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Omega 2,2 16v 3 Fehlercodes

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2011 um 8:10

Hallöchen nun  habe ich mal ein Problem mit einem Omega 2,2 16V von 2001 Schalter, der Wagen sprang gestern erst schlecht an, als er dann lief, leuchtete die Motorkontrollleuchte.

Ich habe den Omi mit meinem Tech 2 ausgelesen und da kam der Fehlercode Nockenwellensensor Signal Fehlerhaft und darunter vorhanden, daraufhin habe ich den Fehler gelöscht und bin eine Runde damit gefahren alles kein Problem, als ich dann mehr als 4500 U/min drehen wollte fing er an abzuregeln und zu stottern, Gas weg und wieder Gas geben half nichts, jedoch kam der fehlercode auch nicht wieder nach dem löschen.

Als der Motor dann warm war Vollgas in allen Gängen ohne Probleme gezogen bis kurz vor dem roten Bereich.

Seit einigen Monaten zeigt er auch ab und zu mal den Fehlercode an, allerdings leuchtet dann die Service Kontrolleuchte:

P1555

(0)   Nicht vorhanden

Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor last

 

P0340

(4) Nicht vorhanden

Nockenwellensensor kein Signal

 

P0170

(2) Nicht vorhanden

Abgas Mager

 

Ich hoffe dieses Problem hatte schonmal jemand oder weiß wie ich es beheben kann !? Denn Benziner ist nicht gerade mein Fachgebiet :D

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11 Antworten

Hmmm...

Genau die Fehler hatte ich damals auch.

Es lag bei meinem am LMM, obwohl der keinen Fehler brachte.

Es kann aber auch am NWS liegen. die Fehler mit der DK und LS sind meist Folgefehler. Wenn's die LS sein sollte, dann leuchtet die Abgaslampe und nicht die MKL.

Ich würd als erstes mal die Steckverbindung und Kabel zum NWS checken. Wenn kein erfolg, dann den NWS tauschen (hier nur GM oder Siemens bzw. Boschm, Metzger ist ''ne günstige Alternative, da hier Originalware im Karton ist).

Wenn das keinen Erfolg bringt, dann LMM tauschen (Siemens).

DK ist selten, aber kommt vor. Meist ist die aber versifft (mal den kleinen Schlauch zur DK checken). Ist der eingefallen, dann ist auch die DK zugekleistert...

 

Gruß

Schau dir auf jeden Fall auch mal die Leitung des Kurbelwellensensors bis runter zum Sensor mal sehr genau an.

Ist die porös oder rissig schmeiß den KWS raus.

 

Durch die Art der Auswertung im MSTG gibt es den FC > Hallsensor (NWS) recht häufig, obwohl es real der KWS ist.

Die Notlauf-Drehzahlbegrenzung deutet auch darauf hin.

 

Prüfung ist recht einfach. Zieh den KWS ab und starte ne Weile (ca.8-12 Umdrehungen)

Springt er dann an ist der NWS in Ordnung.

 

 

 

Und wie schon tausendfach geschrieben und gewarnt, immer daran denken !

 

Nur Markensensoren, Fühler und Sonden verbauen.

 

<p sizcache="4" sizset="41">hallo! zu den FC mach es so wie kurt sagt,probier aus welcher geber kaputt ist.zum FC1555,mache deine drosselklappe sauber,dort gibt es eine mini referenzbohrung für deine elektronische drosselklappe,die geht gerne mit ölkohle zu.danach fahr zu opel und lass dir ne andere software aufspielen(habe ich auch drauf) www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/omega/1566.pdf         mfg  p.s. falls dein motor frühs normal anspringt und normal auf ca.1000-1200u/min läuft und nach ca.4-8 sekunden drehzahlschwankungenhat,von 500-1200 u/min im stand hat,denke über einen LMM nach!

am 27. März 2011 um 20:16

ich hab ein ähnliches problem

hab auch den omega B 2.2 16v.

Die MKL leuchtete, und wenn der motor warm geworden ist, fehlt mir fefühlte 130 von 144 ps.. da passiert gar nichts, bis er teilweise auch eifnach ausgeht.. IN der werkstatt bin ich nun soweit das ich den Nockenwellensesor, Luftmassenmesser, Drosselklappenventil AGR Ventil und Gaspedalsensor getauscht hab.. nun sagen sie in der werkstatt das MSG evtl zu wenig strom ans AGR Ventil gibt, und das ich da einen neuen (MSG ) bräuchte.

was nun ?

HALLO! WIR KÖNNEN ES LEIDER NICHT RICHTIG DEUTEN;NICHT BÖSE SEIN! WELCHE FC SIND DEN GESPEICHERT? FALLS ES AM MSTG LIEGT BRAUCH DEINE WERKSTATT NUR DEN STECKER AM AGR-VENTIL ABZIEHEN;ZÜNDUNG ANMACHEN UND SCHAUEN;OB DORT 12VOLT ANKOMMEN DANN WÄRE DIE STROMVERSORGUNG VOM MSTG ZUM AGR-VENTIL IN ORDNUNG UND AUCH DER VERDACHT DAS ,DAS MSTG DEFEKT WÄRE! DENKE MIR DAS DIESE WERKSTATT KEINEN PLAN HAT! MFG  p,s, es gibt schon manchmal fälle,die nicht logisch zu erklären sind.es werden auch mal teile eingebaut zum probieren,aber diese teile kommen auch wieder raus wenn es damit nicht klappt und dann kommt das nächste rein und wieder raus... aber niemals kann man einem kunden alles wechseln und es geht dann immer noch nicht. MSTG kann man übrigens auch reparieren,für ca,200-350 euro,also den gegenwert deiner drosselklappe!

Dein AGR kann das nicht sein.

Wenn es regelt wird der Regelweg vom MSTG auch genau beobachtet.

 

Da sind wohl ein paar inkompetente Stümper am Werk, die ihre Augen nicht im Motorraum sondern in deiner Geldbörse haben.

 

Geh zu einer anderen Werkstatt, sonst ziehen sie dir noch das letzte Hemd über die Ohren.

am 28. März 2011 um 13:36

vielen lieben dank ihr 2 ! ich werd wohl zu opel fahren mal.. (und von denen mal nachgucken lassen.. ) werd mich dann wieder melden was es war.. ABER vielen lieben dank nochmal !!!

am 28. März 2011 um 16:04

war jetzt beim opel händler.. und hab einen ziemlich netten jungen mann angetroffen. (mechatronic + elektrik experte.)

der da meinte, ich soll einen Massekabel vom Minuspol der Batterie zum Motor legen. (wobei ich nicht weiß wohin zum motor.. batterie ist klar.. )

zur erklärung meinte er, das der motor womöglich zu wenig strom bekommt, eben nicht die 1,6 volt, und daher die ganzen fehlercodes und natürlich die probleme ausspuckt bzw hat..

war etz noch schnell beim bosch-service und hab mir eins für morgen bestellt.. weiß einer von euch, wo ich das gute stück nun an dem motor schrauben soll ?

danke schonmal weiterhin für eure hilfe !

Das Massekabel geht von der Batterie zum Halter der Klimaleitung vor dem Motor.

Die Batterieklemmen mal instandsetzen, wenn sie beim Starten heiß werden.

Die Leitung abschneiden und die Klemme in einen Schraubstock spannen.

Dann mit einem Bohrer die Adern aus der Baterieklemme ausbohren und den Duchmesser so groß aufbohren das die abisolierte Leitung da wieder gut reingeht.

Anschließend die Leitung da reinstecken und ordentlich verlöten.

 

Dann sind sie wieder Übergangswiderstandlos.

Moinsen.

Hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit deinem FC Problem zu tun, aber seit dem ich meine Polklemmen überarbeitete habe, habe ich weniger Fehlermeldungen erhalten (bisher nur eine einzige) und das glimmen meiner Ladekontrollleuchte ist auch weg. Auf das simpelste und vielleicht preisgünstigste kommt man meist zuletzt. Bevor ich irgendwelche "teuren Sensoren" auf Verdacht - weil naheliegend - tauschen würde, würde ich die Plus und Masseverbindungen kontrolieren. Säubern, mit Polfett behandeln und gegebenenfalls neu verlöten. Vielleicht erübrigt sich somit dein FC Problem auch und du sparst eine Menge Geld (eventuell sogar das neue Masseband). Eine Rolle Lötzinn kostet nicht die Welt und eine Heißluftpistole findet sich auch meist irgendwo. 

Gutes gelingen bei der Behebung deines Problems.

 

hallo,omnipfurz! das ist ja gerade das,was sehr viel vernachlässigen,ihre strom versorgung.wenn eine batterie(12-volt) eine von 6 batteriezellen verloren hatt,kann dein auto noch anspringen.wenn ein übergangswiderstand in den batteriekabeln zu groß ist geht oft nicht mehr sehr viel(anlasser dreht schwer,batteriekabel oder teile davon werden heiß). wenn z.b. beim motor von der spannungsversorgung der sensoren und gebern(5-voltversorgung) 10% fehlen,wirst du immer probleme haben und viele FC`S in deinem fehlerspeicher stehen haben(viele unerklärliche)! mfg

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