ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM656 Ölstandsanzeige im KI

OM656 Ölstandsanzeige im KI

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 6:15

Guten Morgen zusammen

Habe jetzt 1500 km drauf. Am Freitag ölstand kontrolliert und der grüne Balken war auf max. Heute. Morgen nach ca. 15 km habe ich wieder geschaut und war zwischen min und max. Ist das normal? Habe es am Freitag bisschen laufen lasse. Also nicht höher als 3000 Umdrehungen aber kurz bis 220 km/h. Sogar im comfort. Was falschen getan?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Anzeige ist nicht verlässlich. Um wirklich eine Aussage zu treffen musst du ins Werkstatt Menü.

Wichtig ist, dass du die Anzeige bei gleichen Bedingungen aufrufst, also mindestens 15 Minuten fahren, besser 30 und dann im Stand auf gerader Fahrbahn die Anzeige aufrufen. Das ist dann der Wert, der aussagekräftig ist.

Als Beispiel, wenn ich ins Werkstatt Menü bei meinem OM654 gehe, dann beginnt der Ölstand bei kalten Motor bei vielleicht 5,3L, entspricht dann quasi Minimum auf der Anzeige mit den grünen Balken. Fahre ich den Motor warm und dann in eine Kurve, geht der Ölstand auf bis zu 6,5L. Das entspricht dann Maximum und sogar etwas drüber.

Deshalb Motor warm fahren, im Stand auf gerader Strecke schauen. Nur dieser Wert ist repräsentativ.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 6:37

Aso vielen Dank. Hatte vorhin im Parkplatz Öl Temperatur 93 im stand. War immer noch gleich auf der Bahn mit 60 Grad. Deswegen gewundert. Wäre falls beim neuwagen ein Ölverbrauch normal?

Ja, in den ersten 20.000 km ist das bei den 654 und 656 keine Seltenheit. Ich musste nach 14.000km vor der Inspektionen auch einmal ca. 500ml auffüllen. Seitdem aber nicht mehr.

Die Anzeige zwischen absolutem Minimum und Maximum ist übrigens maximal ein Liter, das ist nicht viel. Es sieht nur optisch immer so aus, als würde die Hälfte fehlen.

Aber falls er sagt 1l nachfüllen, fülle erst einmal maximal 500ml ein, besser nur 300ml.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 8:29

Das kann übrigens auch sein. Am Freitag bin 50 km gefahren und dann war auf max. Heute. Nur 20 km. Vielleicht auch deswegen

Wie kommt man denn in das Werkstattmenue?

Startknopf einmal drücken (vor Zündung an)

Dann auf das Menü "Reise" gehen und Gesamt- und Tageskilometer einstellen.

Den linken "Home" Knopf ca. 4-5 Sekunden drücken

Dann (gleichzeitig) den mitteren Knopf/Touchpad drücken

Im Menü "Fahrzeugdaten" bis fast nach unten scrollen

Da erscheint dann Ölmenge bis Max. oder Ölmenge über Max und (nach Zündung an oder starten) in einem weiteren Menüpunkt die Ölmenge und die Öltemperatur.

Ich hoffe, ich habe es richtig auf die Reihe bekommen.

Kleiner Nachtrag:

In der letzten Woche war meine Frau auf der Autobahn unterwegs als unerwartet die Meldung "Motorölstand - Ölstand reduzieren" erschien. Der Ölstand war lt. Ölstandsanzeige in Ordnung; genau auf max.

Da man mir immer sagte, zu viel Öl ist genau so schlecht wie zu wenig, habe ich sie in die nächste Niederlassung geschickt. Dort hat man das Öl dann sicherheitshalber abgelassen und genau 6 l aufgefüllt. Danach war der Ölstand etwas unter halb voll. Nach weiteren ca. 60 km war der Ölstand dann knapp über halb voll.

Mir wurde gesagt, dass das Fahrzeug "zu viel" Öl im Motor hatte. Ob es nun tatsächlich zu viel war kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich gehe davon aus, dass beim letzten Ölwechsel bis ca. max. aufgefüllt wurde, so wie ich das bisher immer kannte, der Ölsensor dann aber zu viel Öl gemeldet hatte. Vorher hatte ich ca. 1500 km keine Meldung. Mir wurde dann von der Niederlassung geraten, niemals bis max. aufzufüllen, da die Meldung dann wieder kommen könnte und immer nur, wenn nötig, kleine Mengen nachzufüllen, nie gleich einen ganzen Liter.

