ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 macht Geräusche nach Werkstattbesuch

OM642 macht Geräusche nach Werkstattbesuch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 16:02

Moin zusammen,

ich war mit meinem E-280 CDI, Bj 2007, 240 tkm, OM642 in einer Bosch-Werkstatt. Grund war ein erheblicher Ölverlust wegen undichtem Ölkühler. Laut Aussage der Werkstatt haben die genau diese Arbeit bereits bei mehreren Fahrzeugen mit OM642 durchgeführt.

Bei der Arbeit fiel noch eine defekte Drallklappenverstellung auf, weslhalb dann auch noch die beiden Ansaugbrücken und der Verstellmotor getauscht wurden. Kostenpunkt: 2000 Euro

Nach dem Abholen hatte ich ein etwas verändertes Fahrverhalten bemerkt, und auch die neuen Geräusche, die der Motor macht, wenn man vom Gas geht. Hört sich an, wie ein Fauchen, ganz seltsam. Da aber laut Werkstatt alles erfolgreich war, nahm ich die Sache erst einmal so hin. Hätte ja auch an den neuen Teilen liegen können...

Ich stellte dann aber einen Leistungsverlust fest, wenn auch nur leicht. Da ich aber mittlerweile sicher bin, dass der Wagen etwas "mechanischer" läuft, und nicht mehr so rund wie vor der Werkstatt, bin ich nochmal hin gewesen. Hinzu kommt noch, dass nach einer Fahrt von ca. 20km nach dem Abstellen Rauch aus der Haube aufstieg, der aus dem Bereich hinter dem Turbolader kam. In der WS schob man das Fauchen dann auf einen Riss im Reinluftkanal, am Anschluss zum Turbo. Daraus käme das Fauchen. Der Rauch käme wohl von Ölresten an den heißen Teilen, die bei der Arbeit etwas abbekommen hätten. Geraucht hat es seit dem nicht mehr. Ich habe den Bruch ordenlich geklebt, alles bestens, aber die Geräusche sind immer noch da. Ich würde noch nicht einmal sagen, dass die wirklich aus der Ecke kommen, da man sie an jeder Stelle etwas anders hört.

Heute Mittag dann plötzlicher Notlauf, mit den Fehlern:

2510 und 2025

Ich habe zwei Videos gemacht, in denen man die Geräusche gut hören kann:

https://www.youtube.com/watch?v=mg54k4xVRMc

und

https://www.youtube.com/watch?v=akvoLiJOfgM

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, immer her damit :-)

Ich werde natürlich nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt machen und reklamieren, befürchte aber, dass die mir ihren vermuteten Fehler beim Zusammenbau ordentlich in Rechnung stellen werden. Es wird bestimmt am Ende nichts sein, dass bei der Reparatur angepackt wurde. Definitiv waren die Fehler vorher nicht vorhanden. Zudem fehlen an allen möglichen Ecken Befestigungsschrauben: Luftfilter links, Unterboden, Kühlmittelbehälter.... Ärgerlich, das Ganze :(

Ich sage schonmal Danke!

Beste Grüße!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 10:25

So, nochmal eine kurze Schlussmeldung:

 

Die 2000km Urlaubsfahrt verlief glücklicherweise ohne Probleme. Das rauhe Fauchen (welches sich trotzdem noch nie so angehört hat, wie jetzt, auch direkt nach dem Kauf nicht) nehme ich jetzt einfach mal so hin. Der Notlauf ist nicht mehr aufgetreten, der Wagen läuft. Never touch a running Motor, also bin ich jetzt erstmal zufrieden.

 

Besten Dank nochmal an euch alle!

 

Grüße in die Runde!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also fauchen ist mir nicht neu, und ich denke nicht dass das nicht normal sein soll. Und nach dem Abstellen summengeräusch und klackern normal. Fehler jedoch nicht. Guck dir dicke Schläuche in 360‘ an. Evtl irgendwo riss.

2025 ist wohl der EKAS Motor ... bin mir aber nicht ganz sicher.

Video kann ich mir mobil nicht anhören.

2510 ist LDS. Ich vermute, dass die Werkstatt beim Aus.-bzw. Einbau des Turboladers etwas nicht richtig gemacht hat. Fehlerspeicher löschen, Probefahrt. Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten läuft dein OM642 wunderbar gleichmäßig und leise. Das Fauchen stört mich nicht. Kannst mal in der Suche schauen, da gibt es Lösungsvorschläge.

