OM651 Klappern im Urlaub

Mercedes C-Klasse S204

Hi,
Ich sitz gerade in Meran im Urlaub und mein Auto fängt beim Starten an zu klappern. Steuerkettenspanner ist im Januar von mir getauscht und das Klappern lässt sich merkwürdigerweise vor allem von innen wahrnehmen. Von außen zuerst gar nicht. Fehlerspeicherequipment hab ich zufällig dabei. Im FS steht nix.
Ist das die Kette?
Ist das die Verbrennung? Transparente Dieselleitungen um Luft in den Leitungen zu sehen, hab ich nicht gefunden.
Wie sind die Werkstattpreise in Italien? Lohnt es sich das hier zu machen trotz Urlaubsstress?
Any other ideas? Lose Schraube irgendwo?

Beide Aufnahmen zeigen den selben Start:
Motor
Innenraum

OM651 220CDI
BJ09
224tkm
Schaltgetriebe

33 Antworten

So, das Auto ist nun in der Werkstatt um das ZMS zu messen und ggfs zu tauschen.

Es war das Zweimassenschwungrad. Doof, das er die Idee nicht schon im Sommer gehabt hat, dann wären mir die 200€ zur Überprüfung der Steuerkette erspart geblieben. Aber so weiß ich immerhin, das es der Kette gut geht.
Richtig ärgerlich ist, das ein Kupplungstausch bei 195tkm beim Vorbesitzer stattgefunden hat und der Pfuscher offensichtlich den alten Zentralausrücker wieder eingebaut hat, der da vermutlich schon sichtbaren Verschleiß gehabt haben wird. Die Kupplung ist offensichtlich wieder hin und musste komplett erneuert werden. Und die Kupplung ist bei dem Auto kein günstiges Teil.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 23. Oktober 2020 um 19:04:29 Uhr:

Es war das Zweimassenschwungrad. Doof, das er die Idee nicht schon im Sommer gehabt hat, dann wären mir die 200€ zur Überprüfung der Steuerkette erspart geblieben. Aber so weiß ich immerhin, das es der Kette gut geht.
Richtig ärgerlich ist, das ein Kupplungstausch bei 195tkm beim Vorbesitzer stattgefunden hat und der Pfuscher offensichtlich den alten Zentralausrücker wieder eingebaut hat, der da vermutlich schon sichtbaren Verschleiß gehabt haben wird. Die Kupplung ist offensichtlich wieder hin und musste komplett erneuert werden. Und die Kupplung ist bei dem Auto kein günstiges Teil.

Gut zu wissen.
Was hat der gesamte Spaß ca. gekostet?

1900