OM642 sporadisch für eine Minute keine Leistung
OM642 im E300 CDI mit 7G+. 262.000 km gerudert.
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass der Wagen sporadisch keine Leistung freigibt.
Es kann zum Teil reproduziert werden. Meistens passiert es bei einer Autobahn Auffahrt. Man beschleunigt von 60 auf 120 mit 1/3 Gas. Kein Kickdown oder ähnliches. Plötzlich merkt man, dass die Leistung abfällt und der Wagen hält die Geschwindigkeit nur, unabhängig, wie viel man aufs Pedal tritt. Er schaltet während dessen die Gänge hoch und runter etc. Aber keine Leistung. Keine MKL oder Fehler, auch kein ESP blinken etc. Fährt man nun eine Minute so weiter, verschwindet das Problem plötzlich von alleine und es kann weiter losgehen, ohne den Motor neuzustarten.
Was mir aufgefallen ist: Nimmt man den Fuß vom Gaspedal weg und versucht wieder zu beschleunigen, merkt man erst, dass der Motor versucht Leistung aufzubauen, jedoch nimmt der Motor sofort darauf die Leistung weg. Der Turbo dreht dabei fleissig und versucht seinen Job zu erledigen.
Einmal ist es mir auch kurz vor der Ausfahrt passiert. Hier hatte ich die Gelegenheit zu prüfen, ob es an der Geschwindigkeit liegt. Tut es nicht. Der beschleunigt auch bei 50 km/h nicht. Er hält lediglich die Geschwindigkeit.
Kein qualmen, Motorlaufgeräusch ist unauffällig.
Hatte jemand schon ein derartiges Problem?
Ausgelesen wurde bereits - keine Fehler.
Das ganze ist jetzt ca 8 oder 9 mal passiert innerhalb einem Monat. Ich habe gehofft, dass endlich mal ein Fehlercode geschmissen wird.