2510 kann wiederum LDS Ekas Turbo etc hervorrufen. Das ist wieder so ein Standard Ding wie bei jedem. Also wie schon erwähnt wurde, prüf selber alles gegen, evtl Sitz der Anschlüsse/Stecker.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:20

Ich denke, ich lasse mich dann man von den Erkenntnissen der Werkstatt überraschen. Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass ein Fehler zugegeben wird, aber irgendetwas muss da passiert sein.

 

Danke erstmal für eure Beiträge!

 

Meiner faucht genauso. Beim Gaswegnehmen geht die Drosselklappe ziemlich weit zu und die Ladeluft strömt zurück. Das ist dir vorher nicht aufgefallen. Deswegen hat der om642 LS im w212 eine weitere Drosselklappe am Mischgehäuse für das AGR, weil die Ladeluft durch den AGR-Kühler zurückströmt.

Einige fauchen und einige eben nicht, das hat aber mit deiner Reparatur nichts zu tun.

Der sehr oft kaputtgehende EKAS-Stellmotor sollte im Zuge einer Ölkühler-Abdichtung gleich miterneuert werden. Recht viel Arbeit, Ersatzteil kostet überschaubar.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:22

Ok, dann bin ich wohl einfach das Geräusch bisher nicht gewohnt gewesen :)

Obwohl in der Werkstatt bei meiner ersten Rückkehr auch das Geräusch als „seltsam“ bezeichnet wurde...

 

Nochmal kurz zur Begriffsbestimmung, der EKAS-Motor ist nicht der Stellmotor für die Drallklappen, oder doch?

Weil der nämlich auch bereits getauscht wurde...

Doch, ekas=Drallklappen

Ist eh gemacht worden, hab ich nochmal nachgelesen.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:44

Dann wundert es mich doch etwas, wenn jetzt der Fehler auftaucht. Dann bin ich jetzt aber erst recht auf die Diagnose in der Werkstatt gespannt...

 

Warten wir mal ab....

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 11:41

So, der ganze Ärger hat sich jetzt leider etwas hin gezogen.

Die Werkstatt hat sich den Wagen nochmal genauer angesehen. Man ist auch der Meinung, das laute Fauchen läge an den neu verbautet Teilen. Es wäre alles ordnungsgemäß zusammen gebaut. Die Fehler im Speicher hat man einfach gelöscht, und den Wagen mehrfach Probegefahren. Bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich bin jetzt auch ein paar Tage gefahren, ohne erneuten Notlauf.

 

Ich finde es schon seltsam, muss es aber anscheinend so hin nehmen. Ich hoffe unsere Fahrt in den Urlaub verläuft problemlos...

 

In sofern ist hier erstmal Ende. Danke an alle!!

 

Eine schöne und störungsfreie Urlaubszeit euch allen!!

 

Beste Grüße!

Danke für die Rückmeldung.

Schönen Urlaub wünsche ich.

Zitat:

@Pommesmajo09 schrieb am 5. Juli 2019 um 13:41:04 Uhr:

So, der ganze Ärger hat sich jetzt leider etwas hin gezogen.

Die Werkstatt hat sich den Wagen nochmal genauer angesehen. Man ist auch der Meinung, das laute Fauchen läge an den neu verbautet Teilen. Es wäre alles ordnungsgemäß zusammen gebaut. Die Fehler im Speicher hat man einfach gelöscht, und den Wagen mehrfach Probegefahren. Bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich bin jetzt auch ein paar Tage gefahren, ohne erneuten Notlauf.

Ich finde es schon seltsam, muss es aber anscheinend so hin nehmen. Ich hoffe unsere Fahrt in den Urlaub verläuft problemlos...

In sofern ist hier erstmal Ende. Danke an alle!!

Eine schöne und störungsfreie Urlaubszeit euch allen!!

Beste Grüße!

Ich will keine Hoffnung machen, weil die Ursachen Manigfalltig sein können. ABER: als ich meinen Ölkühler habe tauschen lassen, hatte ich IDENTISCH das Selbe, aber wirklich identisch. Habe ich Gott sei Dank noch 100m hinter der Werkstatt gemerkt. Ein Fauchen beim Gas wegnehmen, richtig schön tief von der Frequenz her. Und ein leichtes Qualmen aus dem Motorraum. Nein, es ist nicht normal und man sollte nichts hinnehmen, was davor NICHT da war.

Bei mir war es die grüne Dichtung direkt am Turbodruckrohr; die war einfach beim Einbau verdreht. Abgemacht, neu dran gemacht und gut ist. 5 Minuten Arbeit. Guck dir mal die Druckseite des Turbos an, ruhig mal die Rohre abnehmen und die Dichtung prüfen. Vielleicht ist es ja das Gleiche.

Gruß

Bole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 macht Geräusche nach Werkstattbesuch