OM651: P0087 - Kraftstoffdruck zu niedrig
Hallo liebe Forengemeinde,
leider habe ich ein Problem mit meinem T-Modell C220 CDI (07/2023). Vor einem halben Jahr bin ich mit dem Fahrzeug bereits ohne Vorankündigung liegen geblieben - Fehler „P0087 - Kraftstoffdruck zu niedrig“. MKL an; Wagen ließ sich nicht mehr starten. Tank war zu dem Zeitpunkt vor der Tankreserve. Damals war eine Tankstelle in direkter Nähe. Ich habe den Wagen auf Verdacht hingeschoben und nachgetankt. Motor sprang danach wieder an; MKL sofort wieder aus. Bin dann am nächsten Tag direkt in die Werkstatt.
In der Werkstatt wurde der o. g. Fehler ausgelesen. Da die MKL aus war und der Wagen ansonsten normal lief sollte ich erstmal so weiterfahren. Das hat nun ein halbes Jahr gut funktioniert. Nun bin ich bei einer Bergauffahrt erneut liegen geblieben bei 1/4 vollen Tank. Wagen ruckelte kurz und ging sofort aus. Dieses Mal mit Abschlepper auf Verdacht wieder erstmal zur Tankstelle. Wagen vollgetankt (46l gingen rein) und sprang wieder an; MKL sofort wieder aus.
Mit meinem iCarsoft Diagnosegerät bekam ich folgende Fehlercodes:
P0087 - Kraftstoff/Schiene/System Druck - zu niedrig
P008709 - Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig. Es liegt ein Komponentenfehler vor
P008791 - Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig. Der Parameter liegt außerhalb des zulässigen Bereichs.
Hat hier jemand Tipps und Hinweise für mich, was die Ursache sein könnte? Ich dachte zunächst es könnte mit dem Tankfüllstand zusammenhängen, jedoch hatte ich den Wagen im letzten halben Jahr auch 2 Mal auf Tankreserve gefahren ohne Fehler.
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Klingt für mich nach: Vorförderpumpe im Tank defekt.
Wenn der Tank voll ist, drückt die Masse an Sprit den Fusel in die Leitung. Dann läuft der Wagen unter Umständen auch mit ausgesetzter Vorförderpumpe. Diese hängen gerne mal und lassen sich auch durch einen Schlag oder Klopfen wieder beleben.. oft aber nur kurzfristig.
bei unserem OM646 lag es daran:
https://www.motor-talk.de/.../...5-raildruck-zu-hoch-t6361456.html?...