ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Ölwechsel über Ablassschraube oder abpumpen.

OM642 Ölwechsel über Ablassschraube oder abpumpen.

Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 19:34

Ich war bisher ein Old School Motorölwechsler, da ich mir sicher war, das nur so das alte Öl komplett aus dem Motor zu bekommen ist.

Durch einige Beiträge hier bin ich Neugierig geworden und habe mir eine mechanische Pumpe mit 9 Liter Volumen besorgt.

Im Ergebnis habe ich mit etwas fummelei, so tatsächlich das gesamte Öl aus dem Motor absaugen können.

Mein Nachbar der Autoschlosser der alten Garde ist, meinte dass man alle 2 Absaugungen einmal ablassen sollte.

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?

Beste Antwort im Thema

Beim Thema Absaugen hatte ich früher auch immer ein ungutes Gefühl...

Aber seit 1990 wurden alle meine Benzen immer nur abgesaugt und sie liefen bzw. laufen stets ohne Probleme.

Ein Rest Altöl bleibt immer im Motor. Ob in der Ölpumpe, in den Ölkanälen oder auch im Ventiltrieb. Das ist nie zu vermeiden. Was solls...:)

Also macht Euch diesbezüglich keine Sorgen. Mit fortschreitender Arthrose legt man sich auch nicht mehr so gerne unter den Wagen und wuchtet an der Ablass-Schraube herum...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Und wo befindet sich dann das Loch zur Ölwanne? Ich will das Öl nicht peilen sondern absaugen. Das Peilen wird bei mir elektrisch am Kombiinstr. gemacht. Mein jetziger, neuer Wissenstand ist, irgendwo FR rechts a d Spritzwand, rechter Motorblock. Das gucke ich mir morgen nochmal an. Danke fd Antw.

Abgefahren. Der Vormopf hat ja den Ölstand elektronisch gemessen

Am OM642 ist die Bohrung für den Ölpeilstab immer in Fahrtrichtung vorn rechts im Oberteil der Ölwanne. Übrigens gibt es 9 unterschiedliche Oberteile aber die Bohrung ist immer an der gleichen Stelle.

Ohne Peilstab-Rohr dürfte der Motor nicht unterwegs sein, denn die Bohrung ist glatt und besitzt kein Gewinde für einen Blindstopfen. Es gibt auch keinen Blindstopfen für die obere Abdichtung des Peilstabrohres wie z. B. beim AG722.6**.

Im Bild ist der Peilstab zu sehen, sowie hinter der Leitung der Eingang in die Ölwanne. Da kann man von oben so nicht hin sehen, auf dem Bild war der E-Lüfter entfernt.

1
2
Themenstarteram 17. November 2022 um 8:23

Zitat:

@Balmer schrieb am 17. November 2022 um 07:35:14 Uhr:

Am OM642 ist die Bohrung für den Ölpeilstab immer in Fahrtrichtung vorn rechts im Oberteil der Ölwanne. Übrigens gibt es 9 unterschiedliche Oberteile aber die Bohrung ist immer an der gleichen Stelle.

Ohne Peilstab-Rohr dürfte der Motor nicht unterwegs sein, denn die Bohrung ist glatt und besitzt kein Gewinde für einen Blindstopfen. Es gibt auch keinen Blindstopfen für die obere Abdichtung des Peilstabrohres wie z. B. beim AG722.6**.

Im Bild ist der Peilstab zu sehen, sowie hinter der Leitung der Eingang in die Ölwanne. Da kann man von oben so nicht hin sehen, auf dem Bild war der E-Lüfter entfernt.

Diese Aussage ist nicht richtig.

Bei mir ( S203 Bj.2006 ) ist das Rohr in Fahrtrichtung links im Bereich des AGR angebracht.

Das Rohr auch nicht auf die Ölwanne, sondern auf den Block.

https://i.ebayimg.com/images/g/KhMAAOSwRgBhk9FU/s-l1600.jpg

Dann müsste man mal exakt mit Baumuster und dem darau sich ergebenden verbauten Motorbaumuster schauen.

Das war ja nicht genannt.

Zitat:

@klausram schrieb am 17. November 2022 um 09:23:18 Uhr:

Diese Aussage ist nicht richtig.

