Automatikgetriebe zufriedenstellend ?
Prüfe einmal nach ob Du schon einen Lüfter vor dem Ladeluftkühler hast . ( habe bei mir einen nachgerüstet . ab 95 oder 96 war der dann Serie )
Sind Deine Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen schon mal getauscht worden ?
Riecht es im Motorraum nach Diesel ?
Den Kühler habe ich neu gekauft
Das Automatikgetriebe schaltet ein bisschen schwerfällig
Ich habe einen Lüfter vor dem Ladeluftkühler
Die Rücklaufleitungen sind noch nicht getauscht worden
Im Motorraum riecht es nicht nach Diesel
Unbedingt Ölstand und die Beschaffenheit des ATF-Öles vom Getriebe prüfen !!
Wie ist die Beschleunigung bei KickDown ?
Der Lüfter am Ladeluftkühler funktioniert ?
Die Wasserpumpe muss zum prüfen ausgebaut werden, es könnte ein Flügelchen/Schäufelchen fehlen. Grade mit Chip kann das ein echtes Problem werden.
Die angesprochene Zusatzpumpe muss auch geprüft werden.
Das 20 Liter Thema hatten wir schon öfter. Lösungen sind Tankreinigung, Ansaugsieb an der Vorförderpumpe reinigen, VFP erneuern oder optimieren!
Dazu folgendes:
Mir ist noch eingefallen, als ich das 20 Liter-Problem hatte, habe ich in den kurzen Rücklaufschlauch direkt an der VFP, eine Hülse eingesetzt, die den Durchmesser reduziert. Somit steigt die Menge die zur Pumpe gefördert wird. Vieleicht ist dies ja die Lösung.
Aber leider bekommt man selten eine Rückmeldung über Problemlösungen. Das frustriert ganz schön!!!!!
Ab einer Laufleistung von ca. 200tkm ist eine Einstellung der ESP angesagt. Die Steuerkette ist dann soweit gelängt, dass sich Steuerzeiten und Einspritzbeginn verändert haben. D.h.: weniger Leistung, höherer Verbrauch.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein!
Gruss
DD
Habe keinen Chip in meinem Auto , und du meinst die Wasserpumpe muss raus , auweia habe da noch wage errinerungen an den letzten ausbau war ne Riesenarbeit
Was kostet denn das einstellen der esp ?
So schlimm ist es auch wieder nicht. Aber prüfe erst mal, wie Opa schon sagte, die Zusatzpumpe. Leider weiss ich nicht ab wann sie sich einschaltet. Werde heute Nacht mal ein bischen die Schaltpläne durchforsten wegen dem Geber. Vieleicht weiss ich morgen mehr.