ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Bj 2011 Motorschaden

OM651 Bj 2011 Motorschaden

Mercedes
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 15:32

Hallo liebes Forum,

mich hats leider erwischt, ein paar Daten voraus:

als Neuwagen gekaufter OM651

Bj 11 EZ 12

Standheizung um Kaltstarts weitgehend zu vermeiden

Nicht selten mit Premium Diesel getankt

104000km

Service ausschließlich Vertragswerkstätten innerhalb der Intervalle.

Das Fahrzeug ist mit "Geräuschen" auf der Autobahn liegen geblieben (natürlich sofort angehalten).

Gerade kam der Anruf von der MB Werkstatt: Kolben gerissen.

Angebot Austauschmotor für knapp 14000€ mit 25% Kulanz immernoch 10500 Mäuse.

Es handelt sich hierbei um ein von MB-Algorithmus erstelltes Angebot ohne, dass ein Sachbearbeiter sich das nochmal angeschaut hat.

Habe die Werkstatt natürlich darum gebeten persönlich mit MB Verbindung aufzunehmen, da ich hoffe, dass das nicht der Anspruch von MB ist...

Wie würdet ihr euch Verhalten? Es besteht bei unverändertem Angebot seitens des Sachbearbeiters immernoch die Möglichkeit der Beschwerde...

Ist der Motor bekannt anfällig? Bisher hab ich nur von Ölproblemen (Verdünnung) gelesen, auch die Injektoren waren ja auch ein großes Thema, aber Kolbenriss?

Schonmal Danke für eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Bei VW habe ich damals bereits nach 3 Jahren nix mehr bekommen, obwohl es einer von etlichen Serienmängeln war.

Ich glaube bei so gut wie keinem Hersteller würdest du im 8 Betriebsjahr überhaupt noch was bekommen.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. Februar 2020 um 23:07:13 Uhr:

Als MB vor einigen Jahren von 2-Jahresintervallen auf 1-Jahresintervall zurückgerudert ist, war der Aufschrei und Vorwurf der "Geldschneiderei" hier Baureihenübergreifend riesengroß und ist es teilweise heute noch.

Bedenken muss man, dass die verlängerte Startlaufstrecke von 25.000km (meistens) nur mit den qualitativ besseren Ölnormen 229.5 bzw. 229.51 möglich und mit den schlechteren Normen 229.3 bzw. 229.31 eben auf nur 15.000km reduziert ist und das können die Motoren locker wegstecken. Die Ölwahl hat damit Einfluß auf die Startlaufstrecke, die abhängig vom Fahrprofil variabel ist.

Besser wie hier vorgetragen kann man einen OM651 eigentlich nicht behandeln und umso ärgerlicher, dass es dennoch zum Motorschaden kam, steckt man halt nicht drin.

Und die ATF-Lifetimelüge ab 1998 ist ja seit 2006 auch wieder Geschichte und selbst daran stören sich einige User, kostet ja Geld.

Da meine Jahresfahrleistung < 25 Tkm liegt, habe ich bisher immer jährlich einen Ölwechsel mit mitgebrachtem 0W40 nach 229.51 machen lassen. Da aber regelmäßig Arbeiten erledigt wurden, die ich nicht beauftragt hatte (für deswegen lange Diskussionen bei der Fahrzeugabholung fehlte mir Zeit und Nerv) und nach jedem Ölwechsel irgendwo auf dem Polster ein neuer Fleck war, habe ich beschlossen 1.) in dise MB-Werkstatt nicht mehr zu gehen und 2.) das zuviel ausgegebene Geld dadurch wieder einzusparen, dass ich den Ölwechsel künftig - unabhängig von der Zeit - nach 25 Tkm, spätestens jedoch alle 2 Jahre machen lasse. Meine Logik war, dass VW und BMW Intervalle mit 2 Jahren und 30 Tkm haben und - da das verwendete Öl im Großen und Ganzen dasselbe sein dürfte - ein Zweijahresintervall dann bei einem MB auch reichen sollte. Zugegebenermaßen habe ich ich aber inzwischen schon ein etwas schlechtes Gewissen, ob ich da nicht möglicherweise am falschen Ende gespart habe. Was meint Ihr?

Theoretisch sollten alle 2 Jahre reichen, aber bei auffälligen Motoren wie zb. dem M271, würde ich das nicht empfehlen. Ob man nun den OM 651 ebenfalls als auffällig bezeichnet, mag dahingestellt bleiben. Wenn es bei dem Probleme mit der getriebeseitig positionierten Steuerkette gibt, muss der Motor ausgebaut werden, was die Rep.-Kosten enorm erhöht.

