ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM642 - geändertes Schaltverhalten nach Update 7Gang Tronic Plus

OM642 - geändertes Schaltverhalten nach Update 7Gang Tronic Plus

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 15:10

Hallo zusammen,

seit dem Dieselupdate für meinen 350er CDI habe ich ein deutlich unkomfortables Schaltverhalten festgestellt.

Unabhängig von der Motortemperatur verharrt das Getriebe sehr lange in der 5. oder 6. Stufe. Ein Wechsel in die höhere Stufe ist nicht möglich.

Ein Beispiel: auf unserer Stadttangente hier ist Tempo 80 erlaubt. Vor dem Update schaltete der Wagen solide in die 7. Stufe, nach dem Update oftmals nur bis in die 5., maximal 6. Stufe.

Gleiches gilt für fahrten auf der Landstraße. Hier ist oftmals in der 6. Stufe schluß.

Wenn ich also 150 Km Landstraße fahre ohne in einem Ort bis zum Stillstand bremsen zu müssen, schaltet das Getriebe nicht in die 7 Stufe.

Das es damit auch einen Mehrverbrauch gibt, ist logisch.

In der Werkstatt ist nichts dergleichen bekannt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Lex

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:12

Hallo zusammen,

hatte nach meinem letzten Post tatsächlich Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen und den Sachverhalt geschildert.

Nun hat mich mein Autohaus informiert, dass Mercedes das Update ausgiebig getestet hat und keine Änderungen sieht. . .

Nunja, kann mal so sehen . . .

Werde die Sache weiter verfolgen und weiterhin darauf verweisen, dass nun auch Frontal21 einen tollen Test des Updates gemacht hat.

Themenstarteram 3. März 2020 um 8:37

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder telefonisch nachgefragt, wie denn der Stand der Bearbeitung meiner Beschwerde über das Dieselupdates ist.

Gab ein längeres, nettes Telefonat.

Mercedes vertritt die Auffassung, dass es keine Veränderungen im Schaltverhalten durch das Update gibt.

Auf meinen Einwand, dass auch ein Werkstattmitarbeiter meine Erfahrung teilt - leider keine Antwort.

Werde mir das Schreiben zum Update nochmal genau anschauen.

Bin der Meinung, dass es nie einen Hinweis gab, das ein Eingriff in die Getriebesteuerung erfolgt.

Grüße

Lex

Hallo zusammen,

 

Nach dem Update habe ich genau das gleiche Phänomen und kann auch eine fahrerische Lösung anbieten, für alle diejenigen, die diesen Thread noch aufstöbern.

 

Da die Automatik von sich aus erst bei ca 120 km/h in den 7. Gang schaltet muss man theoretisch lange Landstraßenetappen konsequent im 6. Gang fahren ohne das Geschwindigkeitslimit zu missachten.

Ich kann folgende Lösung anbieten mit einer Erfolgsquote von ca. 85%:

 

Beim herausbeschleunigen aus einer Ortschaft muss der 5. Gang eingelegt sein. Dieser wird in der Regel bei knapp über 50 km/h automatisch gewählt.

Nun muss man mit etwas Zehspitzengefühl so beschleunigen, dass nicht heruntergeschaltet und der 5. Gang bis ca über 90 km/h gehalten wird.

Wenn dieses Tempo erreicht wird, abrupt Gas wegnehmen, so dass die Geschwindigeit (z.b. 90 km/h) konstant beibehalten wird. (Nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Gas)

Aus irgendeinem Grund überlistet man so die Elektronik und sie schaltet 2 mal hoch in den 7. Gang. Danach weiterbeschleunigen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wurde.

 

Mit dieser Methode und etwas Übung erreicht man fast immer, dass der 7. Gang auch mit landstraßentempo gefahren werden kann und man damit Sprit spart und etwas verschleißfreier unterwegs ist.

 

Ich hoffe, jemanden hilft diese Anleitung weiter.

 

Grüße

Was nen Akt.

Gleiches Problem auch bei mir nach dem Update.

Erst ab ca. 110km/h kommt der 7 Gang,

Vor dem Update bereits ab ca. 80km/h möglich gewesen.