Nach zwei Tagen stand die Anzeige dann wieder auf Maximum. Was war da los? Diesel im Öl? Ich habe dann mit meiner Werkstatt telefoniert und bin dann mit dem Werkstattmitarbeiter ins Werkstattmenü gegangen.

Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug die richtige Menge von ca. 6 l Öl im Motor hatte.

Das ganze war also ein "Ölsensorproblem", ich fahre jetzt mit etwas weniger Öl durch die Gegend (meistens etwas über halb voll) und habe zum Glück kein Motorenproblem.

Ein ganz normaler Ölmessstab hätte mit die ganze Aufregung erspart. Beim unserem 211er gab's keinen Messstab, beim 212er gab's dann wieder einen und man konnte meinen, dass Mercedes dazu gelernt hat, beim 213er hat man wieder drauf verzichtet. Dabei wäre eine zusätzliche Möglichkeit zu einer analogen Messung sicherlich hilfreich.

Ich habe noch einen alten BMW E30. Um den kümmert sich servivemäßig ein meiner Meinung nach sehr erfahrener KFZ-Meister. Der füllt nie bis auf Max auf. Immer etwas über halb. Gemessen natürlich am klassischen Meßstab.

Die Anzeige beim W213 im „normalen“ Service Menue kann man scheinbar tatsächlich nur als Schätzung interpretieren. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, weil der Pegel gestern Abend plötzlich genau auf Minimum stand. Heute morgen nach etwa 15 km Fahrt mit einigen Minuten Lauf im Stand war er wieder knapp unter maximal.

Ja so ein Ölmessstab kann auch entspannen, man weiß sicher das Ergebnis. Das schiere verlassen auf die elektronische Messung könnte ggf. ja auch Mal in einem Motorschaden enden und dann ist der Alarm groß. Vermutlich ist es einem Durchschnittseuropäer nicht mehr zuzumuten solche banalen Tätigkeiten zu erledigen, man könnte sich ja die Hände schmutzig machen. Manch einer mag das als aus der Steinzeit empfinden, hat aber einen unschlagbaren Vorteil, es funktioniert beständig ohne Softwareupdate.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 27. Mai 2019 um 08:30:36 Uhr:

Die Anzeige ist nicht verlässlich. Um wirklich eine Aussage zu treffen musst du ins Werkstatt Menü.

Wichtig ist, dass du die Anzeige bei gleichen Bedingungen aufrufst, also mindestens 15 Minuten fahren, besser 30 und dann im Stand auf gerader Fahrbahn die Anzeige aufrufen. Das ist dann der Wert, der aussagekräftig ist.

Als Beispiel, wenn ich ins Werkstatt Menü bei meinem OM654 gehe, dann beginnt der Ölstand bei kalten Motor bei vielleicht 5,3L, entspricht dann quasi Minimum auf der Anzeige mit den grünen Balken. Fahre ich den Motor warm und dann in eine Kurve, geht der Ölstand auf bis zu 6,5L. Das entspricht dann Maximum und sogar etwas drüber.

Deshalb Motor warm fahren, im Stand auf gerader Strecke schauen. Nur dieser Wert ist repräsentativ.

Hallo,

bei meinem 220d ( OM 654 ) steht im Werkstatt Menü im Stand, grade Fläche ,Öl 90 grad, Motor läuft: "Füllmenge 5 Liter" und

"um Max Ölstand zu erreichen 1,3 Liter nachfüllen"

Die normale Öl-Anzeige steht auf grün mit einen strich über Min.

Sollte ich da nun was nachfüllen??

 

Danke

Zitat:

@GLK350CDI4MATIC schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:42:40 Uhr:

Startknopf einmal drücken (vor Zündung an)

Dann auf das Menü "Reise" gehen und Gesamt- und Tageskilometer einstellen.

