ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 DTI springt schlecht an

Omega 2,5 DTI springt schlecht an

Opel
Themenstarteram 21. September 2013 um 18:32

Hallo , habe ein frage und zwar der Opel von mein nachbar springt schlecht an , der dreht den schlüssel um und es dauert schon ne weile bis der anspringt , aber wenn der Motor warm ist dann springt er nur mir start pilot an , der hat den fechlerspeicher schon auslessen lassen aber steht nichts drin ,. weiss jemand von euch woran es liegen könnte ,. ich dachte da evtl. an :

- ZÜNDANLASSSCHALTER

- Injektoren

- Kühlmitteltemperatursensor

was sagt ihr dazu ,. Danke schon für alle Antworten ,.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,Robert!

habe doch noch einen Schaltplan,MJ2003 gefunden!

wenn ich den richtig auslege,so läuft die INTANK-Pumpe über die F18 und

die am Fahrzeugboden liegende INLINE-Pumpe über die von DIR erwähnte F 64 und K16 !

 

mfg

Hallo,

Hab´s nochmal angesehen:

Beide Pumpen laufen über FV2 - Relais - F18 (die ich vorhin übersehen habe). F64 ist unter anderem für die Steuerung. - siehe Skizze.

Auch die F64 habe ich - entgegen meiner Behauptung von vorhin - gefunden, sie ist nur auf einem anderen Platz (die Anordnung ist ein wenig anders als auf dem Foto)

Das Foto dürfte vom U25DT sein - den Y25DT hat es im Mj.00 noch nicht gegeben.

Bei einer defekten F18 dürfte er gar nicht laufen, da kein Diesel gefördert wird und die Hochdruckpumpe die Saugleistung wahrscheinlich nicht bringt - was es noch auszuprobieren gilt.

 

Ich hoffe die Verwirrung nicht noch vergrößert zu haben.

LG robert

 

habe es zwar schon ausgeblendet,da ich jetzt ins Bett gehe,aber wenn ich es

noch im Kopf habe so versorgt die F64 das Relais K 16...

 

Du warst schneller,Robert und deine Skizze war dann auch zu sehen!

ohne diese beiden Pumpen würde er sehr,sehr schwer laufen,da dürfte ja kein

Tropfen Diesel zurücklaufen!

evtl bekommen WIR ja noch ne Antwort ob beide Pumpen surren!

hatte noch nen anderen Schaltplan bei mir gefunden,Punkt 3  sind die Pumpen!

aber noch keine Legende!

mfg

Motorsteuerung-y25dt

Hier noch das Bild vom Relaiskasten Y25DT Mj 2003

LG robert

Relaiskasten-y25dt

die Sonne geht auf!:rolleyes::rolleyes::rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

die Sonne geht auf!:rolleyes::rolleyes::rolleyes: 

.... für mich im wahrsten Sinne des Wortes in Griechenland, machen uns am Sonntag mit dem Omega auf den Weg. Noch schnell ein wenig Sonne tanken bevor die finstere, feuchte und kalte Zeit kommt.

 

LG robert

Ätsch:D könnte auch schon wieder auf Achse!

habe ja noch genug Urlaub(Rester sammeln)!

viel Spaß!

hier scheint die Sonne:cool:

 

mfg

was mir gerade so einfällt!

wie hoch ist eigentlich die Startdrehzahl beim Anlaßvorgang,nicht das der Motor zu

langsam dreht!?

denke da sollten so ca 300U/min da stehen,aber den Wert beim Y25DT  weiß ich nicht!

Batteriekabel und Batterie prüfen!

ohne ausreichende Startdrehzahl springt der Motor auch schlecht an!

hatte gestern einen BUS(Deutz-Motor) der zuwenig drehte,Batterien waren es!

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

was mir gerade so einfällt!

wie hoch ist eigentlich die Startdrehzahl beim Anlaßvorgang,nicht das der Motor zu

langsam dreht!? denke da sollten so ca 300U/min da stehen .........

Motor startet nur, wenn folgende Bedingungen f. mind. 1,1 sek erfüllt werden:

Motordrehzahl mind. 160 U/min

Raildruck min. 180 bar

 

Hab ich oben schon geschrieben :D

 

LG robert

Hallo, ich habe fast das gleiche Problem,

ich bin Dieselfahreranfänger und versuche hier mein Problem zu schildern.