Ich würde nach Alternativen suchen, zb. eine günstige Jährliche Ölwechselmöglichkeit bei Mr. Wash (sofern in der Nähe) oder jeder Reifenbude (ausserhalb der Reifenwechselsaison 30€ und Öl/Filter selber anliefern) oder gleich selber mit einer Pumpe absaugen und den von oben zugänglichen Filter wechseln, ist easy, schnell und sauber.

Ölwechsel muss ja ausserhalb von Garantie/Kulanz nicht in der MB-Apotheke sein.

Dann reden wir über 40-80€ jährlich und du hast ein ruhig(er)es Gewissen.

Wenn Motorschaden am Öl liegen sollte:

Was kostet der Ölwechsel 1 mal im Jahr?

Zählen wir 100€.

In 10 Jahren 1000€.

Alle 2 Jahre, 500€ Ersparnis auf 10Jahre gelegt.

Nach 10 Jahren Motorschaden Reparatur kosten Faktor 10.000€. Also rechnet euch es selber aus am welchen Ende ist es besser zu sparen. Und glaubt mal weiter an alle LongLife Öle usw. ist nur ein Marketing Griff und nichts anderes.

 

Ein Bekannter hat sich einen BMW X3 neu gekauft, BMW meint Öl Wechsel nach Anzeige ( also 25k-30k km ) Fahrweise definiert.

Er kam zu mir nach 1k km an und sagt, Wechsel mir Öl mit originalem BMW Filter(Garantie), haben wir das alte durch einen Lackier Filter ablaufen lassen, ihr glaubt nicht wie viele Späne in so einem neuen Motor sind der sich erst einfährt. Und jetzt soll er so 25k-30k km fahren mit den ganzen spänen.

Prost-Mahlzeit

Erst recht bei Neuen Motoren sollte der erste Wechsel nach maximal 5k km entfallen.

Jeder will Neues FZ mit viel Leistung, wenig Verbrauch, steuern und Versicherung an der min. Grenze und Service am besten alle 5 Jahre.

Jeder Neuer Motor ist auf seine Weise auffällig. Einer mehr der andere weniger.

Kauft euch eine 2L Maschine mit 90PS da könnt Ihr Service alle 50k km und damit werden noch eure Kinder ohne Probleme fahren.

Das gilt natürlich nicht an den THEMEN STARTER nur an die, die Ihren Nachbarn erzählen was das FZ nicht geil ist, aber dann im Forum heulen das der Motor nicht läuft weil sie am anderen Ende gespart haben.

Zitat:

@MB.AMG schrieb am 13. Februar 2020 um 00:10:24 Uhr:

Wenn Motorschaden am Öl liegen sollte:

Was kostet der Ölwechsel 1 mal im Jahr?

Zählen wir 100€.

In 10 Jahren 1000€.

Alle 2 Jahre, 500€ Ersparnis auf 10Jahre gelegt.

Nach 10 Jahren Motorschaden Reparatur kosten Faktor 10.000€. Also rechnet euch es selber aus am welchen Ende ist es besser zu sparen. Und glaubt mal weiter an alle LongLife Öle usw. ist nur ein Marketing Griff und nichts anderes.

Ein Bekannter hat sich einen BMW X3 neu gekauft, BMW meint Öl Wechsel nach Anzeige ( also 25k-30k km ) Fahrweise definiert.

Er kam zu mir nach 1k km an und sagt, Wechsel mir Öl mit originalem BMW Filter(Garantie), haben wir das alte durch einen Lackier Filter ablaufen lassen, ihr glaubt nicht wie viele Späne in so einem neuen Motor sind der sich erst einfährt. Und jetzt soll er so 25k-30k km fahren mit den ganzen spänen.

Prost-Mahlzeit

Erst recht bei Neuen Motoren sollte der erste Wechsel nach maximal 5k km entfallen.

Das mit den Spänen nach 1 Tkm ist plausibel. Nicht umsonst hatten viele Hersteller früher für Neuwagen den ersten Ölwechsel bereits nach 1.000 km vorgeschrieben.

Nee, das ist bei modernen Motoren schon lange nicht mehr gefordert und auch unnötig, weil durch die Beschichtungen der Laufbuchsen u.ä. Massnahmen kaum Späne entstehen und solche spätestens im Ölfilter rausgefiltert werden.

Sorry, aber DAS klingt für mich deshalb ein bisschen nach Märchenstunde. Es ist unplausibel, warum sich die Späne in einem Lackier Filter, aber nicht im motoreigenen Ölfilter rausfiltern lassen können.