 

Übrigens ist mir dieser Unterschied nach 2km nach dem Update aufgefallen.

 

Verbrauch ist auch gestiegen, generiert sehr oft (kann es aber nicht 100% dem Update zuschreiben).

 

Im Endeffekt bereue ich es mega, bin aber der Meinung das wir früher oder später dazu gezwungen wären es zu machen.

 

Naja das Ende ist absehbar, von daher…Spaß macht er trotzdem:)

 

Grüße

also nach dem Update ist ja alles ressetet also muss man das Getriebe wieder anlernen. Da kann man auch manuell hochstellten. Er merkt sich das dann auch. Ist immer nach einen Update so. Gegenfalls einen eigenen resset machen.

Dass das Schaltverhalten sich wieder neu justiert, ist normal, ja. Aber doch nicht, dass der höchste Gang "gesperrt" wird.

Aber diese Art der Sperre scheint wohl heutzutage normal zu sein. Hauptsache das Auto entspricht irgendwelchen Anforderungen. Der Komfortverlust scheint egal zu sein.

Ich erlebe das auch jeden Tag und ich bin kurz davor, es auszukodieren. Bei mir ist der 3. Gang auf den ersten paar hundert Metern gesperrt. Erst ab 3000 RPM ist die 7G Tronic dann so gnädig und schaltet mal hoch. Bleibe ich bei "2999" fährt er erstmal ne Minute munter weiter ohne zu schalten. Ist wohl an die Temperatur vom Katatysator geknüpft. Finde es erstaunlich, dass man davon so wenig liest im Internet. Soweit ich weiß haben das alle CGI mit 7G tronic. Mit geht das unfassbar auf den Sack. Man kommt sich vor wie ein Rentner, der den Motor nicht mehr hört und deswegen vergisst zu schalten.

Also das kommt mir aber ganz komisch vor. Das kann doch nicht normal sein.

Und wenn man manuell hoch schaltet das muss dich gehen.

Das hört sich wie ein Sportmodus an und das er erwartet das man mehr Gas geben will.

meiner wollte nach Motor-Getriebe update auch nicht früher als bei 2500 schalten. Müssten echt das Gaspedal streicheln und er merkte dann er muss früher schalten und ich habe dann auch manuell geschaltet.

Ist aber auch sehr wichtig, dass man nach dem Resset am Anfang sehr gemütlich fährt.

Ich habe es hier schon irgendwo gelesen, dass jemand da sportlich unterwegs war und dann wollte er halt nicht mehr normal schalten. Dann wieder Resset gemacht und dann war alles gut.

Ich kann meinen egal ob kalt oder warm oder was auch immer, immer zwingen hochzuschalten, was er auch immer macht, nur der 7 Gang geht erst ab 110km/h rein, da kannst machen was willst…ist definitiv so gewollt…

 

Grüße

ja gut aber würde der 7 Gang auch vorher erst ab 110km/h geschaltet?

Ich denke das war schon immer so.

Unsinn. Der geht so ca ab 85 kmh in den 7. Außer er regeneriert gerade.

Zitat:

@Xiren schrieb am 10. November 2021 um 16:04:38 Uhr:

Unsinn. Der geht so ca ab 85 kmh in den 7. Außer er regeneriert gerade.

Fakt ist vor dem Update war das so....nach dem Update eben nicht..

 

War auch so gemeint. ;)

Da ich das Update (noch) nicht habe, sehe ich es täglich mehrmals.

Zitat:

@Xiren schrieb am 10. November 2021 um 16:42:00 Uhr:

War auch so gemeint. ;)

Da ich das Update (noch) nicht habe, sehe ich es täglich mehrmals.

Sei froh…

 

Noch kein Zwangsbrief erhalten?

 

Nein. Bisher drei Empfehlungen.

Ich zögere es bis zum letzten Tag hinaus. Dann geb ich mich aber geschlagen. Man sitzt eh am kürzeren end.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM642 - geändertes Schaltverhalten nach Update 7Gang Tronic Plus