OM642 - Fehler B19/11 und B19/9 Temperatursensoren (GLK 350cdi)
Hallo zusammen,
bei meinem GLK 350cdi Bj2011 (Om642.832, 231ps, 145.000km) habe ich seit ca. 2 Wochen ab und zu das Problem, dass die MKL angeht. Fehler habe ich ausgelesen, es handelt sich um B19/11 und B19/9, Temperatursensor vor DPF und Temperatursensor vor Turbolader. Mal wird der obere Grenzwert überschritten, mal ist es ein Plausibilitätsfehler.
Wenn ich die Fehler lösche ist ein paar Tage Ruhe, manchmal kommt der Fehler nach dem Löschen aber auch direkt wieder. DPF regeneriert noch wenn ich die Fehler rauslösche.
Ist es möglich dass beide Sensoren gleichzeitig kaputt gegangen sind, oder kann das Problem auch woanders liegen? Steuergerät? Evtl. Differenzdrucksensor, Schläuche zu?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stephan
15 Antworten
Danke nochmal für eure Hilfe. Hab Die Zusammenhänge dadurch auch besser verstanden. Gestern ging nach abstellen des Motors (30km Fahrt) und erneut anlassen die MKL wieder an. Hab dann nochmal direkt nachgeschaut, Temperatur vor Turbo 230 Grad, Temperatur vor DPF 1200 Grad... Da wars mir dann auch klar. Der Sensor wird dann demnächst getauscht.
Danke und viele Grüße