Wer es dennoch unbedingt machen möchte, kann es gerne tun, es schadet ja nicht.

Zitat:

@MB.AMG schrieb am 10. Februar 2020 um 17:17:35 Uhr:

Wenn bei jemandem teure kosten entstehen sollten durch zb. Motorschaden oder andere Reparaturen die tief in die Tasche greifen, kann ich gerne helfen. Es gilt aber nur für MB Motoren.

Wie bitte? Lg

Ich kann zu dem Thema nur sagen Artgerechte Haltung... warum ein Sprinter oder Vito Motor länger hält ist weil der einfach ausgelastet wird. Ein Motor sollte so ausgelegt sein das er in seinem Motorleben durchschnittlich mit 70 % seiner Motorleistung ausgelastet werden soll.

Im gewerblichen Bereich wir nicht mehr Leistung gekauft wie benötigt.

Unser 2.0 TDI mit 150 PS im Werksverkehr hatte nach 3,5 Jahren und 40 tkm auch einen Kolbenriss. Wobei unsere Aussendienstler mit dem gleichen Motor problemlos 300 tkm schruppen ohne darauf'zu achten ob der Motor warm- oder kaltgefahren wird.

Mit wieviel KW wird ein OM 651 im PKW belastet wenn er mit 100 bis 140 über die Bahn rollt?

Und Drehzahl ist nicht gleich mit Auslastung zu vergleichen.

Und der 200 D im W124 war Kilometerkönig... warum wohl? Immer in der Freibrenntemperatur.

Der Sprinter hat ja 11 L öl drin und auch die Pferdestärken sind etwas weniger, biodiesel anteil trieft alle. Nach meinem 180.000 km mit dem OM651 in E220 CDI wurde ich jeden raten 15.000 km intervale.

am 22. März 2020 um 20:21

Der M271 ist durch aus ein solider Motor. Einfach nicht das Marketing Öl fahren und normale Intervalle das Öl wechseln, alles gut, Dauerläufer.

wenn aber wie im zugrunde liegenden Fall der Kolben reißt kannst du Ölwechsel machen bis die Schwarte kracht, solange deine Injektoren nicht sauber einspritzen nützt dir da ein Ölwechsel mehr gar nichts

Für Om651 in der V Klasse /Vito ist Öl Wechsel alle 40t km oder 2 Jahre vorgeschrieben.

Zitat:

Mir haben sie für mein Fahrzeug Wert 40000€ abzüglich Reparatur 14000€ wären ja dann 26000€ glatte 11000€ geboten...das ist doch mal ein Service von MB...ich wäre dem Mitarbeiter am liebsten ins Gesicht gesprungen....

Hallo

40 000E ???

Bei Mobiele finde ich solch ein Auto für 13 000 bis 15 000 E mit gutem Motor .

11 000 E mit Motorschaden ist da doch super .

Mein Freund hat seinen W212 220-er BJ 2012 im guten Zustand für 7000€ als Anzahlung abgegeben (200.000 km). 110000€ für den Motor und für die Reparatur ist nicht zeitgemäß. Du hattest einfach mal Pech mit deinem OM651. Wurden damals Injektoren getauscht?

Der OM651 ist eigentlich ziemlich robust. Ich kenne einige Taxen mit 700-800.000 km auf der Uhr.

Deine Möhre mit 136 PS ist für den Motor ein Klacks. Der 250-er hat 204 PS und wird häufig getreten wie sonst was und dabei halten sie mindestens 500.000 km.

Vielleicht ist das das Problem. Immer schön vorsichtig gefahren und Ultimate getankt usw. Das ist ein Diesel-Motor und ein Diesel will zwischendurch getreten werden bzw. Lasten ziehen. :D:D:D Injektoren müssen zwischendurch auch mal durchgepustet werden. Die hohen Drücke werden erst bei Lasten generiert.

Außerdem ist Diesel für deine Fahrleistung definitiv der falsche Motor. in 8 Jahren 100.000 km viel zu wenig und vermutlich auch viel zu langsam und zu vorsichtig gefahren worden.

Ich würde deinen Motor bei einem Instandsetzer überholen lassen bzw. den Kolben ersetzen und gut ist. Das kostet um die 3.000€.

Ist der Kolben gerissen oder ist da ein Loch vom Injektoren drin? Ist der Block ok?

Zitat:

@XTino schrieb am 11. März 2020 um 12:49:31 Uhr:

 

Und der 200 D im W124 war Kilometerkönig... warum wohl? Immer in der Freibrenntemperatur.

Weil er 72/75 PS hatte :D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen