OM646 Injektorenabdeckung - Dämmung

Mercedes E-Klasse W211

Nach Demontage der Motorabdeckung sah ich daß etliche kleine Schaumstofffetzen darunter ´rum lagen. Schön um die Injektoren verteilt, ich dachte zuerst da hat sich wohl ein Marder "vergnügt" 😠
Recherchen im Netz ergaben jedoch den Verdacht, das dieses poröse Zeugs anscheinend nur der Rest einer früher mal vorhandenen Injektorenabdeckung, bzw. des Dämmmaterials davon sind.
Allerdings fehlt mir die Abdeckung auch, die das Zeug fixieren soll. 😕
Vielleicht ist deshalb mein "Dicker" morgens beim Kaltstart lauter als der vom Nachbarn ? ......grad´ jetzt im Winter noch deutlicher ? ......und ich kriege den auch mit 2-Takt-Öl im (gefühlten) Mischverhältnis von 1 zu 20 nicht ruhiger ?
Macht diese "Abdeckung" (ich nenn das mal so) tatsächlich einen akkustisch merklichen Unterschied ?

Beste Antwort im Thema

Geile Sache, sieht perfekt aus !!!
Hast die Lieferung also heute bekommen. Und wie ist der Eindruck ? Schon ne Runde gedreht, ist es merklich ruhiger geworden bei Fahren ?

PS: Ich hätte nicht gedacht daß dieses Teil (ist ja eigentlich vom Mopf, oder ?) so problemlos unter die Abdeckung passt.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Auch wenn meiner ein V6 OM642 ist, habe ich diesen überflüssigen Müll aus den Zyinderbänken geschmissen, weil so die Kühlung durch den Fahrtwind auch besser wird. Mein Motor kommt so ohne jegliche Kunststoffabdeckung schon über 300.000 km prima durch alle Witterungen gut zurecht, was 512.000 km Laufleistung bestätigen.

Moin Moin
Ich habe die Originale Dämmung bei MB gekauft. Rechts und links 63€ das Zeug kommt wischen Luftfilter und injektoren.

Ich bin enttäuscht, er Tickert für meine Ohren etwas lauter. Habe die Dämmung jetzt nach ca. 2500km wieder rausgeschmissen.

Er Tickert jetzt etwas leiser.

Das verstehe ich auch nicht.
63€ für die Tonne.

Mfg
Mattes

Deine Antwort