Den linken "Home" Knopf ca. 4-5 Sekunden drücken

Dann (gleichzeitig) den mitteren Knopf/Touchpad drücken

Im Menü "Fahrzeugdaten" bis fast nach unten scrollen

Da erscheint dann Ölmenge bis Max. oder Ölmenge über Max und (nach Zündung an oder starten) in einem weiteren Menüpunkt die Ölmenge und die Öltemperatur.

Ich hoffe, ich habe es richtig auf die Reihe bekommen.

Kleiner Nachtrag:

In der letzten Woche war meine Frau auf der Autobahn unterwegs als unerwartet die Meldung "Motorölstand - Ölstand reduzieren" erschien. Der Ölstand war lt. Ölstandsanzeige in Ordnung; genau auf max.

Da man mir immer sagte, zu viel Öl ist genau so schlecht wie zu wenig, habe ich sie in die nächste Niederlassung geschickt. Dort hat man das Öl dann sicherheitshalber abgelassen und genau 6 l aufgefüllt. Danach war der Ölstand etwas unter halb voll. Nach weiteren ca. 60 km war der Ölstand dann knapp über halb voll.

Mir wurde gesagt, dass das Fahrzeug "zu viel" Öl im Motor hatte. Ob es nun tatsächlich zu viel war kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich gehe davon aus, dass beim letzten Ölwechsel bis ca. max. aufgefüllt wurde, so wie ich das bisher immer kannte, der Ölsensor dann aber zu viel Öl gemeldet hatte. Vorher hatte ich ca. 1500 km keine Meldung. Mir wurde dann von der Niederlassung geraten, niemals bis max. aufzufüllen, da die Meldung dann wieder kommen könnte und immer nur, wenn nötig, kleine Mengen nachzufüllen, nie gleich einen ganzen Liter.

Nach zwei Tagen stand die Anzeige dann wieder auf Maximum. Was war da los? Diesel im Öl? Ich habe dann mit meiner Werkstatt telefoniert und bin dann mit dem Werkstattmitarbeiter ins Werkstattmenü gegangen.

Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug die richtige Menge von ca. 6 l Öl im Motor hatte.

Das ganze war also ein "Ölsensorproblem", ich fahre jetzt mit etwas weniger Öl durch die Gegend (meistens etwas über halb voll) und habe zum Glück kein Motorenproblem.

Ein ganz normaler Ölmessstab hätte mit die ganze Aufregung erspart. Beim unserem 211er gab's keinen Messstab, beim 212er gab's dann wieder einen und man konnte meinen, dass Mercedes dazu gelernt hat, beim 213er hat man wieder drauf verzichtet. Dabei wäre eine zusätzliche Möglichkeit zu einer analogen Messung sicherlich hilfreich.

Hallo,

wird das Öl im Werkstattmenü bei laufendem Motor im Stand gemessen oder nur mit Zündung an?

Danke

Wir haben den mit laufendem Motor geprüft. Im Stand und beim Fahren.

 

So steht's in der Online Bedienungsanleitung (für eine "normale"Ölmessung):

Um schnellstmöglich ein Ergebnis zu erhalten:

Den Motor warm fahren.

Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen.

Den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

So habe ich das auch gemacht, bei mir zeigt er 5 Liter bei 90 grad.

Ausserdem steht dort um auf max. Ölstand zu kommen 1,3 Liter auffüllen.

Soll ich nun was auffüllen? Nicht das der BC mekert, die normale anzeige steht auf grün mit einem strich über min.

Bin etwas verunsichert...

Was zeigt er denn während der Fahrt an?

Die "normale" Anzeige ist doch in Ordnung oder?

Ich würde, wenn ich etwas nachkippen würde, nur wenig nachfüllen. Nicht, dass zu viel drin ist.

Diesen Fred habe ich hier auch gefunden. Da sollte auch nachgefüllt werden und dann wäre es auch zu viel gewesen.

Mir sagte man: Wenn die (normale) Anzeige bei "min", dann erstmal ca. 300 ml draufkippen und nicht gleich einen Liter, selbst, wenn es im KI steht.

Gibt's beim 213er kein Ölmessstab mehr, ist absolut Narrensicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM656 Ölstandsanzeige im KI