OM656 Ruckeln beim Beschleunigen bei 1.200-2.000 U/Min.
Hallo an alle,
kennt jemand das Problem bzw. hat vielleicht schon jemand Abhilfe geschaffen?
Beim Beschleunigen zwischen 1.200 - 2.000 U/min fängt mein X213 400d zu ruckeln an. Dies kann man am Gaspedal und am Lenker spüren. Am Schlimmsten ist es im letzten Gang aber auch bis runter zum 5. Gang ist es spürbar. In noch niedrigeren Gängen eher nicht mehr. Das Problem tritt auf, wenn man gerade so viel Gas gibt, dass die Automatik nicht runter schaltet. Das Ruckeln ist drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.
Mir kommt es so vor als ob beim Wandler eine Kupplung in sehr kurzen Intervallen auf- und zu macht.
Gestern war ich deshalb beim Freundlichen meines geringsten Misstrauens. Dieser hat das Ruckeln auch bemerkt, mir aber erst in einem Monat einen Termin für die Ursachensuche gegeben.
Ist das Problem bekannt?
Gruß
Mario
28 Antworten
Die Frage meinte ich eher in die Runde als an dich persönlich. Wenn das Ganze erst nach diesem großen Eingriff angefangen hat, dann ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es damit zu tun hat. Vielleicht sitzt nur irgendeine Steckerverbindung nicht richtig.
Pumuckel
Gib den x213 zurück. Mit der mistbude wirst Du nicht glücklich..Kauf dir einen schönen w211 220 cdi und Du hast Deinen Frieden..der w213 ist gegenüber dem w212 so eine krasse Verschlimmerung. Glaub mir ich lese in allen drei Foren mit. Aber der w213 ist der Gipfel des zumutbaren..sofort wandeln...auch wenn es Leasing ist..
Gruß
Meiner wurde auch ölpumpenseitig behandelt, ich habe den Thread ja eröffnet und ich kann das hier angesprochene Thema nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft er da seidenweich.
@Sternenmichel211 Meines Wissens nach hat der 400d keinen ISG.
Zitat:
@Sternenmichel211 schrieb am 15. Juli 2021 um 13:13:25 Uhr:
Pumuckel
Gib den x213 zurück. Mit der mistbude wirst Du nicht glücklich..Kauf dir einen schönen w211 220 cdi und Du hast Deinen Frieden..der w213 ist gegenüber dem w212 so eine krasse Verschlimmerung. Glaub mir ich lese in allen drei Foren mit. Aber der w213 ist der Gipfel des zumutbaren..sofort wandeln...auch wenn es Leasing ist..
Gruß
Moin,
so jetzt ist dann bitte aber auch mal gut. Du hast jetzt DEINEM(!) Ärger freien Lauf gelassen und ihn hier zum Besten gegeben.
Ich kann nach 34 Monaten und 230tkm im E400d nur sagen, daß der Kahn wie ein Uhrwerk läuft und bisher nicht mal eine Glühbirne ausgetauscht worden ist. Abgesehen davon, daß ich jetzt auch von den kurzzeitigen Ausblendungen des KI seid dem letzten Update betroffen bin, dem aber jetzt auch nicht die Bedeutung beimesse, wie es andere hier tun.
Eine solche problemlose Geschichte hatte meine beiden S211 (bei gleicher Laufzeit und km-Leistung) und auch der aktuelle S211 meiner deutlich besseren Hälfte (aktuell 185tkm) übrigens nicht, das nur dazu dann auch mal. Auch wenn es damals und auch heute eher untergeordnete Punkte waren/sind, die zu zusätzlichen Werkstattaufenthalten geführt haben.
Ich kann abschließend nur sagen, daß der aktuelle S213 der beste Stern ist, den ich seit 24 Jahren unterm Hintern hatte. Und das bei famoser Leistung bei sehr angemessenem Verbrauch (8l/100km über die komplette km-Leistung).
So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde hier ggf. mal das Stichwort Wandlerüberbrückung und dessen Steuerung in die Runde werfern. Ob diese auch das "segeln" im Eco-Modus steuert, vermag ich nicht zu sagen. Aber auch in dieser Richtung könnte man ja mal die Frage an den Freundlichen stellen.
Ich selbst habe einen von Dir beschriebenen Effekt noch nicht beobachten können.
Gruß aus Nordhessen :-)
Ähnliche Themen
Stimmt Jonas auf den bildern des om 656 ist deutlich ein Riemen zu sehen..wundert mich ein wenig, dass Daimler hier nicht Standartisiert hat.
Dies hätte deutlich Produktionskosten eingespart, indem man gleiche Komponenten wie bei dem viel gelobten Reihen 6 Zylinder Benziner eingebaut hätte..Sei es drum einen Stahlkoleben in einer Aluminium zylinderbuchse (nanoslide) mit Direkteinspritzung
halte ich für nicht zu Ende gedacht..Ich hätte mir gewünscht, dass Sie duplex vorn saugrohreinspritzung und stahlbuchsen gemacht hätten..dann würde er vielleicht 0,5 lieter mehr nehmen, würde aber halten..Und Verkokungen wären dann vielleicht auch kein Thema mehr..
500000 km würde dieser Motor dann schaffen..so vielleicht 250000 km.
Zitat:
@Lärchenwald schrieb am 15. Juli 2021 um 14:03:02 Uhr:
Zitat:
@Sternenmichel211 schrieb am 15. Juli 2021 um 13:13:25 Uhr:
Pumuckel
GrußMoin,
so jetzt ist dann bitte aber auch mal gut. Du hast jetzt DEINEM(!) Ärger freien Lauf gelassen und ihn hier zum Besten gegeben.
Ich kann nach 34 Monaten und 230tkm im E400d nur sagen, daß der Kahn wie ein Uhrwerk läuft und bisher nicht mal eine Glühbirne ausgetauscht worden ist. Abgesehen davon, daß ich jetzt auch von den kurzzeitigen Ausblendungen des KI seid dem letzten Update betroffen bin, dem aber jetzt auch nicht die Bedeutung beimesse, wie es andere hier tun.
Eine solche problemlose Geschichte hatte meine beiden S211 (bei gleicher Laufzeit und km-Leistung) und auch der aktuelle S211 meiner deutlich besseren Hälfte (aktuell 185tkm) übrigens nicht, das nur dazu dann auch mal. Auch wenn es damals und auch heute eher untergeordnete Punkte waren/sind, die zu zusätzlichen Werkstattaufenthalten geführt haben.Ich kann abschließend nur sagen, daß der aktuelle S213 der beste Stern ist, den ich seit 24 Jahren unterm Hintern hatte. Und das bei famoser Leistung bei sehr angemessenem Verbrauch (8l/100km über die komplette km-Leistung).
So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde hier ggf. mal das Stichwort Wandlerüberbrückung und dessen Steuerung in die Runde werfern. Ob diese auch das "segeln" im Eco-Modus steuert, vermag ich nicht zu sagen. Aber auch in dieser Richtung könnte man ja mal die Frage an den Freundlichen stellen.
Ich selbst habe einen von Dir beschriebenen Effekt noch nicht beobachten können.Gruß aus Nordhessen :-)
W211 E200 Kompressor 156 Monate
250 Tkm und keinen nennenswerten Verschleiß
Deiner wird doch gar nicht kalt..
Gruß nach Nordhesssen
Zitat:
und bisher nicht mal eine Glühbirne ausgetauscht worden ist
Weil er keine hat! 🙂
(Er hat doch keine mehr, oder steckt doch noch irgendwo ein Glühwürmchen?)
Die beleuchteten Rückstrahler unten in den Türen sind damit bestückt.
Ah okay, und er könnte natürlich theoretisch auch Halogenlicht haben, wenn es das beim 400d überhaupt zu bestellen gab 🙂
Im Wasserpumpenthread hat jemand jetzt Bilder eingestellt. Motor UND Getriebe sind draußen und getrennt. Am Wandler scheint da irgenwas zum Fixieren? angebracht zu sein. Vielleicht ist da wirklich beim Zusammenbau was schief gegangen. Wobei ich keine Ahnung habe, was man da wo und wie falsch machen kann.
Hallo ins Forum,
da kann schon was schief gehen. Es gibt gewisse Vorgaben, wie Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle zueinander die "Nullposition" haben. Nur so kann die Elektronik die genaue Steuerung haben. Um sich das Einrichten zu erleichtern, wird gern mal die Eingangswelle auf der Soll-Null festgelegt, da der Motor beim Einstellen eh auf seine Soll-Null gestellt werden muss.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mal in die Runde nachfragen, ob es inzwischen eine Ursache für dieses Ruckeln gibt. Ich habe bei meinem (X213 E400d 2019) genau dieses Problem. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Papalupo
Ein Update bzw. neu Aufspielen der Software für das Getriebe hat sofortige Abhilfe geschaffen.
Warum die Getriebesoftware fehlerhaft geworden ist weiß keiner.
Gruß Mario
Zitat:
Ein Update bzw. neu Aufspielen der Software für das Getriebe hat sofortige Abhilfe geschaffen.
Warum die Getriebesoftware fehlerhaft geworden ist weiß keiner.
Gruß Mario
Vielen Dank für die Info!
Gruß
Papalupo