Bei mir ( S203 Bj.2006 ) ist das Rohr in Fahrtrichtung links im Bereich des AGR angebracht.

Das Rohr auch nicht auf die Ölwanne, sondern auf den Block.

https://i.ebayimg.com/images/g/KhMAAOSwRgBhk9FU/s-l1600.jpg

Sieht bei mir (S212 350 CDI be, 01/11) genauso aus. Und der Peilstab war serienmäßig verbaut. ;)

Nur mal so, hat von euch schon mal jemand die Ölwanne abgebaut, dann wundert ihr euch wieviel Öl da noch drin ist nach dem ablassen. Deswegen, wer sagt das das Ablassen aus der Wanne besser ist weil aller Schmutz mit rausgeht liegt falsch. Der Ölfilter macht es, dafür ist er da. Den immer mit wechseln und gut ist.

Auf Seite 1 in Beitrag 7 (aus 07/2018) kannst du meine demontierte Ölwanne sehen und auch den Grund warum das Öl durch die Ablaßschrauben nicht kpl. aus der Ölwanne ablaufen kann.

Themenstarteram 13. April 2023 um 5:47

Es scheint beim 642 offensichtlich sehr unterschiedliche Ölwannen zu geben.

Ich habe, wie ich es zuvor bei allen Fahrzeugen gemacht habe, das Öl zunächst auch über die Ablassschraube abgelassen. Da der Motor aber mit etwa 0,5 Liter bei der Neubefüllung überfüllt war, habe ich die Ursache gesucht und auch gefunden, in Form der Ölwanne, an der die Schraube eben nicht der tiefste Punkt ist beim 203 Mercedes. Heute ist das Öl auch nicht mehr sofort wieder schwarz, was zeigt, dass zu viel altes Öl drin bleibt, wenn man es über die Schraube ablässt. Ich bekomme heute bei 8 Litern Neubefüllung etwa bis zur Hälfte des Peilstabes angezeigt, was für mich plausibel ist, da ja immer in den Leitungen etwas stehen bleibt. Daher werde ich auch weiter absaugen.

@ Balmer kann ich nur bestätigen. Als ich die Ölwanne zwegs neuer Abdichtung ab montierte, lief mir noch mehr als genug Öl aus.

Es gibt min. 2 Ölwannen Versionen, denn die SUV-Modelle haben eine Tiefergezogene.

Die oben zu sehende Ölwanne (A 642 010 19 28) ist vom W463.341, verbaut an OM642.820/822/870/940/950/970. Eingebaut sind diese Motoren in PKW, Geländewagen und Transportern.

Am OM642.886 z. B. ist laut EPC an allen die gleiche Ölwanne dran, A 642 010 10 28, das ist äusserlich die gleiche Bauform aber aus Kunststoff.

Themenstarteram 13. April 2023 um 20:14

Fangt jetzt nicht auch noch die Diskussion mit der Fehlkonstruktion aus Plaste an, die nochmal ein ! Zeichen hinter das Absaugen setzt, die ohnehin hier die einzig vernünftige ist.

Moin welches Öl könnt ihr empfehlen was laut Erfahrung das beste für den OM642 ist ?

Das beste Öl zum jeweiligen OM642, steht in der BEVO von MB. Da stehen auch die Hersteller und Produkte drin. Google hilft :confused::confused::confused:.

 

Wie will ein Endverbraucher seine Erfahrung zum verwendeten Öl abgeben :confused::confused::confused:?

Mit eigenen Laborwerten :confused::confused::confused:?

Meine Erfahrung ist die, dass der OM 642 nicht so anspruchsvoll bezüglich des Ölherstellers ist, allerdings schon beim Wechselintervall.

 

Habe mal eine Ölprobe nach 10000 km machen lassen, dabei war bereits ein Anstieg des Spriteintrages und erhöhter Russanteil erkennbar.

 

Ich verwende stets 5W 40, meistens von Ravenol oder Addinol nach 229.51 und wechsel zwischen den Intervallen noch einmal. Habe noch keine Steuerkettenprobleme oder andere Dinge nach 212000 festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 Ölwechsel über Ablassschraube oder abpumpen.