ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. OM642 Startet nicht Rätsel

OM642 Startet nicht Rätsel

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 21:46

allo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass wir gemeinsam mein Rätsel lösen können.

Zuerst ein paar Eckdaten:

Viano mit OM642.890 Motor

Baujahr 2011 mit knapp über 200tkm auf der Uhr.

Das Fahrzeug habe ich mit einem Motorschaden übernommen, da ich für mich und meine Familie etwas größeres haben wollte.

Zuerst lag die Vermutung, dass es sich um ein Lagerschaden vorne direkt hinter dem Kettenrad handelt, dennoch offenbarte sich nach dem Ausbau und öffnen des Motors, dass es sich um ein Pleullagerschaden am zweiten Zylinder gehandelt hatte. Zusätzlich waren noch Späne im Motor, also musste ich hier richtig aktiv werden.

Folgendes wurde am Motor neu verbaut:

Turbo von einer sehr bekannten Firma generalüberholt

6x Injektoren vom Bosch Dienst überholt

HD Pumpe geprüft und für i.O befunden

6x Pleul Original Mercedes

1x Kurbelwelle neu Original

Alle Lagerschalen Original

Kettensatz mit Ritzel

Block und Zylinderköpfe vermessen

Alle Ventilschaftdichtugnen neu

Ventile neu eingeschliffen

Dichtungen usw. kam natürlich auch alles neu

Die gesamte Arbeit wurde nach Herstellervorgabe durchgeführt, da ich Zugang zum WIS habe.

Nachdem der Motor auf- und eingebaut war, habe ich denn nach mit Xentry entlüftet, dennoch wollte und will dieser nicht starten, d.h er dreht aber er startet nicht.

Als erstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser war leer.

Danach wurde der Motor mit Hilfe vom Startpilot gestartet und dann lief er aber nur mit Hilfe des Gaspedals wenn man den Augenblick beim starten nicht verpasst hat und die Drehzahl bei 1000U/min hielt. Sobald man vom Gas ging starb der Motor ab.

Danach wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und siehe da, der war immer noch leer, also ging die Suche los.

Folgendes wurde geprüft:

Nockenwellensensor i.O

Kurbelwellensensor i.O

Alle möglichen Sensoren im Motor wurden angesteuert und geprüft, auch alles i.O

Sichtprüfung - alles dicht

Injektoren wurden auch einzeln geprüft alles i.O

Einbau der HD Pumpe erfolgte nach Herstellerangabe

Zündzeitpunkte habe ich nochmals geprüft alles i.O

Zu guter letzt habe ich noch eine Messung via Xentry gemacht und weiß, dass ich hier ein Kraftstoffproblem habe, da ich zwar 8-10bar durch die Vorföderpumpe habe aber keine 250bar für den Autostart aufgebaut werden.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil das auto Anspringt und sofort wieder ausgeht weiß ich nicht mehr weiter und ein Frust macht sich bemerkbar.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviel Bar macht die Hochdruckpumpe denn ???

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 8:31

Niederdruck springt zwischen 8-10bar. Rücklaufverhalten wurde beim Start auch schon geprüft und ist ohne Beanstandung.

HD Pumpe wurde beim Bosch Dienst geprüft und ist in der Toleranz. Interessant ist nur, dass er mir beim starten kein Raildruck anzeigt ob dieses eigentlich bei 250bar liegen müsste.

Kann es sein, dass der Wagen nicht startet wenn der Raildrucksensor einen weg hat?

Durchaus weil mit den Daten arbeitet ja das Steuergerät.

Ob der Sensor defekt oder nicht würde ich aber zuvor testen, nicht das der Kabelbaum einen Schaden hat.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 8:50

Das Problem ist, dass der Fehlerspeicher leer ist, aber ich schaue mir mal den Sensor an melde mich.

Danke für den Hinweis!

Lief der Motor beim Kauf eigentlich?

Mit Xentry kann man den Istwert des Raildrucksensors ansehen.

Ist die Versorgungsspannung von B4/6 ok? Was ist mit dem Druckregelventil Y74? Istwerte schon angeschaut?

Der Motor braucht zur Startfreigabe durch das MSG, min 600 RPM und min 125 bar Raildruck.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 12:23

Hallo Reiner,

danke für die Info. Raildrucksensor mit Xentry wird beim starten -- angezeigt.

Druckregelventil ist i.O B4/6 werde ich prüfen. Es ist halt nix im Fehlerspeicher abgelegt, Stromtechnisch sollte dann doch alles passen oder?

Melde mich soweit es Infos gibt.

Wurde das Motorsteuergerät bei Mercedes ausgelesen oder wie wurde das gemacht

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 13:06

Motorsteuergerät habe ich mit Xentry ausgelesen

Zieh mal vor dem Starten den Stecker vom raildrucksensor ab wenn er dann anspringt kannst du den Stecker wieder anstecken . Dann den raildruck bei Motorlauf ablesen .Wenn der Motor läuft überprüfe die injektoren. Bei meinen om 642 waren die injektoren leicht undicht und der raildruck hat nicht zur startfreigabe gereicht (war bei 135 bar) wenn der Stecker ab ist wird im steuerteil 330 bar abgelegt und er springt an .Du kannst ebenfalls die Kontakte 1 und3 mit einem Multimeter prüfen da müssen 5 volt bei Zündung an liegen wenn nicht hast du ein Kabelbruch oder einen anderen zonk drin .Wenn 5 volt vorhanden kabel von 2 zum steuerteil durchmessen muß 0 ohm haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 6:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere antworten. Leider läuft der Bock immer noch nicht folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

1. Raildrucksensor abgezogen - kein Start

2. Railleitungen entlüftet - kein Start

3. Kompression gemessen - 6x mal 22bar

4.Railsensoren vom gleichen Motor quer getauscht - kein Start

5. Alle Kraftstoffleitungen geprüft - sind alle trocken und dicht

Jetzt werde ich mal das Steuergerät zur Prüfung einschicken, weil mir mittlerweile nichts mehr einfällt.

Hat jemand noch eine Idee

Passen die Steuerzeiten vielleicht nicht ???

Sicherung vielleicht defekt ?????

Keine ordentliche Masse zwischen Batterie und Motor und Karosserie

Muss die Pumpe vielleicht eingestellt werden ??

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 6:49

Steuerzeiten passen, da mir das System die Rückmeldung gibt, dass die Synchronisation zwischen KW und NW gegeben ist. Fehlerspeicher ist leer.

Anlasser dreht.

Ich kann mir zwar die Massepunkte anschauen, aber irgendwie habe ich wenig Vertrauen darauf.

Auf die Frage ob der Motor beim Kauf noch lief gabs noch keine Antwort.

Wenn er nicht lief und die Startwerte passen kommt noch die Wegfahrsperre in Frage.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 8:20

Hallo Reiner,

der Motor oder besser gesagt das Fahrzeug lief nicht und war teilzerlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. OM642 Startet nicht Rätsel