 

Diese Seite hat mir Mut gegeben, das Auto allein zu reparieren, ich denke, ich werde nur in Ausnahmefällen zur Werkstatt fahren.

Ich habe das Auto vor drei Wochen gekauft, es stand ca. 1 Jahr stillgelegt,

meine Omega springt manchmal an und manchmal nicht, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn der Motor läuft, dann läuft er richtig, keine Ruckeln, keine Probleme,

auf der Autobahn fährt das Auto wie eine Rakette, super

Ich habe versucht, die Uhrsache des Problems zu finden,

- ich habe den Luftfilter gewechselt, kein Erfolg.

- ich habe LIQUI MOLY - Pro-Line Ansaug System Reiniger benutzt, es gab keine Änderung

- Schlüsselbatterie gewechselt und die Schlüssel neu programmiert, kein Erfolg

- LIQUI MOLY - Motor System Reiniger, hat auch nichts gebracht.

Gestern habe ich entdeckt, dass die Einspritzpumpe Diesel verliert, ich denke, das ist die Ursache, (ich habe keine Ahnung) vielleicht bekommen die Injektoren beim Start nicht genug Druck bzw. Diesel (Raildruck min. 180 bar) Danke an Robert.

Ich werde die Schläuche der Einspritzpumpe richtig prüfen, wenn ich den Ölfilter wechsele, da meine Hände nicht so gut rankommen.

Heute werde ich die Rücklaufmengen der Injektoren messen und werde hier bis nächster Woche Bescheid sagen.

Wenn die Injektoren gut sind, dann kommt die Einspritzpumpe.

Wenn die Einspritzpumpe ok ist, dann kommen die Relais K16, FV2 die zwei Kraftstoffpumpen

Das Auto hat andere kleine Probleme,

- Parkhilfe piept manchmal andauernd, das kann ich reparieren.

- Autoradio funktioniert, es zeigt die Meldung “Radio Safe“, dadurch funzt die Lenkradsteuerung nicht, ich kann das Problem beheben,

nur zur Info: ich bin selbständig, ich repariere, decodiere unter anderem Autoradio

Bis dann

 

Hey Leudde...

bin erst seit heute in diesem Forum, zumindest im Bereich OPEL...

Wie auch immer, teilweise ist es hier ja weit am Thema vorbeigegangen, trotzdem möchte ich eine Frage ( ein Problem ?) posten...

Mein Omega -Bj. 2003 - 2,5/110 kW - Y25TD - wurde nach knapp 4 Jahren wieder zum Leben erweckt.

Seit einigen Tagen fahre ich ihn auch mit Freude wieder. Leider springt er warm oft nur noch schwer an.

Ich hab mich hier durchgelesen und schon auf die meisten Tips geachtet,

die VFP war defekt - neu,

der Raildrucksensor gab einen Fehler - neu,

Dieselfilter neu und Sensor gereinigt - funktioniert,

Nockenwellensensor gereinigt - funktioniert,

Batterie mit 104 AH (vorher 84 AH) neu,

Anlasser neu (hatte Aussetzer),

AGR gereinigt (soviel Russ und Schlamm hätte ich nicht erwartet) und dicht gemacht,

auf Tip Diesel-System-Reinger rein und 400 Km Autobahn... ohne wesentliche Besserung.

Wenn er läuft, geht er nach wie vor sehr gut, kein Leistungsverlust, kein Qualmen, kein hoher Verbrauch. Ruhiger Lauf und scheinbar volle Leistung. Geht locker über 200 Km/h...

LMM raus und gereingt... dabei habe ich festgestellt, dass es keinerlei Reaktion gibt wenn ich den Stecker abziehe... ist das denn normal ?

Rücklaufmengen werde ich morgen, 12.11.2013, beim FOH prüfen lassen.... gibt es da sonst noch einen Tip für mich ?

Ist ein herrliches Fahrzeug, aber ich will natürlich nicht mehr viel investieren und möglichst alles selber machen (Maschinenbau gelernt, sollte also kein Prob sein (?) )

Danke schon mal

Uwe

 

Moin moin,

ich habe gestern die Rücklaufmengen gemessen, der zweite Injektor ist defekt.

Meine Frage:

Kann man die Injektoren allein reparieren?

Besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von Cubang

Hey Leudde...

...Rücklaufmengen werde ich morgen, 12.11.2013, beim FOH prüfen lassen.... gibt es da sonst noch einen Tip für mich ?

Sooo, der Injektor vom 1. Zylinder - ich denke mal das ist der Vordere (?) tropft nicht einfach nur zu stark, sondern spritzt richtigehend raus, muss also neu... Es gab von freundlichen - und beflissenen OH auch sofort ein Angebot, natürlich für alle (besser ist bei einem 10 Jahre alten Fzg. besser...) für um die € 2.000,-

Nachdem ihm meine offenbar weitaufgerissenen Augen auffielen kam er dann drauf, dass man ja auch nur den einen tauschen könne, für dann ca. 425,-..

und nun das - für mich - große Überraschungspaket... im Preis ist dann aber immerhin auch schon die Programmierung des MSG auf den neuen Injektor.... Wat is dat denn bitte ???

Gibt´s das wirklich ?

 

Danke schon mal

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Cubang

Zitat:

Original geschrieben von Cubang

Hey Leudde...

...Rücklaufmengen werde ich morgen, 12.11.2013, beim FOH prüfen lassen.... gibt es da sonst noch einen Tip für mich ?

Sooo, der Injektor vom 1. Zylinder - ich denke mal das ist der Vordere (?) tropft nicht einfach nur zu stark, sondern spritzt richtigehend raus, muss also neu... Es gab von freundlichen - und beflissenen OH auch sofort ein Angebot, natürlich für alle (besser ist bei einem 10 Jahre alten Fzg. besser...) für um die € 2.000,-

Nachdem ihm meine offenbar weitaufgerissenen Augen auffielen kam er dann drauf, dass man ja auch nur den einen tauschen könne, für dann ca. 425,-..

und nun das - für mich - große Überraschungspaket... im Preis ist dann aber immerhin auch schon die Programmierung des MSG auf den neuen Injektor.... Wat is dat denn bitte ???

Gibt´s das wirklich ?

 

Danke schon mal

Uwe

Guten Abend,

ich habe inzwischen einen Injektor bei eb.. bestellt und heute bekommen, ein Diesel Injektoren Auszieher ist auch da.

Morgen früh werde ich den Injektor allein wechseln und die Ergebnisse hier posten.

Grüße aus Hamburg

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubang

Zitat:

Original geschrieben von Cubang

Hey Leudde...

...Rücklaufmengen werde ich morgen, 12.11.2013, beim FOH prüfen lassen.... gibt es da sonst noch einen Tip für mich ?

Sooo, der Injektor vom 1. Zylinder - ich denke mal das ist der Vordere (?) tropft nicht einfach nur zu stark, sondern spritzt richtigehend raus, muss also neu... Es gab von freundlichen - und beflissenen OH auch sofort ein Angebot, natürlich für alle (besser ist bei einem 10 Jahre alten Fzg. besser...) für um die € 2.000,-

Nachdem ihm meine offenbar weitaufgerissenen Augen auffielen kam er dann drauf, dass man ja auch nur den einen tauschen könne, für dann ca. 425,-..

und nun das - für mich - große Überraschungspaket... im Preis ist dann aber immerhin auch schon die Programmierung des MSG auf den neuen Injektor.... Wat is dat denn bitte ???

Gibt´s das wirklich ?

 

Danke schon mal

Uwe

Hey Leudde...

hab in der E-Bucht einen - laut Aussage des Anbieters - einwandfreien Injektor mit "erst" 160.000 Km gefunden und gekauft.

Der Austausch war wirklich total easy, keine Stunde und mein OMEGA lief wieder wie ích ihn kenne.... ud zwar OHNE Programmierung...

Warum dazu jemand ein Diesel-Injektoren-AusziehWerkzeug braucht ist mir ein Rätsel.

Allerdings hatte ich soweit "Glück", dass es der 1. Zylinder war, bei allen anderen wäre es wohl deutlich mehr Action gewesen.

So ein Stress und Ärger (und Kosten) wegen einem Injektor.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 DTI springt schlecht an